Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sewen

HiFi Receiver Yamaha RX-V 596 RDS Probleme

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe seit 3 Tagen folgendes Problem bei dem

HiFi Receiver Yamaha RX-V 596 RDS:

 

der Sender Sunshine lag hier im Berich Dortmund immer bei 89.00,

RDS Auto(matik) war eingeschaltet.

 

Nun machte ich den Receiver an, kein Empfang, kein Ton, also

machte ich ohne AUTOsuchlauf einen manuellen Sendersuchlauf,

er fand den Sender auch, bei 89.00, aber ohne Antennenazeige (ausschlag),

was mich stuzig machte, ich schaltete AUTO aus und der Sender war weg.

Wieder einen Suchlauf, bei 89.05 hatte er Sunshine gefunden, mit

vollem Ausschlag und Stereo, aber kein RDS mehr (Anzeige Sunshine und Infosenderanzeige fehlen)

 

Was kann das sein, weiss mir im Moment keinen Rat mehr, aus dem guten und dicken Manuell geht auch nichts darus hervor.

 

Weiss einer von Euch Rat?

 

Gruss

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

wenn das Problem nur diesen einen Sender betrifft, würde ich denken das das Problem nicht am Yamaha sondern eher beim Sender liegt.

Evtl. wird ja kein RDS Signal mehr ausgestrahlt.

 

Gruß

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sven,

 

wenn ich mir das so durchlese was du da schreibst, würde ich am ehesten auf einen Defekt des Receiver-Teils schließen. Irgendwo im Bereich Dekodierung/RDS-Decodierung bzw. PLL-Kreis dürfte sich ein Defekt eingeschlichen haben. Wenn du den Sender kurzfristig empfangen kannst und dann die Empfangsfrequenz leicht verstimmen musst um den Sender sauber zu hören, ist meist irgendwo in der PLL ein defekt. Gleiches gilt, wenn z.B. dein Autoradio den Sender mit RDS-Text empfangen kann, dein Reciever aber nicht ist die Sachlage ja eindeutig.

Würde mich an deiner Stelle an den Händler des Recievers wenden und den Reparaturservice in Anspruch nehmen.

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...