Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
h_reith

Feng Shui bei Symphonic Line

Recommended Posts

Zitat stereo 4/2006:

 

Neben dem Standartgeber liegt dem Gerät serienmäßig ein auffallend bunter zweiter bei. Dieses zusätzliche, universell für Symphonic Line-Komponentten gedachte Bedienzepter ist übrigens gemäß der asiatischen Energie- und Wohlfühllehre Feng Shui konzipiert. Die Tasten sind farblich so belegt, dass alleine das Vorhandensein dieser Fernbedienung für ein besseres Grundgefühl sorgen soll.

 

Zitat Ende.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

man sollt die klanglichen Auswirkungn nicht unterschätzen! Allein das Vorhandensein von Musik hat bereits einen Einfluss auf das Hören! Und dann erst diese Fernbedienung . . vorteilhafterweise in Kombination mit Klangschälchen (leer) einer Flasche Reiswein (voll) und nach hingebungsvollem Pflegen des Chi nehme man diese in die geneigte Hand . . . . und der Drache blickt auf´s Meer. Die Musik fließt. Das Grundgefühl ist da.

 

Oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier das gute Stück:

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1419.jpg

 

Eventuell trägt ja schon der Anblick über den Bildschirm zum Wohlbefinden bei?

Wenn das nicht funktioniert, werde ich mir den Zauberstab - also die Fernbedienung - kaufen müssen. Die HiFi-Geräte sind dann ja wohl nicht mehr so entscheident.

 

Naja, eventuell fangen die Leute bei der stereo ja langsam an, über sich selbst zu lachen und das ganze war der Aprilscherz? Ist ja schließlich auch das Aprilheft. Auf der anderen Seite ist es aber relativ egal, welches Heft ich zur Hand nehmen - drinnen ist immer etwas April.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

das wäre zumindst zu hoffen . . . :-)

 

Andereseits würde es mich nicht im Geringsten Wundern, wenn das ernst gemeint wäre.

Allerdings wäre das Teil dann aus a) Bambus, B) Jade, c) Edelstahl oder d) aus der Ripppe eines Walrosses geschnitzt. Und würde mind. einen Tausender kosten.

Dann wäre es HighEnd . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmm

 

so ein Zauberstab fehlt mir noch.

 

Hubert, meinst du deine Vorstufe klingt dann noch besser x( ?

 

Das Design vom Shui Geber gefällt mir auch sehr gut :+

duck und weg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi meldano,

 

nach Aussagen der stereo wirkt sich das Teil ja auf das "Grundgefühl" aus - was auch immer das ist. Ob es was mit dem Klang zu tun hat, wissen wohl nur die Herren von der stereo.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tag,

 

die STEREO formuliert zurückhaltend (im Konjunktiv I), stellt nicht selbst die Behauptung auf, dass ...

 

Nun: In den Jahren 1929-1936 sind die klassischen Arbeiten von Goldstein u.a. erschienen über die Bedeutung der Farben für den Organismus. Rot, gelb, blau, grün haben für den Leib als Zentrum der Wahrnehmung eine experimentell bewährte Bedeutung. Ja, von daher verstanden sind die Operationskittel grün, die Farbberater leben davon, von dem Wissen um die Bedeutung der Farben für den Organismus.

 

Literatur? Merleau-Ponty, Phänomenologie der Wahrnehmung, de Gruyter; wenn man sich schnell und gezielt informieren wollte.

 

Sachen gibt's, die gibt's wirklich.

 

MfG

Albus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Albus,

 

also nach deinen Aussagen musste es reichen, sich das Bild von der Fernbedienung auf den Wohnzimmertisch zu legen - dann sind die Farben ja vorhanden.

 

Dann müsste aber auch ein paar bunte Ostereier im Nest ausreichen oder?

Reicht es auch aus, wenn ich die Augen schließe und mir die Farben vorstelle?

 

Ob der Leib jetzt das Zentrum der Wahrnehmung ist ... ich dachte bisher, das man für die Farbwahrnehmung Augen im Kopf hätte.

 

Jetzt fehlt mir aber immer noch der Zusammenhang zur HiFi-Elektronik. Sind deren Eigenschaften von der Anwesenheit bestimmter Farben im Hörraum abhängig?

