Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Gast INFINITY&PARASOUND

:Just Kidding: :Just Kidding: :Just Kidding: :Just Kidding:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Hi,

 

 

 

Mal sehen was mir da spontan einfällt, z.B.:

 

Pink Floyd -Pulse DVD und Dark Side of the Moon

Peter Gabriel - Growing Up und still growing up

The Corrs - Unplugged

Dire Straits - Best of & Sultans of Swing SACD

Deine Lakaien - 20 Years of Electronic Avangarde

Kraftwerk - Minimum-Maximum

 

und viele mehr.

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

 

Hi ,

 

und danke für die Beispiele.

Dire Straits hört sich ganz gut an.

Wie ist die Qualität einer SACD , viel besser gegenüber

einer normalen Audio CD ? Mein Pc kann wohl keine SACD abspielen , weiß das

zufällig jemand ? Hat Rotel nicht auch SACD Player angeboten ? Auf meinem receiver

steht was von HDCD , aber das ist bestimmt wieder was anderes.

 

Gruß Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, das kann er nicht!

 

Es gibt aber mittlerweile sehr viele Hybrid SACDs, die dementsprechend auch mit einem normalem Player, oder auch PC anspielbar sind. Aber die bringen Dir natürlich auch nichts. Denn solche SACD haben sozusagen 2 CD-Schichten. Und das bedeutet Dein PC wird nur die Schicht abspielen, die wie jede normale CD 16 Bit Auflösung bittet. Und keine Surround Informationen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

So ein SACD Player ist bestimmt nicht gerade günstig.

Laut Forum sollte die erste Generation der Playstation 3 SACD

abgespielt haben. Aber leider habe ich schon eine etwas neuere

Version. So ein MIST !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Pascal,

 

Die Qualität einer SACD ist prinzipbedingt besser als die einer Audio CD (>120db Dynamikumfang, höhere Abtastraten und Bittiefen).

Die Musik bei einer SACD liegt umkomprimiert (naja, loseless komprimiert) in 5.1 vor (wenn es eine Mehrkanal SACD ist).

Die SACD ist technisch gesehen eher eine DVD als eine CD.

Bei einer Hybrid SACD liegen die CD und die SACD Schicht übereinander, der normale CD Player erkennt die CD Schicht und spielt sie ab, der SACD Player erkennt die SACD schicht und spielt diese ab.

Hybrid SACD sind sehr häufig, es sind aber nicht alle SACDs hybride Scheiben, es gibt also auch reine SACD (die ein CD Player nicht erkennt)

 

Dein PC kann keine SACD absoielen, weil Sony einen heftigen Kopierschutz eingebaut hat (was zusammen mit den hohen Lizenzgebühren zu der gringen Verbreitung führen dürfte).

 

Das Musiksignal dürfte Anfangs nur analog den Player verlassen, inzwischen gibt es eine Spezifikation (HDMI 1.2), die DSD digital über HDMI zulässt, einige Player geben es auch als PCM über HDMI aus.

Per S/P-DIF oder Toslink Ausgang kann das Signal nicht ausgegeben werden.

 

Rotel hat imho die SACD nie angefasst, es existiert also kein SACD Player von Rotel (afaik).

 

SACD Player gibt es schon für ein paar hundert Euro, sie sind also nicht mehr so teuer (meist sind es DVD Player, die auch SACD und DVD-A abspielen können)

 

HDCD ist eine Technik mit der 20Bit auf einer normalen CD kodiert werden, ein spezieller Dekoderbaustein (meist im CD Player) kann die Daten wieder dekodieren.

Für alle anderen CD Player ist es eine normale CD mit 16Bit.

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Hi Oliver,

 

danke für die ausführliche Beschreibung.

Darf ich fragen was du für einen SACD-Player

hast ? Würde zu gerne mal eine 5.1 SACD hören wollen.

Schade das Rotel keine SACD Player anbietet. Kannst du mir vielleicht

einen SACD Player empfehlen ? Macht es vielleicht gerade bei SACD

sinn auch für hinten große Lautsprecher zu haben ?

 

Gruß Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Interessante mit der SACD ist, wenn Du eine schlechte Aufnahme hast, klingt sie als SACD schlechter als ne gute Aufnahme auf eine CD.

 

Also auch die SACD ist nicht der "Heilsbringer". Darüber muss man sich bewusst sein, finde ich.

 

Aber die Hugh Masekela z. Bsp. als SACD ist natürlich der Hammer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Schon sehr schade das es kein Laufwerk für den PC gibt.

