Jump to content
HiFi Heimkino Forum
don camillo

Infinity workshop, Praktische Anwendungen, Tipp`s und Trick`s

Was sollte der workshop bieten?  

19 Stimmen

  1. 1. Was sollte der workshop bieten?

    • Ich möchte meine Endstufen mit anderen "hochwertigen Endstufen vergleichen.
      10
    • Ich möchte verschiedene Infinity Modelle hören
      10
    • Mich interessieren die Unterschiede der Vorstufen
      9
    • Aufstellungstipps für die Infinity Lautprecher
      13
    • Mir alles Wurscht, hauptsache ich hab einen Grund zum saufen
      5
    • Mir alles Wurscht hauptsache es gibt was zu futtern
      5
    • Wärst Du bereit Teile aus Deiner Anlage zu den workshop mitzubringen?
      14
    • Würdest Du auch ein paar Eu`s bezahlen um einen Raum anmieten zu können?
      13
    • Ich heise Hartmut Bayer und komme gerne mit dazu
      1
  2. 2. Termin ist von 22.5- 23.5. 2010

    • Samstag 22.5- Sonntag 23.5
      11
    • Termin steht
      0


Recommended Posts

Zu den Räumlichkeiten: Hätte gerade noch eine 4 zi Whg/Büro in Schwabach frei, wenn ich mich um nix anderes kümmern muß, Stell ich die gern zur Verfügung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zu den Räumlichkeiten: Hätte gerade noch eine 4 zi Whg/Büro in Schwabach frei, wenn ich mich um nix anderes kümmern muß, Stell ich die gern zur Verfügung

 

 

Hallo MLP666, Danke für das Angebot. Wird aber aus meiner Sicht problematisch wenn Du Dich um nichts weiter kümmern willst.

Ich denke da ist es vorteilhafter wenn jemand am Ort der Veranstaltung ist der den Rest (Unterkunft, Grillzeugs, Ostfriesische Nacktputzer usw.) organisiert.

 

Bei mir gegenüber wäre ein Sportheim, da wäre u.U. ein geeineter Raum. Das gemütliche Beisammensein Grillen usw. könnte man in meinen Garten machen. Übernachtungsmöglichkeiten sind kanppe 10Min zu Fuss (bei 3 Promille) entfernt. :Big Grin:

 

Eine K9, Gamma,fände ich auch nicht schlecht wenn es da jemanden gäbe der diese mitbringen könnte.

 

Wie Hardy schon erwähnt hat wir es wohl ein straffes Programm werden.

 

Mein großes Interesse gilt den Endstufen, da bin ich wirklich gespannt inwieweit sich die verschiedenen Boliden klanglich unterscheiden werden. :Thinking::Cowboy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Coole Idee :Applause:

 

Nur überstürzen sollten wir das Ganze nicht, weil jeder was anderes will und meint und ohne professionelle Hilfe und Struktur wie Hardy sie bieten kann endet das sonst im Chaos ;)

 

Falls ein Verstärkertest zur Debatte steht, bin ich gerne bereit meine Accuphase P-500L mitzubringen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Idde ist klasse

 

Würde meine Denons auch mitbringen, bei meinen Gammas wird es schon schwieriger.

Mit Hilfe aber auch machbar.

 

Beitrag etc. kein Prob.

Werd auch ne Kiste Rothaus einpacken :Cowboy: für die Kenner :Devil:

 

 

Kann auch paar Leute mitnehmen, aber nur ohne Gamma.

 

Gruß

Gunter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Coole Idee :Applause:

 

Nur überstürzen sollten wir das Ganze nicht, weil jeder was anderes will und meint und ohne professionelle Hilfe und Struktur wie Hardy sie bieten kann endet das sonst im Chaos ;)

 

Falls ein Verstärkertest zur Debatte steht, bin ich gerne bereit meine Accuphase P-500L mitzubringen...

