Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Da es grade so ruhig ist...

Was genau passiert eigentlich wenn man bei der K9 auf Extended schaltet, nicht im elektrischem Sinne sondern anhand des Frequenzganges?

Verschiebt sich der -3db Punkt oder fällt sie im Bass weniger steil ab, wird irgendwo was angehoben?

 

Mike, was ich bisher gehört habe gefällt mir sehr gut, die Siemens bleiben. :)

 

 

Freut mich, das dir die Siemens Röhren auch gefallen. Die Siemens E88CC Gold Pin Röhren und die AR SP-9 passen wirklich super zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ihr Infinity verrückten ;)

 

Danke für die netten willkommensgrüße hier im forum. Habe mich die letzte Woche so ein wenig eingehört und muss sagen Sie ist der Knaller :im Not Worthy:

Obwohl ich noch nicht dazu gekommen bin die spikes drunter zu schrauben und sie richtig auszurichten. Bin echt mal gespannt was da noch alles geht.

Ob ich die Röhre behalte muss ich mir noch überlegen. Aber der Octave schiebt schon ganz gut was ich so nicht gedacht hätte.

 

Gruß

 

Benny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu im Forum und wollte mich kurz vorstellen.

 

Ich heisse Martin, wohne momentan in der Schweiz und interessiere mich schon seit langem für die Infinity Classic Lautsprecher. So langsam bin ich es leid diese Lautsprecher immer nur bei anderen zu hören und würde mich gerne selbst ein Paar zulegen. :)

Momentan steht bei mir ein Rotel RA 1570, Lautsprecher KEF iQ90 und ein Sunfire HRS 12 für das Quäntchen mehr Bass. Der Zuspieler ist nicht erwähnenswert, sprich ein ganz normaler CD-Player von Denon. (Anlage ist noch im Aufbau)

 

Von Infinity würden folgende Lautsprecher in Frage kommen: Omega oder Ren 90

 

Leider bin ich mir unsicher wegen dem Verstärker. Schafft es der Rotel bei gehobener Zimmerlautstärke stressfrei zu spielen oder ist eine Endstufe zwingend notwendig?

 

 

Gruss,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Willkommen im Board Martin

Also ich habe die Ren80 und hatte diese mit nem Rotel RA12 am laufen. 60Watt an 8 Ohm. Habe den Rotel dann rausgeschmissen, da 0 Bass rauskam.

Denke dein Rotel sollte mit den Ren90 gut klarkommen.Bei der Omega bin ich mir nicht sicher. Aber hier sind viele Experten die dir da sicher weiterhelfen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Willkommen im Board Martin

Also ich habe die Ren80 und hatte diese mit nem Rotel RA12 am laufen. 60Watt an 8 Ohm. Habe den Rotel dann rausgeschmissen, da 0 Bass rauskam.

Denke dein Rotel sollte mit den Ren90 gut klarkommen.Bei der Omega bin ich mir nicht sicher. Aber hier sind viele Experten die dir da sicher weiterhelfen können

 

Hi Luffi,

 

Danke für deine Antwort. Hat es damit zu tun, dass die Omega "impendanzkritischer" ist als die Ren 90?

 

Ich konnte leider nirgends Infos bekommen wie mein Rotel bei niedriger Impendanz "reagiert".

 

Gruss

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstmal willkommen :prost2:

 

Ich weiß zwar jetzt nicht genau wo das Impedanzminimum bei der Omega liegt, aber sie ist nicht mehr so kritisch wie die alten Kappamodelle, allerdings sollte schon genügend Leistung vorhanden sein, denn sehr wirkungsgradstark sind die Omega nicht gerade.

Ich glaube nicht das du mit der Rotel an den Omega glücklich wirst, dieser Lautspecher benötigt andere Kaliber um sein Potential annähernd ausschöpfen zu können.

 

Ich persönlich würde zur Omega greifen, momentan die einzige Infinity, wo ich wirklich irgendwann vielleicht schwach werden könnte nochmals zu Infinity zurückzukehren bzw. eine zu probieren, vielleicht, wenn mal in der Nähe eine greifbar sein sollte, stelle ich sie mir zum Spaß nochmals hin, hier ist der Aufwand zu den großen Modellen (RS1, Beta, Epsilon) ja nicht so riesig sie zu betreiben :rolleyes:

 

Die Beta mag vielleicht die beste Infinity gewesen sein, die ich besessen habe, aber neben der RS1 (bei der kommt im Gegensatz zur Beta etwas Reue auf sie weggegeben zu haben) war die Omega mir die liebste ;)

 

Aber momentan geniesse ich die Vulkan sehr, nur bei Klassik vermisse ich die Beta schon etwas, da war sie halt unschlagbar, ansonsten alles prima und selbst bei Klassik höre ich die Vulkan gerne, aber man hört schon den Klassenunterschied, wenn wundert es beim Mehraufwand einer Beta, vor allem im Mittelton.

