Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Die Leiterbahn ist meanderförmig auf einer Folie, die in einem sehr starken Magnetfeld, erzeugt von einem Elektromagneten mit bis zu 600W Aufnahme, schwingt. Das ist anders wie beim AMT, da wird eine gefaltete Membran zusammengedrückt.

 

Hi,

 

Dass der AMT anders funktioniert, ist mir natürlich klar. Und zwar genau so :Big Grin: :

 

Die Leiterbahn ist meanderförmig auf einer Folie, die in einem sehr starken Magnetfeld...

 

Natürlich mit ein paar zusätzlichen Details. Die Membran ist gefaltet. Eigentlich schon so wie auf der Seite beschrieben. Die befindet sich auch im einem permanentem Magnetfeld. Auch die Leiterbahn ist mäanderförmig auf der Membran angebracht. Ich meine die Leiter sind doch in Reihe miteinander geschaltet, also mäanderförmig. Allerdings verlaufen die Leiter vertikal in den Falten der zickzackförmig verlaufenden Membran. So dass der Strom abwechselnd nach oben und nach unten fließt. Und so die Falten, wie ein Hebel, zueinander sich bewegen. Und genau der Punkt bezüglich des Leiterverlaufs zu Falten, beschreibt auf von Dir verlinkter Seite eindeutig ein anderes Wandlerprinzip, aber auf kein Fall AMT. Dort steht, dass die Leiter senkrecht zu Falten verlaufen. Und die Faltung ausschließlich Versteifung der Membran dient. Weswegen ich Dir auch Recht gab! Aber nur wenn es auch auf der Seite richtig interpretiert wurde. Weil, wie ich es schon gesagt habe, gibt’s im Netz ziemlich viele komische Interpretationen, zu verschiedenen Themen. Als ich gestern bezüglich Blatthaller etwas gesucht habe, habe ich erfahren, dass sogar noch ein Paar funktionierende Exemplare existieren, im Japan bei einem Sammler. Also muss man nach Japan fliegen. :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach Gott ach Gott!? Wegen der Veröffentlichung der Bilder habe ich mit meiner Rechtabteilung gesprochen. Obwohl ein Copyright besteht dürfen sie ausnahmsweise gegen die Bereitstellung eines eiskalten Begrüßungsbieres am Workshop veröffentlicht werden

Da mir der Vorbesitzer zwei zusätzliche Servos mehr oder weniger als Zugabe geschenkt hatte will ich mich nicht beschweren, zumal sich bei der ersten die Reperatur in Grenzen hielt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Beschreibung ist korrekt Alex, mein Vater war bei Siemens in der Entwicklung und hat mir es auch so erzählt.

Das Patent kenne ich nicht, however es ist ein deutsches Patent, Oskar Heil hat ein amerikanisches Patent bekommen.

Die Wirkungsweise aber von Blatthaller und AMT ist aber sehr unterschiedlich. Ich konnte mich nicht so ganz mit dem AMT anfreunden, denn sein Output ist nicht linear zum Input und frequenzabhängig. Da gefallen mit orthodynamische Wandler besser - aber auch hier gilt, es gibt keine perfekte Lösung ohne Nachteile.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Air_Motion_Transformer

 

Die Patentnummer kann übrigens nicht stimmen, der Aufbau ist falsch. Eine 12stellige Nummer kann es bei einem Patent dieses Alters nicht geben.

Die Nummer kann nicht mit 0 anfangen.

Woher hast Du denn die Info?

 

Ach so, Du meinst in Deinem Beitrag die Beschreibung von der Seite…. Sorry, ich komme wieder von der Nachtschicht, bin wieder etwas langsam… :kopfwand:

Also, ignoriere bitte den vorletzten Satz im meinem letztem Beitrag. :unsure:

 

Aber es gibt doch auch verschiedene Modelle von Blatthaller… Und der Wirkungsgrad macht mich auch etwas skeptisch. Der passt einfach nicht zu Magnetostaten, wenn dann Bändchen.

