Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cantare

RME Wandler ausleihen, wo?

Recommended Posts

Hallo,

 

beim ETF 04 (European Triode Festival) fiel mir auf das mein Teac VRDS 25X minimal hart, "anstrengend" und etwas unausgewogen im Vergleich zu anderen Playern klingt. Etwas wärmer und durchhörbarer, aber bloss nicht "esoterisch" bzw. extrem schönfärberisch wäre mir lieber.

Mir wurde der RME ADI2 Wandler ans Herz gelegt, geht er in die warme "audiophile" Richtung? Es kann sich natürlich nur um Nuancen handeln, aber meine Bändchen und Hochwirkungsgrad-Konzepte lösen schonungslos auf... Kann ich mir diesen Wandler irgendwo mal ausleihen?

 

Grüsse

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas!

 

Klanglich und in der Praxis würde ich Dir uneingeschränkt den Mini-DAC von Apogee empfehlen.

Mit der "audiophilen Richtung" ist das so eine Sache. Den RME kenn ich nicht selber - hab aber positive Statements drüber gehört.

Von Apogee kenn ich die "größeren" (Rosetta 800) und halte die klangliche Linie von Apogee für optimal: eben NICHT "HighEndig" ;-) sondern so korrekt wie´s geht.

Das wir bei RME wahrscheinlich ähnlich sein.

 

Ein Problem bei Hochempfindlichen LS ist: woran oder womit sind sie entwickelt worden?

"HighEndig" oder HighFidelity-mäßig in dem Sinn, in dem es gemeint ist bzw. mal gemeint war, bevor es zu "HighEnd" mutierte und verkam?

 

Ich kenne Hochempfindliche, die ausschließlich an einer Monotriode und einem Plattenspieler überzeugen.

Woran liegt´s?

Dann kenn ich welche, die die unterschiedlichen Charakteristika der Quellen "schonungslos auflösend" aufzeigen. Tun sie das wirklich? Oder zeigen sie IHRE EIGENE Eigenart an dieser oder jener Quelle lediglich selber mehr oder weniger deutlich . . . .

 

 

Langer Rede kurzer Sinn: suche nicht nach einem "audiophilen" Wandler! Such nach einem ehrlichen und möglichst korrekten Wandler. Wenn es dann "nicht klingt", kannst Du jedenfalls den Wandler schonmal ausschließen und weitersuchen . .

A/D und D/A-Wandlung sollte nicht "audiophil" sein. Sie sollte exakt das wandeln, was ihr angeboten wird und weder was hinzutun, damit es "schöner" klingt noch zum selben Zweck etwas weglassen.

Von dem "audiophilen" Zeugs gibt´s schon genug . . . .

 

Gruß und alles Beste für´s neue Jahr, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,mein vorletzter Cd-Player war auch ein Teak VRDS25X,ich hatte mir damals einen Parasound Dac 1600 zugelegt,und dann kam endlich Musik aus der Kiste,ich hatte ihn günstig übern Audiomap/Markt gekauft,es waren 750 DM,damals,und ich hatte keinen Pfennig bereut,kann ich jedem Teak Besitzer nur empfehlen,mir klang meiner nähmlich auch zu hart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>

>beim ETF 04 (European Triode Festival) fiel mir auf das mein

>Teac VRDS 25X minimal hart, "anstrengend" und etwas

>unausgewogen im Vergleich zu anderen Playern klingt. Etwas

>wärmer und durchhörbarer, aber bloss nicht "esoterisch" bzw.

>extrem schönfärberisch wäre mir lieber.

 

Das liegt nicht am Wandler (warum auch ?) sondern an der Ausgangstufe. Ich kann da nur empfehlen, den Teac von SAC "überarbeiten" zu lassen. Ich habs gemacht und bin sehr zufrieden.

 

Nähere Infos gibts unter www.sac.de unter Tuning, dann TEAC.

