Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vauzwo

Röhre

Recommended Posts

@Vauzwo

Hallo, jetzt hast Du deine Anfrage gelöscht ? In der Email stand, Du würdest gerne mal eine Röhre probieren.

Also, Infinity und Röhre ist immer ein Treffer.

Nudell hat ja bei seiner Entwicklung von Lautsprechern immer auch Audio Research Endstufen mit einbezogen.

 

Ich hatte Kappa 8 -ohne a- und Audio Research D70 sehr lange betrieben. Die Leistung war natürlich für Heavy Metall und Crescendo Stellen im Klassik Bereich nicht geeignet. Die D70 hatte wohl zwischen 50 und 60 Watt, aber die waren richtig gut, tiefer Bass tolle Höhen ohne zischende S-Laute, was will man mehr.

 

Heute kosten die AR Endstufen immer noch viel, aber manchmal findet man eine für um die 700 bis 900 Euro. Die Dynavox VR-80 ist gar nicht so schlecht wie sie aussieht. Ich hatte die auch belächelt, mußte aber meine Meinung ändern. Allerdings ist die Monovariante nicht gerade so günstig.

 

Na ja, Röhre macht Stimme ziemlich gut, auch die Räumlichkeit ist meist auch ein wenig besser. Dafür können die Transistor Endstufen halt in

Sachen Präzision super punkten. Geschmackssache

 

Audio Research, Conrad Johnson, Bill Beard, Jadis sind immer Treffer.

 

Risikobereitschaft gehört dazu, wie bei allem

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Vauzwo

Hallo, jetzt hast Du deine Anfrage gelöscht ? In der Email stand, Du würdest gerne mal eine Röhre probieren.

Also, Infinity und Röhre ist immer ein Treffer.

Nudell hat ja bei seiner Entwicklung von Lautsprechern immer auch Audio Research Endstufen mit einbezogen.

 

Ich hatte Kappa 8 -ohne a- und Audio Research D70 sehr lange betrieben. Die Leistung war natürlich für Heavy Metall und Crescendo Stellen im Klassik Bereich nicht geeignet. Die D70 hatte wohl zwischen 50 und 60 Watt, aber die waren richtig gut, tiefer Bass tolle Höhen ohne zischende S-Laute, was will man mehr.

 

Heute kosten die AR Endstufen immer noch viel, aber manchmal findet man eine für um die 700 bis 900 Euro. Die Dynavox VR-80 ist gar nicht so schlecht wie sie aussieht. Ich hatte die auch belächelt, mußte aber meine Meinung ändern. Allerdings ist die Monovariante nicht gerade so günstig.

 

Na ja, Röhre macht Stimme ziemlich gut, auch die Räumlichkeit ist meist auch ein wenig besser. Dafür können die Transistor Endstufen halt in

Sachen Präzision super punkten. Geschmackssache

 

Audio Research, Conrad Johnson, Bill Beard, Jadis sind immer Treffer.

 

Risikobereitschaft gehört dazu, wie bei allem

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo relax,

gelöscht habe ich weil mir gesagt wurde ich hätte im falschen Forum angefragt und meine zweite Anfrage gleich nochmal falsch eingestellt hatte

(Frauen sind bekanntermaßen Multitasking fähig, ich leider nicht. Man sollte halt immer nur eine Sache gleichzeitig machen).

 

( http://www.audiomap.de/forum/meine-neuvorstellung-gleich-erste-frage-t16880.html )

 

Interessant fände ich u.a. Magnat RV1.

 

Wie bereits geschrieben, möchte ich vom Transistor-Klang wegkommen, bin mir aber bzgl. des Wirkungsgrades der Lautsprecher nicht sicher, ob die Leistung eines Röhrenverstärkers ausreicht.

 

Meine Musikrichtung bewegt sich hauptsächlich zwischen Rock, etwas Crunch und Hardrock. Selten Pop, Jazz und Blues. Klassische Musik höre ich eigentlich überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo relax,

gelöscht habe ich weil mir gesagt wurde ich hätte im falschen Forum angefragt und meine zweite Anfrage gleich nochmal falsch eingestellt hatte

(Frauen sind bekanntermaßen Multitasking fähig, ich leider nicht. Man sollte halt immer nur eine Sache gleichzeitig machen).

 

( http://www.audiomap.de/forum/meine-neuvorstellung-gleich-erste-frage-t16880.html )

 

Interessant fände ich u.a. Magnat RV1.

 

Wie bereits geschrieben, möchte ich vom Transistor-Klang wegkommen, bin mir aber bzgl. des Wirkungsgrades der Lautsprecher nicht sicher, ob die Leistung eines Röhrenverstärkers ausreicht.

 

Meine Musikrichtung bewegt sich hauptsächlich zwischen Rock, etwas Crunch und Hardrock. Selten Pop, Jazz und Blues. Klassische Musik höre ich eigentlich überhaupt nicht.

 

also von der Technik habe ich wenig Ahnung, aber folgendes ist denke ich klar:

es gibt mit Sicherheit Röhren die deine Infinity antreiben können

eine entsprechende ist nicht für 500 euro zu haben

ob die dann bei der von dir genannten Musikrichtung besser klingt wie eine potente Transe sei dahin gestellt

AudioValve baut auch ordenlich und kräftige Röhren für vergleichsweise wenig Geld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für 500 Euro, zumindest neu, wird es sicherlich schwierig, wenn nicht sogar unmöglich sein einen vernünftigen Röhrenverstärker zu erstehen.

