Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

@Gordi,

 

womit genau (Thermometer Type) hast Du an Deinen RS1 Emims die Temperatur gemessen? Wie genau ist dieses Instrument im betroffenen Temperaturbereich? Ich wollte ja auch mal aus reinem Interesse so eine Messung machen, will aber wenn schon ein Vergleich gemacht werden kann, auch mit möglichst gleichen Bedingungen daran gehen.

 

Das wäre bei den L-Emims und Emits sicher auch mal interessant.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weis nicht ob es schon mal Thema war, ich überlege mir ein 2. paar 7er zu besorgen und diese als center zu benutzen.

Kann/sollte man eine Kappa 7 liegend als Center benutzen ?

Der Polydome und der Emit wären nicht mehr in einer Linie, sondern nebeneinander(den Emit kann man zur not 90grad drehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Nein, nicht liegend, sondern so wie die ist. Wenn die von der Höhe für Dich zu hoch ist, dann kannst Du die auch kleiner machen. Allerdings muss die Volume für den Tieftöner gleich bleiben und leider auch die Schallwandbreite, +/- 10% macht nichts aus. Wegen Bafflestep. Wird die Schallwand viel breiter, dann verliert man Pegel im hohen Frequenzbereich und im unteren Frequenzbereich bekommt man andersrum mehr Pegel. Wird die Schallwand viel schmaler, dann läuft die Geschichte andersrum. Ist alles ziemlich grob beschrieben, nur damit Du ungefähr verstehst, was mit dem Frequenzgang passiert, wenn die Schallwandbreite verändert wird. In der Weiche kann man zwar die Sache korrigieren, aber wenn die Weiche auch weiterhin so bleiben soll, dann muss Du wegen Volume in die Tiefe bauen. Deswegen würde ich die Box auch nicht viel verkleinern. Die Chassis würde ich auch nicht horizontal anordnen, wegen Abstrahlverhalten. Wenn Du aber aus 2 Boxen ein Center machen möchtest, dann kann man natürlich auch nach D'Appolito die Chassis anordnen. Also, symmetrische Anordnung. Das bedeutet, EMIT in der Mitte und rechts und links die Kalotte, Tieftöner dann unten. Aber die Anordnung zieht horizontale Bündelung nach sich, was für ein Center eigentlich konterproduktiv ist. Gut, bei den Trennfrequenzen die Kappa7 hat (4,5kHz), geht das eigentlich mit Bündelung, auch bei symmetrischer Anordnung, aber die Weiche muss dann komplett neue abgestimmt werden. Außerdem bleibt der Tieftöner unten, deswegen bleiben die Abmessungen fast gleich. Weil der Tieftöner eigentlich der einziger Treiber bei Kappa 7 ist, der Volumen braucht. Dementsprechend ganze Box. Und woanders kannst Du ihn nicht positionieren, weil er bis 800Hz läuft. Oder Du nimmst einen anderen kleineren Treiber, als Tieftöner. Aber dann ist das komplett Neuentwicklung.

 

Gruß Alex :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Elmar sag doch erstmal was Du vor hast.

Mit Infinities Spass haben, im Stereo und Heimkino Betrieb.

Ausreichend Leistung auf die Fronts geben (Kappa8A)

und möglicherweise 7er kappas für den Rest (Centers/Surrounds).

Bin am Überlegen ob ich ne Schalltransparente Leinwand oder eine "normale" Leinwand nehme.

Bei ner normalen kann ich die kappa7 aber nicht mehr stellen da nach oben zuwenig platz.

Bei einer transparenten Leinwand, also schalltransparent, wäre es kein problem, dann steht die einfach dahinter.

Mein Budget ist ja bekannt-->fast nicht vorhanden :-)

 

Ich arbeite da langsam drauf hin, die Räumlichkeiten sind noch zu sanieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

thks Hardy&Alex :prost2:

 

Ein komplett neukonstruktion fällt aus.

Teure leinwand auch, aprospos, was heisst teuer bei Dir Hardy ?

Vielleicht passt es ja doch ins Budget was man sich so aus den Rippen schwitzt ;-)

Ne gute Leinwand, Transparent, ca 2 meter breit ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, aber nur einwenig ;-)

 

Das ist ne andere Welt, dafür reicht die Schichtdienstzulage nicht so wirklich aus.

 

Kappa Center B und ne Leinwand ohne Löcher :prost2:

 

thks too Oliver :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sind denn die Dämpfungstücher noch hinten im EMIM 3 drin?

 

Hallo Hardy,

 

jetzt wirds interessant!

 

Dämpfungstücher?

