Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

1372592994[/url]' post='169329']

Jetzt würde mich mal interessieren, wie das Tributaries, das ich habe, gegen das Audioquest abschneiden würde! Ich glaube irgendwann hole ich mir das Audioquest und probier's aus!

 

Wenn ich an letztes WE denke...der Wechsel vom Monster auf das Audioquest...!

 

alter_mann.gif Nach dem Wechsel ist vor dem Wechsel Big%20Grin.gif...hab' mir nen 1,5m Colorado (neu) und ein 1m Niagara geschnappt....am Mi nächster Woche kommen die Moltonvorhänge, DO Abend bekomme ich Besuch vom Norditaliener Secret.gif ...dann werden die EMIM's nochmal getauscht und der Raum 100% vermessen. Achja meine Bridge ist auch da, dazu kommt nochmal ein schnelleres DLAn, weil mein jetziges nicht mit Dateien oberhalb 96kHz klarkommt....und dann ist auch erstmal wieder gut- denn nach dem WS ist vor dem WS...prost2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt würde mich mal interessieren, wie das Tributaries, das ich habe, gegen das Audioquest abschneiden würde! Ich glaube irgendwann hole ich mir das Audioquest und probier's aus!

 

Wenn ich an letztes WE denke...der Wechsel vom Monster auf das Audioquest...!

 

ich finde es auch nicht nur interessant, sondern wichtig, immer mal wieder die Gelegenheit nutzen und zu hören, wie sich wiedergabetechnisch kritische Instrumente wie Geige, Trompete und Klavier live anzuhören. Interessant ist dann, was zum Beispiel durch die Wiedergabe von CD an "Schweinereien" passieren und was durch eine LP "dazugedichtet" wird oder nicht. Aber DAS übersuperduper-Kabel zu finden gleicht wohl eh dem Versuch DEN allerbesten Wein zu finden. Ein nicht zu erreichendes Ziel...

 

PS: wenn ich mal viel Zeit hab möchte ich meine Anlage mal im Freien aufbauen. Auf dieses Ergebnis bin ich dann gespannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal ein paar Tipps für Orgelliebhaber:

 

post-103555-0-88261400-1372600502_thumb.jpg

 

post-103555-0-55476400-1372600785_thumb.jpg

 

post-103555-0-83300900-1372600523_thumb.jpg

 

 

Und aus Amerika recht günstig ergattert :im Not Worthy:

 

post-103555-0-25998000-1372600990_thumb.jpg

 

Japan Definitive Collection Led Zeppelin Mini LP Replica Boxset

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

PS: wenn ich mal viel Zeit hab möchte ich meine Anlage mal im Freien aufbauen. Auf dieses Ergebnis bin ich dann gespannt...

 

Spar Dir die Arbeit!

Hört sich nur Sch...e an! Kein Raum, keine Bühne, kein Fokus auf nix, ganz schmale Tieftöne...

 

Lautsprecher brauchen die Reflexionen! :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Spar Dir die Arbeit!

Hört sich nur Sch...e an! Kein Raum, keine Bühne, kein Fokus auf nix, ganz schmale Tieftöne...

 

Lautsprecher brauchen die Reflexionen! :prost2:

 

im Ernst? ...hätte mit meinem laienhaften Wissen gedacht es käme etwas "Live-Charakter" auf und all die störenden Reflexionen an den Wänden und der Decke fallen weg... :Sigh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sascha, wäre das nix für Dich? ...drei nette Kollegen :Big Grin: ...oder gibt´s bei Dir nur destilliertes aus Gerstenmalz und nix aus Trauben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Irgendwie habe ich jetzt die ganze Zeit mit der ML den Tiefpassfilter an der SCU ausser Acht gelassen :hau:

 

Den habe ich jetzt mal auf 90Hz eingestellt, passt anscheinend um einiges besser. Muss demnächst unbedingt endlich die ML im MHT probieren :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Worried.gif...iehhh, Cognac! ...nee, dann lieber nen guten Whiskeyprost2.gif

 

najaaaa - also die schlechtesten Vertreter derer sind die drei nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber DAS übersuperduper-Kabel zu finden gleicht wohl eh dem Versuch DEN allerbesten Wein zu finden. Ein nicht zu erreichendes Ziel...

Oooch, sehe ich nicht so...einfach das beste und teuerste Audioquest nehmen, und die Suche hat ein Ende...! :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Worried.gif...iehhh, Cognac! ...nee, dann lieber nen guten Whiskeyprost2.gif

 

 

Soll ich mit bringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Raummoden werden ausschließlich durch die Dimensionen des Raumes, das Medium (Luft), die Schallgeschwindigkeit und die Frequenz bestimmt.

Typischerweise liegen Raummoden bei Überhöhungen von +10db und größer.

