Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

So, habe jetzt nochmal ein Bild von der Totalen von der Anlage aus gemacht:

 

post-103555-0-41499500-1411302377_thumb.jpg

 

Der rote Sessel ist der Hörplatz, daneben auf der einen Seite der Versatz mit der Terrassentür, auf der anderen Seite die Einganstür zum Wohnzimmer.

 

Ich habe mir auch schon mal den Kopf zerbrochen wie man das lösen könnte, denn so nachteilig ist die Lösung ja nicht, die meisten Geräte aus der Lautsprechermitte zu verbannen, hatte ich in anderen Wohnungen auch schon zweimal, damals hauptsächlich wegen fehlender Fernbedienung für den Vorverstärker. Schlecht fand ich das nicht, vorher CDs und LPs raussuchen, am Hörplatz stapeln und bequem im Sitzen alles machen, komforttechnisch auf jeden Fall besser und klangtechnisch war es auch gut.

Aber in diesem Raum wird es schwierig und wie schon geschrieben mir gefällt die Aufstellung so und da ich nun mal viel Wert auf Optik lege, geniesse ich das sehr beim Hören alles im Blickfeld zu haben, an so schönen Geräten kann man sich gar nicht satt sehen ;)

 

Als größten Nachteil empfinde ich bei mir die große Scheibe auf der vom Hörplatz aus gesehen rechten Seite und den Versatz, das bringt auf der rechten Hörseite einige Schweinereien mit sich. Auf der linken Seite geht das Hörgeschehen oftmals noch über den linken Lautsprecher zur Aussenseite hinaus weg, das ist echt irre diese Laufzeitverzögerungen z.B. in Aufnahmen, das macht die Vulkan großartig, aber auf der rechten Seite funktioniert das leider nicht ganz so gut. Ausserdem ist die absolute Mitte manchmal leicht nach rechts versetzt, aber meistens stimmt das.

Meister in dieser Disziplin war übrigens die RS1, was die links und rechts ausserhalb der eigentlichen Klangbühne noch brachte war erstaunlich, manchmal hatte man gerade auf der linken Seite das Gefühl, das steht doch tatsächlich ein zusätzlicher Lautsprecher, die Beta konnte da merkwürdigerweise absolut nicht mithalten (das macht die Vulkan sogar besser)...

Vielleicht könnte so ein Molton-Vorhang auf der Fensterseite helfen :Thinking:

 

So, nun aber genug der Problematik, Fakt ist das ich insgesamt sehr zufrieden bin und jetzt Musik hören will :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oha, die Leute drehen alle an der Preisschraube, das ist nun wirklich übertrieben, da könnte ich bei meinem frisch gemachten ja doch glatt für über 1000 Euronen anbieten...

 

http://www.ebay.de/itm/Copland-CDA-288-CD-Player-VRDS-Laufwerk-/151418106570?ssPageName=ADME:B:SS:DE:3160

 

Aber meiner wird auf keinen Fall verkauft, der klingt einfach nur genial!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh Mann, das Titanenduell SA-1 vs. ML ist wirklich wie was weiß ich... Iron Man vs. Captain America oder sowas, die schenken sich wirklich gar nichts...

Einfach nur fantastisch auf welch hohem Niveau diese Endstufen spielen :im Not Worthy:

 

Momentan darf die ML wieder ran, im Bass gefällt sie mir ja nach wie vor meistens etwas besser (gibt auch Ausnahmen), aber im MHT kann ich es absolut nicht sagen, da haben mich die SA-1 die letzten Tage ganz schön verwöhnt mit ihrem seidigen Klang, auf jeden Fall habe ich großes Glück das Privileg zu besitzen sowas vergleichen zu können :prost2:

 

Und irgendwie wird es immer besser in letzter Zeit, vielleicht weil ich wieder viel regelmäßiger höre, der Copland verbessert ist, das Audioquest sich jetzt zu hundertprozent eingespielt hat, keine Ahnung, was die Vulkan mittlerweile an Details bringt ist schon ne verdammte Hausnummer, da frage ich mich langsam wieso da von Infinity mit ihren ganzen Folien und dutzenden von Chassis nicht noch wesentlich mehr kam :Confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin

Frage:

Sind die Sicken des Infinity Sub SSW 10 aus Gummi oder Schaumstoff? Größe müsste 10Zoll sein richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In letzter Zeit kam vielleicht manchmal der Eindruck auf, das ich die Vulkan für einen Wunderlautsprecher halte.

