Jump to content
HiFi Heimkino Forum
anmelder

Probleme mit Samsung HT-BD1250

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir neulich eine Heimkinoanlage aus dem Hause Samsung gegönnt, eine HT-BD1250. Dazu habe ich zwei Fragen, nämlich:

 

1. Das BD-Live funktioniert irgendwie nicht. Habe es bisher erst bei zwei Blu-Rays ausprobieren können, aber bei "Slumdog Millionär" reichte angeblich der Speicher nicht (das Gerät ist neu, und ich wüßte auch nicht, wo ich Speicher löschen sollte), bei "Gran Torino" nun gestern ist das Gerät angeblich nicht in der Lage, BD-Live zu nutzen, oder die Netzwerkverbindung ist fehlerhaft. Letzteres kann ich aussschließen, ich kann prima auf meinen Rechner oder YouTube zugreifen. Soweit ich weiß, braucht man für BD-Live separaten Speicher. Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass der HT-BD1250 über internen Speicher hierfür verfügt, kann diese Info aber nirgends mehr finden. Weiß hier jemand, ob dem so ist? Aber selbst wenn ich einen USB-Stick dranstecke, ändert das nichts. Gut, da waren jetzt nicht zig Gigabyte mehr frei, aber wieviel braucht man schon für ein bißchen HTML-Nachladen aus dem Web? Und nix anderes ist doch BD-Live erstmal, oder?

 

2. Der zweite Punkt ... irgendwie bin ich enttäuscht vom Surround, insbesondere von den beiden hinteren Boxen. Da kommt so gut wie nie was raus sozusagen. Ich hatte davor eine 2.1-Anlage zum Test und dachte mir, ich leg ein paar Öhre drauf und habe dann gleich was deutlich besseres. Nun aber stelle ich fest, dass der Hörgenuss beim Filmeschauen nahezu derselbe ist. Es ist extrem selten, dass mal irgendein Effekt von hinten kommt, gestern bei Gran Torino ist mir gerademal einer aufgefallen (ein davon fahrendes Auto). Und ich habe die Lautstärke der Rear-Boxen schon angehoben. Der Testton kommt problemlos, die Boxen scheinen in Ordnung. Gut, die beiden von mir geschauten Filme sind jetzt eher Filme mit wenig Krawumm-Effekt, vielleicht sollte ich mal einen Action-Kracher probieren, aber andererseits irritiert mich das schon. Ist das normal? Werden die hinteren Boxen allgemein eher selten einbezogen? Oder kommt das doch auf den speziellen Film an, ist es mal so, mal so?

 

Ja, Fragen über Fragen. Ich würde mich freuen, wenn hier der ein oder andere Aufklärung leisten kann. Vielen Dank schonmal vorab.

 

der Chris (aber ein anderer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Anmelder,

 

vorab: Hast du die neuste Firmware drauf?

und zweitens hat der USB Stick das erforderliche Profile?

 

Zu 1. Jep, nichts anderes ist BD-Live.

 

Zu 2. Hast du die Lautstärke nach Gehör eingestellt oder mit Pegelmessgerät?

Es ist ja schon so das hinten seltener was passiert und es Genreabhängig ist in wie weit diese genutzt werden.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

Danke für Deine Hinweise.

Die neueste Firmware ist drauf. Aber was für ein Profile braucht denn der Stick? Davon höre ich zum ersten Mal. Ich habe einfach einen 8GB-Stick, auf dem ein paar Filme und Serien gespeichert sind und von dem aus ich mir die anschaue. Das heißt, er wird am Gerät normal erkannt. Wie bekomme ich denn da jetzt ein (und welches?) Profil drauf?

 

Die Lautstärke habe ich nach Gehör eingestellt. Die Testtöne der hinteren Boxen klingen auch so, wie sie klingen müßten (ich kenne mich nicht aus, aber sie klingen halt so wie die der anderen Boxen, auch von der Lautstärke her). Und das eher weniger hinten passiert, ist mir auch klar, aber so wenig? Bei großen Produktionen wie den genannten Filmen? Bei Blu-Ray, das ja technisch so dulle und aufwändig und state-of-the-art usw. ...? Da habe ich mir einfach mehr davon versprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris,

 

was für eine konkrete Fehlermeldung bekommst du denn bei BD-Live?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

wenn du auf allen Kanälen die gleiche Lautheit empfindest, dann ist das schon in Ordnung. Hier wird das Problem wahrscheinlich in deiner Erwartungshaltung liegen. BD ist ein höherwertiger theoretischer Standard, aber hier gibt es auch viele "Mogelpackungen" (Und IMHO nehmen diese eher zu, leider)

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Fehlermeldungen habe ich nicht mehr genau im Kopf. Wie gesagt, einmal lag es an zu wenig Speicher, und gestern sollte ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen, um zu prüfen, ob mein Gerät für BD-Live gerüstet ist. Die Meldungen sahen alles andere als standardisiert aus, es schien eher, das seien Funktionen der Disks, und da können die ja nach irgendwelchen System-Prüfungen schreiben und das aussehen lassen, wie sie wollen. Fakt ist nur: lt. Spezifikation kann das HT-BD1250 BD-Live.

 

Aber, nochmal die Frage, was für ein Profil muss auf den Stick? Das habe ich noch immer nicht verstanden.

 

Und ja, ich denke langsam auch, das wird an meiner Erwartungshaltung liegen. Naja, muss mal weiter beobachten.

