Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Chrisi

Kabel Deutschland ade - Astra TV ich komme

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

mir ist das Kasperltheater mit diesem Laden zu bunt geworden und nun habe ich meinen Kabel-Anschluß gekündigt.

 

Jetzt schraube ich mir eine Schüssel aufs Dach und dann gehts los mit HD Fernsehen.

 

Werde demnächst von meiner Wahl der Satellitenanlage hier kurz berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sehr gute Entscheidung, Chris!

Habe mich so vor 6-7 Jahren auch sehr geärgert und

dann eine Schüssel montiert. Neben der deutlich besseren

Bildqualität erfreute ich mich dann an deutlich mehr Kanälen.

Gerade bei HD tat & tut sich das Kabelfernsehen ja sehr schwer!

Nicht nur, daß man Sachen wie "Servus TV HD" oder "Anixe" normalerweise nicht bekommt:

Selbst das aufschalten der ÖR HD Kanäle wurde erst unter Protest widerwillig gemacht!

Die Jungs scheinen es nicht recht nötig zu haben mit dem Service!

Warum auch? Sie bekommen ja bereits das volle Geld ohne alles einzuspeisen!

Am liebsten mag ich den Spruch: "HD Kanäle benötigen so viel mehr Bandbreite als normale Kanäle!".

Ja, klar - und etwa ein viertel eines Analogkanals, die in unsinnigen Mengen verfügbar sind.

 

Also nochmals: Glückwunsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich muß sagen, daß mich dieser Laden mehrfach mit ihren nicht nachvollziehbaren Abrechnungen geändert hatte.

Dann muß man eine 0180er Nummer anrufen um dann deren Abrechnungsfehler zu klären.

 

Macht man das ganze per Email, erhält man pauschale Standardantworten von einem Standardabsender "Kundendienst" und hat keinen Bezug zu eine Person etc.

Vor zwei Jahren hatte ich es Eskalieren lassen und es haben sich völlig unnötige Forderungskosten von einst 3 Euro falsch abgerechnet zu über 30 Euro aufgeschaukelten Kosten.

Dann ist mir der Kragen geplatzt und ich habe meine Erfahrungen im Umgang mit der Presse zu Nutze gemacht. Die Digital Fernsehen brauchte einen 2 seitigen Artikel über meinen Fall. Dann plötzlich hat es Kabel Deutschland geschafft den Fehler einzusehen und alles zur Regeln. Für den Stress habe ich dann poplige 25 Euro als ARAL Tankgutschein erhalten. Diesen Gutschein konnte ich nur einlösen indem ich mindestens 50 EURO tankte. ( Ich tanke eigentlich nie bei der teuren ARAL sondern immer bei alternativen günstigen Tankstellen ).

 

Und so kommt fast jedes Jahr irgendwo eine Nummer. Kürzlich mitten während des Abends gingen plötzlich außer ARD und ZDF sämtlich Programme nicht mehr. Es hieß, Hinweis 10 etc.

Nachdem ich diese 0180er Nummer dann wieder anrufen mußte, weil online wurde man dann wieder auf diese verwiesen, stellte sich abermals heraus, daß es ein Problem mit einer neuen Software gegeben hätte. Erst nach etwa 48 Stunden gingen dann die gesperrten Programme wieder.

 

Und jetzt ist Schluß!

 

Zum Glück habe ich beim Bau unserer Hauses die Leitungen für die Parabolantennte schon großzügig eingeplant. So muß ich jetzt nur noch den Spiegel sauber montieren und einmessen, und die Kabel durchführen...

Ich bin gespannt. Nächste Woche werde ich mir das Material bei einem alten Spezi aus meiner Fernsehtechnikerzeit besorgen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Musst natürlich ein wenig Geld in Receiver investieren

aber das amortisiert sich in kürzester Zeit.

Ich bin nach wie vor von meiner Entscheidung begeistert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Musst natürlich ein wenig Geld in Receiver investieren

aber das amortisiert sich in kürzester Zeit.

Ich bin nach wie vor von meiner Entscheidung begeistert!

 

Das relativiert sich in der Tat. Ich wollte dieses Jahr sowieso mal meiner Tätigkeit wieder annähernd gerecht werden und mir ein neues Fernsehgerät anschaffen. Einen Festplattenrekorder wollte ich auch schon länger.

Und ich spare mir diese monatlichen Abzüge wo ich mich jedesmal ärgere, daß die so dreist sind, und einem die Rechnungen nur 6 Monate zurück online zum Download anbieten. Will man ältere Rechnungen haben, so muß man dies mit ~ 3 Euro pro Rechnung bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin,

 

so weiter gehts mit meinem kleinen Projekt.