Da muss man sich noch ein großes Gerät anschaffen. Als

ob man nicht schon genug 44 cm breite Geräte hätte :Straight Face: .

So eine SACD hört sich aber schon recht interessant an. Vielleicht

kann ich mir mal einen Player aus MM oder aus einem Fachhandel ausleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich benutze einen Denon DVD 3930, das ist auch nebenbei ein recht brauchbarer DVD und DVD-A Player (auch als CD Player nicht schlecht) Big%20Grin.gif.

 

Es ist von Sony nicht gewollt die SACD auf dem PC abspielen zu können, physikalisch wäre jedes DVD Laufwerk im Stande eine SACD zu lesen.

Es mangelt allerdings am Dekoderchip, der den DSD Datenstrom dekodieren kann.

 

@Volker, natürlich hängt es immer von der Aufnahme ab. Das Medium ist ja nur das Mittel zur Übertragung und das kann im Falle der SACD schon wesentlich mehr als diie CD.

Wenn die Toninmeister nix daraus machen, klingt es genauso gut oder schlecht wie auf jedem anderen Medium auch.

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Der Denon DVD 3930 scheint ganz gut zu sein , der Preis leider auch.

Mir ist schon klar das man für Qualität was bezahlen muss , aber würde

ich lieber vorher mal so eine SACD bei mir testen , wie des sich so anhört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch wenn das hier eigentlich nicht wirklich was zu suchen hat, aber, Schoppe, suchst du nicht nach großen T&A-Modellen?

 

Einmal diese hier:

 

http://cgi.ebay.de/T-A-Criterion-T-230-E-/140440895030?pt=DE_Lautsprecher_Martin

 

Und diese hier:

 

http://cgi.ebay.de/T-A-Boxen-Criterion-TMR220-/110574846299?pt=DE_Lautsprecher_Martin

 

Vor allem die TMR220 ist schon eine imposante Erscheinung, mit denen habe ich vor Jahren auch schon mal geliebäugelt...

 

 

servus grüß dich, hab beide modelle schon gehört die T-serie gefällt mir persönlich gar nicht, der TMR ich sags mal so fehlt ein wenig "feinfühligkeit".......

 

deswegen wenn dann höchstens die TB 250 aber da muss ich schon tief in die tasche greifen dafür , war ja limitiert und iss schon ein mords trum.....

 

hiermal kurz die daten der TB 250

 

Technische Daten

Prinzip: 3 Wege Transmission Bandpass

Nennbelastbarkeit (Watt): 250

Musikbelastbarkeit ( Watt) 400

Impendanz (Ohm): 4

Übertragunsbereich (Hz) 15-30000

Leistungsbedarf 90db/1 m (Watt) 1,9

Bestückung Tiefton (mm) 2 x 300

Bestückung Hochton (mm) 1 x 26

Frequenzbereich, Typ. FSR

Trennfrequenzen: 150 Hz

2500 Hz

Tiefbass-Anhebung „E“ schaltbar

Bi – Amping ja

Abmessung H x B x T (cm): 160x38x45

Sockeln: H x B x T (cm) 4x48x55

Gewicht (kg) 105

 

 

 

dennoch danke das du an mich gedacht hast....

 

gruß

 

:coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

gehen die auch mal kurzzeitig runter auf 1,6 Ohm ? :Just Kidding:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hardy,

die Messungen waren definitiv richtig. Also es geht mit 14 V AC rein, dann findet eine Verdoppelung statt laut deiner Aussage. Wären dann 28 V AC. Wird das mit einer Kascade gemacht?

Ich kenne dies aus den Diodensplitttrafos in Fernsehgeräten, wird wohl dieses Prinzip sein.

 

Dann kommen die Spannungen die jetzt im intakten Betrieb zu messen sind hin. Wie auch immer

das Teil läuft jetzt jedenfalls perfekt. Fet s sind übrigens noch zu bekommen. In ausreichender Zahl.

Gruß Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Ich hab das immer als totes Format betrachtet mit reichlich Nachteilen. Keine Träne von mir!

 

Als es rausgekommen ist hatte es imho eine reelle Chance sich am Markt zu etablieren.

Sony hat es aber konseqent versaut (Lizenzkosten, Kopierschutz, am Anfang keine hybrid SACDs).

 

Die dadurch hohen Preise für Geräte und Medien verbunden mit dem restriktiven Kopierschutzsystem haben das Format zum scheitern verurteilt.

