Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CarlMcCoy

Ist die Phono-sektion an meiner Vorstufe kaputt?

Recommended Posts

highfidele Grüße an alle!

 

ich wollte mir neulich einen Übetrager kaufen, um ihn zwischen meinen Plattenspieler mit Goldring Eroica LX und den MM-Eingang meiner Vorstufe einzuschleifen.

 

so weit so gut.

 

Bisher benutzte ich an Stelle des passiven Übertragers einen Ortofon MCA 76 ohne RIAA-Entzerrung. Ungefähr gleicher Lautstärkepegel wie wenn der CD-Player läuft.

 

Jetzt hat der zugegebenermaßen nachgerade billige Übertrager, Neuware mit voller Garantie vom Hersteller/Vertrieb einen Eingangswiderstand von 200 Ohm. Der Vertrieb sagt, der Wert sei durch die Zukauftrafos vorgegeben.

 

Bisher laß ich nur von einem Übertrager, der ganze 3 Ohm Eingangswiderstand, statt Amplimo- jedoch Telefunken-Trafos habe, und ca. um den Faktor 10 teurer ist. Das war in der #45 einer bekannten Fachzeitschrift.

 

Mit dem von mir erworbenen Übertrager ist die Musik sehr sehr leise. Liegt das nun an dem möglicherweise schlechten MM-Eingang meiner Vorstufe, oder an den Übertragern?

 

Sollte ich den Übertrager nachbessern lassen, (der Herr wollte einen anderen, größeren Widerstand einlöten, der den gesamten Verstärkungsfaktor erhöhen würde) oder von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen, und das Geld für einen anderen Übetrager wie z.B. den Ortofon T-30 ansparen?

 

LG

 

Carl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

der Eroica ist meines Wissens nicht ein allzu "leiser" Abtaster. Da die MM Eingänge weitgehend identisch sind, ist der verwendete Übertrager (bzw. das Übersetzungsverhältnis) wohl nicht passend.

 

Goldring Eroica : 0.5 mV Ausgangsspannung www.goldring.co.uk

 

sieh dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um,

Ich verwende ein AT OC9 mt einem Audio Innovations sieres 1000 Übertrager, das geht perfekt.

 

 

Wenn es billiger sein soll, NAD pp-2 externe phonovorstufe.

 

Grüsse Tuby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Du hast vorher einen aktiven Überträger benutzt, und benutzt jetzt einen rein passiven, wenn ich dich richtig verstehe?

Kann es einfach sein, dass der Ortofon den Pegel angehoben hat, oder liege ich da falsch? Asnonsten ist ein MM ja schon leiser als ein CDP, ein MC (selbst High Output, und das Erocia jibbet ja auch als High Output MC) liefert noch weniger Pegel, ist also noch leiser.

Wenn du dann einen rein passiven benutzt, wo sollte der Pegel herkommen?

 

Ich hab' übrigens den Rega 3/2000 mit einem 1042 (MM) laufen, das liefert (laut Beschreibung) 6,5 mV Spannung, ein Erocia gerade mal 0,5 mV (bzw. 2,5 bei High Output).

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich hab' übrigens den Rega 3/2000 mit einem 1042 (MM) laufen,

>das liefert (laut Beschreibung) 6,5 mV Spannung, ein Erocia

>gerade mal 0,5 mV (bzw. 2,5 bei High Output).

 

Ich habe hier auch einen Rega 3/2000 vorher mit einem Rega Elys und jetzt seit 3 Woche mit einem Super Elys Tonabnehmer. Beide Tonabnehmer liefern 6,8-72 mV (Info von der Rega-Homepage). An meinem DIY-Pass Ono-

Phonopre bzw. Hochpegeleingang meiner AV-Vorstufe muss das Signal ca

um 3 dB am Lautstärkregler höher stellen als via CD-Eingang. Als ich noch meinen CT-DIY-Phonopre verwendet hatte war es in etwa die gleichen Lautstärkerverhältnisse. Dort habe ich via Poti in der Verstärkerstufe einen Verstärkungsfaktor von 6 am OP (OPA 2134PA) eingestellt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Tuby,

 

vielen Dank für die AW, an alle anderen auch! Ich werd mal die Augen nach so einem Übertrager auf halten. So lange nehm ich erst mal mit dem beschriebenen vorlieb.

 

Die Goldring-Daten kenn ich, Danke. Hab ich als pdf-file da.

 

Ich muss auch mal schauen bzw. lesen, wie man die Daten des Übertragers richtig zueinander ins Verhältnis setzt.

 

LG

Carl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...