Coole Idee, dann spare ich mir das P-360 Schleppen :undweg: . Alternativ könnte ich aber die Monos anbieten, damit man auch mal ne "knackige" 35-jährige :wub: hören und anfassen kann. Je nach Transportmöglichkeiten könnte ich mich auch erweichen lassen, die SS1 untern Arm zu klemmen :Hug::smoke: Dann müssten nur ein Paar "bassende Bässse" dazu gepackt werden. Das restliche Drumrum (Bassendstufe), Kabel und sonstigen Kleinkrempel bringe ich dann auch noch mit. Die dann auch noch nötigen 2-Ohm-tauglichen und pegelbaren Endstufen werden sich ja wohl noch finden lassen, wenn sowieso ein Vergleich damit gemacht werden soll.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aktuelle Wasserstandsmeldung:

 

Schön das ein grundsätzliches Interesse da ist.

 

Tobias, die Sorge kann ich Dir nehmen das es unkoordieniert bzw. etwas chaotisch ablaufen wird.

Ein möglicher Termin wäre so um Pfingsten herum!

Netter Weise hat sich heute nachmittag der Hardy bei mir gemeldet und es gibt inzwischen so etwas wie ein Grundgerüst, was die Umsetzung dieses workshops betrifft. :prost2:

Den Part überlasse ich aber Hardy das hier zu posten.

 

Hardy, eine super Sache dass Du mit dabei bist :Peace:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Idde ist klasse

 

Würde meine Denons auch mitbringen, bei meinen Gammas wird es schon schwieriger.

Mit Hilfe aber auch machbar.

 

Beitrag etc. kein Prob.

Werd auch ne Kiste Rothaus einpacken :Cowboy: für die Kenner :Devil:

 

Kann auch paar Leute mitnehmen, aber nur ohne Gamma.

 

Gruß

Gunter

Och Gunter, dem sehe ich aber gelassen entgegen. Wenn Du die Gamma mitbringst, kannst Du mindestens zwei Jungs zusätzlich mitnehmen (die müssen die Gamma ja auch schleppen :undweg: ). Damit die auch noch Platz finden, kannst Du die beiden nach der Einpackerei mal schnell "falten" und dann hinten auf der Basskiste festbinden :Big Grin: :prost: . Sei mal was kreativ :LMAO:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...Don, meinen Respekt, eine tolle Idee im%20Not%20Worthy.gif

der Zeitraum ist auch sehr gut gewählt, aber wen meinst du bloß mit den Stripperinnen :Thinking::rolleyes:Big%20Grin.gif

Ich bin natürlich dabei, wenn es klappt :prost2::Party:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...Don, meinen Respekt, eine tolle Idee im%20Not%20Worthy.gif

der Zeitraum ist auch sehr gut gewählt, aber wen meinst du bloß mit den Stripperinnen :Thinking::rolleyes:Big%20Grin.gif

Ich bin natürlich dabei, wenn es klappt :prost2::Party:

 

 

Hi Sascha,

 

das will ich aber auch hoffen das Du und Tobias dabei seit. <_<

War ja nicht meine Idee, hab hier nur mal das zusammengeführt was uns bzw. die meisten hier beschäftigt. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Och Gunter, dem sehe ich aber gelassen entgegen. Wenn Du die Gamma mitbringst

 

Klausi

 

 

Hallo Klaus

Gutes 2010 wünscht und hoffe bei Dir ist alles im Lot

Freu mich euch zu sehen

 

Gruß

Gunter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...mein Vorscag für eine Struktur:

 

Als Wichtigstes scheint es mir, erst einmal "Hören" zu lernen, bzw. einen möglichst einheitlichen Level herzustellen für "Hören"! (@ aliasWolf: in Bayern heißt es: der Level und "ich lerne es jemanden zu hören"!) Normalerweise bringt zur Demo jeder meist eine CD mit, die ihm besonders gut gefällt unabhängig davon, ob sie zur Beurteilung einer Musikkette gut geeignet ist. Ich muß immer ein wenig schmunzeln, wenn Hardy, dessen Reputation ja unbestritten ist, einen Musikvorschlag zur Beurteilung des Klanges einer Box macht, von dem ich weiß, das die Wenigsten diese Art Musik überhaupt hören!

Ich mag das Posting nicht raussuchen, in dem Hardy schrieb, daß er eine Platte von 1961 bzw. 1957 (Harry Belafonte returns to Carnegie Hall) als "Referenz" zum Hören mitnimmt. Diese hatte ich weit früher schon empfohlen - und nach Hardys Empfehlung hatte ich 4 PMs bekommen "...wie hieß diese Platte nochmal genau?...) Oder auch, wo in einem Orchester wer sitzt und wo der Sänger steht (auch aus einem Hardy-Posting).

