Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Chrisi

Wie müßte ein Lautsprecher der Zukunft aussehen?

Recommended Posts

Hi!War sicher schon 5 Jahre nicht mehr hier...... LS der Zukunft:- klein, daher ein vernünftiges Sat-Sub-Konzept... muss aber nicht sein.- gleichmäßig, gebündeltes Abstrahlverhalten (geht natürlich nur etwas "weiter oben")- halbwegs phasentreu (minimalphasig)- wenig Membranschweinerei (bedingt etwas "schwereres Zeugs" und damit schlechterer Wirkungsgrad, keinesfalls "schlechteres Impulsverhalten!".... - Steilflankige Trennung zwischen Sat und Sub bei etwa 100 Hz... jedenfalls bei einer Raummode (<- die dort eh alles kaputtmacht)- Steilflankige Trennung..... (Der steilflankige HP schützt den Sat vor unnötigen Hüben)- uswGruß, maha

 

So ähnlich stelle ich mir das auch vor. Wichtig finde ich vor allem:

 

- keine Kabel mehr

- System verfügt über Sensor und ortet Personen im Raum und passt Leistung entsprechend an um für alle in Abhängigkeit ihrer Position ein optimales Klangerlebniss zu schaffen.

- "flache Boxen" die man wie ein Bild an die Wand hängen kann wären auch was, oder zum aufrollen wie die neuen OLEDs

 

 

Naja, die Hälfte von dem was ich gerne hätte, ist wohl physikalisch gar nicht umsetzbar. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen :alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So ähnlich stelle ich mir das auch vor. Wichtig finde ich vor allem:

 

- keine Kabel mehr

- System verfügt über Sensor und ortet Personen im Raum und passt Leistung entsprechend an um für alle in Abhängigkeit ihrer Position ein optimales Klangerlebniss zu schaffen.

- "flache Boxen" die man wie ein Bild an die Wand hängen kann wären auch was, oder zum aufrollen wie die neuen OLEDs

 

Naja, die Hälfte von dem was ich gerne hätte, ist wohl physikalisch gar nicht umsetzbar. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen :alter_mann:

Hi Bose,

 

Keine Kabel? Und wie kommt dann die physikalische Energie in die Boxen, die diese Energy ja in Schall umwandeln sollen? Denkbar wäre hier ein Betrieb über Induktion, aber die Energieausbeute ist doch eher zum "ins Vergessbuch schreiben". Da wären dann aber von aussen sichtbare Kabel tatsächlich weg! :im Not Worthy:

 

Die Sensorgeschichte hatte ich schon vor ca. 20 jahren aber an der Umsetzung hat es immer gemangelt. Sonst ist das sicher eine Supersache.

 

Flache Boxen, wie ein Bild... Kein Thema, weil es die schon lange gibt: ESL! Aber flach an die Wand können auch die nicht, sonst fällt der Bass und die Räumlichkeit weg!

 

Jetzt würde ich mir aber auch mal einige Umsetzungsvorschläge von Dir und auch von allen Anderen hier wünschen. Wünsche sind eine Sache, aber die Umsetzbarkeit gehört ja nun mal auch dazu. :Bring It On:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, Bewegung geht anders......

 

Zum Thema. Wie sieht es aus mit den Mäander ESL's? Kennt die jemand? Wäre das vielleicht ein Konzept? Die Basis hierfür sind ESL (Elektrostaten) in einer sehr aufwendigen Konstruktion und mit einer, sagen wir mal sehr gewöhnungsbedürftigen Bauform. Da sind Zylinder stehend im Raum und seitlich versetzt und linear montiert, die zugleich die sonst üblichen Statoren ersetzen. Um diese Zylinder ist in Mäanderform und auf Abstand die eigentliche Folie "gewickelt". Das Ganze geht dann noch als ESL durch.

 

Was dabei allerdings fehlt, ist die Bassunterstützung, denn soweit ich das verstanden habe, sind die da nicht so dolle, aber Basssysteme gibts ja nun reichlich und da lässt sich auch was passendes finden.

 

Gehört habe ich die Dinger noch nie und wie gut die tatsächlich sind, weiß ich auch nicht. Ein interessantes Teil sind sie auf jeden Fall. Chris (Calvin), Du kennst die Dinger ja schon aus dem anderen Forum. Was sagts Du denn dazu als ESL Kenner?

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Bose,

 

wo sind Deine Vorschläge? Man liest von Dir nix dazu :Bring It On:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...