Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FritzS

Marantz 7001 KI vs. SA 8400

Recommended Posts

Hallo,

wer kann über Erfahrung mit dem Marantz 7001 KI berichten?

 

Welcher ist zu bevorzugen - Marantz 7001 KI oder SA 8400

 

Ich suche einen guten und bezahlbaren CD Player - SACD ist kein Muss aber bevorzugt.

 

Sonstige Player die in meiner "interessant" Liste stehen:

NAD 542

Harmon Kardon HD 970

Cambridge Azur 450C

Cambridge 540C V 2

Music Hall CD25

Music Hall CD25.2

Arcam CD73

Creek CD50mk2

Onkyo DX-7555

CEC CD3300 (24 Bit 192 khz)

 

 

mfg

Fritz

http://www.stockhammer.at/hifi/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Fritz,

wenn Du einen guten bezahlbaren CD-Spieler suchst solltest Du zu deinem Haendler gehen und dich mal durchhoeren.

Die Liste Deiner CD-Spieler hat doch reichlich unterschiedliche Klangcharaktere aufzuweisen. Ich bin z.B. kein Fan von Marantz. NAD ist nicht schlecht geht aber mehr die gemuehtlichere Richtung usw.

Letzendlich kann nur die Hoerbrobe entscheiden.

Wenn es SACD sein soll ist vielleicht auch ein Sony zu empfehlen.

Ich hatte viele Jahre lang einen Onkyo. Wahr sehr zu frieden damit. Jetzt betreibe ich ein Multidisk-Spieler von agile. Der spielt alles ab was es gibt und klingt, meiner Meinung nach, fantastisch. Ist aber nicht gerade billig.

Also zum Heandler gehen und ausprobieren.

 

Gruss

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

auch Erfahrungen Anderer sind manchmal hilfreich - zumal man nicht alle Player bei einen Händler beisammen findet!

 

Ich suche einen Player - und dies habe ich auch bei meinen Philips CD 650 Tunig festgestellt - der sehr feinzeichnet und alle Nuancen hervorarbeitet, sehr analytisch ist, besonders in den Höhen - nur bezahlbar soll dies Ding auch sein.

 

Welche Player von Sony meinst Du?

 

Philips CD 650 Tuning:

http://www.stockhammer.at/hifi/cd650.php

 

mfg

Fritz

http://www.stockhammer.at/hifi/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Fritz,

 

die beiden Marantze halte ich für etwa gleich gut, nur unterschiedlich ausgeprägt. Der SA 8400 hat noch die "alte", etwas behäbigere Abstimmung. Der Rest der Kette sollte nicht zu zurückhaltend klingen. CD 7001 KI ist spritziger, druckvoller. Mir gefällt der CD 7001 KI besser, jedoch ist die Anfassqualität des SA 8400 wertiger. Ich habe beide an einem Denon PMA-1500 AE mit KEF iQ 9 gehört.

 

Je nach Rest der Kette, würde ich folgende Geräte in die engere Wahl ziehen:

Creek CD 50 MK II, den habe ich neben einem EVO CD. Ich habe selten einen CD-Player gehört, der für den Preis (immerhin 1250 EUR) ein von den Boxen so losgelöstes Klangbild erzeugt. Der EVO CD kriegt dies für 750 EUR ansatzweise hin und klingt im Bass etwas "eindeutiger". Diese höre ich an Creek 5350 SE mit Castle Pembroke und Kimber/QED-Verkabelung.

NAD 542 ist ein entspannt, aber dennoch räumlich und detailreich klingender CD-Player. Eine Stufe unter Creek, etwas softer.

Cambridge 540 C, gleiche Stufe wie NAD 542, aber weiträumiger und genauere Ortbarkeit, etwas heller.

In der gleichen Klasse dürfte der Onkyo der analytische Feingeist sein. Ein Plus für die Verarebitungsqualität im Vergleich zum Cambridge. Diese drei habe ich an NAD 372 mit Dynaudio Audience 72 gehört.

Bis 400 EUR ist der HK HD 970 bestimmt ein Hit, spielt sehr entspannt mit "robustem" Bass. Kenne ich leider nur mit HK 970 und Canton Ergo 602, ohne Vergleich mit anderem Player.

 

Bis 700 EUR würde ich mir auch den DCD 1500 AE von Denon anhören. Die anderen Modelle Deiner Liste kenne ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Nur ein paar Hinweise zum Marantz "KI"-Tuning im 7001KI (Hatte ihn mir auf

der diesjährigen Highend im offenen Gehäuse ganz genau angeschaut und einige Schaltungstopologien und Bauteile kommen einem doch sehr bekannt vor aus der CD6000er/CD63er Serie). Die KI-Modifikationen sind typischweise dieselben wie schon seit dem legendären CD63KI bzw. wie beim CD6000KI d.h. üblicherweise anderen Trafo, etwas größere und bessere Elna Elkos in der analogen Stromversorgung vor dem Spannungswandler, Gehäuseverkupferungen. Kupferhauben auf den HDAMs verwendet Marantz hier nicht mehr wie beim CD6000er bzw. nur in den höherpreisigen Modellen.

Dies bringt klanglich gegenüber den Standardmodell schon etwas, aber und das ist entscheidend wird dies nicht konsequent so modifiziert wie es technisch möglich wäre.

 

Warum macht das Marantz ? Ganz einfach sie könnnen ihre Babys nicht so modifizieren wie es andere CD-Playertuner machen würden, da sie damit sofort den Verkauf ihre "Butter und Brotmodell (aktuell IMHO der SA15 der ja der Nachfolger des legendären CD17er sein soll) in den gehobeneren Preisklassen gefährden. Insofern würde es mich nicht wundern wenn ein SA15 den 7001KI klanglich überlegen wäre (habe beide allerdings noch nicht pers. gehört).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

du solltest mal den Röhren-CD-Spieler von Advance Acoustic, sowie den CD Spieler von audiolab (CD 8000) in die engere Hörwahl miteinbeziehen!!

 

Für mich ist der AA ein Highlight am Markt der sogar noch positives tuningpotenzial durch Tausch der Röhren parat hält.

 

www.audiolab.co.uk

www.advance-acoustics.de

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

es ist ein Marantz SA7001 KI geworden + neue AKG K701 Kopfhörer

 

Das "Klangerlebniss" wir immer besser - die K701 benötigen noch etwas "Einspielzeit" - habe gelesen so ab 300 Stunden!?

 

mfg

Fritz

AKG K701, Sennheiser HD600, WNA MK II headphone amp, Marantz SA7001 KI, Philips CD650 modified

http://www.blue-danube.at/

http://www.stockhammer.eu/hifi/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...