 

Es wäre also schon hilfreich, wenn wir unter einer gewissen Anleitung lernen könnten, richtiger zu "Hören" und zu unterscheiden?!

 

Jetzt, im Hören gewissermaßen "justiert" und "geeicht", käme dran, Gelerntes einzusetzen. Aus praktischen und mathematischen Gründen aber nur so, daß die Lautsprecher die gleichen bleiben. Ebenso der Zuspieler, nur die Vorstufen wechseln (z.B.) Mehr geht an einem WE nicht!! Rechnet mal wer die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten aus, die so entstünden: Lautsprecher wechseln, Vorstufen wechseln, Endstufen wechseln, Zuspieler wechseln und das mit einem jeden seiner bevorzugten Musik.

 

Es ist ja auch so, daß mancher Teilnehmer von weiter her anreisen muß. Auch Sonntag um 22Uhr abreisen wird kaum möglich sein - so daß die ertragsreichen Stunden gar nicht so viele sein werden!

 

Mein Vorschlag also zusammengefasst: Ort Franken (bei Don ist nicht schlecht, in kurzer Entfernung ein nettes Hotel) Die Anlage von Don, bei diesem Treffen als Referenzanlage. Ev. den Einfluß vom Rumschieben der LS vorgeführt bekommen und gewisse "Übungen" und Beispiele zum differenzierten Hören machen. Ev. mit Vorstufenwechsel? Glaube, das reicht und man bringt "was mit nach Hause"?

Durchaus zu einer anderen Jahreszeit in einem anderen Bundesland mit einem anderen "Referenzlautsprecher" auch Kappas, sind erstens sehr interessant und hatten ja zweitens auch die meisten schon.

 

Die "Eierlegende-Woll-Milch-Sau" schaffen wir an einem Wochenende nicht!

 

Ich würde auch vorschlagen, daß andere Forumsmitglieder, die dabei sein möchten, weitere Vorschläge über den Ablauf und die zu hörende Musik machen und wir dann über die Vorschläge abstimmen!

 

Über ein kleines "Rahmenprogramm" sollten wir auch sprechen - Don will ja z.B. den Grill anwerfen, er wird somit leider bei den Vorführungen gar nicht dabei sein können! Vieleicht zeichnet wer auf, damit er das dann "nachsehen" kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

was gibt es denn zu saufen, nicht dass wir die Brühe aus dem Rheinland saufen müssen, dann komme ich nicht :prost2:

 

Dafür hättest Du normalerweise direkt ein paar Minuspunkte verdient, aber... den Nordbayern :Big Grin: muss man so was verzeihen, die wissens halt nicht besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und Marcell,

bist Du dabei? Wenn das auf Pfingsten läuft, könnte ich das bei mir einplanen. Aus unserer Ecke können wir ja zusammen runter sausen. Sach ma watt. :Bring It On:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstmal ein :Applause: für die gute Idee.

 

Dann auch mal mein Senf zum organisatorischen Inhalt:

 

Ich denke Alle und alle Interessen an einem WE unter einen Hut zu bekommen ist unmöglich.

Ich halte es auch nicht für sinnvoll, wenn Einer die Struktur vorgibt und die Teilnehmer dann auf das angewiesen sind, was halt angeboten wird.

Man sollte sich also vorher demokratisch darüber einig werden (und dafür ist ja auch die Umfrage da), welches Interessengebiet am meisten verlangt wird.

Angenommen die Mehrheit ist an einem Vergleich mehrerer Endstufen interessiert, dann sollte das Hauptaugenmerk darauf gelegt werden.

Wenn das Thema dann anhand der Interessenlage festgelegt wird, kann jeder noch selber entscheiden, ob es ihn derart interessiert, dass er daran teilnehmen möchte, oder ob er mangels gesteigertem Interessen an der Thematik eher nicht teilnimmt, oder ob er einfach mal teilnimmt um mal anderes Bier zu trinken, abends gegrillte Tapirhoden (oder was isst man da unten?) zu sich zu nehmen und ein paar Leute wiedersieht/kennenlernt.

Andere Interessenlagen werden dann halt zu anderen Zeiten bei weiteren Workshops mal thematisiert.

