Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tuby

Subsonic Filter

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

nach (fast) ewiger Abstinenz hier im Forum melde ich mal wieder mit einer Frage:

 

Ich habe meinen Kuzma Stabi/Stogi(OC9 nach einem Dornröschenschlaf wieder aktiviert und beim justieren bemerkt, daß die LS- Membranen teilweise heftig auslenken, verschieden von Platte zu Platte.

 

Gibt es eigentlich ein externes Subsonicfilter am Markt oder nur Selbstbau?

 

Oder liegt es am System?

 

Momentan verwende ich einen Übertrager und eine Vorstufe mit MM-Eingang.

 

Grüße,

 

Gernot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

nachdem keiner geanwortet hat, werde ich kurz zusammenfassen, was ich bisher erfahren habe.

 

Ich habe dem Meister himself(Franc Kuzma) ein email geschrieben, auf daß er prompt geantwortet hat.

 

Subsonische Schwingungen entstehen aus der Kombionation Tonarmresonanzfrequenz, effektive Tonarmmasse und Nadelnachgiebigkeit.

 

jede Kombination hat eine Resonanzfrequenz in der Gegend 7- 14 Hz, bei wenig gedämpften Bassreflexlautsprechern passiert es dann, daß der Treiber zu schwingen beginnt.

 

Abhilfe:

 

Tonarm bedämpfen, System wechseln, Subsonicfilter oder Lautsprecher wechseln.

 

Grüße,

 

Gernot

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gernot,

 

es gibt auch noch eine andere Möglichkeit als mechanische Dinge ausprobieren oder auszutauschen:

 

Wenn es möglich ist, zwischen dem Ausgang der Phono-Vorstufe und dem Eingang der Line-Stufe im Verstärer ranzukommen folgendes probieren:

 

Der Eingangswiderstand der Linestufe erfassen (meistens so bei 47kOhm) dann einen Tiefpass "designen", also einen einfachen Kondensator in Reihe davorschalten und mit der Formel fg=1/(2*Pi*RC) eine untere Grenzfrequenz bei etwa 10-15 Hz einstellen.

Das ergibt dann im obigen Fall einen Serienkondensator von etwa 220nF, wenn ich mich nicht verrechet habe ;-)

 

Da könntest dann z.B. mit einem 0,47uF Folienkondensator starten und ausprobieren, wie das dann wirkt.....

 

LG Walter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

danke für den Tipp. jedoch werde ich einmal eine externe Phonopre mit subsonic probieren, um das Problem einzugrenzen.

 

Tut mr sehr leid die Geschichte mit deinem plattenspieler.

 

Wenn bei mir wieder alles paßt, melde ich mich bei Dir, dann kannst Du mal hören , wie daß bei mir so klingt.

 

LG

 

Gernot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gernot,

 

 

danke für die Anteilnahme. Erinnere mich blos nicht an diese Geschichte. Da kommt einem ja das Vorgestrige noch hoch... Mit einem allfälligen neuen Plattendreher werde ich noch etwas zuwarten und wenns mir zu lange dauert, weiss ich ja, wo ich einen Dreher mal ausborgen kann ;-), d.h. wenn ich mal Zeit habe und beruflich nicht so viel unterwegs bin, werde ich das mal angehen.....

 

Ansonsten, mittlerweile klingt die jetzige Konfiguration bis auf einen etwas unterbedämpften Raum schon sehr gut. Natürlich juckt es da in den Fingern, die schwarzen Scheiben rotieren zu lassen, aber..naja...

 

LG Walte®

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...