Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
matus

Creek CD 43 mk2

Recommended Posts

Hallo,

 

ist ja bekannt, dass das Teil auf einige CD´s

zickig reagiert.

Aber ist es normal, dass vor allem bei älteren

Scheibchen bis zu 10 Aussetzer zu hören sind ?

 

Oder sollte ich ihn zum Händler schleppen,

solange die Garantie noch gilt ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi,

 

klanglich ist das Teil zwar erste Sahne -habe gar die resolution audio (!) als nicht besser empfunden und deshalb verkauft- aber auch ein bisschen kapriziös, so macht er z.B. Laufgeräusche bei einer CD von Smokin Joe Kubek, die ansonsten auf allen Playern einwandfrei läuft.

 

Manchmal wirft er eine CD beim Einlesen aus, bevor der zweite Einlesevorgang dann jedoch immer bisher geklappt hat.

Diese Macke zeigt er sehr selten.

 

Das von Dir geschilderte Phänomen gabs bei mir noch nie, ich würde auf jeden Fall innerhalb der Garantie reklamieren.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe mir gestern aus verschiedenen CD´s

eine gebrannt. Da stelle ich immer die

Lautstärke der Tacks einigemaßer gleich ein.

 

Entweder nimmt er sie gar nicht und man muß

den Hauptschalter aus und wieder ein -

er öffnet sonst die Lade nicht.

Oder er braucht satte 10 sec, um sie zu erkennen.

 

Reklamation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mathias,

 

also 10 Sekunden "Eineselzeit" *g* würde ich noch als akzeptabel bezeichnen, das ist sicher kein Grund für einen Austausch.

Was die gebrannten CD´s anbelangt, ist es natürlich nicht so einfach:

Viele CD-RW-Laufwerke halten sich nur eingeschränkt an den CD-Audio-Standard, daher kanns schon mal vorkommen, dass ein CD-Player diese Dinger verweigert. Natürlich hängts auch von der Qualität und Verträchlichkeit der Rohlinge mit Audiodaten zusammen. Hast schon mal andere Rohlinge probiert?

 

Wie schauts denn aus mit normalen "Kauf-CD´s" ? Macht das Teil da auch Probleme?

 

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

also ich hab´s nicht mit Uhr gestoppt, es sind

eher sogar mehr als 15 sec.

 

Bei Kauf-CD´s sind´s ca. 5 sec.

Mein alter NAD frißt sie alle sofort.

 

Der hat langsam aber sicher immer mehr

Aussetzer produziert, und ich will jetzt

nicht erleben, wie auch der Creek sich da

reinsteigert.

 

Nervt jetzt schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Mathias,

 

da schein sich wohl ein Laufwerksdefekt heranzuschleichen. möglicherweise ist da auch eine immer ärger werdende dejustierung des laufwerkes an diesem disaster schuld. liegt wahrscheinlich an der eher bescheidenen laufwerksqualität dieser player, wobei, so billig sind diese spieler ja gar nicht.

habe selber einen alten nad hier gehabt, ist jetzt bei meinem bruder im einsatz, einen NAD 5440 (preisklasse damals so um die € 500.--) hat zwar auch ein recht billiges laufwerk, frisst aber die meisten cd´s recht klaglos

im gegensatz dazu mein "uralt" denon dcd 1460 (baujahr 1992). der funktioniert zwar immer noch, aber hat bei manchen kaufcd´s seine liebe not: das laufwerk fängt an zu "pfeifen" was an erhöhter servo-aktivität der laseroptik liegt. meine ursachenforschung hat ergeben, dass die dünne spindel, auf der die cd lagert ca. 3 cm freies wellenende hat und auf einem kleinen teller die cd dann rotiert. eine magrinale unwucht der cd führt dann zu schwingungen welche sich bei diveresn resonanzfrequenzen mit der spindel so aufschaukeln dass die fokussierung nicht mehr mitkommt: Folge sind Aussetzer und Verzerrungen, begleitet vom recht flachen klang durch die massiv einsetzende fehlerkorrektur.

Im gegensatz dazu hat mein akuteller sony-player ein laufwerk wie von einer anderen welt: eine massive alu-druckguss-schublade, geführt an zwei polierten stahlstangen, ein richtig massives metall- laufwerkt mit einem über linearmotoren (kein billiges plastik-zahnradgetriebe wie sonst üblich..) bewegten laserschlitten. einlesezeit von cd´s: schneller als ich vom player zur couch gehen kann ;-) und dieser player bekommt demnächst einen neuen 24bit/192kHz-DAC zur Seite gestellt......*hihi*

 

LG Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich habe den auch ... mir ist das nicht bekannt, daß er zickig reagiert. Um ehrlich zu sein: Ich habe überhaupt noch nie Probleme mit irgendeiner CD gehabt ... das liegt wohl eher an den Creekschen Qualitätsschwankungen - ich habe andere gesehen, die das Ding zwanzigmal eingeschickt haben ... aber wenn er erstmal läuft, dann läuft er ... und wie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich hatte mit meinen Creek CD die gleichen Probleme.

Auch mit einem gebrauchten Resolution CD 50 gabs die Probleme.

 

Der Creek war dann zweimal beim Vertrieb,es wurde aber nie ein Fehler gefunden.

Ich habe dann den Creek an einer anderen Steckdose angeschlossen als die anderen Kombonenten.

Von da an gab es nie wieder Probleme mit dem CD43!!

Warum das so war,konnte mir mein Händler auch nicht erklären.

 

Gruß Vincent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

war gestern beim Lübbert in BI,

der hat überrascht getan und mir

einen anderen 43 mitgegeben.

 

Dieser klingt absolut schrottig.

Wesentlich weniger Pegel und

irgendwie keine highendigen

Ambitionen. Werde also meinen

alter wiederholen.

Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Mit dem Denon 1460 hab´ich

damals auch geliebäugelt,

mich dann aber für den NAD 5440

entschieden, bei dem allerdings nach

10 Jahren der Laser den Geist

aufgegeben hat.

Reperaturkosten wären 200 EUR,

lohnt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Hast Du den CD 43 mk2 noch? Nach meiner Erfahrung braucht er ziemlich lange, bis er richtig warm ist ... und wird dann immer besser ... oder hast Du ihn sofort zurückgebracht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt ... ich hab' sogar alles immer an (kein Standby, sondern richtig an) ... trotzdem braucht er da auch noch etwas, um warm zu werden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...