 

Hinsichtlich der Mitbringsel biete ich je nach Thematik hiermit auch meine Audio Research Reference 2 Vorstufe (werde ich bis dahin haben), die V140 Mono-Endstufen und die Electrocompaniet AW 250R an. Hab zwar ein großes Auto, aber die Betas bleiben hier. ;)

 

:prost2:

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

oh, schön, ich sehe wieder was ich schreibe :im Not Worthy:

marcell, ein franke ist nunmal eigen, aber bring mal ne kiste mit, wir kühlen es auf 2 grad runter, dann wird es schon gehen, und gegen die (wahrscheinlichen) zu erwartenden kopfschmerzen gibt es ja tabletten :Big Grin: :prost2:

also ich stelle mir das so vor: es stehen zwei oder drei oder vier verschiedenen ketten fix und fertig im sportheim in bad windsheim, dann kann mann nacheinander, wenn auch an verschiedener elektronik hören. an einer kette kann der hardy dann mal richtiges "zurechtrutschen" demonstrieren und anschließend tauscht man verschiedene komponenten aus, ist vielleicht etwas viel vorgenommen, aber warten wir mal auf hardy´s vorschlag, er sollte ja erfahrung haben. pfingsten klingt gut, da muß ich sowieso aus coburg flüchten, da macht sich hier immer der cc breit und die gehen mir schon meiner studentenzeit tierisch auf den sack :hau::prost2::kopfwand:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Mangusta

 

Absolute Zustimmung! :Applause:

 

Hallo zusammen

 

Im Sinne des letzten Treffens ein sehr guter Vorschlag.

Ich bin da ja eher unkompliziert :alter_mann:

 

 

Also die Denons sind null Problem , tu mir halt mit den Gammas schwer.

Ob sie dann laufen oder nicht wär mir nicht wichtig.

 

Werde für Don versuchen die passende Abdeckung für seine S500 zu erlangen.

 

Pfingsten ist okay aber warum nicht 3 Tage ?

Wie bekannt hat mein Bruder ein großes Fleischunternehmen in München, somit wär dieses Thema geklärt.

Anlieferung inkl.

Also sollten es mehr werden ist der Nachschub kein Problem.

Die passende Weißwurst zum Frühstück ist auch klar, ist ja der größte Weißwurstproduzent der Welt :im Not Worthy:

Für die aussm Norden, die schmecken EXTRALECKER

 

Bad Windsheim ist ja in gleicher Höhe wie Ludwigshafen.

Dachte wir fahren in den Süden ^_^

 

 

Gruß

Gunter

bearbeitet von GUSMaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@all, die vielen guten Ansätze und euere Bereitschaft aktiv mitzuwirken lassen mich hoffen, dass wir da etwas wirklich gutes hinbekommen. :)

 

 

Ok, wenn ich eure Bedenken bzw. Anregungen richtig gelesen habe müsste ein verünftiger workshop Folgende Vorausetzungen erfüllen:

Workshop Nr. 1

Maximal 2 Themen an einer Veranstaltung.

Max. 2 Gruppen a 6 Personen

Musiktitel auswählen

Eine Anlage zum Thema: Richtiges Hören.

Blindtests mit anderen Endstufen/Monos.

 

Also mir würden diese 2 Punkte sehr gut gefallen für die 1. Veranstaltung!

Sinn würde es auch machen, da Krixe und Hardy absolut Recht haben: Erst einmal richtiges Hören lernen, bzw. erkennen, worauf es ankommt. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke, es geht nur so wie Klaus (München) und Hardy es beschrieben haben, alles andere würde den Rahmen sprengen und am Ende hat keiner richtig was gelernt und alle sind frustiert.

Wie man richtig die Feinheiten raushört und eine Verbesserung dieser Feinheiten durch Aufstellungsveränderungen der Lautsprecher erreicht sollte Hauptpunkt eines solchen ersten Workshops sein.

Dazu noch diverse Endstufen durchzutesten (da kommen ja anscheinend einige zusammen, da ja fast jeder bereit scheint, was von seinem Geraffel mitzubringen) wird meiner Meinung nach viel zu aufwendig.

 

Und das Ganze sollte vor allem auch erst nur an einem LS-Paar festgemacht werden.