 

Hubert

ps. Ich habe mal eine email an den Hersteller geschrieben und gefragt, ob die Aussage in der stereo von denen stammt oder ob es die stereo da hineininterpretiert hat. Bin mal auf die Antwort gespannt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Nach Auffassung von ein paar Milliarden Leuten ;-) ist das Zentrum der Wahrnehmung der Bauch. Daher versucht man in Guangdong neuerdings, essbare Fernbedienungen zu entwickeln . . in entsprechenden Farben, versteht sich: Hühnchen (läuft im Moment nicht so gut), Schlange, Hund, Affe usw.

Zum Glück sind sie etwas von den zerstoßenen Naßhörnern abgekommen, die die Reichweite der Fernbedienung angeblich erweitert . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Feng Shui kann ja seine Wirkung auf den Hörer haben, aber sicherlich nicht auf die Elektronik.

Frage mich gerade wie die Wirkung der Fernbedienung in einem abgedunkelten Hörraum ist....im dunkeln sind bekanntlich alle Katzen grau. :+

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jens,

 

also soweit ich das verstanden habe, geht es nur um das Vorhandensein der Farben. Wenn man es mit dem Leib wahrnimmt, dann müsste das auch im Dunkeln funktionieren.

Ich kann das demnächst mal testen. Wie haben ein Bekannte, die zwar blind ist, aber einen Leib hat. Mal sehen, ob die auf die Anwesenheit der Farben reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Hubert,

 

Feng Shui an sich ist eine gute, am Menschen ausgerichtete Sache mit kulturellem Hintergrund. Sich darüber lustig zu machen wäre vermessen.

Über die "Falschetikettierung" von Banalitäten mit Feng Shui kann man sich aber nie genug lustig machen. Ein dröge, eckige Fernbedienung mit bunten Tasten zu versehen, ist vollkommen banal.

 

Kaum zu glauben, dass dies kein Aprilscherz sein soll. Andererseits wäre ein Scherz auf Kosten von Symphonic Line von der stereo ziemlich unfein.

 

Grüße

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

 

wenn die Tasten auf dem Geber logisch angeordnet sind, die einzelnen Gruppen eventuell auch mit einem Rahmen versehen werden und/oder farblich abgesetzte Tasten bekommen (trifft eigentlich alles zu), dann könnte man da auch über die Ergonimie argumentieren. Eine intuitive Bedienberkeit ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei einem technischen Gerät.

 

Wenn die Bedienung leicht fällt, dann führt auch das zu einem gewissen "besseren Grundgefühl".

 

Ich sehen keine zwingende Notwendigkeit, da mit Feng Shui zu kommen.

 

Ich kenne mich mit solchen Dingen nicht aus, kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass sich die zitierte Beschreibung in irgendeiner Form belegen lassen würde. Das mit der Ergonomie lässt sich schon beweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Als jemand, der seit 25 Jahren Tai Chi Chuan und ZaZen praktiziert und sich mit Taoismus beschäftigt würde ich mich nie über Feng Shui lustig machen.

Sehr wohl mach ich mich aber lustig über den ganzen Schwachfug, der im Namen von FengShui usw. verbrochen wird . . . :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist wohl langweilig geworden im Forum...

 

Alle sind glücklich mit Huberts AMPs,

man darf ungestraft Manger hören,

die Sonne scheint wieder...

 

und dann der Schock mit dieser Fernbedienung..... *tztztz*

 

Und dabei gibt es so gandenlose Breakingnews, die völligst an Audiomap vorbeigesegelt sind, die da wären:

 

1. Udo Wohlgemuth verlässt Klang und Ton!

2. Huberts AMPs bekommen einen Test in der nächsten K+T!

3. Derjenige, der in anderen Foren als "Tantris" sein Unwesen getrieben hat, ist nun Redakteur der Audio geworden! (Malte Ruhnke)

4. Stereoplay hat Unterschiede zwischen Hochtönern festgestellt!!

(war bestimmt der Aprilscherz... ;-)

 

 

Und ihr redet über bunte Fernbedienungen....och Menno, strengt Euch mal etwas an!! *lach*

 

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin!

 

>3. Derjenige, der in anderen Foren als "Tantris" sein Unwesen

>getrieben hat, ist nun Redakteur der Audio geworden! (Malte

>Ruhnke)

 

In Echt? Muss ich jetzt am Kiosk in das Audio-Impressum gucken, oder ist das auch ein Aprilscherz. Mein Kalender sagt 17. März.

