Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

:Love: Stimmt, denn es geht ja um Infinity.

 

Sag mal Klaus, was hälst du denn von der Epsilon ?

Naja, ich habe sie nur einmal und leider viel zu kurz gehört. Das was ich ich da aber gehört habe, war schon nicht schlecht. Was mir aus der Erinnerung noch einfällt, sie war im Hochton etwas zu spitz. Das mag aber an der damaligen Elektronik gelegen haben. Im Mittelton also Emim und L-Emim hat sie schön räumlich gespielt, nicht zu aufdringlich. Im Bass ging sie ganz nett runter, aber ohne richtigen Druck. Da kannte ich schon damals Besseres.

 

Insgesamt war sie aber schon recht angenehm nur in meinen Augen viel zu teuer. Das sind aber Erinnerungen, die schon Jahre zurückliegen, also bitte nicht überbewerten.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit welchem Lautsprecher von Infinity könnte man nur den Bass der Epsilon ungefähr vergleichen ?

 

Quantum 2 ?, RS 2.5 ?

 

Oder doch mächtiger ?

 

Ich weiß das der Vergleich jetzt ohne direkten akustischen Vergleich hinken wird aber deine Einschätzung würde mich interessieren.

 

Ich kann mir bei dem Tieftöner der Epsilon nicht mal ansatzweise etwas vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja,

 

also mit absoluter Sicherheit kann ich das auch nicht sagen, aber wenn ich mich da mal etwas mutig aus dem Fenster hängen darf, würde ich sagen, der bass der Epsi könnte in etwa mit denen der Kappa x.x Reihe verglichen werden, nur dass hier der Sensor für den Servokreis zusätzlich mit drin ist. Der Korb, Magnet und auch die Membran sind ja relativ ähnlich und da liegt der Verdacht schon nahe.

 

Aber sach ma, watt willste denn mit den Infos anfangen? Watt hasse vor? Sollten wir was davon wissen? :Bring It On:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal was anderes,

 

heute hatte ich mal die Gelegenheit, die JBL 112A (20cm Bass) direkt gegen die Infinity Reference 20 (20cm Bass) zu hören. Dazu muss ich sagen, dass der JBL Bass eine sehr imposante Erscheinung ist, wogegen der Infinity lächerlich erscheint. Aber wie sagt man immer so schön: Größe ist nicht alles. :Shame On You:

 

Um es kurz zu machen. Die Infinity Bässe haben die JBL's regelrecht blass aussehen lassen. Das sind so gewaltige Unterschiede. Die Infinitys spielen mehr als nur eine Liga tiefer, sie spielen dien JBL ganz einfach an die Wand. :alter_mann:

 

Manchmal ist das wirklich erstaunlich, was aus den optisch primitiv erscheinenden Infinitys raus kommt. Man sollte die wirklich niemals unterschätzen. Somit ist zumindest bei mir wieder mal klar geworden, wer hier in Sachen Bass deutlich die Nase vorn hat:

:im Not Worthy: :im Not Worthy:

INFINITY

:im Not Worthy: :im Not Worthy:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn man sich die Magneten der Kappabässe anschaut muss man sich auch immer wieder fragen, wo nehmen die dat bloß her :Shocked: :im Not Worthy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja,

 

also mit absoluter Sicherheit kann ich das auch nicht sagen, aber wenn ich mich da mal etwas mutig aus dem Fenster hängen darf, würde ich sagen, der bass der Epsi könnte in etwa mit denen der Kappa x.x Reihe verglichen werden, nur dass hier der Sensor für den Servokreis zusätzlich mit drin ist. Der Korb, Magnet und auch die Membran sind ja relativ ähnlich und da liegt der Verdacht schon nahe.

 

Aber sach ma, watt willste denn mit den Infos anfangen? Watt hasse vor? Sollten wir was davon wissen? :Bring It On:

Klausi

 

Erst einmal Danke Klaus, du weißt doch was in meiner Fußnote steht :dance:„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Ich wollte eigentlich nur wissen ob es sich lohnt ein paar Kilometer zu fahren und ob die Epsi eine Sünde wert wär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Target,

 

was willst du denn über die Epsilon wissen? vielleicht kann ich dir helfen, ich habe sie jetzt inzwischen ziemlich lange gehört.;)

 

Gruß

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

 

.

 

 

...sehr gut! Wo hast Du das her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.

 

 

...sehr gut! Wo hast Du das her?