 

Gestern habe ich mir die SAT-Anlage installiert. Wie in frühren Zeiten habe ich hier einen 80er Kathrein Spiegel mit einem UAS 585 LNB installiert. Vier Kabel weg und in meine Hausverteilung angeschlossen.

 

Einen Humax iChord HD am bestehenden "alten" Röhrenfernseher angeschlossen..

Prima Bild, gefühlt deutlich besser als mit Kabelfernsehen, aber das ist ein subjektiver Eindruck. Also wie damals.... :-)

 

Jetzt mal bisschen neue Erfahrungen sammlen mit den Programmen von Astra. Bei der Vorprogrammierung des Receivers fehlen mir schonmal einige Programme aus der Astra Senderliste. Insbesondere seltsamerweise die Sender die in HD austrahlen und nicht gebührenpflichtig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi :)

 

Bei einigen Geräten muß man die Transponderdaten für Anixe oder Arte von Hand eintragen.

Diese findest Du leicht im Web.

Frei empfangbar sind zB ARD, ZDF, Arte, Servus TV, Anixe und ein paar Testsender.

Die Privaten (RTL, Po7 etc) laufen über HD+ offiziell nur mit entsprechender Gerätschaft :kopfwand:

Kostet extra, zeigt nur einen Bruchteil in wirklichem HD und ist mit diversen

Sanktionen belegt (evtl. nicht aufnehmen/timeshift, nie vorspulen, Aufnahmen automatisch löschen etc...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin moin,

 

ja das stimmt. Ich habe inzwischen die Kanalliste des Receivers aktualisiert. Die vollständige Liste kann man ja bei www.astra.de abrufen.

 

Das mit dem HD+ ist schon sehr komisch und öffnet sicherlich keinen Massenmarkt. Der Hang zum Verkomplizieren wird offenbar immer größer. Aber warum einfach wenn man mit gezielter Verwirrung die Kundschaft abschrecken kann. :Nerd:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ist ja fast amüsant....

 

Ob das was bringt, ich bin gespannt.

 

Gibt es denn hier andere die mit HD+ nichtsdestotrotz schon kucken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach ja zum Thema HD+ nur mit CI+ fähigen Geräten machbar:

 

Es soll ein Modul kommen, das HD+ im CI Slot ermöglicht. Geht zwar nur mit bestimmten Receivern und vermutlich nur nach Firmware-Update, aber immerhin:

 

http://www.hd-plus-modul.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy

Ich habe auch schon lange Sat und bin begeistert ...wenn ich so höre was manchmal Kollegen oder Freunde erzählen wegen Kabel D da stellen sich mir die Nackenhaare auf :(

 

Zum Thema HD+

Ich habe mir einen neuen Sat Receiver gekauft und da war dieses HD+ "Gratis" für ein jahr dabei (SR hat mich insg knapp 110€ gekostet rechnet man das jahr HD+ weg effektiv nur 60 € :) )

Es ist nix berauschendes also extra 50€ im Jahr würde ich definitiv nie bezahlen!

bearbeitet von Tonymanero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tonymanero,

 

welchen Satellit oder welche Satelliten greifst Du ab?

 

Ok, HD+ ist nichts berauschendes.....

Wie ist denn die Qualität bei Pro7 zum Beispiel, senden die überwiegend echtes HD?

Oder ist es so wie man vermutet, daß die meisten Sendungen upscaled sind.

 

Und wie ist das mit dem Spulen? Konntest Du Einschränkungen feststellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy

Also ich habe Astra für die Deutschen Programme und Hotbird für Italienische und Spanische programme

Die Qualli ist Ok es ist mal so mal so aber ich gehe davon aus das noch viel "Hochskaliert" wird.

Habe hier mal ne Antwort bezüglich HD material von HD+(Pro7):

Wo notwendig, wird das Sendematerial hochskaliert, bei neueren Serien und Filmen wird es sich häufig auch um natives Material handeln

 

Und diesbezüglich eine Seite gefunden die listet wann wo welches Native Programm ausgestrahlt wird:

http://www.hdtv-pro.de/hdtv-programm-vorschau/

 

Und da dort sehr selten RTL,Sat1 und Pro7 HD stehen gehe ich stark davon aus das es in der tat nur hochskaliert ist!

 

Mit Aufnahmen und spulen habe ich "nix am Hut" :)(im Positiven Sinne).Das habe ich noch nie genutzt und brauche es auch nicht deswegen kann ich da nicht sagen was es für Einschränkungen gibt oder nicht.

 

Gruss Tony

 

PS

Kein HD sender übersteigt die Aüflösung 1080i ! manche haben haben sogar nur 720p

bearbeitet von Tonymanero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...