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Speedy,warscheinlich hast Du recht,aber was kostet der Umbau,wenn ich jetzt im Audiomap Markt schaue und ich sehe da einen Parasound Dac 1100 HDCD-Wandler für 250€ dann überlege ich mir was ich mache,oder besser was ich gewillt bin auszugeben,es war von mir blos ein Vorschlag zu einer Günstigen Alternative die schon mächtig was bringt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marko,

 

einen Punkt gibts dabei noch zu berücksichtigen, wenn man den TEAC mit einem externen Wandler betreibt. Der TEAC führt ja intern eine Neutaktung mit 48kHz durch. Dadurch gibts quasi keinen Jitter mehr, das fällt natürlich via Digital-Out weg.

Ob und inwieweit das natürlich hörbar ist, weiß ich auch nicht :)

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

habe mir schon gedacht das du sowas schreibst! :D

Nun, ich bin sicherlich KEIN Esotheriker, da mir bei vergoldeten Sicherungen/versilberten Steckdosen/Klangschälchen etc. immer speiübel wird... (bevor man das Geld aus dem Fenster wirft, soll man lieber in bessere Elektronik oder Lautsprecher investieren)

Der Coherence 12 Koax ist der einzige Lautsprecher, den ich an einer warm klingenden Triode abgestimmt habe->für die Zielgruppe.

Ansonsten MÜSSEN die Lautsprecher an allen Verstärkern bestmöglich klingen. Mit geringem Eigencharakter, jedes Prinzip kann sich von Verfälschungen nicht ganz freisprechen sei es Manger, Breitbänder, Elektrostat, etc.

Etwas mehr Wärme tät dem Teac nicht schlecht, die Frage ist ob internes tuning oder externer Wandler???

Hmm!

 

Grüsse

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,hast Du nicht in Deinem Bekanntenkreis jemand der Dir mal einen Wandler ausleihen kann,oder kennst Du einen Händler der ein paar Gebrauchte Sachen in der Richtung stehen hat und Du es mal ausprobieren kannst,ach bei ebay werden momentan immer Tuning Kits für Teak Cd Player angeboten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

 

hast Du als DIY-Mann schon mal über die beste und preiswerteste Lösung nachgedacht: dem TEAC eine sinnvolle DIY-Ausgangsstufe zu verleihen oder Dir einen externen DIY-Fertigmodul-DAC zu kaufen. Beides ist kein Hexenwerk und bringt klanglich die Lösung. Oder stehst Du mit Elektronik-DIY auf dem Kriegsfuß? Falls nein, frage doch mal bei DIY ganz konkret :D, läuft gerade eine ähnlicher tread.

 

Der Teac ist als LW IMHO gut, nur seine Ausgangsstufe ist etwas "zu gut gemeint", der Killer.

 

Ich hatte auch mal einen Parsound 1600. Jeder etwas besser CDP mit ober besagter nachgerüsteter "besserer Ausgangsstufe" klingt besser, speziell dynamischer. Noch vor zwei Jahren hätte ich auch gesagt, geht nicht, weil im Parasound do soooo guuuute Bauteile und DACs drin sind... Aber die Realität ist doch anders.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

für die Zielgruppe.>

 

kann ich verstehen! nach meinen Erfahrungen mit Koaxialen (Altec, Tannoy) fängt eine "wärmere Abstimmung" gut die "Prägnanz" in den Mitten auf, die schonmal etwas vorlaut sein kann . . .

Ich bin inzwischen bei Aktivweichen bei meinen Altecs gelandet, die diesen Punkt tatsächlich deutlich besser handlen! Selbst mit bipolaren, normalerweise als eher kühl geltenden Endstufen sind die Mitten richtig gut! Auch die oberen Mitten. Am Übergang von Pappe zum Horn ist das deutlich "bruchloser" (um mal einen highendigen Terminus zu bemühen . . ;-) ), als mit den passiven Weichen - auch, wenn die mit feinen Folien ;-) und spurtigen Spulen bestückt waren.

Die Aktivweichen bieten eine Laufzeitkorrektur und ein Steckmodul zur spezifischen Entzerrung der Horn/Membran-Kombination (dieser einen, individuell!) im M/HT-Horn.

 

Ich nehme an, daß das einfach genauer auf den Punkt kommt (im Wortsinn) als mit den passiven und breiter wirkenden Bauteilen.