Außer man setzt auf ein Produkt aus China.

Wobei, was wird mittlerweile nicht in CN produziert? Immer öfters lese ich „designed in …“ ja aber, wo bitte gefertigt?

 

Einer meiner Favoriten ist z. Zt. Der Magnat RV 1, auch da heißt es er wird in China produziert.

http://www.av-magazin.de/index.php?id=2504

 

Zumindest wäre das die Preisregion, die ich mir vorstellen könnte.

 

@steffele

Die Seite von AudioValve habe ich eben besucht. Wirklich schöne Teile, doch leider wohl deutlich über meinem Budget.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@steffele

Die Seite von AudioValve habe ich eben besucht. Wirklich schöne Teile, doch leider wohl deutlich über meinem Budget.

 

Naja, neu sind sie mir auch zu teuer, mußt halt mal den Gebrauchtmarkt beobachten, da wird man ab und an auch fündig! Ob du mit deiner bevorzugten Musikrichtung mit einer Röhre besser fährst weiß ich natürlich nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich auch nicht ;-)

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen (chinesisches Sprichwort).

 

Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich auch nicht ;-)

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen (chinesisches Sprichwort).

 

Grüße

Markus

 

auch wieder richtig :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Vauzwo

Hallo, jetzt hast Du deine Anfrage gelöscht ? In der Email stand, Du würdest gerne mal eine Röhre probieren.

Also, Infinity und Röhre ist immer ein Treffer.

Nudell hat ja bei seiner Entwicklung von Lautsprechern immer auch Audio Research Endstufen mit einbezogen.

 

Ich hatte Kappa 8 -ohne a- und Audio Research D70 sehr lange betrieben. Die Leistung war natürlich für Heavy Metall und Crescendo Stellen im Klassik Bereich nicht geeignet. Die D70 hatte wohl zwischen 50 und 60 Watt, aber die waren richtig gut, tiefer Bass tolle Höhen ohne zischende S-Laute, was will man mehr.

 

Heute kosten die AR Endstufen immer noch viel, aber manchmal findet man eine für um die 700 bis 900 Euro. Die Dynavox VR-80 ist gar nicht so schlecht wie sie aussieht. Ich hatte die auch belächelt, mußte aber meine Meinung ändern. Allerdings ist die Monovariante nicht gerade so günstig.

 

Na ja, Röhre macht Stimme ziemlich gut, auch die Räumlichkeit ist meist auch ein wenig besser. Dafür können die Transistor Endstufen halt in

Sachen Präzision super punkten. Geschmackssache

 

Audio Research, Conrad Johnson, Bill Beard, Jadis sind immer Treffer.

 

Risikobereitschaft gehört dazu, wie bei allem

 

Grüße

 

Wenn man sich es leisten kann, wäre eine Audio Research Reference 600, 300 eine sehr gute Wahl. Als günstigere Option würde ich eine M300 nehmen. Einige Modelle der D300 Serie funktionieren auch gut, aber nur jene die zur Ankoplung niederohmiger Lautsprecher einen Transformator haben.

Nicht alle Modelle von Audio Research haben das.

Alternativ gibts noch einen Conrad Johnson Premier Five.

 

LG

Stefan

bearbeitet von stefanovitch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie bereits geschrieben, möchte ich vom Transistor-Klang wegkommen, bin mir aber bzgl. des Wirkungsgrades der Lautsprecher nicht sicher, ob die Leistung eines Röhrenverstärkers ausreicht.

 

Meine Musikrichtung bewegt sich hauptsächlich zwischen Rock, etwas Crunch und Hardrock. Selten Pop, Jazz und Blues. Klassische Musik höre ich eigentlich überhaupt nicht.

Hallo vauzwo,

 

Wenn Du von Transe auf Röhre umsteigen willst, wirst Du sicherlich bessere Gründe haben, als nur den schnöden Wechsel.

 

Röhren haben allgemein den Ruf, sensible Feingeister zu sein, die ihr Bestes für den Klang geben, weil man bei audiophiler Musik auch eine entsprechende Erwartung an die Elektronik stellt.

 

Deine Musikrichtung ist aber imho nicht gerade prädestiniert, um die Fähigkeiten der "Feingeister" zu nutzen. Da reicht nach meinem Verständnis auch locker jede Transe. Zudem ist die im Gegensatz zur Röhre bei etwa vergleichbarer Leistung und Qualität (das alleine ist schon schwer vergkleichbar) deutlich preiswerter. Im Umkehrschluss bekommst Du fürs gleiche Geld mit einer Transe weit mehr Leistung, so dass diese mit Sicherheit auch für Deine Lautsprecher reicht.

 

Warum also der Umstieg? Ich glaube kaum, dass Du mir der Musikrichtung Unterschiede bzw. klangliche Verbesserungen bekommen wirst (sorry). Daher meine Empfehlung: Bleibe bei dem was Du hast und spar Dir das Geld. Dafür bekommst einen Haufen schöner CD's. :alter_mann:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...