Das stimmt natürlich nicht, habe gerade mal die alte CD vom ersten WS wiedergefunden, damals hatten wir meine und Dons Ex-Beta an der SA-1 im MHT am Start, zur Chancengleichheit habe ich jetzt wieder die SA-1 drangegehängt.

Also, bei den meisten Stücken hört man wirklich deutliche Defizite bei der Vulkan, je audiophiler und natürlicher die Aufnahmen desto stärker wird das aufgedeckt, vor allem im Mittenbereich ist die Vulkan absolut ohne jede Chance, das muss ich ehrlich zugeben, hier spielt die Beta deutlich volumiger und natürlicher, da wird die Musik über die Vulkan einfach viel dünner, gegenüber der Beta hat man fast das Gefühl aus der Blechbüchse, hier fällt der Unterschied teils doch krass aus.

Im Detailreichtum ist die Vulkan schon sehr zufriedenstellend (wirklich schon sehr nahe dran), aber die gegenüber Infinity spärliche Bestückung im Mittenbereich ist nicht zu von der Hand zu weisen!

Also Leute, das man nicht vergisst, das ich die Stärken der großen Infinity vergessen habe oder mein Gehör plötzlich vorzeitig gealtert ist, ich höre das schon auf jeden Fall.

Ist natürlich kein fairer Vergleich aufgrund des Preisunterschiedes und des Aufwands im Bereich der Technik, aber interessant ist so ein Vergleich allemal um auch mal vorgezeigt zu bekommen, das die wesentlich höhere Investition sich auch durchaus lohnt wenn man bereit ist soviel zu bezahlen, man bekommt schon was für sein Geld geboten!

 

Trotzdem bin ich weiterhin begeistert von der Vulkan und habe meinen Spaß ;)

 

Wollte einfach mal nur klarstellen das ich nicht hoffnunglos vulkanisiert bin, sondern auch weiterhin einigermaßen objektiv urteilen kann :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schaumstoff und 10 Zoll stimmt.

 

Wenn Du gute Sicken sehr sauber verarbeitet haben willst kommste um die Lautsprecherklinik fast nicht drum rum:-) . Hab hier ein paar Vergleiche stehen und die Sicken meiner 9er sind Spitze!

 

Moin,

hat deine K9 Schaumstoff- oder Gummisicken ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....die Genesis II.5 verhütet mit Gummi... Big%20Grin.gifprost2.gif

 

 

 

Ich bin etwas verunsichert!

 

Hat denn schon jemand den direkten Unterschied zwischen Schaumstoff- und Gummisicken gehört?

 

Kann man folgende Behauptung aufstellen?

 

Geringer Pegel bei Schaumstoff mehr Bass als bei Gummi ?

Hoher Pegel bei Schaumstoff schwammig?

 

Fazit: Wer leise hört sollte Schaumstoff nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn es fällig wird Sicken zu erneuern, würde ich immer das Material wählen was vorher drauf war.

Ob es da einen hörbaren Unterschied gibt, kann ich nicht sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ostfriese,

 

grundsätzlich würde ich keine anderen Sicken verwenden wie der Hersteller.

Ich würde es auch von einem Fachmann machen lassen!

