Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

...Bei SAT weiss ichs leider nicht so gut - du könntest das Produkt hier testen, mit dem "Kabelbruder" von dem Teil hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.

SAT-Teil

 

genau dieses Teil ist das, was sowohl den Brumm als auch das komplette Bild wegfiltert. Das hilft leider nichts. Es soll spezielle Filter geben, die man in die "Cinchleitungen" steckt. Ich finde da aber nur nach "0815" aussehende Teile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

genau dieses Teil ist das, was sowohl den Brumm als auch das komplette Bild wegfiltert. Das hilft leider nichts. Es soll spezielle Filter geben, die man in die "Cinchleitungen" steckt. Ich finde da aber nur nach "0815" aussehende Teile.

zur Not müsste ein klassisch ausgebildeter Fernsehtechniker bei dir vorbeikommen - falls es sowas noch gibt. Ich wär mit meinem Latein dann nämlich am Ende..

 

:mellow:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

kämpfe immer noch gegen den Brumm mit dem SAT-Receiver. Der Antennen-Mann ist durch Telefondiagnose der festen Überzeugung ich brauche einen "NF-Filter". Also mein "Mantelstromfilter" gleich an die Buchse gemacht macht zwar den Brumm weg, aber das Bild auch gleich mit. Bringt also nichts. Mantelstromfilter wieder weg - Brumm wieder da.

Meine Frage: taugen denn solche Dinger überhaupt was oder gibt´s die auch in gut? Äääh, mein laienhaftes Verständnis sagt mir "da haste ein Monster M1000i und dann SOWAS!!!????"

 

Was sagen die Fachleute?

...ich bin leider kein Fachleute, habe aber auch dieses Scheißproblem! Vor ein paar Wochen haben wir eine neue Antennenanlage bekommen. Das Brummen gab´s vorher auch schon, ist auch geblieben, nur: das Signal (SAT-Schüssel, kommt jetzt bedeutend stärker am SAT-Receiver/UKW-Radio an. Der gepostete Winkel-Dämfer wirk jetzt beim Radio, da brummt und zirpt nichts mehr.

 

Jedoch beim SAT-Empfang zwickts weiterhin. Bei der vorherigen Verkabelung mit der PlexiRS1 "zirpte/brummte nix. Jetzt mit der Genesis schauts so aus: OCM Endstufe (für MHT) einschalten: zirrp/brummt wie Sau, Onkyo AV-Receiver zusätzlich einschalten: Zirrpen/Brummen fast unhörbar!!!!????!!!

 

Als ich jetzt Deinen Post gelesen hab, erinnerte ich mich, dass ich genau diesen Filter (den länglichen, den Du auch hast) auch mal gekauft hatte und der irgendwo liegt.

Hab in jetzt gefunden und zwischen SAT-Antennenkabel und SAT-Receiver eingeschleift: genau das gleiche wie bei Dir: Zirpen/Brummen weg, aber Signal auch?!?

 

Was hab ich da schon von "Fachleuten" gehört! Teuerste Lösung (?) Kupferplatte in den Erdboden, wegen was weiß ich für eine "Erdung" Hat aber sicher was mit irgend einer Erdung zu tun...

 

Vieleicht hol´ ich mir mal wirklich einen "Fachmann" ins Haus, aber, wer soll das sein? Welches "Gewerk" kennt sich da aus?

 

Wenn Du zu einer Lösung ausserhalb des Forums gekommen bist, sag es mir bitte! Umgekehrt natürlich auch... :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vieleicht hol´ ich mir mal wirklich einen "Fachmann" ins Haus, aber, wer soll das sein? Welches "Gewerk" kennt sich da aus?

Fernsehtechniker - falls dieses Handwerk noch in freier Wildbahn zu finden ist. Ansonsten mal den Manfred hier im Forum fragen. Ich würde jetzt vermuten, dass Elektriker sich da auch auskennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1370730390[/url]' post='168864']

war so gar whiskey of the year! und kommt aus dem appenzeller land.

 

alter_mann.gifWirklich ein ausgezeichneter Whiskey...interessant wäre die Bezugsquelle und der ungefähre Preis!Ich glaube das ich da gerne mal ne Flasche von kaufen möchte und für besondere Anlässe aufhebe! Drooling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1370797260[/url]' post='168883']

Falls jemand einen PSA PWD MKII inkl Bridge für kleines Geld sucht, hier ist einer

 

...das ist ein Spitzenpreis...auch der Transport ist nicht uninteressant für das Geld smiley1552.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Fernsehtechniker - falls dieses Handwerk noch in freier Wildbahn zu finden ist. Ansonsten mal den Manfred hier im Forum fragen. Ich würde jetzt vermuten, dass Elektriker sich da auch auskennen.