 

Meinst Du die schwarzen dünnen Tücher? Die sind drin, allerdings bei allen EMIM.

 

Neugierig geworden, obs noch andere Tücher gibt, habe ich einen der ausgebauten "nackten" aufgemacht.

Oh Wunder: der "Streifen" ist vorhanden, und zwar auf der Rückseite der Folie und war wegen des schwarzen Tuches nicht sichtbar:

 

http://www.graupp.homepage.t-online.de/EMIMzerlegt.jpg

http://www.graupp.homepage.t-online.de/Foliehinten.jpg

http://www.graupp.homepage.t-online.de/Folievorne.jpg

 

Was sagt man dazu? Wieder was gelernt.... :kopfwand:

 

Hm, wenn ich mir die Folie von vorne so betrachte, sehe ich Streifen auf der ganzen Fläche. Oder täuscht das?

 

Gruß

Gerhard

bearbeitet von LowImpedance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da kannst Du auch normale Spax nehmen.

 

Das möchte ich natürlich nicht. Das passt in meinen Augen nicht......... :Talk to the Hand:

 

Sie ist eine Schönheit und sollte auch eine bleiben. Und natürlich möglichst Original... :Big Grin:

 

Die Schrauben treibe ich schon noch irgendwie auf...

 

Gruß

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das möchte ich natürlich nicht. Das passt in meinen Augen nicht......... :Talk to the Hand:

 

Sie ist eine Schönheit und sollte auch eine bleiben. Und natürlich möglichst Original... :Big Grin:

 

Die Schrauben treibe ich schon noch irgendwie auf...

 

Gruß

Gerhard

 

Wieviele brauchst Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

JA, unter diesen Umständen war die Beta gut! Was also willt Du mir da absprechen?

 

Ich will dir nichts absprechen, verstehe es aber nicht so ganz. Kannst ja mal versuche es mir bitte zu erklären.

Die Umstände hatte ich doch schon erklärt. Was soll ich noch mehr sagen?

Sorry aber ich glaube du hattest meine Frage überlesen. Hier noch einmal zur Sicherheit!

Damals waren die Emit's als Dipol, also nicht Original, die Folien waren schon arg mitgenommen, die L-Emims waren damsls nicht korrekt gespannt, und ich hatte fortwährend über das Loch bei ca. 5 kHz geklagt.

Ach so, jetzt nachdem Hardy da war habe ich auch sowas gehört. Habe ich richtig verstanden, du hast die Probleme damals schon erkannt, hattest aber keine Zeit mehr die L-Emims zu spannen usw.

 

 

 

 

 

 

Das ist mir auch ganz neu, ich denke du hast deine 1B modifiziert, weil sich die Technik doch weiterentwickelt und man heute damit mehr rausholen kann. Soll doch besser klingen als neu nach deinen früheren Aussagen. Darf man erfahren was bei dir defekt ist?

Wer hat denn diese Behauptung in den Raum gestellt? Da ich ja selbst der Besitzer meiner eigene RS1B bin, sollte ich das schon mitkriegen, wenn da was modifiziert wurde. NEIN! An meiner Weiche wurde noch nichts gemacht! Defekt, oder besser gesagt nicht ganz ok ist nur der Servo. Aber er läuft! Er ist nur nur bei bestimmten Endstufen etwas zickig - nicht bei allen! Derzeit läuft er mit den Wangines einwandfrei und ohen jegliche Zickerei!

 

Ach Klaus, du hast doch immer gesagt wenn du eine Weiche überarbeitet hast und Chassis getunt hast besser wie neu. Das waren deine eigenen Worte. Du musst doch deine eigene Page kennen. Die Modifikationen auf Referenzstandart usw. Oder z.B. die Geschichte beim 3 Emim den Stoff hinten entfernen. Klingt doch mit den Tuningmaßnahmen ein bis zwei Klassen höher. Das sind doch deinen Worte. Hast du die Verbesserungen an deiner 1B z.B mit dem Stoff nicht durchgeführt?

Wenn Nein, warum denn nicht???

 

 

Sorry wenn ich da noch einmal so nachfrage, aber meine Neugierde lässt mich nicht los. Bin gestern erst an Wipperfürth vorbei gefahren und dann sind mir wieder meine ganzen Fragen eingefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Gordi,

 

womit genau (Thermometer Type) hast Du an Deinen RS1 Emims die Temperatur gemessen? Wie genau ist dieses Instrument im betroffenen Temperaturbereich? Ich wollte ja auch mal aus reinem Interesse so eine Messung machen, will aber wenn schon ein Vergleich gemacht werden kann, auch mit möglichst gleichen Bedingungen daran gehen.

