Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cooly

Langes Optisches Kabel?

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich suche ein optisches Kabel, damit ich meinen DVD-Player mit der externen Soundkarte meines Notebooks verbinden kann und dann den 5.1 Sound meines Notebooks mitnutzen kann.

 

Ich interessiere mich z.B: für das folgende optisches Kabel unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7511311155.

 

Meine Frage:

Ein 10 Meter langes optisches Kabel ist ja schon "relativ lang". Kommt es durch die Länge des Kabels zu einem "Datenverlust", so dass die Soundqualität nachher darunter leidet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ein 10m langes Lichtleiterkabel ist nicht "lang", ein 10km langes Kabel wäre "lang" ;-)

Sollte eigentlich zu keinerlei Problemen führen, Ausprobieren ist aber allemal angesagt. Wenn die optische Qualität der Faser (Kunststoff o Glas) schlecht ist, kann die Dämpfung (durch Trübung) das Signal verschlechtern, was sich aber ausschließlich durch Aussetzer oder entsprechende digitale Fehler äußert, nicht im Klang ansich.

Aber: bei 10m absolut nicht zu erwarten ;-)

 

 

 

gruß Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Toslink-Verbindung ist nur bis 5m spezifiziert. Größere Längen können also durchaus Schwierigkeiten machen.

Da hilft nur ausprobieren.

 

 

Grüße,

 

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hannes,

 

also ich fahre schon seit ca. 5 Jahren mit einem 6m langen, aber eben "guten" Toslinkkabel meinen Wandler. Bisher gab es nur unter sehr ungünstigen Bedingungen (zu scharfer Knick etc.) schon mal Aussetzer.

 

Insgesamt kann ich aber sagen, das ich darauf nicht mehr verzichten möchte. Meine Empfehlung (wenn ich hier mal etwas Werbung machen darf) ist das ViaBlue H-Flex (www.viablue.de). Dort bekommst Du auch Sonderlängen angefertigt.

 

Ich bin auch klanglich sehr zufrieden damit, obwohl ich eigentlich eher der Koaxverfechter bin. Aber es gibt Sitautionen, die eben nichts anderes erlauben, denn Koax auf dieser Strecke ist sicher nicht mehr das wahre wegen der dann doch auftretenden Kapazitäten des Kabels.

 

Achte immer auf ein ausreichend dickes und dunkles Kabel mit genügend Flexibilität.

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...