 

Was mir etwas leid tut ist das ich die Threshold S/600 nicht mehr habe, das war der einzig wirklich große Fehler, den ich gemacht habe, sie gegen die ML auszutauschen, ich hoffe, der Gerhard denkt an mich, wenn er sie irgendwann wieder abstossen wollte :Hug::Praying:

Ich meine, die ML ist toll, keine Frage, aber manchmal ist sie mir sogar an der Vulkan ein wenig zu hell im MHT, das war aber bei der RS1 und Beta schon genau so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bleibt Threshold & Pass Fan.

Ich glaube wirklich, ist reine Geschmackssache.

 

 

Gebe ich dir vollkommen Recht, Gunter, ob nun Threshold, ML, Pass, Sovereign, ARC und wie sie alle heissen, alles tolle Marken, am Ende entscheidet der persönliche Geschmack, am Ende favorisiere ich Threshold und ARC, weil beide unglaublich musikalisch und harmonisch warm aufspielen, aber man kann auch mit den anderen toll Musik hören...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wow, kann gut verstehen, warum unter High Endern die Platte immer noch als Abspielformat Nr.1 zählt, höre gerade "Le Sacre du Printemps" von Stravinsky, Telarc-Version mit Maazel als Dirigenten, fantastische Bühne und räumliche Tiefe, alles super fokussiert, messerscharf, dabei trotzdem schön warm und der Bass - gigantisch :Nail Biting:

Leider knisterts bei einigen Passagen trotz Wäsche - aber nun gut, ein bisserl Lagerfeueratmosphäre beim Musikhören tut dem Spaß keinen Abbruch :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Luffi sei mir bitte nicht böse.

ciao.de ist keine sonderlich ernstzunehmende Plattform. Ein Test ist eben kein Erfahrungsbericht, jeder der sich berufen fühlt kann zu Zahnbürsten, Tellern, Reifen und oder Boxen was schreiben. Testkriterien gibt es nicht.

Welcher Raum?

Welche Musik?

Welche Anlage?

So ist auch in diesem Bericht einiges merkwürdig.

Die Aufstellung ist falsch. Der Unterschied Spikes mit oder ohne Plastikkappen ist arg deutlich.

 

Weiß ich doch Hardy das so etwas blödsinn ist, wollte nur das er sieht was die Omega an Leistung braucht /hat ;-)

Was würdest du für einen Verstärker/Kombi empfehlen? Würde mich auch interessieren welcher Verstärker meine Ren80 ausreizen würde. Habe zurzeit einen Vincent SV-233 am laufen über nen DAC musical fidality m1

bearbeitet von luffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit ausreizen meinte ich, einen Verstärker der das Potenzial der LS ausschöpft. Mein Vincent zb. neigt dazu ab 10 Uhrstellung Lautstärke ein wenig zu übertreiben bei den Ren80. Vincent SV 233 Class A Vollverstärker

Frequenzbereich 10-50khz 2*200W (8Ohm) 2*300W(4Ohm) Eingangsimpendanz 47kOhm.

Muß aber auch dazu sagen, das ich nicht gerade ideale räumliche Vorraussetzungen habe(Dachschräge, kann man evtl. in meinen Profilbild erkennen)Hörplatz rd.16qm, Gesamtgrösse rd. 30qm mittig im Raum Kamin

bearbeitet von luffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Hier noch ein paar mehr Infos zum Raum und Musik.

 

-Raum; (Grundriss im Anhang), Hörplatz ist mit dem roten X markiert. Boden Eichenparkett, an alle Fenster kommen Vorhänge. Mir scheint die "fehlende" Rückwand hinter dem Hörplatz etwas problematisch, oder wie seht ihr das?

 

post-104187-0-65249800-1393084011_thumb.png

 

-Musik; Rock, Jazz, Blues, Elektro. Die Lautstärke geht maximal bis gehobene Zimmerlautstärke, ich muss keinesfalls die Decke zum wackeln bringen.

 

-Budget; Preislich stelle ich mir für ein gut erhaltenes Paar Omegas ca 2000 Euro vor, ist das realistisch?

Für die Endstufe würde ich um die 1000 Euro ausgeben.

 

Den Rotel würde ich schon gerne behalten; und z.B. der Omega durch eine gebrauchte Endstufe den nötigen Saft verpassen. Hätte jemand einen passenden Vorschlag? (zB. Rotel RB-1582 ?)

bearbeitet von Maddin123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Hier noch ein paar mehr Infos zum Raum und Musik.