 

Zumal die SACD für die Stereofraktion nur einen sehr geringen Mehrwert gebracht hat, die Vorteile liegen imho klar bei Mehrkanal.

 

Insofern ist die SACD zu Recht eine Nischenprodukt geblieben.

 

Mit der Einführung der BluRay hat sich das Problem ja eh erledigt, jetzt braucht keiner mehr ein reines, hochauflösendes Audio Format mehr.

Die BluRay macht hochauflösendes Mehranalaudio ja quasi als Abfallprodukt mit.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich werde es nie verstehen. Du hast keine gescheide Elektronik für die K8, keine für die REN 90 geschweige für eine QLS. Warum machtste nicht EINE Sache richtig???

 

Bin jetzt nicht der QLS Kenner, aber wenn Du mit der QLS etwas Spaß haben willst, sind an den TT ABSOLUTES MINIMUM 250 Watt und MT + HT nochmal MINIMUM 175 Watt. Ich hatte den direkten Vergleich zur RS 4,5 (diese allerdings ohne die active Crossover), die 4,5 hatte im Bass eindeutig das Nachsehen. Bei MT / HT waren die QLS nicht schlecht aber gegn emims chancenlos. Wenn Du vor hast die QLS zu behalten, dann mach den Teilen Feuer unterm Arsch, lass die Drähtchen an den MT in Ruhe denen passiert nix wenn nicht dauernd jemand "drüberstreichelt"(es gibt einen Kleber in kleinen silbernen Tuben von JBL, ist so eine schwarze Pampe, streich damit die Drähte ein. Wenn Dir das nicht gefällt, es gibt noch genügend neue original MT´s). Schau mal in die Box wieviel Dämmung drin ist, ich hatte gerade mal einen Eimer voll drin. Aber, ohne ausreichen Leistung ist die QLS halt "nur" eine Box unter vielen. Wie eine Frau mit Körbchengröße A (also in etwa 70-60-100).Unabhngig davon, hast Du eine wunderschöne Infinity.

 

M.L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

servus grüß dich, hab beide modelle schon gehört die T-serie gefällt mir persönlich gar nicht, der TMR ich sags mal so fehlt ein wenig "feinfühligkeit".......

 

deswegen wenn dann höchstens die TB 250 aber da muss ich schon tief in die tasche greifen dafür , war ja limitiert und iss schon ein mords trum.....

 

 

 

gruß

 

:coke:

 

Habe ich auch schon gelesen, das es der TMR ein wenig an Feinsinn fehlt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich werde es nie verstehen. Du hast keine gescheide Elektronik für die K8, keine für die REN 90 geschweige für eine QLS. Warum machtste nicht EINE Sache richtig???

Sag mir was ne gescheite Elektronik ist und ich sage dir warum ich diese nicht habe.

Das ist einfach zu beantworten, richtig bei Dir heisst Kiloweise flocken bei mir. die habe ich nicht.

Trotzdem möchte ich die Lautsprecher mal ausprobieren. Ich kenne jetzt Ansatzweise den Klang der Lautsprecher die ich habe und entwickel mich weiter was das Hörempfinden angeht.

Und auch gelernt das man eigentlich mehrere Lautsprecher braucht, alle haben Ihre Vorteile und eben auch Nachteile.

Bin froh das man solch tolle Lautsprecher für Lau bekommt. Neu wäre so ein Lautsprecher nicht mal Ansazweise möglich. Gescheite Elektronik aus deiner Sicht wird die QLS NIE zu Gesicht bekommen, zumindest nicht bei mir, aber vielleicht ne 2. Citation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bin jetzt nicht der QLS Kenner, aber wenn Du mit der QLS etwas Spaß haben willst, sind an den TT ABSOLUTES MINIMUM 250 Watt und MT + HT nochmal MINIMUM 175 Watt. Ich hatte den direkten Vergleich zur RS 4,5 (diese allerdings ohne die active Crossover), die 4,5 hatte im Bass eindeutig das Nachsehen. Bei MT / HT waren die QLS nicht schlecht aber gegn emims chancenlos. Wenn Du vor hast die QLS zu behalten, dann mach den Teilen Feuer unterm Arsch, lass die Drähtchen an den MT in Ruhe denen passiert nix wenn nicht dauernd jemand "drüberstreichelt"(es gibt einen Kleber in kleinen silbernen Tuben von JBL, ist so eine schwarze Pampe, streich damit die Drähte ein. Wenn Dir das nicht gefällt, es gibt noch genügend neue original MT´s). Schau mal in die Box wieviel Dämmung drin ist, ich hatte gerade mal einen Eimer voll drin. Aber, ohne ausreichen Leistung ist die QLS halt "nur" eine Box unter vielen. Wie eine Frau mit Körbchengröße A (also in etwa 70-60-100).Unabhngig davon, hast Du eine wunderschöne Infinity.

