Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Welchen Sinn machen abgeschirmte Netzkabel?

Recommended Posts

Hi!

Ja, du hast recht Michael, technisch lässt es sich nicht erklären, weil es in der definierten Theorie keine Rolle spielen darf.

Markus

Das stimmt allerdings :)

Im Voodoo-Bereich des Forums ist es aber durchaus erlaubt Meinungen zu verbreiten, die der Wissenschaft wiedersprechen!

Ich möchte hier gerne nur ein wenig der Gegenpol sein, falls sich jemand für die Hintergründe interessiert.

 

 

Übrigens spielt das auch in der realen Praxis zumindest in der Forschung, im Studiobereich und in der Medizin keinerlei Rolle.

Hier entscheidet man sich für eine Filterung, Temperaturkompensation oder EMV-Maßnahmen, wenn nötig!

Bessere Resultate durch schlechtere Filterung erhofft sich aber meines Wissens niemand ;)

Wenn man schon ein solide gefiltertes Versorgungssystem hat, dann wird man das normalerweise auch für alle empfindlichen Geräte nutzen!

Lediglich die Putzfrau wird dort nicht ihren Staubsauger dran anschliessen ;)

 

Schlussendlich ist mir wirklich nur ein einziger Bereich bekannt wo das alles anders ist: Hi-End

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und durch die zu geringe Einstreuung können nicht auch wieder Verschlechterungen auftreten?

 

Wo habe ich das behauptet?

 

Wäre zumindest die gleiche Logik Raised%20Eyebrow.gif

So oder so: Signalkabel sind ein völlig anderes Thema (Japp - habe ich gemerkt!)

 

IMHO - Wenn Du die Wirkung von Filtern, Einstreuungen, etc. als Ganzes und im Detail erklären willst, musst Du die gesamte reale HiFi Anlage einschließlich der Stromversorgung betrachten, nur so ergibt es Sinn. Auch sonstige el. Geräte (sofern sie aktiv sind) im Umfeld der HiFi Anlage wären ebenfalls zu berücksichtigen.

 

Z.B. ist jedes Stromkabel, jedes Verbindungskabel, etc. ein Teil der Vernetzung das »vagabundierenden« Ausgleichsstrom führen kann, der sich dann klanglich auswirkt.

 

Jeden Punkt einzeln zu betrachten führt schnell in eine Sackgasse und dem Glauben an VooDoo :D

 

Ich hoffe Du verstehst was ich meine :coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wo habe ich das behauptet?

Wo habe ich behauptet das du das behauptet hast??

(So können wir beliebig weitermachen *g*)

 

Es war eine, zugegeben leicht verschmitzte, Rückfrage mit dem gleichen Denkansatz!

 

Z.B. ist jedes Stromkabel, jedes Verbindungskabel, etc. ein Teil der Vernetzung das »vagabundierenden« Ausgleichsstrom führen kann, der sich dann klanglich auswirkt.

Das ist so absolut nicht richtig: Es könnte sich eventuell auswirken!

Das ist selbstverständlich nicht zwangsläufig sondern im Regelfall die Ausnahme!

Dazu wäre nämlich auch noch ein Versagen der regulären Waffen des jeweiligen Netzgerätes von nöten!

Um es auch noch hörbar zu machen reden wir sogar von einem drastischen Versagen!

Hast Du mal gesehen wie unsauber die normale Netzversorgung in einer Großstadt ist?

Glücklicherweise arbeiten die Geräte in ihrer Signalverarbeitung auf (üblicherweise sauberer) Gleichstrombasis!

Das wollen wir doch nicht versehentlich vergessen?