 

Bei meiner Ex-Beta wurden Gummisicken (im original Schaumstoffsicken) verwendet, klanglich konnte ich da nichts feststellen, was mich gestört hätte.prost2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Würde auch das Material nehmen was der Hersteller genutzt hat ;)

 

Da ich mir noch ein klein wenig Zubehör von "die nadel" bestellen musste habe ich mir noch die hier mitbestellt:

 

http://www.dienadel.de/The+TBM+Sounds-+-+LIM+UHD+048+-+Ultra-HD-CD,i45.htm

 

post-103555-0-91487400-1411808858_thumb.jpg

 

Superscheibe, klasse Aufnahme :prost2:

 

Zwei Stücke kannte ich schon vorher, sind auf einer Test-CD drauf, waren damals der Hammer über die RS1b, da erinnere ich mich gerne dran zurück ;)

 

Da ich durch die CD den Warenwert von 50 Euro überschritten hatte habe ich noch gratis die neue Audio mit Musik-CD bekommen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn es fällig wird Sicken zu erneuern, würde ich immer das Material wählen was vorher drauf war.

Ob es da einen hörbaren Unterschied gibt, kann ich nicht sagen

 

An meinen K9 sind Gummisicken, die ich durch Schaumstoffsicken verbessern will.

 

Bin mir aber total unsicher!

 

 

Das ist die Meinung von Markus Moser

 

Gedanken zur Lautsprecher Reparatur genauer gesagt zur Sicken Reparatur:( http://www.atommoser.ch/HTML%20Seiten/LspRep.html )

 

Geschrieben von Markus Moser

 

Es herrscht jedoch die Meinung, dass man die Art Sicken aufbringen sollte, die ein Lautsprecher einmal montiert hatte.

Aus meiner Sicht ist das sicher nicht falsch, aber es ist eben auch nicht falsch ein Sickentyp zu verwenden der länger hält,

denn genau die Schaumstoffsicke, die mal vor 25 Jahren, oder länger verbaut wurde, bekommt man ja eh nicht mehr, Stichwort Rohstoffe.

 

Ausserdem ein Werkstoff, der sich mit der Zeit so stark verändert, wie die Schaumstoffsicke, hat nur eine begrenzte Zeit die berechneten

Spezifikationen. Kommen noch die Fertigungstoleranzen der Schaumstoffsicke dazu. Also hat der Basslautsprecher ohnehin nie

die berechneten Werte.

Somit steht für mich fest, würde ich für einen Lautsprecher Gewebesicken bekommen, würde ich ohne lange

nachzudenken diesen Sickentyp vorziehen. Leider ist diese Art Sicke sehr schwer zu bekommen und so nehme ich für meine Speakers,

Gummisicken und hab’s bis jetzt noch nie bereut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, habe jetzt nochmal eine zweite Base für eine Endstufe angefertigt, wollte jetzt doch unbedingt mal sehen wie das mit den SA-1 integriert im Rack ausschaut, das ist das Ergebnis:

 

post-103555-0-76128100-1411836909_thumb.jpg

 

Die Optik der SA-1 ist einfach unvergleichlich, ähnlich spektakulär schön sind vielleicht noch die Accuphase M-1000 oder die McIntosh MC1000...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1411571132[/url]' post='172991']

Oh Mann, das Titanenduell SA-1 vs. ML ist wirklich wie was weiß ich... Iron Man vs. Captain America oder sowas, die schenken sich wirklich gar nichts...

Einfach nur fantastisch auf welch hohem Niveau diese Endstufen spielen :im Not Worthy:

 

Momentan darf die ML wieder ran, im Bass gefällt sie mir ja nach wie vor meistens etwas besser (gibt auch Ausnahmen), aber im MHT kann ich es absolut nicht sagen, da haben mich die SA-1 die letzten Tage ganz schön verwöhnt mit ihrem seidigen Klang, auf jeden Fall habe ich großes Glück das Privileg zu besitzen sowas vergleichen zu können :prost2:

 

 

Hi Tobias, Warum betreibst Du die Vulkan eigentlich nicht im Bi-Amping, wenn Dir die ML im Bass und die SA-1 im MHT besser gefallen? Du hast doch alles da, was Du dafür brauchst im%20Not%20Worthy.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...