 

M.L.

Das mit den QLS Emits und Emims ist mir auch schon aufgefallen (die der Ren90).

Mein Traumbestückung wäre die QLS mit gleichem Bass, und statt den Mitteltönern und den alten Emits-->Emims und neue Emits.

Das wäre ein Ding :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1.

Und auch gelernt das man eigentlich mehrere Lautsprecher braucht, alle haben Ihre Vorteile und eben auch Nachteile.

 

2.

Gescheite Elektronik aus deiner Sicht wird die QLS NIE zu Gesicht bekommen, zumindest nicht bei mir, aber vielleicht ne 2. Citation.

 

Zu 1.

Woher willst du die Vor und Nachteile kennen wenn du denen nicht richtig was an Futter geben kann :kopfwand:

Kennst du die Vor und Nachteile bei einem Porsche wenn der einen VW Dieselmotr als Antrieb eingebaut bekommen hat???

 

zu2.

 

Traurig dann ist es wohl das falsche Hobby. Entweder mache ich was richtig oder garnicht. Muß ja nicht sofort sein. Außerdem eine Aaron für 800 ist schon etwas gescheites. Leider willst du ja keinen der das sagt glauben :Batting Eyelashes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Gordi, ansatzweise kann man eine richtung der lautsprecher durchaus erkennen und auch deren Vor und Nachteile.

Ich kann das natürlich nicht so toll beurteilen wie jemand der zigtausend Euro Endstufen und große Erfahrung wie Du besitzt.

Ich weis um die Vorteile einer Heresy, einer Ren90, einer Kappa7/8, sowie auch deren nachteile. Nicht im Detail, aber für mich ausreichend.

Und ich schätze das Universaltalent QLS, auch ohne richtige Elektronik und nur einem Micky Maus verstärker.

Mir scheint das für meine Musikrichtungen (die sind allerdings vielfältig) der beste Lautsprecher zu sein.

Es ist nicht nur die diese Pling Plang Mucke die in die Schublade kommt, sondern eben Musik von Abba bis Zappa.

 

Das falsche Hobby ? Nein bestimmt nicht, dafür macht es viel zu viel Spass.

Ich habe nie gesagt das ich nicht glaube das ne Aaron was gescheites wäre, im Gegenteil ich glaube schon das es schon was besseres ist. Da musst Du mich verwechseln mit den Leuten die den Verstärker NUR nach gewicht und massiv gestaltetem Innenleben beurteilen ohne ihn zu hören-->dazu gehöre ich nicht.

 

Ich bin dankbar für alle Tipps die mir jemand geben möchte, das Hobby schlecht reden lasse ich mir nicht, auch wenn ich es nicht so ausschweifend und "besessen" betreiben kann wie andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Heinachi

 

mal ganz ehrlich, ich habe auch eine Box nach der anderen gekauft. War immer der Meinung, dass was die anderen an Elektronik ihren Boxen gönnen ist Verschwendung.

Aber dem iss nicht so, hör Dir einfach mal in Ruhe eine gut zusammengestellte Anlage an. Das ist schon toll was man da noch so hört, bei seinen Lieblingsliedern.

 

Musik kommt aus allen Lautsprechern! Du musst Dir ja die Elektronik nicht ungehört kaufen, es sind genügend hier bei denen Du Dir einmal einen Eindruck verschaffen kannst, ohne gleich die Dicke Marrie auszupacken.

 

Weniger ist oft mehr! :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Musik kommt aus allen Lautsprechern, uneingeschränktes JA :prost2:

Ich finde für ne Geile E-Gitarre ist eine Klipsch ne gute Wahl (kenne jetzt nur die genannte Heresy). Für große Cello symphonien sind die Ren90 ne sehr gute wahl. Für Hip Hop fand ich die Kappa 8 klasse, wieauch für Metal ala Metallica.

Die QLS macht alles ganz gut, allerdings in der einzel Disziplin haben andere die Nase vorn.

 

Edit:Die QLS erfüllt den Raum mit Musik wie keine andere der genannten, hier hat sie dies Nase vorn :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...