Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Ich hab nur eine geschrottet, aber hatte ja genug ersatz :Big Grin:

 

Bist Du Dir da auch ganz sicher?

 

Hast Du die vor- und nachher auch gemessen? Damit meine ich aber nicht nur Wiederstand. Impedanzgang ist immer reproduzierbar, weswegen man ihn auch nutzen kann. Wenn der Treiber vorher schon nicht IO war, kann man halt den Schrieb von anderem EMIT als Referenz nehmen. Eventuell die TSP errechnen, zumindest die rudimentären Fx, Qmx, Qex, Qtx und Rdc, da es kein Zeitaufwand ist und im Einbauzustand schnell erledigt. Und dann kann man auch sehen wie weit was abdriftet, leider auch ins unbrauchbare. Und wie schnell sowas passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bist Du Dir da auch ganz sicher?

 

Hast Du die vor- und nachher auch gemessen? Damit meine ich aber nicht nur Wiederstand. Impedanzgang ist immer reproduzierbar, weswegen man ihn auch nutzen kann. Wenn der Treiber vorher schon nicht IO war, kann man halt den Schrieb von anderem EMIT als Referenz nehmen. Eventuell die TSP errechnen, zumindest die rudimentären Fx, Qmx, Qex, Qtx und Rdc, da es kein Zeitaufwand ist und im Einbauzustand schnell erledigt. Und dann kann man auch sehen wie weit was abdriftet, leider auch ins unbrauchbare. Und wie schnell sowas passiert.

 

hi alex,

habe alle gemessen, die werte lagen zwischen 4,8 und 5,9 ohm, die emits die nix, also 0,0 ohm hatten, habe ich nachgelötet, dann kamen auch wieder töne raus. Gemessen wiederum mit werten zwischen 4,2 und 6,1 ohm. Das problem dass nicht alle gleichlaut waren, lag laut HH an den magneten, die wohl im laufe der jahre an leistung verlieren.

 

ML

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nachdem löten auf dem Punkt auf der Folie zeigt die Folie jetzt 6,1 Ohm.

2 Magnetstäbe sind gebrochen, weis nicht wie sich das auswirkt.

Werde am Wochenende vermutlich versuchen die Dinger wieder zusammen zu bekommen.

MUSS funktionieren, kann ja nicht für jeden der 16 Emits einen Profi die Arbeit machen lassen, dann wirds recht schnell nochmal so teuer wie die Box.

 

Wenns klappt stell ich ein paar Bilder ein....und wenn nicht auch.

Von dem auseinandergenommenen Emit hab ich schon Bilder in der Galierie, aktuell noch nicht freigeschaltet.

 

 

:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gute Nachricht für alle, die seit dem WS bei Don FLAC und ähnliches nicht mehr trauen, aber den Komfort des Streamings weiter genießen wollen: das Programm dbpoweramp kopiert die CD bitgenau auf die FP (wav-Format)und fügt auch Tags bei (inkl Cover). Kostet allerdings 36$.

Ich werde jetzt 800 CDs noch einmal rippen. :kopfwand:

 

...habe unterschiedliche downloads gelesen: gibts dbpoweramp auf Deutsch oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi alex,

habe alle gemessen, die werte lagen zwischen 4,8 und 5,9 ohm, die emits die nix, also 0,0 ohm hatten, habe ich nachgelötet, dann kamen auch wieder töne raus. Gemessen wiederum mit werten zwischen 4,2 und 6,1 ohm. Das problem dass nicht alle gleichlaut waren, lag laut HH an den magneten, die wohl im laufe der jahre an leistung verlieren.

 

ML

 

Morgen,

 

Ich glaube Du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Dass der Wiederstand noch in der Norm lag, bedeutet nicht unbedingt, dass der Treiber noch o.k. ist. Wiederstandmessung ist natürlich sehr große Hilfe bei der Geschichte, da die Teile kaum Induktivität aufweisen verläuft auch der Impedanzgang so gut wie linear. Also entspricht auch zum größten Teil dem gemessenem Wiederstand, zumindest wenn alles glatt läuft. Aber kaum bedeutet nicht Null! Weswegen ich zwar elektrische Messungen gemeint habe, da immer wiederholbar, aber nicht nur Wiederstand. Denn er ist doch nicht wirklich aussagekräftig, was Funktionsweise in der Umgebung angeht. Und beim Impedanzverlauf sind die Abweichungen, bei ausreichend hoher Auflösung wegen kaum vorhandener Induktivität, sofort erkennbar. Aber ob auch etwas Relevantes dabei ist, sind die TSPs ziemlich hilfreich. Zumindest auch die Parameter, die sich auch direkt auf Klang auswirken. Und wie ich es schon geschrieben habe, da es rudimentären TSPs Ermittlung so gut wie keine Zeit kostet, sondern sozusagen nebenbei erledigt wird.