 

Georg Christoph Lichtenberg, deutscher Schriftsteller und der erste deutsche Professor für Experimentalphysik

 

* 01. 07. 1742 - Ober-Ramstadt bei Darmstadt

† 24. 02. 1799 - Göttingen

 

Passte irgendwie zu meinem Lebenslauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Target,

 

was willst du denn über die Epsilon wissen? vielleicht kann ich dir helfen, ich habe sie jetzt inzwischen ziemlich lange gehört.;)

 

Gruß

 

oliver

 

Du hast eine ?

Das ist schön,dann kann ich dich ja mit Fragen bombadieren. Hattest du nicht früher mal ne 9.2 ?

 

Wie ist so die IRS Epsilon, spielt sie so räumlich wie eine 1er ?

 

 

Ist der Bassbereich eher vergleichbar mit einem Watkins oder eher wie ein Bass von der 8.2 ?

 

 

Was für Equipment hast du angeschlossen. CD, Vorstufe, Endstufen usw.....

 

 

Wiegt die wirklich 93kg ?

 

 

Ist Magnetfraß bei der Epsilon noch ein Thema ? Oder hatte Infinity die Beschichtung bei den teureren Lautsprechern wieder im Griff ?

 

 

Mit welchem Lautsprecher würdest du die Epsilon am ehesten vergleichen ?

 

 

Ist die Epsilon nur was für Klassik Fans oder kann sie auch ordentlich Pegel und Druck aufbauen ?

 

Ist die Aufstellung genauso kritisch oder anspruchsvoll wie z.b eine 1er ?

 

Ich habe soviele Fragen aber das waren die wichtigsten.

 

Besten Dank im voraus, Mike :Hug:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mike,

 

ja ich habe eineBig%20Grin.gif.

 

Früher hatte ich ne 8.2er Kappa, die steht aber jetzt beim Norman.

 

Dann versuche ich mich mal an deinen Fragen.

 

1. Nein, die Epsilon ist mit der Rs1b imho nicht vergleichbar, da die 1er eher ne Line Source ist.

Vergleichbar ist sie eher mit ner Gamma. Um einen Vergleich zu haben müsste ich beide im selben Raum hören.

Bisher könnte ich nur mit der Kappa 8.2, Ren80, ren90 und Sigma im gleichen Raum vergleichen. Es ging alles zu gunsten der Epsilon aus.

 

2. Der Bassbereich geht eher in Richtung der LS mit Watkins, leigt aber eher an der gschlossenen Bauart und der Servo.

Optisch könnte der Bass mit dem Kappa Bässen verwandt sein, nachdem ich ihn aber noch nicht rausgenommen habe kann ich nichts dazu sagen.

Imho ist der gleiche Bass wie in der Sigma verbaut (die steht daneben deshalb kann ich gut vergleichen), nur dass in der Epsilon ein Beschleunigungssensor ist.

Der Bass kommt mit Druck, ist trocken und tief (das habe ich alles bei der 8.2er vermisst, wummrig, dröhnig - Bassreflex halt)

 

3. Cd Player Ayon CD 1, Vorstufe Audio research LS16 MKII, Endstufe Bass: Rotel RMB 1090 MHT Classé twentyfive, alles per XLR verkabelt

 

4. Sie wiegt wirklich 93Kg

 

5. Magnetfraß ist kein Thema, liegt aber nicht am Preis sondern am Baujahr (anscheinden hat Infinity erst später schlechte Magnete verbaut)

 

6. Die macht Pegel, Klassik höre ich nicht. Durch den einen Bass dürfte sie in großen Räumen allerdings nicht mehr so viel Druck bringen.

 

7. Keine Ahnung die Epsilon steht ziemlich wandnah nei mir und klingt sehr gut, ich kann raumbedingt auch nicht mit der Aufstellung spielen.

Sie ist auch kein Dipol (bis auf den Emit hinten)

 

8. Die Epsilon dürfte man am ehesten mit der Gamma vergleichen können, wabei sie imho bis auf den Bass die Nase leicht vorn hat (meine subjektive Meinung)

 

 

Gruß

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

na sag mal target, was ist los?!?

der oli ist der "bestbestückte neuere infinity freak" überhaubt, wieso weißt du das nicht :kopfwand:

ich kenne nur einen der eine sigma als center nutzt und die zweite in den keller verbannt :prost2:

wenn du irgendwas über die infinity der 90er wissen willst frag beim oli :alter_mann::alter_mann:

die epsilon ist eine imponierende erscheinung, edelst verarbeitet und klingt ganz hervorragend! wenn du kannst hör sie dir beim oli an: front epsilon, center sigma, surround ren 80 :im Not Worthy: :im Not Worthy: :im Not Worthy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

hinten steht ne Ren90, die 80er steht bei der Sigma im Keller.Big%20Grin.gif

 

 

Gruß

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sch.... oli, tut mir leid, verwechselt! ob du es glaubst oder nicht, ich dachte du holst dir auch noch die omega, dann hättest du alle zusammen :Straight Face: :Straight Face:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die macht Pegel, Klassik höre ich nicht. Durch den einen Bass dürfte sie in großen Räumen allerdings nicht mehr so viel Druck bringen.