Ich hoffe Du verstehst was ich meine :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

deischte sprache schwere sprache :rolleyes:

 

... besonders der Unterschied zw. »Deutsch(ländisch)« und »Österreich(isch)« und noch der Steigerungsstufe ”Wienerisch/Weinviertlerisch« :prost2:

 

... Ausgleichsstrom führen kann, der sich dann klanglich auswirkt.

bedeutet auf gut Wiener-Niederösterreichisch ... "könnte sich eventuell", "vielleicht" .... :prost2:

 

Trotz guter Netzgeräte könnten sich Ausgleichströme in den Cinch Verbindungskabeln negativ auswirken - Kapazitäten stromführender Teile gegen Masse sind immer vorhanden - Verpolungsversuche helfen meist. Welche Trafos haben heute noch extra Abschirmwicklungen zwischen den prim. und sec. Wicklungen?

 

Die jetzt handelsüblichen SM-PSU's »erzeugen« so an die rund 90 bis 100V gegen Erde. Hier hilft nur eine extra Erdung - die meisten Geräte haben ja eine Schraube dafür vorgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Japp - ohne Frage können sich solche Wechselwirkungen ergeben.

Gerade wenn was in Signalkabel eindringt (einfache Schirmung mit viel Gelee),

dann kann es Schmerzen geben. Die allerdings nichts mit der Versorgung zu tun haben.

Alternativ zur zusätzlichen Erdung kann man übrigens auch alles hoch legen.

Solange einem da kein Antennenkabel in die Quere kommt kann das eine gute Sache sein.

Reale Störungen (brummen durch Kreise mit Schuko Geräten und PC nebst CATV)

kann man mit Trenntrafo und Co begegnen und diese komplett auslöschen.

Ist aber (alles) ein anderes Thema ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Das stimmt allerdings :)

Im Voodoo-Bereich des Forums ist es aber durchaus erlaubt Meinungen zu verbreiten, die der Wissenschaft wiedersprechen!

Ich möchte hier gerne nur ein wenig der Gegenpol sein, falls sich jemand für die Hintergründe interessiert.

Bessere Resultate durch schlechtere Filterung erhofft sich aber meines Wissens niemand ;)

Schlussendlich ist mir wirklich nur ein einziger Bereich bekannt wo das alles anders ist: Hi-End

 

Hallo,

wenn ich google nach Netzfilter in der Medizintechnik so bekomem ich schon Treffer wie diese hier

http://209.85.129.132/search?q=cache:bwuol4yW91wJ:www.reo.de/product_list/229+netzfilter+in+der+medizintechnik&cd=3&hl=de&ct=clnk&gl=de

 

Dafür gibt es aber z.B. bei Flugzeugen und auch in der Medizin viel mehr Diskussionen um die Schädlichkeit von Handystrahlung. (Gibt beide Seiten als Studien). Bitte jetzt nicht mit IH v. P. kommen, lasse ich nur als Disskussiontotschlagargument gelten ;)

 

Und es ist doch gut, einen Gegenpol zu haben. Solange man im Grundsätzlichen die Meinung "angrreift" und NIE die Person (es fällt manchmal sehr schwer, ich weiss, jedem)

 

Im Umkehrschluss ist es übrigens nach deiner Auffassung GG auch ein Vodooist gewesen, denn er hat der damaligen Wissenschaft widersprochen, oder? :) Nur durch "Reibung" (auch bei Meinungen) kommt eine Gesellschaft vorwärts.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Japp - ohne Frage können sich solche Wechselwirkungen ergeben.

Gerade wenn was in Signalkabel eindringt (einfache Schirmung mit viel Gelee),

dann kann es Schmerzen geben.

 

OT - Ich meine hier nicht durch den Schirm eindringen, sondern ....

der Schirm (oder eine extra Leitung) ist bei Cinchverbindungen gleichzeitig die Masseleitung und somit auch die »Signal-Rückleitung« - wenn hier vagabundierende Ausgleichsströme (zw. den damit verbundenen Geräten) entstehen = Spannungsabfall an der Masseleitung - addiert- bzw. subtrahiert sich dieser Störsignalpegel zum Nutzsignal - dagegen nutzen 8.000 EUROnen für VooDoo Cinch Kabeln absolut nichts .... nur »Nachdenken« ... besser »Vordenken« wie sich solche »Schleifen« vermeiden lassen. IMHO könnte es passieren das bei unglücklicher Paarung von Geräten verschiedener Hersteller sich das Problem nur durch einen sehr guten 1:1 Signalübertrager lösen lässt. Oder wenn man nicht an diese Ursache denkt kommt es zur Aussage »Vorstärker A kann absolut nicht mit Endstufe B« .... klingt irgendwie scheußlich.