 

Woher hast Du denn die Info?

 

Wie gesagt, habe ich gestern rumgesucht und über die Aussage von Timo im anderen Forum gestolpert. Ich wollte die Seite gerade verlinken, aber irgendwie ist es nicht mehr erlaubt…

 

Hier ist Auszug aus seinem Beitrag von 2007:

 

.....Allerdings scheint mir der Blatthaller keineswegs das Prinzip des sogenannten AMT zu verwenden, vielmehr dienen die Rippen im Aluminium ausschließlich der Versteifung. Außerdem finden sich noch andere neuere Patente, die eben jenen Aufbau beinhalten.

Trotzdem, das Siemens-Patent DE000000431659A von 1923 beschreibt genau jenen AMT. Es ist also bereits 84 Jahre alt.

Siemens hat übrigens 1923 auch ein Bändchen patentieren lassen, wieder war Erwin Gerlach der Erfinder: DE000000421038A......

 

Er kommt eigentlich aus dem gleichem Unterforum wie ich, deswegen kenne ich Ihn zufällig, aber nur „Forum mäßig“. Und ich halte Ihn schon für sehr kompetent. Er hat auch wirklich interessante Projekte auf die Beine gestellt. So wie mir bekannt ist, ist er Professor in irgendeiner Universität. Weswegen auch manchmal seine Studenten für eine oder andere Arbeit bei Lautsprecher Entwicklung „gezwungen“ werden. Na gut, Hauptsache kommen auch interessante Projekte raus… :Whistle:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

#5652 Wem hat das wohl nicht gefallen.... :Big Grin:

Oha,

das weiß wohl nur der "Bewerter" und der Chris. Ich habe das zwar auch gelesen und so zur Kenntnis genommen, mehr aber auch nicht, weil's mir wurscht ist. Da stehst Du doch immer 'nen Meter drüber :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gudd`n Daach

 

 

Tobias, Morgen müsste ich die Spikes bekommen. Sobald ich sie habe stelle ich hier ein paar Bilder ein.

Oliver, hast Du eine Zeichnung, oder ein Bild von dem Breckelis die Du brauchst? :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don, supi, schau ich mir an :prost2:

 

So, jetzt gehts auf den nächsten Geburtstag, der ganze April ist voll damit :hau::(

 

Seit heut mittag stehen übrigens ein Paar Genesis 500 im audio-markt, falls jemand Interesse hat, Hardy, du kennst die doch bestimmt, wie sind die denn so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don,

 

Oliver, hast Du eine Zeichnung, oder ein Bild von dem Breckelis die Du brauchst?

 

Ein Muster hätte ich (auch wenn dan die eine Sigma nur auf drei Füßen stehen würde) Big%20Grin.gif

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

 

Da nun morgen meine Chassis aus der Reparatur zurückkommen, stellt sich mir nun langsam die Frage, wie ich am Besten

die Boxen an den Boden an bzw. abkoppel. Ich hab hier etwa 22 qm schwimmend verlegtes Fertigparkett. Ich würde jetzt

eigentlich die Boxen mit Spikes auf eine Granitplatte stellen. Ich frage mich aber, ob ich die Platte dann noch vom Boden

entkoppeln muss. Und wenn ich diese dann auch noch mit dicken Absorbern Entkoppel stehen die Kappa 8 ja ganz schön hoch.

Und wie krieg ich unter die Kappa 8 überhaupt Spikes drunter? Da ist ja nur son "dünnes" Brett drunter. Einschlagmutter?

Hat da jemand nen Tip für mich?