 

Verstehst Du worauf ich hinaus will?

Nur so als Beispiel, ich habe gerade die Weihe von QLS auf der Seite vom Klaus angeschaut. Also die EMITs werden mit Hochpass 1. Ordnung (6dB/Okt.) aus dem Spiel genommen. Ist also nur C (Kondensator) im Signalweg und so ziemlich einfach und als Beispiel gut geeignet. Und da kann man nur kurz gucken wie der Kondensator beim Hochpass erster Ordnung berechnet wird, bzw. auf welche Parameter es eigentlich ankommt. C=1/(2Pi*Z*fg)

Also hier ist nur Z die Variable! Da die Chassis aber kein fester ohmscher Wiederstand darstellen, ist das auch Frequenzabhängig. Und jetzt taucht die Frage wie viel Induktivität man beim Löten rein gezaubert hat.

 

Es war nur ein bescheuerter Beispiel, man kann es aber mit jedem einzelnem Parameter so weiter machen. Was passiert z.B. wenn sich die Reso verschiebt? Wenn die in der Weiche z.B. mit dem Saugkreis unterdrückt wurde und jetzt höher liegt und so der Saugkreis für falsche Frequenz berechnet wurde. Oder einfach nur höher als vorher liegt und die Wandler in dem Bereich noch nicht Hochpass gefiltert sind und so über Reso mit dazu gehörigen Partialschwingungen arbeiten. Und so weiter…

 

Natürlich kann man auch sagen, dass die doch funktionieren, dass die doch auch Töne von sich geben. Aber zumindest ich bin immer der Meinung, dass zwischen funktionieren und funktionieren sehr oft Welten dazwischen liegen. Manche bauen auch irgendwelche Breitbänder oder auch normale Chassis absolut ohne vorherige Berechnungen in irgendeine Kiste rein und auch was Position oder Schallwand angeht und alle mögliche andere Dinge, einfach nach Lust und Laune. Mit anderen Worten, ohne Grundkenntnisse, sondern nur mit seinem Wunschdenken. Und dann nach kurzer Abstimmung mit ein paar Formeln, berichten die noch wie super sowas klingt. Und wie viel Potenzial in den verwendeten Treibern steckt wird dementsprechend auch nie erkannt. Klar, habe ich auch so gemacht, aber damals war ich 12, 13 Jahre alt und hatte auch keine anderen Möglichkeiten. Ich kann mit jedem, egal um wie viel wetten, dass wenn der Arnie Nudell so gebastelt hätte, dann würde der Thread auch nicht existieren. Sorry das hat nicht wirklich direkt mit der Thema zutun, aber indirekt auf jeden Fall. Noch ein kleines Beispiel zum Schluss, was mit EMITs passieren kann und was eventuell für einen oder anderen Kleinigkeit bedeuten würde.

 

Einiges kann auch ziemlich leicht mit Qes (Elektrischer Gütefaktor) passieren. Oder halt beim zusammenbau, oder ähnlichem, mit Qms (mechanischer Gütefaktor). So oder so geht es auf Kosten des Qts (gesamter Gütefaktor) und dementsprechend auch Qtc (einbau Gütefaktor). Was passiert dann wenn Qtc auf einmal über 1 springt und so der Hochton dann keine Impulstreue bittet? Mit Referenzlautsprechern hat dann so eine Infinity nichts mehr gemeinsam! Da kann man auch gleich neuere Plastik Infinitys kaufen. Weswegen die Kontrollmessungen eigentlich nicht verkehrt sind, finde ich zumindest.

