Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
highente

Digitaler Klangunterschied - Audionet Art G2

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe gerade den audionet Art G2 CD Player zum probieren im Hause. Bin von dem Player total begeistert.

 

Ich betreibe den Player per digitalkabel am Map 1 und der Klangunterschied zum bisher digtal angeschlossenem CD Laufwerk CEC 5100 TL ist hörbar. Der Anschluss ist jeweils mit dem gleichen Digitalkabel erfolgt und die DA Wandlung wird vom Map 1 durchgeführt, Trotzdem klingen beide Geräte total unterschiedlich. Wie kann das sein?

 

Hifidele Grüße

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jens,

 

das sind alles Effekte des "Jitters" auf dem Digisignal. Wenn zwei mal digitale Daten völlig fehlerfrei übertragen und in besten DACs gewandelt werden, dann ist das noch lange nicht dasselbe...

 

Trotz vermeintlich bestem Clocking im DAC kommen Zeittaktschwankungen des eingehenden digitalen Datenstroms durch und werden per Störsignal dem analogen Signal untergemischt. Obwohl diese Störungen an der Meßbarkeitsgrenze liegen, hört man sie SO deutlich.

 

Witzig: je besser der DAC, je deutlicher hörbar. Mein Standardvorführung daheim zu Jitter ist: eine doppelt vorhandene CD im Aldi-DVD-Player, im hochwertigen CD-LW und aufgenommen und synchron abgespielt im DAT (alle hängen an identischen DIY Digikabeln). Am DAC kann ich dann die drei Eingänge umschalten. Klanglich eine Weltreise... Man gewöhnt sich dran, dass ganz viele Leute die Hörbarkeit von Jittereffekten wegzureden versuchen.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Man gewöhnt

>sich dran, dass ganz viele Leute die Hörbarkeit von

>Jittereffekten wegzureden versuchen.

 

....das geht ja noch. Man sollte aber die Anfeindungen gegenüber den die das Hören nicht einfach als Gewöhungseffekt abtun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...