 

Das wäre bei den L-Emims und Emits sicher auch mal interessant.

 

Klausi

 

 

Hallo Klaus,

das was ich benutze ist ein Infrarot Thermometer. Habe die Dinger vor 8 Jahren kurz nachdem die rausgekommen sind in der Industrie verkauft. Vergleichbar mit den heutigen von Conrad für den Heimgebrauch. Nur halt genauer und aufwendiger.

 

Haben damals 125 DM gekostet. Bis 5 CM Entfernung eine Streuung auf der Materialoberfläche wo gemessen wird von 1,8 mm.

 

Umso weiter weg, umso größer wird die Fläche wo gemessen wird.

 

Genauigkeit liegt bei +- 0,5 Kelvin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Revision C

:rolleyes: Der geht.

 

Aha, also vorne ganzflächig Streifen, hinten Mittelstreifen ist auch ok.

 

Ganz schön rührig die Jungs und Mädels in der Folienproduktion. Oder hat da einfach jemand die Folie falschrum eingebaut?

 

Ist das "Dämpfungstuch" denn das dünne einlagige schwarze oder sollte da noch weiteres Material drin sein?

 

Mal davon abgesehen: Ich kann Hardys Aussage bestätigen, ich hätte den EMIM auch drin lassen können. Klanglich merke ich keinen Unterschied. Optisch siehts aber mit "Einheitsstreifen" besser aus.... :rolleyes:

 

Gruß

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wieviele brauchst Du?

 

Insgesamt brauche ich 4 Stück.

Gute Idee von Hardy. Ich nehme die Schrauben von den Drosseln.

Damit kann ich leben.... :Ying Yang:

 

Danke und Gruß

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry aber ich glaube du hattest meine Frage überlesen. Hier noch einmal zur Sicherheit!

 

Ach so, jetzt nachdem Hardy da war habe ich auch sowas gehört. Habe ich richtig verstanden, du hast die Probleme damals schon erkannt, hattest aber keine Zeit mehr die L-Emims zu spannen usw.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ach Klaus, du hast doch immer gesagt wenn du eine Weiche überarbeitet hast und Chassis getunt hast besser wie neu. Das waren deine eigenen Worte. Du musst doch deine eigene Page kennen. Die Modifikationen auf Referenzstandart usw. Oder z.B. die Geschichte beim 3 Emim den Stoff hinten entfernen. Klingt doch mit den Tuningmaßnahmen ein bis zwei Klassen höher. Das sind doch deinen Worte. Hast du die Verbesserungen an deiner 1B z.B mit dem Stoff nicht durchgeführt?

Wenn Nein, warum denn nicht???

 

 

Sorry wenn ich da noch einmal so nachfrage, aber meine Neugierde lässt mich nicht los. Bin gestern erst an Wipperfürth vorbei gefahren und dann sind mir wieder meine ganzen Fragen eingefallen.

 

 

gordi

 

wenn du dich schon am erinnern bist, ich warte immer noch auf info in beitrag frage von letzter woche

 

 

also so what, was soll das gefrage als hier von dir..

 

unverständlich für mich gerade

 

gruß

 

:coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry aber ich glaube du hattest meine Frage überlesen. Hier noch einmal zur Sicherheit!

 

Ach so, jetzt nachdem Hardy da war habe ich auch sowas gehört. Habe ich richtig verstanden, du hast die Probleme damals schon erkannt, hattest aber keine Zeit mehr die L-Emims zu spannen usw.

Lieber Gordi, ich hatte die Frage nicht überlesen und auch beantwortet. Ich hatte damals zu nichts mehr Zeit! Von L-Emim spannen hatte ich kein Wort erwähnt! Wie kommst Du nur darauf?

 

Ach Klaus, du hast doch immer gesagt wenn du eine Weiche überarbeitet hast und Chassis getunt hast besser wie neu. Das waren deine eigenen Worte. Du musst doch deine eigene Page kennen.

Ich kenne die Page besser als Du und kann auch lesen. Wo Du aber diese Aussagen hergenommen hast, weiß ich nicht. Vierlleicht neigst Du aber auch einfach nur dazu, etwas zu übertreiben.

 

Die Modifikationen auf Referenzstandart usw. Oder z.B. die Geschichte beim 3 Emim den Stoff hinten entfernen. Klingt doch mit den Tuningmaßnahmen ein bis zwei Klassen höher. Das sind doch deinen Worte. Hast du die Verbesserungen an deiner 1B z.B mit dem Stoff nicht durchgeführt?

Wenn Nein, warum denn nicht???

