Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

....ach und Norman, viel Spaß mit deiner Neuen! Willst du sie behalten oder wieder verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meist liegt das Problem an der falschen Erdung der Anlage, viele können eine Anlage montieren, einige können sie auch noch korrekt erden.

 

Hi Olli,

 

das hast aber schön geschrieben. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das magische Zauberwort heißt:Potentialausgleichsschienen

 

Am besten vom Dach durchs ganz Haus bis raus in den Garten :smiley1560:

hat bei mir leider auch nichts gebracht da MEIN Potential zu groß ist :alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weil eine IRS eine Line Source ist. Damit ist die Abstrahlung grundsätzlich anders, da eine Zylinderwelle erzeugt wird. Beta und Konsorten sind Point Sources.

Ja, das weiß ich schon, aber es gibt doch bestimmt auch andere Line Source Lautsprecher. Ist eine Line Source automatisch besser als Point Sources? Was macht die IRS auch heute noch so außergewöhnlich? Ist es der Mythos oder spielt sie tatsächlich auch heute noch im Konzert der ganz ganz großen Lautsprecher mit? Es ist irgendwie verwunderlich dass doch etlich HiFi Gurus immernoch von einer IRS schwärmen oder sie sich sogar heute noch in die Bude stellen. Hardy, du kennst doch genug IRS, Mythos oder wirklich nicht einfach zu toppen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....und ich habe vergessen mich bei Ralf zu bedanken der die über 1000 Km mit mir mit gefahren ist und mit mir die Genesis aus dem Keller des Vorbesitzers befreit hat.

Wow, Norman, viel Spass mit dem Teil !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, das weiß ich schon, aber es gibt doch bestimmt auch andere Line Source Lautsprecher. Ist eine Line Source automatisch besser als Point Sources? Was macht die IRS auch heute noch so außergewöhnlich? Ist es der Mythos oder spielt sie tatsächlich auch heute noch im Konzert der ganz ganz großen Lautsprecher mit? Es ist irgendwie verwunderlich dass doch etlich HiFi Gurus immernoch von einer IRS schwärmen oder sie sich sogar heute noch in die Bude stellen. Hardy, du kennst doch genug IRS, Mythos oder wirklich nicht einfach zu toppen?

Du warst nie beim Gehard in Salzburg?

 

Wenn Du mal eine Intakte IRS, oder eine intakte Genesis 1.2 oder eine intakte Martin Logan Statement, so wie wir sie gehört haben, gehört hättest, würdest Du feststellen das es kein Mythos sein kann. Man wusste damals schon wie man gute Lautsprecher baut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Am besten vom Dach durchs ganz Haus bis raus in den Garten :smiley1560:

hat bei mir leider auch nichts gebracht da MEIN Potential zu groß ist :alter_mann:

Was Du meinst ist der Blitzableiter...! :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

nein, da war ich leider nicht dabei. Ist halt irgendwie faszinierend, aber auch beruhigend, zu wissen, dass trotz der technischen Weiterentwicklung so eine alte Kiste noch

vorne mitspielt. Wie war der Vergleich Genesis 1.2 zu IRS beim Gerhard?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was denkt ihr zur Genesis II, aus der Schweiz welche im Audiomarkt steht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ist eine Line Source automatisch besser als Point Sources?

 

Wenn der Lautsprecher richtig gemacht ist.......schon!

 

Vorteile der LineSource:

 

-Reflexionsarmut Decke / Bodem

-hoher Wirkungsgrad

-Pegelabfall zum Hörplatz deutlich geringer als PointSource

 

Wisdom hat das schön dargestellt!

 

Die Dynamik und "Power" die man mit ner LineSource erreichen kann ist für mich grandios. Auch der Grund warum

ich zu Wisdom gekommen bin.

 

Grüße

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

nein, da war ich leider nicht dabei. Ist halt irgendwie faszinierend, aber auch beruhigend, zu wissen, dass trotz der technischen Weiterentwicklung so eine alte Kiste noch

vorne mitspielt. Wie war der Vergleich Genesis 1.2 zu IRS beim Gerhard?