 

Wilm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

stimmt - lass uns was in Gang bringen. ;-) Wie war das mit den Unterschieden zwischen Hochtönern? Na? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man muss nur ins Vorwort unten links gucken...

 

Da wird Tantris als Redakteur vorgestellt. Ist leider kein Aprilscherz...

soweit ich mitbekommen habe, sind schon einige Abos gekündigt worden. Der User Tantris ist im HF gelöscht, sowie alle seine Beiträge..

Ist leider kein Aprilscherz.....

 

 

@KE

 

Die hatten sogar Bilder von den Hochtönern drinne...bunte Linien und Text den ich sowieso nie lese.... *lach*

 

Der Elac war sehr knitterig, aber der Heco hat toll im Licht geglänzt.

Die anderen waren irgendwie langweilig und der Canton sieht aus wie ein Designeraschenbescher.... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

obwohl es ja auch knitterige Musik gibt - da kommen die Elacs vielleicht voll gut . .

für erleuchtungsorientierte Musik fernöstlicher Provenienz wären dagegen dann die Hecos nicht verkehrt . .

 

Den Canton kann man ja vielleicht rumdrehen? Ich verstehe, was Du meinst: Hochtöner sollten nicht langweilig aussehen - es reicht, wenn sie so klingen :-) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Als potentieller Käufer eines 3500€-Geräts würde ich mir schon so meine Gedanken machen, ob ich zwei FB-Geber akzeptieren muss/will, die qualitativ auf dem Niveau ebensolcher Geber eines 50€-DVD-Players sind - und einer davon auch noch mit unsäglich quietschbunt zusammengewürfteltem Tastenfeld negativ auffällt. Aus meiner Sicht wäre EIN vernünftig verarbeiteter Geber die bessere Wahl gewesen. Es könnte vielleicht gar einer aus Metall sein, wie bei manchem 800€-Player chinesischer Produktion... :-P

 

 

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

die Metallteile hinterlassen in Fußboden löcher, verbiegen sich, bekommen häßliche Ecken, gehen kaputt...

Die billigen Plastikteile scheinen diesbezüglich eine ewiges Leben zu haben, obwohl man nicht darauf aufpasst.

 

Übrigens: ich habe eine Antwort auf meine Anfrage bekommen, von wem der Feng Shui-Einfall war. Ich sollte den Herrn Gemein anrufen und es mit erklähren lassen. Ich war aber zu der Zeit unterwegs, habe darum nochmal um eine Antwort per email gebeten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Übrigens: ich habe eine Antwort auf meine Anfrage bekommen, von wem der Feng Shui-Einfall war. Ich sollte den Herrn Gemein anrufen und es mit erklähren lassen. Ich war aber zu der Zeit unterwegs, habe darum nochmal um eine Antwort per email gebeten."

 

Ich glaube die Antwort würde jeden hier sehr interessieren!

 

Ich habe mir für meinen neuen Hifiakademie Pre eine lernfähige FB für 4,00€ + 2,50€ Versand gegönnt - selbst dieser Geber sieht optisch ansprechender als der Shui vom Symphonic Line aus.

Er beruhigt mich auch mehr als ein Geber mit billigst aussehender Optik dessen Tasten in Neonfarbenoptik mich nur blenden.

 

Aber jeder kennt bestimmt den Fall seine FB zu suchen, mit dem Shui Geber liegt der Vorteil auf der Hand: Er sticht sofort ins Auge!

 

Zu den Vollmetallgebern: Ich hatte mal Leihweise eine Bryston Vorstufe, die Fernbedienung aus gebürstetem Alu, nur vier Tasten (Volume +/-, Phase reverse und ich glaube Standby) und das Gewicht: Wie nen´ kleiner RKT.

Fazit: Einfach nur geil!!!

Klar bei Parckett besteht Löchergefahr aber ein ungebetener Gast kann mit einer solchen FB auch erschlagen werden :+

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Paah...alles Banausen hier, die keine Wertarbeit zu schätzen wissen... :P;)

Wie wäre es alternativ mit Vollholz...? Im Gegensatz zu Metall wäre das ja auch noch Feng-Shui-kompatibel... :P

 

 

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...