Ich weiß, dass sich ein Hauselektriker damit auskennt. Hatt zumindest einer solcher bei uns im Haus gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Fernsehtechniker...

 

genau solch einen Sat-Anlagen-Installateur-Anfänger-Heini-Profi hatte ich an der Strippe. DER hat hier die gesamte Anlage irgendwie ans Haus gemacht - kennt sich aber offensichtlich nicht die Bohne damit aus - leider! Als er damit anfing, dass wohl meine Anlage schuld weil zu schlecht sei hab ich ihm den Zahn aber sowas von gezogen! Via Ferndiagnose wollte er mir dann erzählen, dass auch das Radio-Signal nicht in zwei Zimmern gleichzeitig anliegen kann und "..das geht halt einfach nicht" sollte mich zufrieden stimmen.

Also wenn ich mein Handwerk auch so ausüben würde wie dieses wandelnde Individuum dann wäre es bald dunkel in der Zunft.

 

@Klaus, geb Dir natürlich sofort Bescheid, sobald ich eine Lösung hab. Offensichtlich gibt es aber diese "Cinch-Mantelfilter" nur in "optischer 0815-Version".

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

genau solch einen Sat-Anlagen-Installateur-Anfänger-Heini-Profi hatte ich an der Strippe. DER hat hier die gesamte Anlage irgendwie ans Haus gemacht - kennt sich aber offensichtlich nicht die Bohne damit aus - leider! Als er damit anfing, dass wohl meine Anlage schuld weil zu schlecht sei hab ich ihm den Zahn aber sowas von gezogen! Via Ferndiagnose wollte er mir dann erzählen, dass auch das Radio-Signal nicht in zwei Zimmern gleichzeitig anliegen kann und "..das geht halt einfach nicht" sollte mich zufrieden stimmen.

Also wenn ich mein Handwerk auch so ausüben würde wie dieses wandelnde Individuum dann wäre es bald dunkel in der Zunft.

 

@Klaus, geb Dir natürlich sofort Bescheid, sobald ich eine Lösung hab. Offensichtlich gibt es aber diese "Cinch-Mantelfilter" nur in "optischer 0815-Version".

Ja, dann war er eben kein echter Angehöriger dieser aussterbenden Spezies -

ich mein die mit klassischer Berufsausbildung, die mit Schaltplänen, Lötkolben, Oszilligraph und Multimeter richtig umgehen können. Ich kenne genau einen - aber der wohnt in der Eifel und ist schon in Rente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, dann war er eben kein echter Angehöriger dieser aussterbenden Spezies -

ich mein die mit klassischer Berufsausbildung, die mit Schaltplänen, Lötkolben, Oszilligraph und Multimeter richtig umgehen können. Ich kenne genau einen - aber der wohnt in der Eifel und ist schon in Rente.

 

das einzige was der Typ klassisch hat ist den abscheulichsten Dialekt, den seit 1989 ein Bundesbürger haben kann, kein Benehmen und kein Wissen - davon aber reichlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das einzige was der Typ klassisch hat ist den abscheulichsten Dialekt, den seit 1989 ein Bundesbürger haben kann, kein Benehmen und kein Wissen - davon aber reichlich.

Es ist leider schwer an gute Leute zu geraten - ob Automechaniker, Zahnärzte oder echte Fernsehtechniker.. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Brummen entsteht durch eine Masseschleife. Das heist es Fliesen zurückzuführende 50 Hz Netz Ströme teilweise auch über die Masseleitungen der Signalführenden Cinchkabel. Und diesen Strom nimmt man dann als Brummen war. Der Strom verursacht einen minimalen Spannungsabfall und dieser wird dann durch den Amp. Genauso mitverstärkt wie ein Musiksignal.

 

In der Tat hilft in solchen Fällen hilft nur die galvanische Entkopplung durch ein Mantelstromfilter. Dieses unterbricht die direkte Verbindung des Antennenkabelschirms ,lässt aber gleichzeitig die höheren Signalfrequenzen der Antenne passieren. Das heist die 50 Hz des Stromnetzes die den Brumm verursachen werden ausgesperrt und die hohen Signalfrequenzen passieren weiterhin den Antennenkabelschirm. Es sollte ein qualitativ hochwertiger Filter eingesetzt werden. Das ist mal im groben was man zu dem Thema sagen kann, tiefergehende Infos findet man im Netz. Suchen unter Masseschleife oder Mantelstromfilter.