Schwer zu vergleichen weil an unterschiedlicher Elektronik und in verschiedenen Räumen, wenn ich mich recht erinnere. Ist halt schon ne ganze Weile her. Ebenso mit der Martin Logan. Haben wir zwar in dem selben Raum wie die Genesis 1.2 gehört, aber auch wieder an anderer Elektronik. Aber jedes mal eine faszinierende Vorstellung... :smiley1560:

 

Mir hat damals insgesamt gesehen die Martin Logan am besten gefallen...aber, wie gesagt, sie hatte eine andere Elektronik wie die Genesis oder die IRS, die einem anderen Raum stand!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

Du sag mal wäre das nicht ein schöner Auftakt beim nächsten Workshop?

 

 

Das passende Equipment wäre ja glaube ich vorhanden, oder?:undweg:

 

und wieso ist der reifen auf der anderen seite noch völlig intakt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine richtig gemachte Antennen oder Sat Anlage ist brummfrei. Das ist bei fast 5% der Anlagen der Fall. 95% sind gepfuscht.

Die Ursachenbeschreibung war von Manfred etc korrekt dargestellt. Es sind IMMER Potenialunterschiede im SL.

Tipp: 50Hz Brumm ist eine Masseschleife, 100Hz Brumm ist eine Einstreuung.

Oli´s Tipp funktioniert nicht recht, in der Regel wird per HDMI übertragen.

Mantelstromfilter geht prima bei UKW, bei SAT natürlich NICHT. Der fehlen die Steuerspannungen für das LNB, Juhlei hat dies korrekt beschrieben.

Abhilfe ist die galvanische Trennung des Audioausganges des Satreceivers per Trenntrafo http://www.fl-electronic.de/live_connection/mantelstromfilter.html

Hi,

 

bei HDMI klappt es nicht, Toralf geht aber afaik analog raus, dafür war der Tipp gedacht.

Angeblich gibt es einen Filter für digitale Sat Anlagen von HMS, kostet aber 120€ und mir fehlt so recht der Glaube an die Wirkung.

 

Gruß

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nail%20Biting.gif???gestern Abend habe ich mal wieder feststellen müssen, was es ausmacht, wenn der TV nicht parallel zur Rückwand bzw. Zu den MHT-Panels steht-ich dachte mir in der ersten halben Stunde die ganze Zeit, dass etwas nicht stimmt....der Fokus war deutlich nach links versetzt und die räumliche Tiefe war nicht wie bisher! Dann habe ich den Fernseher nur ca. 5 Grad zurück in die Flucht gedreht und schon war es wieder perfekt.Unglaublich aber war, es ist echt erstaunlich wie empfindlich unsere Dipol-Diven sein könnenalter_mann.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, Gerhard, bin wieder daheim :prost2:

 

Also, erst einmal herzlichen Dank für den tollen Abend und die vorzügliche Gastfreundschaft, Speis und Trank waren großartig, das Hammersteak einfach nur megalecker :Drooling:

Tolle Musik über Superanlagen, das hat echt Spaß gemacht, vor allem nach so langer Zeit mal wieder einen alten Thorens 126 MKIII und dann auch noch mit Black Widow Tonarm von Infinity hören zu können, das war echt ein absolutes Highlight :Applause:

Und die alten Accuphase gehen ja doch gut an Infinity!

 

Hab mal ein schnelles Bildchen gemacht:

 

post-103555-0-19222900-1370889870_thumb.jpg

 

Der Kreis schließt sich, sie ist wieder hier :dance:

 

Bin total happy, das Viech darf wieder ran bei mir, danke dir nochmals Gerhard, das es geklappt hat und das die gute S/600 ein gutes Heim bei dir gefunden hat.