 

-Raum; (Grundriss im Anhang), Hörplatz ist mit dem roten X markiert. Boden Eichenparkett, an alle Fenster kommen Vorhänge. Mir scheint die "fehlende" Rückwand hinter dem Hörplatz etwas problematisch, oder wie seht ihr das?

 

post-104187-0-65249800-1393084011_thumb.png

 

-Musik; Rock, Jazz, Blues, Elektro. Die Lautstärke geht maximal bis gehobene Zimmerlautstärke, ich muss keinesfalls die Decke zum wackeln bringen.

 

-Budget; Preislich stelle ich mir für ein gut erhaltenes Paar Omegas ca 2000 Euro vor, ist das realistisch?

Für die Endstufe würde ich um die 1000 Euro ausgeben.

 

Den Rotel würde ich schon gerne behalten; und z.B. der Omega durch eine gebrauchte Endstufe den nötigen Saft verpassen. Hätte jemand einen passenden Vorschlag?

 

 

Im Audio-Markt ist eine Sovereign THE FIRST. Die ist schon sehr nett.

Die Watt Angaben kann man getrost vergessen.

Ich hatte an meiner QLS 1 vorher eine UMA-2000 im Bass und eine Harman Citation im MHT Bereich. Testweise auch mal anders herum.

Ich wahr der Meinung das sollte "erst einmal" reichen. Aber weit gefehlt. Die Sovereign Reality die momentan beide Zweige bedient ist in allen Lautstärken

wesentlich überlegen. Ich habe gestern der QLS mal ein bißchen die Sporen gegeben. Wo es vorher "angestrengt" spielte hat die Reality noch bei wesentlich höheren Pegel sauber und kontrolliert.

 

Zu deiner Rotel kann ich nichs sagen, aber ich hatte 2009 eine Rotel RB-990 an der Kappa 9.2i. Spielte mit der Rotel Vorstufe ( RC-990 ? ) sehr flach und schrill.

Der Klang hat mir genau wie Parasound überhaupt nicht gefallen.

 

Die Ren 90 hatte ich mit einer Audio Research SP-9 und einer Aaron No.3 Millennium betrieben. Passt meiner Meinung ganz gut zusammen. IRS Omega hatte ich noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Maddin,

 

ich würde schon auf eine Endstufe mit mehr Power zugreifen. Zumal das Bedürfnis einmal lauter zu machen, bei einem guten Lautsprecher steigt. Whistle.gif

Aber wenn man das Thema "Musik hören" zum Hobby hat geht das sowieso automatisch mit dem aufrüsten .... smoke.gifprost2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Hier noch ein paar mehr Infos zum Raum und Musik.

 

-Raum; (Grundriss im Anhang), Hörplatz ist mit dem roten X markiert. Boden Eichenparkett, an alle Fenster kommen Vorhänge. Mir scheint die "fehlende" Rückwand hinter dem Hörplatz etwas problematisch, oder wie seht ihr das?

 

post-104187-0-65249800-1393084011_thumb.png

 

-Musik; Rock, Jazz, Blues, Elektro. Die Lautstärke geht maximal bis gehobene Zimmerlautstärke, ich muss keinesfalls die Decke zum wackeln bringen.

 

-Budget; Preislich stelle ich mir für ein gut erhaltenes Paar Omegas ca 2000 Euro vor, ist das realistisch?

Für die Endstufe würde ich um die 1000 Euro ausgeben.

 

Den Rotel würde ich schon gerne behalten; und z.B. der Omega durch eine gebrauchte Endstufe den nötigen Saft verpassen. Hätte jemand einen passenden Vorschlag? (zB. Rotel RB-1582 ?)

Auch von mir ein Hallo, Martin,

 

Zu Deinen Budget Vorstellungen: ein Paar Omega dürftest Du schon für 2.000€ bekommen (zumindest wurde vor kurzem eine in der Bucht in der Preisregion angeboten, und steht noch drin), Eine Ren90 kannst Du ohne weiteres für unter 1.000€ bekommen. Daher würde ich persönlich eher auf eine Ren90 gehen. Zumal ich finde das die Ren90 schöner aussieht. Aber das ist natürlich wie immer Geschmacksache. Allerdings solltest Du von vorneherein mit einplanen, dass die Boxen überarbeitet werden sollten. Erfahrungsgemäß sind zumindest die Emims überarbeitungsbedürftig (Magnetfraß). Wir haben bis jetzt keinen einzigen erlebt der in Ordnung war!