 

Ich hoffe dies halbwegs verständlich hinbekommen zu haben damit es auch so verstanden wird wie ich es meine .... :Cowboy::o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Umkehrschluss ist es übrigens nach deiner Auffassung GG auch ein Vodooist gewesen, denn er hat der damaligen Wissenschaft widersprochen, oder? :) Nur durch "Reibung" (auch bei Meinungen) kommt eine Gesellschaft vorwärts.

Markus

 

ACK - auch wenn der »Reibebaum« total im Unrecht (oder ein Troll) sein sollte - zwingt es die »Wissenden« über ihr »Wissen« nachzudenken und zu argumentieren. In diesem Prozess kommen mögliche Denkfehler leichter zum Vorschein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Hallo,

wenn ich google nach Netzfilter in der Medizintechnik so bekomem ich schon Treffer wie diese hier

http://209.85.129.13...e&ct=clnk&gl=de

Ist das ein mutwilliges Missverständnis?

Natürlich wird sowas eingesetzt wenn es Sinn macht - das hatte ich erwähnt!

Das wesentliche hast Du nicht gequotet:

Hier entscheidet man sich für eine Filterung, Temperaturkompensation oder EMV-Maßnahmen, wenn nötig!

Bessere Resultate durch schlechtere Filterung erhofft sich aber meines Wissens niemand ;)

 

Du schriebst:

"Ja, du hast recht Michael, technisch lässt es sich nicht erklären, weil es in der definierten Theorie keine Rolle spielen darf."

Hier ging es darum einen Filter NICHT zu benutzen, weil er Deiner Ansage nach ein "Rückschritt ist"!!

 

Bitte nochmal nachlesen - das kann ich so absolut nicht akzeptieren :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Japp Fritz - ist verständlich und kenne ich.

Im Studio löst man das zB. mit DI-Boxen & Übertrager.

Das bringt möglicherweise marginale Klangveränderungen mit sich.

Skuril...aber es gibt sogar manchen, der diese Sättigungseffekte mag!

Ich persönlich bin kein Freund von Schutzerden - zumindest nicht von mehr als einer!

Brummschleifen sind wirklich sehr unerfreulich (aber auch zu bewältigen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ACK - auch wenn der »Reibebaum« total im Unrecht (oder ein Troll) sein sollte - zwingt es die »Wissenden« über ihr »Wissen« nachzudenken und zu argumentieren. In diesem Prozess kommen mögliche Denkfehler leichter zum Vorschein.

Das bringt aber nur in Grenzen Spaß.

Wenns Richtung Troll geht (diese sind allerdings erfahrungsgemäß eher nicht auf der Voodoo-Seite),

kann man einfach nur schnell das Futter verbuddeln und fertig...

Auch die Formel "Die Wissenschaft ist immer im Wandel deshalb kann ich jeden beliebigen Unsinn als Fakt verkaufen"

finde ich unbefriedigend und strafe ich generell mit Katie ab:

 

Aber so lange es noch ein wenig Argumente gibt finde ich es angenehm drüber zu klönen.

Oft endet es aber mit: "Ich will nicht wissen warum das so ist, aber es ist so!".

Wenn dann nicht mal ein solider Blindtest vorgewiesen wird, ist der Gesprächspartner für mich disqualifiziert.

Wer sich selbst nicht die Mühe gibt so etwas zu verifizieren und seine eigene Aussage ernst zu nehmen,

braucht sicher nicht zu erwarten das ich was drauf gebe Shame%20On%20You.gif

 

Aprospos...die Smileys hier sind echt geil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...