Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

So Männers, Audio Research ist da :Big Grin:

 

Naja, erste Begeisterung hielt sich in Grenzen, pfui, war das Ding dreckig, vor allem innen total verstaubt und irgendwie schmierig (Rauchergerät!?) und die Verarbeitung und Anschlussmöglichkeiten sind doch ein ganzes Stück unter Accuphase-Niveau :Thinking:

 

Was solls, erstmal gereingt, dabei ständig das Gefühl gehabt, aus den Latschen zu kippen (irgendwie kommt in letzter Zeit immer die dieselbe Grippe bei mir durch) :Black Eye:

 

So, nun hängt es an der Anlage, der Vorbesitzer hatte extra einen Zettel mit ins Paket gelegt von wegen erstmal einige Zeit einspielen lassen, das Gerät hat wohl längere Zeit nur rumgestanden.

Also bis jetzt haut es mich auch noch nicht wirklich vom Hocker, klingt ein wenig hell irgendwie :Thinking:

Aber nicht zu schnell zuviel erwarten, vielleicht liegt es auch bloß an meiner Tagesform und die ist unter aller Sau...

Ich werde wohl auf jeden Fall noch neue Röhren einsetzen, auch wenn die in dem Gerät verbauten angeblich noch neuwertig sein sollen, Hardy, da bräuchte ich vielleicht mal deine Hilfe, was nehm ich da am besten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, jetzt nach einigen Stunden hören kann ich mittlerweile sagen, der erste Höreindruck hat getäuscht, die Audio Research ist richtig gut, kommt sehr natürlich, bringt einen "schönen Drive" rein ohne Härte, gefällt, gefällt :Big Grin:

Und vor allem eine tolle Auflösung, macht Spaß die Kiste :Applause:

 

Hattest Recht, Hardy ;)

 

Mein Kater hofft trotzdem, das du bald nochmal vorbeischaust und ihm Streicheleinheiten verpasst :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Hardy

2x Telefunken E88CC , oder Siemens E88CCa ?

Jan Phillips Militärröhren oder ne Valvo ?

 

Würde mich auch einmal interessieren welche du favorisierst.

 

Gruß Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Problem Mike ist, dass Du immer mehr Fälschungen bekommst. Klar ist ne NOS Telefunken (Valvo, Tesla) eine erste Wahl - wenn es eine ist.

Ich hatte mal einen Audio Innovations und damit rumgespielt. Grundsätzlich gefielen mir die CCa´s gut.

Heute würde ich eine EH 6922 GB nehmen als Matched Pair. Die gefielen mir in der Audio Innovations sehr gut, erinnerten an Telefunken vom Klang her. Bei einem Bekannten machten diese im SP9 ne prima Figur, was nicht heißen soll, dass es keine bessere Wahl gibt.

Wie bei all diersen Vergleichen ist Vorsicht angesagt: Toleranzen in der Fertigung, Schaltung des Gerätes, welche Anlage usw. Einigen Klangbeschreibungen kann ich nicht folgen - da ist mehr Glaube als Ohr im Spiel IMHO.

 

 

Moin Hardy, EH 6922 GB. Das sind Elektro Harmonix ?

 

Hardy was hältst du von den Pass Endstufen ?

 

Gruß Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Endstufe ist toll. Aber wenn ein Gewerblicher mir in seiner Auktion erklärt, dass dies eine Privatauktion sei ohne Garantie etc weiß ich, was ich tue.

 

 

Oh, da war ich zu langsam. :alter_mann:

 

Na ja, in der Preisklasse keine Garantie ist schon sehr waghalsig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh, da war ich zu langsam. :alter_mann:

 

Na ja, in der Preisklasse keine Garantie ist schon sehr waghalsig.

 

Ob die Pass 1 dann so leistungsfähig ist, bezweifele ich. Die Leistungsangaben scheinen mir eher optimistisch zu sein.

Und die 1er wurde auch schon für 5000 und 4500 Euro angeboten, allerdings auch ohne Garantie.