Wo nimmst Du nur diese Aussagen her? Ich bin immer wieder erstaunt darüber. Ich habe den Stoff entfernt und ja, ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden! So What. Falls Du immer noch ungläubig oder mit Vorurteilen "behaftet" bist, schlage ich Dir vor, es doch mal selbst aus zu probieren. Du bist doch dazu in der Lage, oder etwa nicht!?!?

 

Sorry wenn ich da noch einmal so nachfrage, aber meine Neugierde lässt mich nicht los. Bin gestern erst an Wipperfürth vorbei gefahren und dann sind mir wieder meine ganzen Fragen eingefallen.

Und nun würde ich Dich freundlich bitten, mit dieser Art von Fragen auf zu hören und zu versuchen, mich in irgend einer Weise aus der Reserve zu locken. Es macht mir nämlich keinen Spaß mehr. Wenn Du Dich ein wenig anstrengst, kannst Du Dir alle Fragen auch selbst beantworten und kannst das ganz in Ruhe für Dich tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sind doch immer die gleichen Querulanten.

Sollte es beim Treffen auch so abgehen mit hauen und stechen und Du hast gesagt und ich weiß es besser und und werd ich mich dann ausklinken.

Hoffe es kommen auch ein paar vernünftige Zeitgenossen.

 

Gunter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke auch, man sollte nach vorne gucken und nich immer auf ollen Kamellen rumhacken. Nutzt sich irgendwann ab...

 

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:Hug:

Sind doch immer die gleichen Querulanten.

Sollte es beim Treffen auch so abgehen mit hauen und stechen und Du hast gesagt und ich weiß es besser und und werd ich mich dann ausklinken.

Hoffe es kommen auch ein paar bernünftige Zeitgenossen.

 

Gunter

 

 

...geht mir genau so!...

 

"...links und rechts kläffen die Hunde, doch die Karavane zieht weiter - und später wird man ihre Skelette in der Wüste finden..."

Das ist nicht von Kohl, sondern ein arabisches Sprichwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:Hug:

 

 

...geht mir genau so!...

 

"...links und rechts kläffen die Hunde, doch die Karavane zieht weiter - und später wird man ihre Skelette in der Wüste finden..."

Das ist nicht von Kohl, sondern ein arabisches Sprichwort!

Krixe, du wolltest doch Bilder von deiner neuen Heimkinofront einstellen :alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Krixe, du wolltest doch Bilder von deiner neuen Heimkinofront einstellen :alter_mann:

Ja genau, da war doch mal was. Was ist denn damit? Wo sind die Bilder :Waiting: Und noch ne Frage: Was wolltest Du zum Don mitbringen? Ein Panel der RS1 oder den neuen Center, oder doch sogar beides? :Bring It On:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gordi26, on 09 März 2010 - 21:38 , said:

Ach Klaus, du hast doch immer gesagt wenn du eine Weiche überarbeitet hast und Chassis getunt hast besser wie neu. Das waren deine eigenen Worte. Du musst doch deine eigene Page kennen.

 

Ich kenne die Page besser als Du und kann auch lesen. Wo Du aber diese Aussagen hergenommen hast, weiß ich nicht. Vierlleicht neigst Du aber auch einfach nur dazu, etwas zu übertreiben.

 

"Deine K8 wird nach dem Tuning besser klingen als eine Originale, ja eher noch wie eine Renaissance 90 oder ne Kappa9A"

Klaus, das sind deine eigenen Worte zu meinem K8 Tuning.

Nur falls Du es vergessen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gordi26, on 09 März 2010 - 21:38 , said:

Ach Klaus, du hast doch immer gesagt wenn du eine Weiche überarbeitet hast und Chassis getunt hast besser wie neu. Das waren deine eigenen Worte. Du musst doch deine eigene Page kennen.

 

Ich kenne die Page besser als Du und kann auch lesen. Wo Du aber diese Aussagen hergenommen hast, weiß ich nicht. Vierlleicht neigst Du aber auch einfach nur dazu, etwas zu übertreiben.

 

"Deine K8 wird nach dem Tuning besser klingen als eine Originale, ja eher noch wie eine Renaissance 90 oder ne Kappa9A"

Klaus, das sind deine eigenen Worte zu meinem K8 Tuning.

Nur falls Du es vergessen hast.

 

wozu soll das jetzt wieder dienlich sein?

 

Wo oft soll hierauf noch rumgeritten werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:Hug:

 

 

...geht mir genau so!...

 

"...links und rechts kläffen die Hunde, doch die Karavane zieht weiter - und später wird man ihre Skelette in der Wüste finden..."

Das ist nicht von Kohl, sondern ein arabisches Sprichwort!

 

Kam von Kohl überhaupt je was Gescheites :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...