 

 

Gruß

 

Tito

bearbeitet von Tito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don,

 

 

 

Ein Muster hätte ich (auch wenn dan die eine Sigma nur auf drei Füßen stehen würde) Big%20Grin.gif

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

 

Hi Oliver,

 

jo, kannst Du a Buidl machen und die Maße rausmessen, oder bringst es mir am workshop mit? :prost2:

 

Tobias, war gerade in der Werkstatt, dauert leider noch bis nächsten Mittwoch bis ich die Muster habe. Die Jungs müssen erst noch einen anderen Auftrag abarbeiten. :mellow:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

 

Da nun morgen meine Chassis aus der Reparatur zurückkommen, stellt sich mir nun langsam die Frage, wie ich am Besten

die Boxen an den Boden an bzw. abkoppel. Ich hab hier etwa 22 qm schwimmend verlegtes Fertigparkett. Ich würde jetzt

eigentlich die Boxen mit Spikes auf eine Granitplatte stellen. Ich frage mich aber, ob ich die Platte dann noch vom Boden

entkoppeln muss. Und wenn ich diese dann auch noch mit dicken Absorbern Entkoppel stehen die Kappa 8 ja ganz schön hoch.

Und wie krieg ich unter die Kappa 8 überhaupt Spikes drunter? Da ist ja nur son "dünnes" Brett drunter. Einschlagmutter?

Hat da jemand nen Tip für mich?

 

 

Gruß

 

Tito

 

Hi Tito,

 

Wenn ich aus Deinem Beitrag richtig verstanden habe, dann hast Du Laminat bei Dir im Raum, oder sowas ähnliches. Aber wenn der Boden dem Laminat nur ähnlich ist, also die Bretter miteinander verbunden sind, und zusätzlich noch schwimmend verlegt sind, dann ist es schon richtig dass Du Dir Gedanken darüber machst. Denn der Boden wird dann auch wie ein riesiger Schwingkörper reagieren. Allerdings muss man auch nicht unbedingt übertreiben. Weil man sogar Messtechnisch kaum Unterschiede findet. Aber wie gesagt, wenn solcher Boden mit Laminat im Spiel ist, dann kann man schon Gedanken machen. Oder besser gesagt muss man sogar. Grundsätzlich gilt, Spikes koppeln einen Lautsprecher an, aber weil die spitzig sind bzw. sehr kleine Auflagefläche haben, nehmen die wenig Vibrationen, Schwingungen usw. von anderen Lautsprechern und genauso anderen Geräten auf. Und genauso können die Lautsprecher über die kleine Auflagefläche z.B. seine eigenen Vibrationen auch nicht an andere Geräte oder Lautsprecher weiterleiten. Bei Puks/Absorber werden z.B. die Vibrationen auch absorbiert. Je nach Puksaufbau z.B. durch Gummilagen. Allerdings koppeln die Puks Lautsprecher nicht an, sondern ab! Und genau hier liegt der Unterschied. Allgemein gilt auch, dass ankoppeln Vorteile für Tiefton/Bass mit sich bringen und abkoppeln Vorteile für Mittel-/ Hochton. Genau in Deinem Fall, also bei Kappa, würde ich persönlich schon auf Spikes setzen. Also lieber ankoppeln. Ich gehe aber davon aus, dass Dein Boden auch gerade liegt und nicht irgendwie wellig, richtig schwimmt. Aber Du möchtest sowieso noch eine Granitplatte verwenden, dann ist das auch egal. Übrigens, die Granitplatten sind auch die bessere Wahl, weil die viel weniger Resonanzen weiterleiten als z.B. Marmorplatten. Der Marmor verhält sich sowieso fast schon wie Glas. Die Beste Variante wäre wenn Du die Lautsprecher mit Spikes auf die Granitplatte stellst (ankoppelst) und dann zwischen Granitplatte und Boden sowas ähnliches wie Trittschalldämmung legst, also von Fussboden abkoppelst. Aber wie gesagt, so genau muss es nicht beachtet werden. Und genau deswegen würde ich an Deiner Stele, bei der Geschichte lieber auf die Höhe achten!!! Ich meine, dass der Hochtöner einigermaßen auf der Ohrhöhe bleibt. Deswegen, wenn überhaupt, würden die Spikes alleine schon ausreichen und am besten nicht sehr hohe Spikes.