 

Klanglich erste Sahne !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Ich musste letzte Tage wiedermal mein Keller etwas aufräumen und dabei habe ich eine Interessante Entdeckung gemacht. Und zwar habe ich die Reste von einem Koaxkabel RG 142 gefunden, aus dem ich gleich ein NF-Kabel gebastelt habe. Das Thema bezüglich Kabel taucht immer wieder auf, obwohl kaum jemand an das Kabelklang glaubt, solange er nicht runter geschmissen wird. Ich eigentlich auch nicht, deswegen möchte ich auf kein Fall eine Kabelvoodoo Diskussion anfangen. Aber das Kabel halte ich, aus ein paar Gründen, schon für empfehlenswert.

 

Es ist schon etwas länger her, als ich aus einem Stereoplay Artikel etwas über RG 142 erfahren habe. Dort wurde er bis zum geht nicht mehr gelobt und als besseres Kabel im Vergleich zu solchen Kabeln hingestellt, die mehr als meine Endstufen kosten. Ich glaube zwar nicht an Kabelklang, vorausgesetzt die techn. Daten stimmen, aber wenn der Preis sich in Grenzen hält, sage ich: warum eigentlich nicht? :Tounge: Und ich habe RG 142 seit dem schon mehrmals eingesetzt und kann nichts Negatives sagen. Natürlich würde ich niemals irgendwelche Kabel für tausende Euro kaufen, auch nicht mal solche für mehrere hundert Euro, deswegen konnte ich RG 142 mit solchen Kabeln nicht vergleichen. Aber die Daten sind gut, ich habe nur positive Erfahrungen mit dem Kabel gemacht, der ist auch sehr gut und doppelt geschirmt und obendrauf ist es doch schön zuwiesen, dass solche Leute von Stereoplay, die sogar hören wie Gras wächst, den Kabel so loben und mit Kabeln für tausende Euro vergleichen. :Cowboy: Außerdem finde ich die Kabeln selber zu konfektionieren für die bessere Lösung. Weil man so die Kabeln auch zuschneiden kann, wie man die auch braucht. Und genau deswegen halte ich RG 142 schon für empfehlenswert und habe ihn auch schon ein paar Mal empfohlen.

 

Hier kann man ein paar Auszüge aus Stereoplay lesen:Link

 

Hier kann man RG-142 z.B. kaufen:Link

 

So habe ich ihn gemacht, ganzen Tag heute gebastelt:

Wo808305.jpg

 

Normalerweise reichen auch nur Schrumpfschläuche. Ich habe ihn noch zusätzlich in einen Gewebeschlauch reingesteckt, weil er bei mir über 3m verlegt werden muss und man etwas von ihm sieht. Und so sieht er dann auch nach 1000 Euro Kabel. :smoke:

Übrigens, Don, für Dich habe ich sogar Schrumpfschlauch gesehen der Rosafarbe hat. Damit der Kabel auch zu Deinem neuem Betaanstrich passt. :Big Grin:

 

Als Stecker habe ich Horata von Conrad genommen. Link

Das sind schraubbare Stecker. Aber schraubbar bedeutet nicht automatisch weniger Fummelarbeit. Man muss schon ganz genau mit Schrumpfschläuchen das Kabel dicker machen, damit auch gescheite Klemmverbindung zwischen Stecker und Geflecht entsteht. Weil das der Minus Pol ist. Dabei erleichtert der Messschieber schon einiges. Und wenn man Kabel mit Schrumpfschläuchen dicker macht, darf man nicht vergessen, dass das Geflecht auch noch zusätzlich ca. 0,3mm bringen wird. Weil der Gefleht doch entflochten werden muss und zurück gelegt.

ojb08873.jpg

Sorry für schlechten Bildqualität, meine Kamera ist kaputt gegangen und ich habe die Bilder mit dem Handy gemacht. Ich hoffe aber, dass man trotzdem etwas erkennen kann.