 

Gruß Manfred

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man kann den Antennenkabelschirm auch selbst trennen und dann an die beiden Enden einen Kondensator löten. Den Wert weis ich jetzt so adhoc nicht findet man aber auch im Netz.

Suchen unter Mantelstromfilter selbst bauen. Hab gerade mal geschaut, es wird sogar die Signalführenden Seele des Antennenkabelschirm zusätzlich durch einen Kondensator getrennt. Der Mantelstromfilter kommt meines Wissens immer in Antennenkabelschirm eingeschleift. Prüfen ob es daran liegt ist einfach. Antennenstecker ziehen, alle Antennenstecker. Ist dann der Brumm weg müssen Mantelstromfilter rein.

 

Es gibt außer dieser Lösung aber wohl noch andere Fehlerquellen die einen dauerhaften nervigen Brumm auslösen können.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

lieben Dank Manfred, genau das ist zumindest bei mir der Fall. Alle Antennenanschlüsse weg = Brumm weg. Mantelstromfilter (gute Qualität, von Conrad) rein, Brumm weg, aber auch das TV-Signal. Und genau das hat der Klaus offensichtlich auch. Was tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Mir fallen ein paar Möglichkeiten ein um den Brumm loszuwerden, sind aber alle nicht unbedingt VDE konform. Aus dem Grund schreibe ich lieber mal nichts dazu.

Wer einen D/A Wandler hat, sollte den Sar Receiver eh per Toslink anklemmen. Wer keinen Wandler hat, dem empfehle ich den Kauf eines billigen Wandlers z.b. Von Aune für unter 60 €, das Ding klingt besser als die meisten analogen Ausgänge der Sat Receiver und wenn man per Toslink reingeht ist der Brumm weg. Nebenbei verarbeitet der kleine Kasten auch noch bis 24/192 und hat einen USB Eingang.

 

Gruß

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

kämpfe immer noch gegen den Brumm mit dem SAT-Receiver.

 

Hallo,

 

bin zwar kein Fachmann, sondern nur stiller Mitleser.

 

Habe möglicherweise doch einen Hinweis.

Ein Sat Receiver schickt über die Antennenleitung eine Gleichspannung von 13V oder 18V an das LNB, je nach dem ob es im horizotalen oder vertikalem Bereich empfangen soll. Soweit mir bekannt ist, wird diese Spannung in einem Mantelstromfilter geblockt. Das LNB weis also nicht, was zu tun ist, oder wird überhaupt nicht mehr mit Stom versorgt.

Mir hat in einer ähnlichen Situation dieses Ding im Cinch Strang geholfen. Ob es High End Ansprüchen genügt, kann ich nicht beurteilen, da nur PC Lautsprecher angeschlossen sind.

An meiner Hauptanlage habe ich eine optische Verbindung und somit keine Probleme.

 

Gruß Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Mir fallen ein paar Möglichkeiten ein um den Brumm loszuwerden, sind aber alle nicht unbedingt VDE konform. Aus dem Grund schreibe ich lieber mal nichts dazu.

Wer einen D/A Wandler hat, sollte den Sar Receiver eh per Toslink anklemmen. Wer keinen Wandler hat, dem empfehle ich den Kauf eines billigen Wandlers z.b. Von Aune für unter 60 €, das Ding klingt besser als die meisten analogen Ausgänge der Sat Receiver und wenn man per Toslink reingeht ist der Brumm weg. Nebenbei verarbeitet der kleine Kasten auch noch bis 24/192 und hat einen USB Eingang.

 

Gruß

oliver

danke für die Tipps, den nicht offiziellen kenn´ ich auch, trau mich nicht ganz, Endstufe und AV-Receiver haben Blechgehäuse.

Toslink geht nicht, übertrage Ton und Bild via HDMI...

Interessant wäre ein Mantelstromfilter mit Einstellung der Dämpfungsstärke - hab sowas zwar, aber nur für UKW...

 

@Manfred: Danke für den Tip, werde Versuche machen :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

bin zwar kein Fachmann, sondern nur stiller Mitleser.

 

Habe möglicherweise doch einen Hinweis.