 

Was die Endstufe betrifft, dürfte es mit den 1.000€ knapp werden. Ich würde auch zu einer Endstufe raten die Laststabil ist. Klanglich gesehen würde ich allerdings von Rotel etc. abraten und mich mit dem Gedanken vertraut machen den Rotel zu ersetzen. Wenn Du mal z.Bsp. eine ARC oder einen Aaron oder Threshold oder, oder dagegen gehört hast, wirst Du es merken.

 

Gruß

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

Danke für eure Antworten.

 

Ich fasse mal eben zusammen:

 

1. Omega ab ca. 2000€, Ren 90 ab ca. 1000€ gebraucht erhältlich, beide Modelle müssen überarbeitet werden, zumindest die Emims.

 

Ich habe etwas gestöbert und ein paar Angebote gefunden. Die meisten leider im Norden von DE und daher von der Schweiz aus schwer zu erreichen.

 

Bei Norman in der Klinik (Ich vermute mal dass ihr wisst welche Adresse ich meine, war mir nicht sicher ob ich hier Händleradressen nennen darf?) habe ich je ein Paar Omega (2200€) und Ren 90 (2000€) gefunden.

Bei der Ren 90 wurde schon etwas überarbeitet (Neue Emim Magnete und Folien gestrafft, Frequenzweichen überarbeitet, Vom Schreiner professionell neu lackiert, Abdeckungen neu bespannt).

Bei der Omega steht nichts weiter dabei, daher vermute ich dass nichts überarbeitet wurde.

 

Kann ich hier etwas falsch machen? Ich hätte hier wohl ein besseres Gefühl, weil es kein Privatkauf ist. Ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus, als ob ich bei einem Privatkauf nicht über den Tisch gezogen werden könnte... ;)

 

2. Für beide Modelle wird eine leistungsfähige Endstufe benötigt um das volle Klangpotenzial auszuschöpfen.

 

Das scheint ein wichtiger Punkt zu sein in den ich mich noch etwas einlesen muss.

Zu meinem Verständnis: Ich bin in diesem Thema schon öfters über "Endstufen-Klang" gestolpert. Ist die Endstufe nicht einfach ein Stromlieferant und der Vorverstärker für den Klang zuständig? Falls diese Frage zu sehr vom ursprünglichen Thema abweicht, kann ich gerne einen neuen Thread eröffnen.

 

3. Der Rotel RA 1570 passt klanglich nicht 100% zu den Infinity (subjektiv).

 

Dem werde ich selbst auf den Grund gehen. :)

 

Viele Grüsse,

Maddin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...Ich kann jedenfalls nichts negatives über Norman berichten - hatte dort eine Genesis V gekauft, bei der später, beim Hören, Fehler von einem Forumsteilnehmer entdeckt/gehört wurden. Die Reparatur, es waren Bauteile in der Weiche defekt, dieses Fehlers übernahm dann Hardy - und Norman hat bezahlt! :Applause:

 

Vermutlich schon nach Absprache, das muss nicht unbedingt ein Automatismus sein... :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, geschafft - Perlen vor die Säue :P

 

post-103555-0-17591700-1393152507_thumb.jpg

 

Habe mich endlich durchringen können die SA-1 mal dranzuhängen an die Vulkan.

 

Puh, ist das schwer zu sagen was am Ende besser ist, wie erwartet spielen die Thresholds insgesamt wärmer auf, was ich nicht erwartet habe das sie an den Vulkan in den Mitten fast noch detaillierter spielen, dafür sind die ML hier etwas spritziger, vor allem in den oberen Bässen spielt die ML etwas sauberer, da hier die Threshold volumiger und im amerikanischen sagt man glaubt ich "smoother" vorgehen. Ganz unten im Basskeller macht die ML vielleicht wieder einen Ticken mehr Schub, die Stimmen haben erstaunlicher noch etwas mehr Natürlichkeit über die ML (wenn auch marginal), damit hatte ich auch nicht unbedingt gerechnet.

Insgesamt würde ich eher zur SA-1 tendieren, ist aber wirklich Geschmackssache, mir gefällt das die Thresholds etwas volumiger spielen, allerdings hat auch die etwas bessere Durchhörbarkeit im Bass der ML ihren Reiz, oben rum haben die Threshis für mich die Nase etwas vorn.

Hängt auch ein wenig von der Aufnahme ab, manches gefällt mir über die ML besser, anderes über die SA-1.

Ich denke wären die SA-1 vielleicht einen Ticken feiner abgestimmt in den oberen Bässen wäre das die perfekte Lösung oder die ML müssten im Grundton etwas mehr Wärme haben :rolleyes: ...