 

Mein Raum ist ca 25qm,würde sie in dem Raum noch ordentlich Druck aufbauen?

 

 

Ich hab ja momentan eine Rs2b, wäre es klanglich ein Fortschritt,wenn ich mir die Epsilon holen würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich denke du bist zufrieden mit der IIB :Thinking:

alles in allem mag die epsilon die nase vorne haben, aber es ist wie immer: die epsilon kostet ca. doppelt so viel, ist dann auch doppelt so gut? wenn man auf die infinity der 90er steht geht nichts über die epsilon, wenn man auf noch ältere kisten steht ist die IIb vielleicht (preis-leistung) die bessere wahl, meine bescheidene meinung :Batting Eyelashes: :Batting Eyelashes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke für deine Meinung :prost2:

 

ich denke du bist zufrieden mit der IIB

 

du warst mit deinen rs2a bestimmt auch zufrieden und trotzdem hast du dir die rs1b geholt,du wirst deine gründe gehabt haben :prost2:

 

ich bin zufrieden,aber wie schon einmal geschrieben, der weg ist das Ziel.Ich möchte mir irgendwann die Gamma holen,die Beta könnte ich nicht vernünftig aufstellen,die Epsilon dagegen hat mein Interesse geweckt.Gamma oder Epsilon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das der Olli so gut bestückt ist, wußte ich wirklich nicht.Danke auf jeden Fall für die Infos :prost2:

Ich habe halt nur vom Hartmut mal mitbekommen das die Epsilon in seiner Gunst bei den Infinity´s sehr weit oben steht.

 

Das mit dem wummerigen Bass kannte ich noch von meiner 9.2i, war eine gute Partybox. Das die Epsilon knackig und tief im Bass ist macht sie für mich sehr interessant. Mein jetziger "Musikraum" ist gerade mal 6,90 x 4,00 also ca 27m² groß. Vorher hatte ich ja die doppelte Größe im Wohnzimmer aber eine miserable Akustik, der jetzige Raum ist ca zu 80% mit hohen Tepichen und Holzdecke wesentlich besser in der Akustik. Aber leider habe ich zwei Schrägen die für die 1er nicht unbedingt von Vorteil sind. Ich möchte nur das beste aus meinem Raum rausholen und da ich nun schon seit 3 Wochen flach lag hatte ich zuviel Zeit zum Nachdenken.

 

Da der Olli auch eine Audio Research Vorstufe hat, zeugt ja dafür das er einen guten Geschmack hat. :coke:

Eine Beta würde mich natürlich auch reizen, aber ob es sinnvoll wäre ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke für deine Meinung :prost2:

 

 

 

du warst mit deinen rs2a bestimmt auch zufrieden und trotzdem hast du dir die rs1b geholt,du wirst deine gründe gehabt haben :prost2:

 

ich bin zufrieden,aber wie schon einmal geschrieben, der weg ist das Ziel.Ich möchte mir irgendwann die Gamma holen,die Beta könnte ich nicht vernünftig aufstellen,die Epsilon dagegen hat mein Interesse geweckt.Gamma oder Epsilon?

 

Na ich hoffe doch Gamma :Raised Eyebrow: ansonsten könnten irgendwann die Epsilon sehr rar werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ok, aber die Ib war immer mein traum, auch wenn sie nicht doppelt so gut ist wie die IIb, und du hast recht: der weg ist das ziel! gamma vers. epsilon: gleich teuer, gleich beschissen in der erstzteilbesorgung, glaubensfrage!!! ich war von der gamma ein wenig entäuscht beim norman, da stand sie aber schlecht, wir konnten aus zeitgründen nicht richtig hören, von daher wohl wenig aussagekräftig, aber damals war die beta und die 1b deutlich vor der gamma, und so fand ich die epsilon beim oli (obwohl ich eher auf die alten kisten stehe) besser, der norman dagegen sieht es wieder anders, gut so....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:D

:Peace: , Gamma ist für mich auch keine Option. Ich denke das der L-Emim der Epsilon besser spielen wird.

Ist aber nur eine Mutmassung von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...