Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Markus P.

Kaufen wir den falschen Fernseher?

Recommended Posts

danke, Markus,

 

ein interessasntes Interview mit Armando Romagnolo von Panasonic.

 

Für mich eigentlich ein gutes Beispiel dafür, daß der Handel eigentlich gefragt ist.

Sprich hier könnte einiges bei einer kompetenten Beratung des Fachhändlers bewirkt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

wobei der Fachhändler auch vom Verbraucher eine Chance bekommen sollte seine Qualitäten unter Beweis zu stellen....aber es gibt leider zuviele Mythen auf Verbraucherseite die sich seit Jahren fälschlicherweise weiterverbreiten.

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

wobei der Fachhändler auch vom Verbraucher eine Chance bekommen sollte seine Qualitäten unter Beweis zu stellen....aber es gibt leider zuviele Mythen auf Verbraucherseite die sich seit Jahren fälschlicherweise weiterverbreiten.

Markus

 

Hallo Markus,

 

da hast natürlich recht.

 

Wenn man nicht zum Händler geht, gibts natürlich auch keine kompetente Beratung.

 

Auf der anderen Seite ist es natürlich schwierig, wann man als Händler einen Kunden super berät und er dann nach Hause geht und im Internet zum Dumpingpreis bestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, das stimmt. Man muss natürlich auch als Verbraucher lernen das es ein Gesamtpaket gibt, und davon ist der Preis ein Teil, ein nicht unerheblicher, aber NUR ein Teil. Gefällt mir das Gesamtpaket so greife ich zu...gefällt es nicht lasse ich es, dann kaufe ich aber auch ein anderes Produkt bzw. andere Dienstleistungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja, genau so kannte ich das auch.

 

Wenn ich jetzt in einem Großmarkt die Fülle an verschiedenen Fernsehgeräte sehe, da wüßte ich gar nicht weiter.

 

Da fühle ich mich bei einem Fachhändler mit guter Beratung und Service viel besser aufgehoben.

Das Gerät wird geliefert, ausgepackt, aufgestellt und eingestellt und dann noch erklärt, so kannte ich das mal.

 

Gibt es das eigentlich noch so?

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Gerät wird geliefert, ausgepackt, aufgestellt und eingestellt und dann noch erklärt, so kannte ich das mal.

 

Gibt es das eigentlich noch so?

:-)

 

Ja das gibt es. Und sogar öfter als der Durchschnittsverbraucher denkt. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe....aber in welcher Branche gibt es diese nicht? Leider haben die schwarzen Schafe (die es auch auf Kundenseite!! gibt) ein negatives Image gefestigt und sind ursächlich auch für die Mythen verantwortlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt. Und solange es Foren gibt die einen Anspruch besitzten, wie z.B. hier, kann eigentlich kein Kunde sagen: "Habe ich nicht gewusst"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja, genau so kannte ich das auch.

 

Wenn ich jetzt in einem Großmarkt die Fülle an verschiedenen Fernsehgeräte sehe, da wüßte ich gar nicht weiter.

 

Da fühle ich mich bei einem Fachhändler mit guter Beratung und Service viel besser aufgehoben.

Das Gerät wird geliefert, ausgepackt, aufgestellt und eingestellt und dann noch erklärt, so kannte ich das mal.

 

Gibt es das eigentlich noch so?

:-)

Hey Chris :)

 

Zuerst zu Deiner Frage:

Ja, selbst MediaMarkt stellt bei Bedarf auf und ein - Anlieferung sowieso!

Inzwische sogar wieder mit 2 Wochen Rückgaberecht (das ist Gold wert bei Pixeldefekten!!).

 

Tatsächlich machen es viele vorführbereit aufgestellte (und zumindest einigermassen gut eingestellte)

Geräte im Markt deutlich einfacher als nur darüber zu reden ;)*

 

Wenn man dann mal wirklich guckt ist eigentlich blitzschnell klar

das zB. Plasma vom Bild her weiterhin am meisten bietet.

Das genau das (gucken und nicht nur Breite und Tiefe mit Zollstock messen) nicht

gemacht wird liegt am Kunden, nur am Kunden und sonst niemanden!

DA kann dann auch kein Fachhändler mit Kaffeeberatung mehr helfen :Party:

Selbst der verkauft aber häufig lieber Top-End LOEWE oder Sharp statt zB Panasonic.

(Bei einem fetten Kuro Plasma will ich da nicht mal was sagen - zwar viel zu teuer aber wenigstens auch wirklich gut)

Den Grund dafür weiß ich zumindest bei 2 Fachhändlern übrigens aus allererster Hand!

 

 

Liebe Grüße

 

*= Ich mag meinen HiFi Händler wirklich sehr - aber mit seinen 8 Geräten der Premiumebene

kann er mich bei TV/Projektoren einfach nicht zum Kunden machen. Ungesehen kaufe ich nicht!

Fairness geht allerdings bei mir in beide Richtungen!

Ich lasse mich nicht bei "meinem" Händler beraten und kaufe dann im Internet

aber ich gucke auch nicht bei MM und kaufe dann bei "meinem" Händler!

Tatsächlich habe ich meinen letzten TV bei MediaMarkt gekauft :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

 

Zuerst zu Deiner Frage:

Ja, selbst MediaMarkt stellt bei Bedarf auf und ein - Anlieferung sowieso!

Inzwische sogar wieder mit 2 Wochen Rückgaberecht (das ist Gold wert bei Pixeldefekten!!).

 

wie 2 Wochen Rückgaberecht trotz kauf im Laden?