 

Wieder mal ist mir eines klar, Verstärker klingen nicht gleich, ich für meinen Teil höre hier ganz eindeutig, das beide Marken verschieden abgestimmt sind, es sind natürlich nicht Welten dazwischen, aber sie unterscheiden sich definitiv in einigen Kleinigkeiten!

 

Erstaunlich finde ich auch wie gut die Vulkan die Feinheiten und Unterschiede aufdeckt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Quadral Vulkane haben ja im Hochton Magnetostaten. Da gibt es auch eine Variante mit Magnetostat im Mittelton und im Hochtonbereich (MK V?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die MK5 hat auch einen Magnestostaten als Mitteltöner, richtig. Gehört habe ich die noch nicht, habe mir aber schon des öfteren sagen lassen, das die Anbindung von Mitten zu den Bässen hier nicht so gut gelungen ist, irgendwo im Testbericht habe ich das auch mal gelesen.

Ich habe mich bewusst wieder für den Konus im Mittenbereich entschieden, die Natürlichkeit ist nicht ganz so gegeben wie z.B. bei den Folien, aber sie spielt sehr präsent im Mittenbereich.

Teilaktivsets bzw. Verstärker konnte man separat zu den Modellen MK2 und 3 erwerben soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ich glaube die Teile nannten sich PA-02 und PA-03.

 

Habe heute jetzt ausgiebig die Thresholds mit der ML mit allen möglichen Richtungen von Musik verglichen.

Ich muss vielleicht meine Meinung ein wenig revidieren, die ML spielt an der Vulkan etwas stimmiger, an Infinity fand ich es umgekehrt bzw. hat es mir mit den Thresholds besser gefallen. Da die Vulkan, wie ich schon geschrieben hatte, sehr wuchtig im Grundton und Bass abgestimmt sind und die Thresholds ebenfalls, ist es bei warm und basslastig abgestimmten Aufnahmen oft too much, die Übersicht unten rum geht ein wenig verloren, die feisinniger abgestimmte ML behält hier souveräner die Übersicht und bleibt durchhörbarer.

Beide Marken spielen sehr detailliert und je nach Aufnahme passt es mal so, mal so besser. Im oberen Bereich spielt die ML teilweise sogar natürlicher und seidiger auf, teils etwas räumlicher. Der Witz ist, das selbst innerhalb einiger Lieder einige Passagen nicht immer dieselbe Endstufe nach meinem Geschmack die Nase vorne hat.

Die Thresholds beeindrucken durch ihre volumige Wucht im Bass, die ML durch ihre Sauberkeit über den gesamten Bereich, wobei die Thresholds auch oben rum sehr detailliert spielen, wobei die ML hier aber durchaus manchmal etwas "farbenreicher" spielt.

Was auch noch auffältt ist, das die Thresholds "dunkler" aufspielen, manchmal wenn man die ML vorher gehört hat wirkt es fast ein wenig dumpf, dann muss man sich erst wieder reinhören, umgekehrt hat man dann natürlich das Gefühl die ML ist zu hell.

 

In der Summe hat die ML momentan ganz leicht die Nase vorn, aber wirklich nur hauchdünn :rolleyes:

 

Schade, das die Audio Research so aufwendig mit irgendwann fälligem Röhrentausch und penibelster Einstellung sind, ich denke, das dies die beste Gesamtlösung für mich darstellen würde, die vereint eigentlich die Eigenschaften, die ich gerne haben würde, die Endstufen beim Wolf (Classic 120 an Genesis 2.5) und die beim Gerhard (wars die HD220? an Epsilon) haben mir aussergewöhnlich gut gefallen :im Not Worthy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die MK5 hat auch einen Magnestostaten als Mitteltöner, richtig. Gehört habe ich die noch nicht,

 

..............

 

Schade, das die Audio Research so aufwendig mit irgendwann fälligem Röhrentausch und penibelster Einstellung sind, ich denke, das dies die beste Gesamtlösung für mich darstellen würde, die vereint eigentlich die Eigenschaften, die ich gerne haben würde, die Endstufen beim Wolf (Classic 120 an Genesis 2.5) und die beim Gerhard (wars die HD220? an Epsilon) haben mir aussergewöhnlich gut gefallen :im Not Worthy:

 

 

VT 200

 

Die ML335 hat neue Ladeelkos....

 

 

:smiley1552:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

. . . auch die VT200 nutzend und sehr zufrieden. Nur den Lüfter musste ich tauschen, der Eingebaute war zu laut.

Die ARC gebe ich auch nicht mehr her, allenfalls gegen Röhren Monos. . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...