Damit eine Endstufe Raummoden verstärkt anregen könnte, müßte diese einen Fehler im Amplidutengang ausgerechnet an dieser Stelle von einigen db aufweisen, dies ist sicherlich bei beiden Kanditaten auszuschließen.

Ergo, dieser Einfluß ist nicht vorhanden.

Was allerdings sein kann, sind andere Phänomene. Die Strukturierung des Basses und letztlich auch der "Klang", wird im Zusammenspiel zwischen Grundton und den dazu gehörenden Obertönen gebildet. Einfach die MT Amps abschalten und nur den Bass hören, da ist weder Kontur noch Kontrolle etc, spürbar. Ich habe in unzähligen Versuchen es nicht geschafft, eine Threshold mit einer ML zusammen an der Beta zum vernüftigen Laufen zu bringen. Deshalb war meine Wahl entweder 4x SA1 oder 2x ML333 und später 4x Sovereign First Class.

Die unterschiedliche Abstimmung hat nichts mit dem Dämpfungsfaktor dieser Endstufen zu tun, spätestens nach 1m Kabel ist dieser eh viel schlechter als am Messplatz :Big Grin:

Unterschiedlich sind aber (dies mag ein Grund sein, ist aber wahrscheinlich nur ein Teil des Puzzles!)die Klirrspektren.

Diese tragen zum Empfinden "hart" und "weich" einiges bei.

Weiterhin ist hier noch eine Gegenkopplung über die Servo im Spiel. Diese ist im Prinzip eine feine Sache, aber leider nur im Prinzip, denn diese MUSS exakt stimmen. Die Sprünge des Gainschalters sind zu groß (6db!), ergo sie stimmt bei BEIDEN Endstufen nicht ganz. -9db oder -10db wären vielleicht passender.

Diese Fehler kann der Audyssey nicht erfassen.

Ein weitere Ursache liegt in den Treibern begründet, die Staubschutzkalotte "knickt" ein.

Ein weiterer Grund liegt in Deinem Fall an den falschen Sicken. Diese sind aus Gummi, haben eine wesentlich höhere Masse und Steifheit als die originalen Schaumstoffsicken. Damit geht es ganz gut, aber eben nicht perfekt, die Thiele-Small Parameter des Treibers sind etwas daneben. Was man auch messen kann.

Der Wechsel auf die korrekten Sicken wird sich z.B. in mehr Tiefgang hörbar machen.

 

Ich hätte die Threshold behalten....

Eigentlich sehr zufrieden heißt ich bin nicht voll zufrieden :alter_mann:

 

 

Danke für die ausführliche Erklärung.

 

Nun, im Nachhinein muss ich zugeben, das der Tausch auf die ML nicht gerade das Beste war, bzw. hätte ich es mir durchaus sparen können, allerdings habe ich so einen tollen Abend beim Gerhard erlebt und ich wollte es die ganze Zeit ausprobieren, also hätte es mir sowieso keine Ruhe gegeben.

Ausserdem ist ja nichts verloren, ich kann immer noch ganz auf ML oder wieder ganz auf Threshold gehen, wird sich schon zeigen welcher irgendwann der richtige Weg für mich ist ;)

 

Zufrieden war ich vorher mit der Threshold auch nicht hundertprozent, ich glaube mittlerweile auch das es zum Teil an den Sicken liegt, hatte ich schon öfter in Verdacht, scheint sich immer mehr zu bestätigen, aber wenn die Beta dauerhaft bleiben sollte, habe ich ohnehin vor irgendwann was machen zu lassen, sprich wahrscheinlich Komplettüberholung bzw. Rev.

 

Soweit funktioniert es schon ganz gut für mich, zumindest habe ich meinen Spaß, wirklich zufrieden war ich eh nur mit meiner ersten Anlage (Vulkan an ein paar schäbigen Denon 6600) als ich hifitechnisch noch jungfräulich und unverbraucht war, das waren schöne Zeiten :Big Grin: :rolleyes:

 

Vielen Dank für deine Erklärung, ich denke irgendwann steh ich eh mit meiner Berta bei dir vor der Tür :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die ausführliche Erklärung.

 

Nun, im Nachhinein muss ich zugeben, das der Tausch auf die ML nicht gerade das Beste war, bzw. hätte ich es mir durchaus sparen können, allerdings habe ich so einen tollen Abend beim Gerhard erlebt und ich wollte es die ganze Zeit ausprobieren, also hätte es mir sowieso keine Ruhe gegeben.

Ausserdem ist ja nichts verloren, ich kann immer noch ganz auf ML oder wieder ganz auf Threshold gehen, wird sich schon zeigen welcher irgendwann der richtige Weg für mich ist ;)

 

Zufrieden war ich vorher mit der Threshold auch nicht hundertprozent, ich glaube mittlerweile auch das es zum Teil an den Sicken liegt, hatte ich schon öfter in Verdacht, scheint sich immer mehr zu bestätigen, aber wenn die Beta dauerhaft bleiben sollte, habe ich ohnehin vor irgendwann was machen zu lassen, sprich wahrscheinlich Komplettüberholung bzw. Rev.