 

Anschließen werde ich aber erst morgen, bin doch ein wenig geschlaucht von der ganzen Fahrerei und war ja doch reichlich spät geworden gestern.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Immer wieder verblüffend für mich was so über den Bühnenaufbau bei Stereo geschrieben wird, ich höre bei Stereo nie mehr als die Position L-R und bilde mir ein grob die Höhe erahnen zu können (egal wo ich bisher zum Hören war, am besten war es noch beim WS I), eine räumlich Tiefe vermag ich nicht zu hören. Es baut sich immer nahezu flach zwischen den LS auf. Wahrscheinlich mag ich deshalb Surround so. Versteht mich nicht falsch, ich würde es gerne hören, nur kann ich es nicht bei Stereo, die Illusion funktioniert bei mir irgendwie nicht. Im (Heim) Kino klappt es zumindest in 2 Dimensionen recht gut. In neuen Kinos mit zusätzlichen Deckenlautsprechern klappt es vielleicht komplett.

 

Zum Thema Sat Anlage, hier wird es gut erklärt: Link1, Link2

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, Gerhard, bin wieder daheim :prost2:

 

........

 

Der Kreis schließt sich, sie ist wieder hier :dance:

 

Bin total happy, das Viech darf wieder ran bei mir, danke dir nochmals Gerhard, das es geklappt hat und das die gute S/600 ein gutes Heim bei dir gefunden hat.

 

........

 

Hat der Don sich schon auf der Warteliste eingetragen?

 

:smiley1552:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Immer wieder verblüffend für mich was so über den Bühnenaufbau bei Stereo geschrieben wird, ich höre bei Stereo nie mehr als die Position L-R und bilde mir ein grob die Höhe erahnen zu können (egal wo ich bisher zum Hören war, am besten war es noch beim WS I), eine räumlich Tiefe vermag ich nicht zu hören. Es baut sich immer nahezu flach zwischen den LS auf. Wahrscheinlich mag ich deshalb Surround so. Versteht mich nicht falsch, ich würde es gerne hören, nur kann ich es nicht bei Stereo, die Illusion funktioniert bei mir irgendwie nicht. Im (Heim) Kino klappt es zumindest in 2 Dimensionen recht gut. In neuen Kinos mit zusätzlichen Deckenlautsprechern klappt es vielleicht komplett.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Mmmh? Du solltest mal wieder zu einem WS kommen...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, Gerhard, bin wieder daheim :prost2:

 

Also, erst einmal herzlichen Dank für den tollen Abend und die vorzügliche Gastfreundschaft, Speis und Trank waren großartig, das Hammersteak einfach nur megalecker :Drooling:

Tolle Musik über Superanlagen, das hat echt Spaß gemacht, vor allem nach so langer Zeit mal wieder einen alten Thorens 126 MKIII und dann auch noch mit Black Widow Tonarm von Infinity hören zu können, das war echt ein absolutes Highlight :Applause:

Und die alten Accuphase gehen ja doch gut an Infinity!

 

Hab mal ein schnelles Bildchen gemacht:

 

post-103555-0-19222900-1370889870_thumb.jpg

 

Der Kreis schließt sich, sie ist wieder hier :dance:

 

Bin total happy, das Viech darf wieder ran bei mir, danke dir nochmals Gerhard, das es geklappt hat und das die gute S/600 ein gutes Heim bei dir gefunden hat.

 

Anschließen werde ich aber erst morgen, bin doch ein wenig geschlaucht von der ganzen Fahrerei und war ja doch reichlich spät geworden gestern.

 

Dazu muß ich auch was schreiben

Wenn einer Grillen kann dann der Gerhard ;-)

Es war Saulecker!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mmmh? Du solltest mal wieder zu einem WS kommen...!

 

Hi Volker,

 

das wird nicht helfen, es hat bisher bei keinem WS wirklich funktioniert.

 

Trotzdem werde ich wieder mal zu einem WS kommen.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Batting%20Eyelashes.gifToralf, guck mal in den audiomarktalter_mann.gif

 

wenn Du das meinst was ich mir angesehen hab - meinst Du die sind echt? ...wären ja n "Schnapper"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...