Jump to content
HiFi Heimkino Forum
dream

4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Ausgang?

4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Ausgang?  

3 Stimmen

  1. 1. Wer verwendet 4 Ohm LSP an einem 8 Ohm Ausgang

    • Ja
      0
    • Nein
      3


Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich bräuchte hier mal euren Rat.

 

Ich habe diese Woche meinen A/V Receiver Sony STR-DB780 gegen den STR-DH800 ersetzt.

 

Ich habe nun das Problem, dass der neue Receiver laut technischen Daten auf 8 Ohm ausgelegt ist, meine alten Lautsprecher aber alle 4 Ohm sind.

 

In Nubert's Technik Satt habe ich gelesen, dass das dort zitierte Testmagazin alle Hörtests auf 4 Ohm Lautsprechern durchführt und bei Modernen Receivern eigentlich nichts passiert.

 

Des Weiteren steht dort dass die Ohm Angaben der Hersteller alles andere als zuverlässig sind und die meisten 8 Ohm Lautsprecher tatsächlich 4 Ohm sind.

 

Wie sieht ihr das?

Kann ich an den Receiver ohne Bedenken 4 Ohm Lautsprecher anschließen, oder ist davon eher abzuraten?

 

Besten Dank im Voraus

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

häng dran und mach Dir keinen Kopf deswegen. Wenn das nur ein halbwegs vernünftiges Gerät ist, wovon ich ausgehe, dann kann der das ab.

 

Gruß Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Ich kenne zwar den Receiver nicht, aber von 2 Manuals die ich gefunden habe, darfst Du 4 Ohm und 8 Ohm anschließen. Der „IMPEDANZE SELECTOR“ Schalter musst Du aber dann auf 4 Ohm umschalten, auch wenn nur ein 4 Ohm Lautsprecher angeschlossen wird.

 

Gruß Alex

b6134fb022b02ce3734be9f461ad568f.PDF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

Alex hat es schon auf den Punkt gebracht. Impedanz-Selektschalter auf 4 Ohm und gut ist. Ich befürchte oder ahne zumindest aber, dass dann die Versorgung der Endstufen zur Sicherheit etwas runter geregelt wird, was schon ok ist. So ist zumindest aber ein sicherer Betrieb gewährleistet. (das hoffe ich doch bei so einem Hersteller)

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Alex scheint leider die 2 Receiver verwechselt zu haben. DB780 war mein alter, der hatte einen Selektor, den ich auch auf 4 Ohm gestellt hatte.

 

Der DH800 ist mein aktueller Receiver, der hat leider keinen Selektor, nur den Aufdruck 8 bis 16 Ohm

Anleitung DH800

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Luftzirkulation sollte ok sein, alle Lüftungsschlitze sind komplett frei.

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

Hardy hat es auf den Punkt gebracht.

Der kritische Parameter ist die Wärme und deren Ableitung.

 

Auf der anderen Seite hat man ja keine Informationen darüber wie sich die Endstufe bei niedrigeren Impedanzen verhält. Denn es kann durchaus möglich sein, daß die Lautsprecherimpedanz bei bestimmten Frequenz noch unter 4 Ohm fällt.

 

Mir stellt sich auch die Frage warum Sony keine Angabe zur Leistung an 4 Ohm macht.

Hersteller hochwertiger Endstufen geben mitunter nicht selten sogar die Leistung bis 2 Ohm Impedanz an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Peter, fährst Du über längere Zeit hohe Pegel? Ich meine damit bis an die Leistungsgrenzen? Dann könnte es doch noch zu Problemen führen, wenn die nur für 8 Ohm ausgelegt ist, aber trotzdem mit 4 Ohm belegt wird.

 

Im Zweifelsfall lieber mal freundlich beim hersteller das Problem ansprechen. Sicher ist sicher. Wenn Du aber nur geringe Pegel im Bereich etwas mehr als Zimmerlautstärke fährst, sehe ich da keine Probleme.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

normalerweise wird nicht wirklich hoch aufgedreht. Man ein Film mit Kinofeeling oder mal ein paar gute Lieder aber nichts wirklich dauerhaftes.

Im Audiovision Testwurde allerdings das recht kleine Gehäuse und die hohe Wärmeentwicklung angemerkt.

 

Eventuell haben die ja mit 4 Ohm getestet.

Eventuell könnte ich die mal anschreiben.

 

edit:

Sehe gerade das audiovision die Ausgangsleistung auf 4 Ohm an gibt.

son_amp_str-dh800_tab.png

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...