 

Wenn es beim Don stattfinden soll, haben wir ja eine fantastische Kette (Beta+Threshold+Audio Research+Wadia) zum Probieren ;)

 

Man sollte sich vorher vielleicht noch auf Abspielmaterial einigen, was als Referenz dienen könnte und möglichst auch jeder kennt, oder sich noch früh genug besorgen kann, um die Scheibe(n) vorher kennenzulernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Hardy, Klaus, Don und Tobias,

 

Ihr habt alle meine volle Zustimmung. Ohne wirklich vernünftige Hörräume kann man das Ganze gleich wieder vergessen, weil das die Basis für alles Weitere ist. Die ausreichende Stromversorgung muss gesichert sein und die Nachbarschaft sollte aus Fairness dementsprechend informiert werden.

 

Die Musikauswahl sollte wirklich schon lange im Vorfeld ausgewählt und dann auch konsequent fest gelegt werden. Das muss als aller erstes angeleiert werden, weil das zum Kennenlernen elementar ist.

 

Mehr als zwei Anlagen sehe ich ebenfalls als organisatorisch problematisch. Wenn tatsächlich noch genug Zeit bleibt - aber wirklich nur dann, kann man ja noch einen Endstufenvergleichstest machen. So hat jeder wenigstens die Möglichkeit auch mal andere Endstufen zu hören und so evt. für sich was Neues zu finden.

 

Die Wiedersehens- bzw. Kennenlern Möglichkeit der Leute sollte auch zeitlich mit geplant werden. Das wird sich aber im Verlauf der Grillorgie (hoffentlich spielt das Wetter mit) von selbst ergeben. Die von Hardy angesprochene 2-stündige Ruhephase nach einer langen Fahrt bietet sich ja bestens zum Kennenlernen bei einer ruhigen Unterhaltung an.

 

Ich denke, das Ding ist somit fast schon in trockenen Tüchern und kann steigen. Die leibliche Versorgung kann ja in Ruhe geklärt werden. Der Don wird das schon hinbekommen und der Hardy als "Meisterkoch" kann sich da sicher auch noch mit einbringen. Ich bringe auf jeden fall betse Laune mit und mal sehen was noch zusätzlich.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi und Moin moin, Don!

 

Grandiose Idee!

 

Ich komme hier gar nicht nach mit dem Mitlesen... :D

 

Kann ich irgendwie einen Beitrag dazu leisten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi und Moin moin, Don!

 

Grandiose Idee!

 

Ich komme hier gar nicht nach mit dem Mitlesen... :D

 

Kann ich irgendwie einen Beitrag dazu leisten?

Moin Chris,

 

ob Du einen Beitrag dazu leisten kannst? Na klar: 75,- Euro an jeden Teilnehmer überweisen und Dein guter Ruf ist Dir auf ewig sicher :Big Grin: :prost2:

 

Nein jetzt mal im Ernst, ich denke im Sinne Aller Beteiligten wäre es einfach nur schön, wenn Du auch dabei wärest. Also ich würde das zumindest sehr begrüßen. Immerhin haben wir es doch letztlich Dir und dem Forum zu verdanken, dass es überhaupt dazu gekommen ist. Hier gilt doch: Kein Audiomap = Kein Treffen.

 

Ist irgendwer anderer Meinung? Dann kommt Don's nette Aussage mit dem "Maul hauen" zum Tragen :Big Grin:

 

Klausi

 

P.S. Wieso sehe ich jetzt auch FF3.5 keine Smilies mehr auf der rechten Seite? Das Fenster ist da, aber leer! Die Smilies im Text habe ich im Moment manuell geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho,

 

ich kann ich schon irgendwie beteiligen.

Was besorgen, den Raum sponsoren etc.

Die Schirmherrschaft mit Berichterstattung übernehmen...

 

what ever...

;-)

 

@smilies: lösche mal den cache des browsers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morsche Chrisi,

Danke für das Angebot. Wie man sieht ist ja jeder hier bereit einen Beitrag zu leisten damit es eine gelungene Veranstaltung wird. :prost2:

 

 

Hardy, Du hast geschrieben: Welche Punkte sollen denn überprüft werden?

Focus

Soundstage

Feindynamik

Grobdynamik

Ausgewogenheit

Authenzität

 

Ist es möglich all diese Punkte in einer Hörsession abzuarbeiten, oder wird das zu viel? :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...