Ein Sat Receiver schickt über die Antennenleitung eine Gleichspannung von 13V oder 18V an das LNB, je nach dem ob es im horizotalen oder vertikalem Bereich empfangen soll. Soweit mir bekannt ist, wird diese Spannung in einem Mantelstromfilter geblockt. Das LNB weis also nicht, was zu tun ist, oder wird überhaupt nicht mehr mit Stom versorgt.

Mir hat in einer ähnlichen Situation dieses Ding im Cinch Strang geholfen. Ob es High End Ansprüchen genügt, kann ich nicht beurteilen, da nur PC Lautsprecher angeschlossen sind.

An meiner Hauptanlage habe ich eine optische Verbindung und somit keine Probleme.

 

Gruß Uli

 

...könnte was dran sein an der Geschichte mit der 12/18V Gleichspannung. Bei gleicher Dämpfung reicht das Signal bei UKW leicht für einen hervorragenden Empfang ohne Brumm, bei SAT überhaupt keine Spannung mehr da am Receiver!

 

Auch mit diesem Ground-loop-Isolator habe ich keinen Erfolg: kein Signal (SAT)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist in Stuttgart Brummlos.

Hatte ich ja im Bungalow auch.

Jetzt die Wege kurz , Phase gecheckt und gut wars.

Da ich erst jetzt SAT habe keine Planwas zu tun ist.

Bei Kabel war der Mantelstromfilter gut.

Hat aber auch Signalstärke gefressen.

 

Klaus kann ich noch anrufen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...könnte was dran sein an der Geschichte mit der 12/18V Gleichspannung. Bei gleicher Dämpfung reicht das Signal bei UKW leicht für einen hervorragenden Empfang ohne Brumm, bei SAT überhaupt keine Spannung mehr da am Receiver!

 

Auch mit diesem Ground-loop-Isolator habe ich keinen Erfolg: kein Signal (SAT)

 

Also das UKW Signal ist mit dem Sat Signal nicht zu Vergleichen. Es wird i.d.R. über einen Multischalter in der Nähe der Empfangsanlage in das Sat Kabel eingespeist und an der Antennendose wieder separat augegeben. Hier könnte der Mantelstromfilter zum Einsatz kommen.

Der Ground Loop Isolator hilft nur, wenn der Brumm durch Trennen der Cinch Verbindung zwischen Sat Receiver und Vorverstärker beseitigt ist. Und das Sat Signal kann er doch nicht beeinflussen, da Antenne und Sat Receiver dann direkt verbunden sind.

 

Gruß Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

lieben Dank Manfred, genau das ist zumindest bei mir der Fall. Alle Antennenanschlüsse weg = Brumm weg. Mantelstromfilter (gute Qualität, von Conrad) rein, Brumm weg, aber auch das TV-Signal. Und genau das hat der Klaus offensichtlich auch. Was tun?

 

hallo,

meistens ist das ein problem der lautstäke einstellung

tv lautstärke zu hoch eingestellt ( endverstärker)

receiver zu leise eingestellt ( vorverstärker)

 

solltet ihr mal ausprobieren

gute nacht

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Am Sat Anschluss selbst kann man imho da gar nichts machen. Entweder man lässt die Sat Anlage vom Fachmann gescheit erden oder man trennt galvanisch zwischen Sat Receiver und dem Rest der Anlage.

 

Meist liegt das Problem an der falschen Erdung der Anlage, viele können eine Anlage montieren, einige können sie auch noch korrekt erden.

 

Gruß

 

OLiver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Am Sat Anschluss selbst kann man imho da gar nichts machen. Entweder man lässt die Sat Anlage vom Fachmann gescheit erden oder man trennt galvanisch zwischen Sat Receiver und dem Rest der Anlage.

 

Meist liegt das Problem an der falschen Erdung der Anlage, viele können eine Anlage montieren, einige können sie auch noch korrekt erden.

 

Gruß

 

OLiver

Ich denke auch das es daran liegt. Wir haben in 2006 die gesamte Elektrik neu gemacht. Es wurde ein rund 2 m langer Stab in die Erde gerammt. Potentialausgleichsschienen angebracht und so alles, was irgendwie mit Strom zu tun hat damit verbunden, auch die Sat Anlage, und damit geerdet. Haben noch nie Probleme gehabt mit Brummen.

 

Von daher denke ich das der Olli absolut recht hat...! :jubel2::jubel2::prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...