 

Gruß Alex :prost2:

 

PS: Wenn der Brett unten wirklich so dünn ist bei Kappa, dann ist es wahrscheinlich doch besser Spikes zum kleben zunehmen. Nicht dass Du die Kiste noch undicht machst. :Shame On You:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

PS: Wenn der Brett unten wirklich so dünn ist bei Kappa, dann ist es wahrscheinlich doch besser Spikes zum kleben zunehmen. Nicht dass Du die Kiste noch undicht machst. :Shame On You:

Undicht geht schon deshalb nicht, weil das "Brett" unter den Boden der Kappa geschraubt ist und ca. 16-18 mm Stärke hat. :alter_mann: Dumm ist nur, wer da Löcher rein- und sogar durchbohrt. Für Spikes, auch mit Gewinde sollte aber diese Brettstärke ohne weiteres ausreichen.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Undicht geht schon deshalb nicht, weil das "Brett" unter den Boden der Kappa geschraubt ist und ca. 16-18 mm Stärke hat. :alter_mann: Dumm ist nur, wer da Löcher rein- und sogar durchbohrt. Für Spikes, auch mit Gewinde sollte aber diese Brettstärke ohne weiteres ausreichen.

 

Klausi

 

Dann ist das auch geklärt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Hi Hardy,

 

Es ist wirklich ziemlich komisch die ganze Geschichte beschrieben. Ich musste es 2-mal durchlesen. Ich persönlich finde die ganze Beschreibung irgendwie unsachlich, komisch eben, aus physikalischer Sicht. Aber man findet dort nicht nur Parallelen zu AMT, sonder das Patent beschreibt sogar exakt die Funktionsweise. Besonders wenn man die Skizze auch anschaut. Natürlich arbeitet der heutiger AMT auf andere Weise. Und zwar bewegen sich bei ihm die Membranfalten wie Scharniergelagert. Aber die Funktionsweise ist genau die gleiche!!! ;)

 

Auf von Dir verlinkter Wikipedia Seite steht weiter unten, dass auch Tymphany seit kurzem die Technologie von AMT im unterem Frequenzbereich verwendet. Natürlich mit anderen Treibern, mit dynamischen Wandlern halt, aber auf die gleiche Art und Weise. So zusagen, Luft komprimieren und um Faktor 5 beschleunigen. (Diesen Satz bitte nicht wörtlich verstehen!)

 

Recently the low frequency AMT technology was rediscovered by a company called Tymphany. Using what appears to be one of the embodiment of Dr. Heil patent US#4,039,044, the company tries to produce compact woofers and sub-woofers. Tymphany names this technology LAT ( Linear Array Transducer). Precide also use an AMT driver for their top of the line headphone.

 

US#4,039,044 issued Aug 2, 1977.

 

(Low Frequency AMT. The patent also describes the principle used by Tymphany for their LAT transducer including the embodiment type)

 

Also es geht mehr oder weniger um Funktion bzw. wie die Geschichte erreicht wird. Und da war Erwin Gerlach, so wie es aussieht, dem Oskar Heil um Jahre voraus. Und hat exakt die gleiche Funktionsweise auch vorher patentiert. :alter_mann:

 

Übrigens, so sieht LAT Technologie, die auf der Wikipedia Seite erwähnt wird.

 

CWj18694.jpg

 

Ich habe so ein Teil… Mein Gott, ist es ein Schrott… :hau:

 

Gruß Alex :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Haste Dir die Patente mal angeschaut?

 

Zweiten Patent bzw. Link kann ich irgendwie nicht öffnen… :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Guckstu da.