Bei Horata Steckern muss man noch hinten am Steckers-Kabelaufnahme die Klemmlaschen ziemlich vorsichtig auseinander weiten. Die brechen sonst schnell ab. Aber etwas biegen muss man schon, weil man die Kabeldicke mit Schrumpfschläuchen nicht immer ganz genau hinbekommt. Ich habe die Klemmlaschen mit so einem konischem Eisen mit einem gleichmäßigem druck gebogen. Wenn man das aber nicht so genau machen möchte, dann kann man natürlich Geflechtmantel einfach verdrillen und anlöten. Außerdem muss man manchmal bei Horata Steckern die Klemmschraube für Innenleiter (plus Pol) etwas nacharbeiten, damit man die auch tiefer einschrauben kann und so besseren Kontakt hinbekommt. Man darf halt bei 4 Steckern für 5 Euro keine Wunder erwarten. Aber sonst sind die Stecker von Conrad eigentlich schon gut, besonders für 5 Euro (wie ich jetzt gesehen habe, sind die etwas teurerer geworden). Normalerweise, denke ich, dass die Stecker sogar noch wichtiger sind als der Kabel selber. Ich habe aber ganze Tüte voll mit Horata Steckern und irgendwo muss ich die doch verbauen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurden im Stereoplay Artikel die Neutrik Stecker erwähnt. Das sind die Stecker zum löten. Die habe ich auch schon ein paar Mal verbaut und die sind auch sehr gut. Was mir aber nicht gefehlt ist, dass die so bombenfest eingesteckt werden müssen, dass beim abstecken man immer Angst haben muss, dass man auch die Buchse aus dem Gerät rausreißt. :kopfwand: Bei Horata ist die Sache besser gelöst. Da wird einfach nach dem einstecken die vordere Hülse soweit zugeschraubt, bis der Stecker auch fest sitzt. So wie es aussieht, wurde das von WBT abgeschaut. :unsure:

 

Aber über RG 142 muss man noch folgendes erwähnen:

 

Der Kabel ist ziemlich unflexibel, sehr steif. Wegen den Innenleiters. An dem Kabel kann man locker einen Menschen aufhängen. Wenn man konfektioniert, dann stört das etwas. Besonders wenn man die Stecker zum löten verwendet. Aber wenn der Kabel fertig ist, dann sehe ich eigentlich kein Nachteil. Weil beim verlegen trotzdem auch enge Radius immer möglich ist, nur knicken sollte man ihn vielleicht nicht. :Whistle:

 

Außerdem ist der Kabel nur für Audio gut geeignet und empfehlenswert. Wenn man ein Cinchkabel für Video Signal benötigt oder für digitale Koax-Verbindungen, dann muss man ein Kabel mit 75 Ohm Wellenwiderstand raussuchen z.B. RG-59.

 

Und wenn jemand ein Kabel so unauffällig wie möglich verlegen möchte, oder in der Wand verlegen möchte, dann ist der RG-316 vielleicht die bessere Wahl. Weil er sehr dünn ist, ungefähr 2mm. Ich habe ihn auch schon mal ausprobiert und mit RG-142 verglichen, dabei konnte ich kein klanglicher Unterschied ausmachen. Aber über RG 316 gibt’s kein so schönes Bericht, wie im Stereoplay. :Whistle: Trotzdem sind die zwei Kabel komplett neutral und im Vergleich zu High-end-strippen sehr, sehr billig. :alter_mann:

 

Und noch etwas, wenn man irgendein neuer Stecker verbaut, mit dem man vorher noch nie gearbeitet hat, dann ist es vielleicht besser, dass man das Kabel ca. 5 cm länger zuschneidet, als man wirklich braucht. Weil es schnell passieren kann, dass der Stecker z.B. falsch ausgemessen wird. Oder irgendwas anderes, weswegen das Kabel dann gekürzt werden muss um neue zu beginnen.

 

Also, ich hoffe, dass irgendeine Info. für jemanden interessant sein wird.

 

Gruß Alex :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Abend, da ich mich auch für dieses Modell interessiere: das Röhrenteil ist doch nur für den Phono Bereich zuständig oder irre ich mich ?

Gruß Michael

 

Werd ich tun, versprochen. 2 Glaskolben werd ich Koffer haben. alter_mann.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt - Du irrst :Big Grin: Die ECC88 ist eine Doppel-Triode - eine Triode ist für Phono, eine für Line zuständig.

 

 

Im Prinzip richtig.

 

Aber es sind im Phono und im Line-Bereich noch FET und MOSFET im Spiel. (das berühmte Hybrid-Prinzip..)

 

So richtig "röhrig" ist nur der SP8.

 

Habe selber einen SP8 und einen SP9. Phonomäßig (MM) gefällt mir der SP8 besser.

Für "normale" MC taugen beide nicht. Da muss man dann soweit aufdrehen, dass das Rauschen stört.

 

Wobei der SP9 dann wieder weniger rauscht...