 

Danke für Eure bisherigen Tipps ...

 

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich kenne speziell das Samsung gerät nicht. Ich meinte nur falls du einen USB Stick der Version 1.0. oder 1.1 nutzt und der Samsung braucht 2.0, das du soetwas im Vorfeld ausschliesst.

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

 

also nochmal auf Dein BD-Live Problem einzugehen....

 

Wie hast Du den Player ans Internet gehängt? Per LAN oder per WLAN?

Hast Du schonmal einen anderen kleineren USB-Stick probiert? z.b. 2 oder 4 GB Stick?

Hast Du schonmal probiert, zuerst den USB-Stick anzustecken und dann die Internetverbindung aufgebaut?

 

Wäre bestimmt in diesem Zusammenhang interessant wie sich die Geschichte verhält...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Tipps. Stimmt, auf die Idee(n) bin ich noch nicht gekommen. Ich werde das alles mal ausprobieren und dann hier berichten. Vielen Dank schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, habe nochmal ein bißchen probiert, aber da geht nix. Der Player ist per LAN angebunden, funktioniert auch, wie gesagt, bestens, ich habe prima Zugriff sowohl auf YouTube als auch auf meinen Rechner. Ich gehe also davon aus, dass die Netzwerkverbindung tadellos arbeitet. Es spielt auch keine Rolle, wann ich den Stick anstecke, ob vor Aufruf der BD-Live-Funktion oder danach. Der Stick wird jedenfalls auch definitiv erkannt (kleine Einblendung im Display), und es ist ja auch der Stick, von dem ich sonst Filme schaue. Außerdem habe ich auch mal einen 4GB-Stick drangehangen. Wird auch erkannt, ändert aber nichts am Problem.

 

Was mich wundert, ist, dass die Fehlermeldung so schnell erscheint. Ich habe zu Hause grade nur die "Gran Torino"-Disk, und da erscheint, kaum dass ich auf diesen Menupunkt BD-Live gedrückt habe, sofort die (Fehler-)Meldung, dass das nicht jeder Player kann, dass dafür eine Internetverbindung nötig ist, und dass ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen soll. Wenn er da irgendwas prüft, wie z.B. eine bestehende Internetverbindung, dann sehr schnell. Schon merkwürdig, das ganze. Ich denke, ich werde doch mal dem Support eine Mail schreiben müssen. Das blöde ist, dass ich das BD-Live selbst ungesehen für verzichtbar halte, aber so irgendwie denke, wer weiß, was da noch nicht funktioniert. Hätte einfach gern ein rundum funktionierendes Gerät.

 

Naja, mal schauen, wie es weitergeht ...

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was mich wundert, ist, dass die Fehlermeldung so schnell erscheint. Ich habe zu Hause grade nur die "Gran Torino"-Disk, und da erscheint, kaum dass ich auf diesen Menupunkt BD-Live gedrückt habe, sofort die (Fehler-)Meldung, dass das nicht jeder Player kann, dass dafür eine Internetverbindung nötig ist, und dass ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen soll. Wenn er da irgendwas prüft, wie z.B. eine bestehende Internetverbindung, dann sehr schnell. Schon merkwürdig, das ganze. Ich denke, ich werde doch mal dem Support eine Mail schreiben müssen. Das blöde ist, dass ich das BD-Live selbst ungesehen für verzichtbar halte, aber so irgendwie denke, wer weiß, was da noch nicht funktioniert. Hätte einfach gern ein rundum funktionierendes Gerät.

 

Hallo Chris,

 

aber das ist doch mal ein Status, oder?

Es geht also darum, daß "Gran Torino" glaubt, es wäre keine Internet-Verbindung vorhanden, oder?

 

Sag mal, hast Du in den Netzwerkeinstellungen BD-Live zugelassen? (siehe Manual Seite 55).

Ich würde da mal nachkucken und Testen.

 

Gruß

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach Mensch, das klang gut, das hätte die Lösung sein können. Schwupps in's Menu und nachgeschaut, aber es ist schon alles korrekt angehakt. Wäre wahrscheinlich auch zu einfach gewesen.

Ich bin in so einer Online-Videothek, ich werde in den nächsten Tagen einfach mal die noch verbleibende DVD abarbeiten, den Kram zurückschicken, und es mit der nächsten Blu-Ray nochmal probieren. Dann habe ich es dreimal probiert, und wenn es dann noch immer nicht geht, werde ich mal Samsung kontaktieren.

 

Vielen Dank für Eure Tipps ... und bis später ...

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

manchmal hilft es auch, das Menü umzustellen und wieder zurückzustellen. Vorher beides speichern. Kenne ich immer mal wieder im Alltag, das dieses helfen kann.

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Markus hat es schon richtigerweise gesagt...

 

Nicht nur überprüfen, sondern auch unbedingt mal eine Änderung durchführen, ob sich etwas am Fehler verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

was hast du bei BD Live ausgewählt?

Es gibt aus, nur gültige und alle.

 

Habe bei meinem BD P3600 auf alles gestellt.

 

Wie viele USB Anschlüsse hat der Player?

Meiner hat einen vorne und einen hinten und nur der Hintere kann zum Speicher erweitern genutzt werden.

 

Wie schnell ist deine Internetverbindung?

Mit meiner 1,5mbit dauert BD Live zum Teil ewig zum laden.

 

Habe Gran Torino gerade probiert, geht bei mir, liegt also auch nicht an der BD.

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...