 

Verstehe mich bitte nicht falsch, mit ganzen Beispielen oder Aussagen meine ich natürlich nicht Dich bzw. nicht dass Du unbedingt Murks produziert hast. Die ganze Beispiele sollen auch nicht direkt der Abschreckung dienen. Damit wollte ich nur ein paar Sachen als Beispiele auflisten, auf die man halt achten sollte. Natürlich bei einer oder anderer Reparatur, oder noch schlimmer irgendwelchem Tuning Angebot im Netz, werden ganz andere Sachen ins Spiel kommen. Aber so oder so hängt da so viele Sachen zusammen, dass man es auch gar nicht so einfach beschreiben könnte. Und außerdem kann es sehr, sehr schnell und einfach passieren, dass man mehr verpfuscht als verbessert. Und eigentlich brachte Basteln ziemlich selten etwas Gutes mit sich, da ist Sechser im Lotto wahrscheinlicher.

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Verstehst Du worauf ich hinaus will?

... vielleicht dass es nicht so easy ist, super Lautsprecher zu bauen oder zu reparieren? :im Not Worthy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... vielleicht dass es nicht so easy ist, super Lautsprecher zu bauen oder zu reparieren? :im Not Worthy:

Und das man beim Zusammenbau eines alten Emits noooooch vorsichtiger sein sollte um alles wieder an den

ursprünglichen Platz zu bringen (wenn man keine Ahnung hat). Meine GÜTE ;-)

:prost2: :im Not Worthy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... vielleicht dass es nicht so easy ist, super Lautsprecher zu bauen oder zu reparieren? :im Not Worthy:

 

Dass es bei solcher Arbeit, wie Löterei an der Folie so schnell etwas passieren kann, das man es kaum beschreiben kann.

 

Dass die Folie so sensibel ist, dass bei dem der nicht besonders viele Erfahrungen hat, größere oder kleinere Fehler vorprogrammiert sind.

 

Dass auch die kleinsten Fehler direkten Einfluss auf die Funktionsweise haben.

 

Dass bei solchem Lautsprecher wie QLS, bei dem Prinzipbedingt Interferenzen schon dazu gehören und die man bei ungeübter Vorgehensweise um einiges verschlimmert.

 

Dass man bei solcher Arbeit auf jeden Fall wenigstens wissen sollte auf welche Sachen man achten muss und eventuell nachkontrollieren.

 

Dass es bei der Nachkontrolle, je nach dem was man nachkontrolliert, die Wiederstandmessungen auf kein Fall ausreichen.

 

Dass man nicht unbedingt erst ein Loch durchbrennen muss um ein isodynamischen Wandler zu verschrotten.

 

Dass man nicht immer auch optisch erkennt, dass der Treiber noch IO ist, oder eben nicht.

 

Dass besonders bei so einem Lautsprecher wie QLS, bei dem mehrere Wandler ein und denselben Frequenzbereich abdecken, gewisse Parameter Abweichungen ziemlich große Rolle spielen.

 

Und so weiter…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex,

 

also wenn ich mir Deine Beschreibung so anlese, bekomme ich fast schon Angst. Damit kannst Du einem aber auch den Spaß an der Arbeit fast schon vermiesen. Man traut sich ja schon gar nicht mehr, noch irgendwas an zu packen ohne Angst zu haben, etwas zu zerstören :Nail Biting: Ist das nicht doch leicht übertriebene Vorsicht? Der Grundgedanke in allen Ehren :Straight Face:

 

Ich habe diese langen Emits zum Reinigen auch schon auf gehabt, aber Probleme gabs damit keine. :alter_mann: Sie waren halt nur reichlich verdreckt (standen wohl jahrelang in der Scheune :kopfwand: ).

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...habe unterschiedliche downloads gelesen: gibts dbpoweramp auf Deutsch oder nicht?

Englisch, aber wirklich leicht zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider wird es mit den Bildern morgen oder übermorgen.

Bin sehr spät nach Hause gekommen.

Muss ja noch einiges tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Magnete gebrochen heißt Treiber ist Schrott.

Du bist aber auch immer sooo direkt und knapp..............., aber offen :Whistle:

 

Ist das denn wirklich so? Selbst, wenn die Bruchstellen unmittelbar aneinander liegen?

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Magnete gebrochen heißt Treiber ist Schrott.