 

Danke Hardy! :im Not Worthy:

 

Wau, der Potent beschreibt sogar genau einen Bändchenwandler der auch heute noch verwendet wird. Sogar die Riffelung in der Membran wird erwähnt, was auch heute noch der Fall ist. Außer dass heute eigentlich normale permanente Magnete verwendet werden und nicht so ein Aufwand bezüglich Elektromagneten gemacht wird. Aber der Punkt bezüglich permanent Magnete wird dort auch erwähnt, nach dem Motto: Hauptsache die Membran befindet sich in einem Permanent-Magnetfeld. Also es ist eindeutig ein ribbon loudspeaker! Was ich aber vermisse ist normalerweise notwendiger Übertrager. Weil die Impedanz von Bändchen eigentlich ziemlich niedrig ist, da die eigentlich nur den Wiederstand des Leiters, also Membran zeigt. Aber entweder war so niedrige Impedanz zu der Zeit total egal, oder ich habe es überlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Haste von den Plan gelesen, einen Riesen Blatthaller über Berlin in 1,5km Höhe mit einem Ballon anzubringen und dann Groß-Berlin zu beschallen. Das wär doch was für ne Love Parade. :Big Grin:

 

:LMAO:

Gute Idee! :Applause:

 

Du musst mal Verbesserungsvorschlag an Dr. Motte schreiben…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal eine allgemeine Frage über Infinity in die Runde geworfen.

 

Warum hat Infinity eigentlich die Produktion der ESL nicht weiter verfolgt? Hardy, kannst Du was dazu sagen? Die Dinger waren doch damals der Hammer und ihrer Zeit meilenweit vorraus. Damit hätten sie doch noch viele Interessante Modelle schaffen können.

 

Warum haben sie damals diese im Grunde doch verdammt gute Technik in ihrer Modellpalette eingestellt? :wacko:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Vielleicht sollten wir den Workshop 2 bei mir machen und Vorverstärker und DAWandler vergleichen, mal sehen.

.

 

 

...Ich melde mich hiermit verbindlich an!...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok. Wir machen dann den ultimativen Weißwurst Testaufbau! Und Burschi, es wird schwer für Dich meine Metzger zu schlagen.

.

 

 

...vieleicht schwer, aber keinesfalls unmöglich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Tobias, war gerade in der Werkstatt, dauert leider noch bis nächsten Mittwoch bis ich die Muster habe. Die Jungs müssen erst noch einen anderen Auftrag abarbeiten. :mellow:

 

Hi Don,

 

null Problemo, eilt ja nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Pah, Pfeifen im Wald! Ok, du willst es so. Dann leg ich noch einen selbstgemacht Speckkrautsalat obendrauf. Und hör auf mit dem Darmputzer äh Augustiner zu drohen!

.

 

 

...iss er nicht putzig? :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.

 

 

...vieleicht schwer, aber keinesfalls unmöglich!

 

 

Würde in diesen Wettbewerb mit einsteigen.

 

Gruß :prost2:

Gunter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok. Jungs, die Ainringer Metzger sind richtig gut, ihr seid gewarnt :Praying: . Ich will im Nachhinein kein Wehklagen hören. :P

 

 

heist es dann: Ain(wurst)ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkelbier zu treiben und alle erblinden? :Thinking:Big%20Grin.gif:Whistle:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don,

 

Hi Oliver,

 

jo, kannst Du a Buidl machen und die Maße rausmessen, oder bringst es mir am workshop mit? :prost2:

 

Super Sache, ich bringe mal einen Fuß zum Workshop mit :prost2:.

 

Aber nicht dass er dann auf dem Grill liegt ;).

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

Nachdem wir in Unterfranken weder Bier- noch Wurstspezialitäten haben, bin ich wohl bei dem Wettbewerb zu Glück nur Zuschauer :smoke:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don,

 

 

 

Super Sache, ich bringe mal einen Fuß zum Workshop mit :prost2:.

 

Aber nicht dass er dann auf dem Grill liegt ;).

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

Nachdem wir in Unterfranken weder Bier- noch Wurstspezialitäten haben, bin ich wohl bei dem Wettbewerb zu Glück nur Zuschauer :smoke:.

 

 

 

Hi Oliver,

 

kein Problem. Aber wir Franken haben einen guten Wein! Und 3 in aan Weggla sind auch nicht schlecht.:Angel::prost2:

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...