 

Soweit funktioniert es schon ganz gut für mich, zumindest habe ich meinen Spaß, wirklich zufrieden war ich eh nur mit meiner ersten Anlage (Vulkan an ein paar schäbigen Denon 6600) als ich hifitechnisch noch jungfräulich und unverbraucht war, das waren schöne Zeiten :Big Grin: :rolleyes:

 

Vielen Dank für deine Erklärung, ich denke irgendwann steh ich eh mit meiner Berta bei dir vor der Tür :prost2:

Warum gehst Du nicht wieder auf Deine "erste Anlage" zurück, wenn Du nur mit ihr zufrieden warst...? :Big Grin: :Shocked:

 

PS: obwohl ich Dich andererseits auch wieder verstehen kann!

 

Ziehen wir mal den Vergleich zu einem Auto. Welche Fahrzeuge haben mich in meinem bisherigen Leben emotional am meisten berührt bzw. hat mir am meisten Spass gemacht?

Mein erstes Auto, ein VW Käfer, der mich als Jugendlicher zuverlässig überall hin gefahren hat. Und später ein Jeep Cherokee mit 4 Liter 6 Zylinder Motor. Der hat am meisten Spass gemacht. Nicht der BMW den ich heute fahre, obwohl er mit Sicherheit das "HighEndigere" Fahrzeug ist. Von daher: ich kann Dich verstehen...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn wir heute die Anlage hören, die uns damals begeistert hat, ist oft großes Erschrecken im Gesicht. Nichts desto trotz war wahrscheinlich das Glücksgefühl damals größer wie heute. Wenn man am Verdursten ist, schmeckt eben auch lauwarmes Cola. Das wird bei Dir Volker nicht viel anders sein als bei mir oder Tobias :Big Grin:.

 

...ich hatte als 14jähriger meine ersten Lautsprecher "Boxen" selber zusammengenagelt und war überzeugt davon "vom Original kaum zu unterscheiden"! :smiley1560:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja vieleicht wenn das Zeuch noch a bissel im Fass liegt...

 

gibt´s mittlerweile die ersten "Jahrgangsabfüllungen" - und der ist so auch schon nicht übel. Spielt qualitativ in der Liga eines TheMacallan 12Y oder eines Glen Moray 16Y.

Mit nem ordentlichen Schluck Red Star Aldi-Cola geh´n die schon als Rüscherl durch :Big Grin: und zum Backen tun sie´s auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn wir heute die Anlage hören, die uns damals begeistert hat, ist oft großes Erschrecken im Gesicht. Nichts desto trotz war wahrscheinlich das Glücksgefühl damals größer wie heute. Wenn man am Verdursten ist, schmeckt eben auch lauwarmes Cola. Das wird bei Dir Volker nicht viel anders sein als bei mir oder Tobias :Big Grin:.

 

Du sollst kein Cola trinken als Diabetiker, ob kalt oder lauwarm :alter_mann:

Auch Volker sollte lieber auf Light umsteigen bzgl. Diabetisgefahr

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du sollst kein Cola trinken als Diabetiker, ob kalt oder lauwarm :alter_mann:

Auch Volker sollte lieber auf Light umsteigen bzgl. Diabetisgefahr

Isser nich lieb...so sehr auf unsere Gesundheit bedacht...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich hatte als 14jähriger meine ersten Lautsprecher "Boxen" selber zusammengenagelt und war überzeugt davon "vom Original kaum zu unterscheiden"! :smiley1560:

 

 

....also warst Du erst unzufrieden als Du verglichen hast?! unsure.gif

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du sollst kein Cola trinken als Diabetiker, ob kalt oder lauwarm :alter_mann:

Auch Volker sollte lieber auf Light umsteigen bzgl. Diabetisgefahr

Isser nich lieb...so sehr auf unsere Gesundheit bedacht...!

 

mmh, hätten wir noch das Originalrezept von John Stith Pemberton hättet ihr mit dem Zeug bestimmt nen riesen Spaß :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch mechanisch kann ein EMIM überlastet werden. Ursache war wahrscheinlich eine "super" getunte Weiche :alter_mann:

Beim ersten Workshop wo ich dabei war, konnte man bei den Wisdom-Säulen bei manchen Frequenzen die Folien vibrieren sehen. Bei den Emits hab ich das noch nicht beobachten können, bei denen auf dem Bild muss ja extrem viel Strom reingegangen sein. Eigentlich hätte ich eher gedacht, dass die bei zuviel an Energie einfach durchschmelzen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das erzählt man sich hier schon Gunter :Big Grin: "...wenn der Gunter mal richtig Gas gibt - z.B. mit Madonna :Secret: - dann schwingen seine L-EMIMs nicht, die schaukeln :Big Grin:"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...