 

Die 4 magnetstreifen der qls emits sind doch in der mitte geteilt, so war es zumindest bei meinen.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die 4 magnetstreifen der qls emits sind doch in der mitte geteilt, so war es zumindest bei meinen.-

Das ist nach meinem Verständnis im Grunde auch eine vergleichbare Situation. So ist das auch bei den Emits der RS Serie und den Emims.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist nach meinem Verständnis im Grunde auch eine vergleichbare Situation. So ist das auch bei den Emits der RS Serie und den Emims.

 

Klausi

 

Bei den emits der rs 2b sind die magnete alle durchgehend, emims hatte ich noch keine offen

ML

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die 4 magnetstreifen der qls emits sind doch in der mitte geteilt, so war es zumindest bei meinen.-

Bei meinen ist das auch so.

Aber von den einzelnen Streifen sind 2 gebrochen:

gallery_103686_45_54071.jpg

gallery_103686_45_61379.jpg

 

Wie sich das auswirkt ?

Ich denke als Ersatz immer noch gut.

Messen lässt es sich bestimmt, aber hören ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

mal wieder was technisches. Für den BI Amping Betrieb weist die Bedienungsanleitung daraufhin das die Phasenlage der 2 Endstufen zu berückdichtigen ist. Es gibt wohl invertierende und nicht invertierende Endstufen.

 

Wie kann ich mein Endstufenpaar auf identische Phasenlage prüfen? Nur mit Oszilloscope und Tongenerator?

Oder gibt es eine Möglichkeit dies auch für den technisch nicht so beschlagenen mit einfacheren Mitteln zu prüfen?

Wie geht ihr hierfür vor?

 

Die Vorstufe ist doch bei dieser Betrachtung außer acht zu lassen oder?

 

Gruß Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So noch ne Nachtaufnahme

 

Muss morgen noch viel Feinschliff machen.

Aber bin sehr zufrieden.

post-103559-055091600 1282951517_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So noch ne Nachtaufnahme

 

Muss morgen noch viel Feinschliff machen.

Aber bin sehr zufrieden.

post-103559-055091600 1282951517_thumb.jpg

Na, das sieht doch mal nett aus. Aber die schwarzen Geräte in der Mitte scheinen mir "non standard"?!

Naja, das nennt man dann wohl "Luft nach oben haben"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Hi Gunter,

 

sieht sehr gut aus.

Vielleicht jetzt noch ein paar LED

Lichter anbringen und etwas Farbe im Spiel bringen.

Vielleicht die eine oder andere Pflanze hinstellen.

 

Gruß Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So noch ne Nachtaufnahme

 

Muss morgen noch viel Feinschliff machen.

Aber bin sehr zufrieden.

AnlageFertig.jpg

 

wie Nacktaufnahme???

 

ich seh nichts....

 

Big%20Grin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gunter,

 

sieht sehr gut aus.

Vielleicht jetzt noch ein paar LED

Lichter anbringen und etwas Farbe im Spiel bringen.

Vielleicht die eine oder andere Pflanze hinstellen.

 

Gruß Pascal

 

 

...sieht sehr stimmig und überlegt aus! Wer ko, der ko!!

Bitte ja nicht mit so Zeugs verschlimmschönern - und sei froh, nutze die Zeit so lange es geht, bis Dir irgendeine Frau irgendwelche Blumen irgendwo drauf oder hinstellt! Mach schräge Kanten, damit all dies Zeugs sofort abrutscht (habe ich erfolgreich gegen meine Katze gemacht).

In Blumentöpfe hab ich solang Restkaffee und Spülwasser geschüttet, bis sie endlich eingingen! Dauert aber gut ein halbes Jahr!

 

Bist Du beim nächsten WS dabei? Würde mich freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich komm einfach nicht zum Musikhören im Moment, jetzt hält mich mein großer Rechner wieder auf Trab, Festplatte verreckt, andere rein, alles neu aufspielen :Black Eye: :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich komm einfach nicht zum Musikhören im Moment, jetzt hält mich mein großer Rechner wieder auf Trab, Festplatte verreckt, andere rein, alles neu aufspielen :Black Eye: :(

 

keep cool!

 

janz ruhisch....

 

Mein Tipp: beim Neuaufsetzen ruhige Musik spielen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...