 

 

Gruß

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Hardy,

nochmal das Thema Polyswitch. Da habe ich nun doch noch eine kleine, aber eben wichtige Frage. Bei diesen Polyswitches gibt es ja immer den Haltestrom und den Auslösestrom. Auch nach intensiver Suche habe ich keine zufriedenstellende Antwort gefunden, die mir den Ubnterschied dazwischen gibt. In der Regel ist der Auslösestrom doppelt so groß, wie der Haltestrom.

 

Der Haltetsrom garnatiert, das nicht ausgelöst wird, wenn dieser Wert nicht überschritten wird. Der Auslösestrom garantiert, das in jedem Fall asugelöst wird, wenn der Wert überschritten wird. Soweit so gut. Wenn nun eine herkömmliche Sicherung durch einen Polyswitch ersatzt wird, bleibt nun die Frage, auf welchen Wert man nun wirklich achten soll.

 

Bei einem Wert von z.B. 2,5 A (Originalwert) wird nun welcher Typ eingesetzt? Würde hier ein Poly mit 2,5 A Haltestrom eingesetzt, würde er immmer schön weiter arbeiten was bis zu diesem Wert ja auch ok ist. Erst bei Überschreitung von 5 A würde er auslösen. Das wäre dann aber nach der Anwendungsvorgabe zu spät!

 

Bei einem 1,25A Typ würde die Auslösung wegen des doppelten Wertes auch tatsächlich bei 2,5 A passieren. Der Haltestrom würde hier aber mit 1,25 A zu niedrig sein.

 

Was ist hier nun wirklich zu tun bzw. welcher Wert beim Polyswitch müsste nun als Ersatz für eine 2,5 A Sicherung herhalten? Das scheint anfänglich so einfach hz usein, aber durch die beiden um 100% abweichenden Werte kommt man ganz schön durcheinander :Shocked:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oooh ja, Tobias auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :prost2::Party::prost:

 

<a href=smilie_geb_073.gif' alt='smilie_geb_073.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tobias,

 

ich wünsche Dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag!

 

Heute ist einer von den Tagen, an dem man etwas besonders tun sollte.

Was wirst Du heute tun oder tun lassen?

 

:Drooling:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Dir Hartmut alter_mann.gif

 

Gruß Michael

 

Stimmt - Du irrst Big Grin.gif Die ECC88 ist eine Doppel-Triode - eine Triode ist für Phono, eine für Line zuständig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.

 

 

... das war ja ne Punktlandung!

 

Alles Gute zum Geburtstag - aus dem Süden, wo´s trotzdem saukalt ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tobias,

 

Alles Gute auch von mir und viel Spaß beim feiern!!! :prost2::Party:

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, schönen Dank für die Glückwunsche :prost2::)

 

 

Hab heut morgen schon u.a. sehr schöne CD's geschenkt bekommen (Al di Meola, Passport Doldinger und Filmmusik Last Samurai), leider mussten wir gerade die Couchgarnituren für die Gäste heut nachmittag komplett umstellen, so das ich gar nicht wirklich Musik hören kann, heut abend wieder alles umrödeln, viel Zeit zum Entspannen ist da leider nicht so viel :Whew:

 

Was tut man nicht alles für die Verwandten :Tounge:

 

Man gut, das dann erst mal 10 Jahre kein besonderer Geburtstag ansteht :Big Grin:

 

Nächstes Jahr wird das anders, da schnapp ich meine Freundin und dann über alle sieben Berge :Whistle:

 

Selber beschenkt hab ich mich ja reichlich in letzter Zeit, ist allein schon ein Genuss ein Blick auf die Boliden zu werfen, die sich in der Anlage tummeln, in nächster Zeit wird dann reichlich der Klang genossen :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja die Pass Endstufen haben es mir auch angetan.

Die 60.5 ist ein tolles Teil.

Sollte ich nach dem Workshop zu der Entscheidung kommen etwas zu tun, werden es wohl neuere Pass Geräte werden.

 

Gruß :prost2:

Gunter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tobias,

 

alles Gute auch von mir.

 

Nach den ganzen Aufrüstaktionen gab es wohl keine Geschenke mehr, oder? ;)

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ales Gute auch von mir Tobias.

 

Genieße den Tag, so jung wirst du nie nie wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...