Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
peter248

Gleichwertige Anlage mit multikanal für AVM V3/M4?

Recommended Posts

Hallo,

 

Da in den Niederlanden AVM nicht so bekannt ist als in Deutschland habe ich bitte eine Frage an euch.

 

Ich habe eine Anlage die besteht aus:

Vor-/Endverstärker: AVM V3/M4

Multikanal Decoder: Yamaha DSP E800

DVD-spieler: Sony DSP 9000 ES

Lautsprecher: JBL Ti 3000

TV: Pioneer 436 XDE

 

Meine Frau wird aber ja fast verrückt von alle Fernbedienungen, und ich manchmal auch. Nun denke ich vielleicht darüber meine Verstärker, Decoder und eventuell der DVD-spieler zu verkaufen und was neues mehr integriertes mir zu zulegen. Also vielleicht ein Multikanal Receiver oder eine AV Vorstufe mit Multikanal Endverstärker.

 

Der Klang der AVM Componenten gefällt mir aber sehr gut. Ich möchtte also für Stereowiedergabe minimal einen vergleichbar guten Klang mit vergleichbaren Klangkarakter.

 

Was würdet ihr mir raten wo an zu fangen? Um so vielleicht mal eine kleine vorwahl zu machen. Wie ist der Klangkarakter zum beispiel im vergleich mit Pioneer, Denon oder Marantz? Oder muss ich es in eine andere Liga suchen? TagMcLaren, Rotel, McIntosh???

 

Schon vielen Dank für eure Beiträge.

 

Gruss,

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

hört sich für mich sehr bekannt an. Ich hatte die Vorstufe audionet Pre 1 G2 und die AVM M3s Monoblöcke. Multikanal lief bei mir auch über den Yamaha DSP E800.

 

Nun bin ich vor ca. 1/2 Jahr auf die Multikanalvorstufe audionet Map1umgestiegen. Als Endverstärker laufen für die Frontkanäle weiterhin die AVM M3s und für Center und Rear habe ich mir die Rotelendstufe RMB 1066 angeschafft. Eine 6 Kanal Endstufe die ich auf 3 Kanäle gebrückt betreibe.

 

Das ganze spielt sowohl in Stereo als auch Multikanal fantastisch. Die Ausstattung der Vorstufe entspricht der großen Audionet Map V2 allerdings hat die Map 1 8 digitale und nur 2 analoge Eingänge. Die Vorstufe liegt bei 3500.-€. Anhören lohnt sich.

 

TagMcLaren ist vom Markt verschwunden. Bei Rotel würde ich mir mal die RSP 1098 anhören.

 

Hifidele Grüße

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

Das Problem mit den vielen Fernbedienungen kann man auch mit einer frei programmierbaren Fernbedienung loesen.

Wenn aber die Elektronik getauscht werden soll kann ich auch agile empfehlen (AV-Vorstufe mit freiprogrammierbarer Fernbedienung) oder einen Onky Receiver oder Vor-Endstufe. Wenn es etwas mehr sein darf ist auch NAIM zu empfehlen. Die gehen aber ein gaenzlich anderen Weg im Vergleich zu AVM. Dynamik and Spielfreude pur was nicht unbedingt jedermans Geschmack ist.

 

Gruss

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

ich hatte bis vor kurzem mein Heimkino auch in meiner Anlage intergriert. Doch nach langem hin und her habe ich es getrennt. Und dann reicht ein AV-Verstärker der 2000Euro Klasse aus, egal ob Denon Rotel Marantz oder was auch immer die machen alles Spaß.

Ist dies leider nicht möglich musst du weit oben einsteigen um das Niveau in Stereo zu erreichen das du hast.

Ich habe leider noch keinen AV Verstärker gefunden der auch musikalisch ist.

Wenn du mit dem zufrieden bist was du hast behalte es, und kauf dir eine programierbare Fernbedienung.

Falls doch der Austausch von Geräten ansteht.

Brysten Vor/Endkombie

oder Krell

Man kann im Moment die kleine Krell Vor/ Endkombie fürs Heimkino 50% unter Neupreis erwerben. Das macht dann in beiden Welten Spaß.

 

ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo peter!

 

das "problem" kenne ich zu gut. vor kurzem habe ich auf 5.1 umgerüstet:

marantz cd 10 verkauft, mein denon dvd2900 hat in der cd wiedergabe natürlich 0 chance - aber da ich fast nur noch musik dvds schaue/höre kann ich DAMIT leben.

vorher crimson pre - jetzt ein denon avc-a11sr (für die front aufgetrennt), da die internen endstufen überhaupt keinen spaß machen!!!

endstufen momentan von buscher, aber auch andere (hifi-endstufen)werden sich gewaltig von den der receiver absetzen; das kann man wohl verallgemeinern -

zufriden bin ich jedenfalls noch nicht. stark tendiere ich ebenfalls zum audionet map1, vielleicht ist eine vorstufe von arcam eine gute aber auch günstigere alternative!?

 

gruß

hhburger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> TagMcLaren

 

Hallo,

 

aus TagMcLaren wurde WIEDER audiolab. Die haben die AVR30 demnäcsht unter neuer Bezeichnung wieder im Programm.

www.audiolab.co.uk

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe diesen Winter auch den Versuch gemacht, von einem TagMcLaren AV32 mit separaten Endstufen (und einem Lautsprecher-Gemisch) auf einen Denon AVC-A11XV umzusteigen.

 

Leider klingt der A11XV viel zu hart (Zischlaute) und vordergründig mit meinem neuen Lautsprecher-Setup.

Das Lautsprecher-Setup klang mit einem audiophilen Stereo-Verstärker viel besser. Bin jetzt auch auf der Suche nach einer neuen Preprozessor und Endstufenkombination und liebäugle mit dem Audionet MAP 1 und AMP V.

 

Vielleicht reicht aber auch ein System von Arcam oder Thule?

 

Leider habe ich noch keinen Audionet-Händler in der Schweiz gefunden...

 

Grüsse, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...