Interessant, wie sich allein dadurch der LS verändert. Ich gehe davon aus, daß z. B. optimierte Gruppenlaufzeiten bei Wandlern ähnlich wirken.

Ist manchmal schwer zu definieren, was eigentlich "härter" oder "wärmer" meint . . .

 

lieben Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo,

>

>beim ETF 04 (European Triode Festival) fiel mir auf das mein

>Teac VRDS 25X minimal hart, "anstrengend" und etwas

>unausgewogen im Vergleich zu anderen Playern klingt. Etwas

>wärmer und durchhörbarer, aber bloss nicht "esoterisch" bzw.

>extrem schönfärberisch wäre mir lieber.

>Mir wurde der RME ADI2 Wandler ans Herz gelegt, geht er in die

>warme "audiophile" Richtung? Es kann sich natürlich nur um

>Nuancen handeln, aber meine Bändchen und

>Hochwirkungsgrad-Konzepte lösen schonungslos auf... Kann ich

>mir diesen Wandler irgendwo mal ausleihen?

>

>Grüsse

>

>Andreas

 

Hallo Andreas!

Ich habe den Thorens TDA 2000 an einem T+A CM 1200 R CD-Laufwerk betrieben und ihn gegen einen Adi-2 ausgetauscht. Ich kann die positiven Berichte über den Adi nur bestätigen, das ist mehr als "nur Nuancen", wirklich! Gerade bei Bändchen (ich selbst habe Komplett-Magnetostatenlösung für die Satelliten: 2x Fostex FS 41, FS 21, Technics TH 800) ist das gesteigerte Auflösungsvermögen grandios. Das Preis-Leistungsverhältnis des Adi ist konkurrenzlos. Bei Amadeus für 550,- €.

 

Viele Grüße

Marko

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

ich habe den ADI-2 gegen meinen Parasound DAC 1600 ausgetauscht, der spielt im Vergleich in einer anderen Liga. Tonal ist er sich nicht esoterisch angehaucht, ich finde das Ding wirklich sehr gut.

 

Ich kenne in Bonn einen sehr empfehlenswerten Händler der ihn auch ausleiht, dann kannst du dir selber ein Bild machen.

 

Oder dir bei mir ein Bild machen, an deinen Coherence wenn du in Leverkusen vorbei kommen solltest.

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marko,

 

550 Euro sind für einen Versuch akzeptabel.

Wenn es nicht klappt, dann verkaufe ich ihn halt wieder.

Die anderen Lösungen besitzen Apothekenpreise...

 

Sag mal, ich brauche für das grosse ALIAN 24020 noch einen qualitativ angemessenen 10" Tieftöner bis 500Hz. Hat Fostex da etwas im Programm? Werde bei TAD, Goto etc. mal nachfragen.

Zudem brauche ich einen guten 8" TMT für ein Vintage Konzept...

 

Kommt Ihr nach Gelsenkirchen?

 

 

Grüsse

 

Andreas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

danke für die Einladung ;-)

Bin bald geschäftlich in Köln unterwegs, dann könnte ich mal vorbeischauen.

 

Grüsse

 

Andreas

 

PS: Hatte im Stress die Metallringe vergessen.

Volker bekommt sie nun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

ich dachte mir das du viel um die Ohren hast. Der Ring ist für die Line von Hifi-Selbstbau.de, ein Vera 3 ohne Weiche dürfte ziemlich direkte Töne von sich geben.

 

Gib Bescheid wenn du in der Gegend bist.

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

 

ich hab jetzt nicht alles mitgelesen, denke aber du bekommst

von Andreas Sellenthin auch ein paar einfache Tuning Tip für

Einsteiger, der hat das Baby an B+Ws laufen, d.h. er sollte

wissen wie man es warm und rund trimmen kann. :)

 

Ist ein netter ... ruf ihn einfach mal an.

 

http://www.audiotuning.de/index.html?1-3-teac.html

 

Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die Motorsteuerung

auch nicht der Hit, sprich Andreas auch eine mögliche Lösung an.

 

Gruß Marcel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...