Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
io

Welche Röhre für California Audio Labs Alpha?

Recommended Posts

Hi Leute!

 

Nachdem California Audio Labs anscheinend nicht mehr existiert und die Röhren meines DACs langsam den Geist aufgeben brauch ich Eure Hilfe:

 

Leider steht der Name des Herstellers nicht auf der Röhre (oder wurde von CAL entfernt), die Type ist 12AX7A (a.k.a ECC 83). Ich suche welche, die einen ähnlichen Sound wie die alten haben: warm, ordentlich Schub im Bass, aber trotzdem präzise und sehr lebendig. Habe im Vergleich dazu die Gold Aero "Gold Series" gehört. Die haben mir nicht gefallen, weil eher hell und etwas angestrengter Klang.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hannes!

 

http://www.tubeaudiopro.de/d/roehren_d01.html

 

Reiner Roeder weiß so ziemlich alles über Röhren, was man wissen muß und bietet

seit Jahren Zusammenstellungen von Röhrensätzen an, die in gewünschte Klangrichtungen gehen.

Darüberhinaus hat er ein System von Selektionsstufen und -graden entwickelt, das ganz inmteressant ist.

 

ich kenn ihn nicht persönlich - nur vom Telefon - aber er scheint sehr kompetent und als ehem. Toningenieur hat er sicher eine Menge fundierter Erfahrung mit Klang - ganz, ganz sicher fundierter als die Mehrzahl der Händler, die einem güldene Sicherungskontakte andrehen . . . . ;-)

 

Hier in Düsseldorf gibt´s auch noch Wolfgang Huth, seines Zeichens Röhrenrestaurator und Reparateur mit ebenfalls umfassenden Kenntnissen und Erfahrungen - er restaurierte, reparierte und pflegt das Klangfilm-System der Kraftwerkjungs und hat auch gerne mal RöhrenTonbandmonster von anderen prominenten Musikern und Studios in der Mache.

Hat allerdings keine URL - kann Dir aber die TelNr. raussuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Du!

 

Vielen Dank, das ist wirklich ein toller Tipp. Ich werd gleich mal Kontakt aufnehmen.

 

Hannes :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...