Ok, das läßt die Betrachtung gegenüber Internetkauf natürlich in ganz anderem Licht erscheinen.

Das ist ja klasse!

 

Wenn man dann mal wirklich guckt ist eigentlich blitzschnell klar

das zB. Plasma vom Bild her weiterhin am meisten bietet.

Das genau das (gucken und nicht nur Breite und Tiefe mit Zollstock messen) nicht

gemacht wird liegt am Kunden, nur am Kunden und sonst niemanden!

DA kann dann auch kein Fachhändler mit Kaffeeberatung mehr helfen :Party:

Selbst der verkauft aber häufig lieber Top-End LOEWE oder Sharp statt zB Panasonic.

(Bei einem fetten Kuro Plasma will ich da nicht mal was sagen - zwar viel zu teuer aber wenigstens auch wirklich gut)

Den Grund dafür weiß ich zumindest bei 2 Fachhändlern übrigens aus allererster Hand!

 

ok, ich denke ich weiß was Du meinst.

 

:Hypnotized:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

jep sie haben 2 Wochen Rückgabemöglichkeit. Ist aber Kulanz, also absolut freiwillig.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris :)

Hi Michael,

wie 2 Wochen Rückgaberecht trotz kauf im Laden?

Ok, das läßt die Betrachtung gegenüber Internetkauf natürlich in ganz anderem Licht erscheinen.

Das ist ja klasse!

Ja, das ist wirklich korrekt.

Das gab es damals schon mal ("ohne wenn und aber...") und wurde dann aufgeweicht.

Inzwischen wird es sogar wieder beworben und auch tatsächlich so ausgeübt!

Gerade bei Flachbildschirmen, Monitoren und Projektoren ist das segensreich, weil die Industrie

auf Seite 7x der Anleitung gerne Geräte mit bis zu 20! defekten Pixeln/Spiegeln als"völlig ok" erklärt Talking%20Ear%20Off.gif!

Solche Schrottgeräte bekommt man via Internet oder eben auch MM wieder problemlos getauscht.

Mancher HiFi-Händler tut sich da äusserst schwer, weil er die Kisten nur unter größten Problemen

wieder zurückgeben kann - wenn überhaupt! Also im Zweifel ist man als "treuer Kunde" gear5cht!

Ich hatte mal sehr nervige Probleme mit einem fehlerhaften 7500€ Rückpro von LOEWE.

Das war 1. mein letzter Fernseher von LOEWE und 2. mein letzter Fernseher von meinem HiFi-Händler!

Bei MM oder im Internet wäre die Sache im nu erledigt gewesen.

In meinem Fall war es viele Wochen gesülze nebst Starauftritt vom LOEWE-Techniker Just%20Kidding.gif

 

Also muß ja jeder selbst wissen - aber meines Erachtens ist in bestimmten Bereichen

der gute alte Fach-Händler schlicht die allerschlechteste Wahl!

Das kann ich aus persönlicher Erfahrung (und erwähntem Hintergrundwissen ;)) durchaus behaupten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

jep sie haben 2 Wochen Rückgabemöglichkeit. Ist aber Kulanz, also absolut freiwillig.

 

Eben, das ist nämlich ein Nachteil des Offline-Kaufs gegenüber des Internet-Kaufs.

Insofern ist dies strategisch gar nicht mal unklug.

 

Ein kleiner Händler kann sich so einen Service sicher kaum leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eben, das ist nämlich ein Nachteil des Offline-Kaufs gegenüber des Internet-Kaufs.

Insofern ist dies strategisch gar nicht mal unklug.

 

Nene...diese 2 Wochen im Internet wurden als GLEICHSTELLUNG zu offline-Kauf entwickelt!! Damit der Verbracuher die gleiche Möglichkeit hat wie beim Offline-Kauf. Die Ware also zu betrachten, zu prüfen und sich diese anzuschauen.

 

Hier wurde nur gleichgezogen!! Es gibt gegenüber Online-Kauf keine Nachteile gegenüber Offline-Kauf.

Jetzt gibt sogar ein Plus an Serviceleistungen beim Offline-Kauf.

 

Wie man sieht Wettbewerb fördert die Kreativität des Händlers. Und das ist auch gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, genau so hatte ich es ja dargestellt.

 

Aber meines wissens ist es gerade per Gesetz eben nicht so.

Das Widerrufs/- und Rückgaberecht bezieht sich lediglich auf den Onlinekauf.

 

Drum ist das ja klasse für den Offline-Käufer in diesem Fall.

 

Da sind wir schon beisammen, Markus. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, genau so hatte ich es ja dargestellt.

 

Aber meines wissens ist es gerade per Gesetz eben nicht so.

Das Widerrufs/- und Rückgaberecht bezieht sich lediglich auf den Onlinekauf.

 

Drum ist das ja klasse für den Offline-Käufer in diesem Fall.

 

Da sind wir schon beisammen, Markus. :rolleyes:

 

Natürlich ist es per Gesetz NUR für den Onlinekauf. Denn genau dieser hatte den Nachteil!!! für den Kunden das man Ware nicht wie -vor Ort möglich- prüfen kann.

 

Da aber das Prüfen beim Offline-Kauf möglich ist/war, war dieser rein logisch nie nachteilig.

 

Media geht jetzt nur einen -vielleicht konsequenten Schritt- weiter und weist somit in Punkto Service ein Plus auf, und der Onlinekauf gerät ins Hintertreffen, weil er diese Serviceleistung ersteinmal nicht toppen kann, eventuell auf anderem Feld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...