Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lusche

Bewertung von Sony-Player in den Magazinen

Recommended Posts

Hallo,

 

bin am überlegen ob ich mir einen Sony-Player als Laufwerk zulegen soll, den ich dann mit einem externen Wandler spielen lassen will.

Bei der ersten Grobsichtung nur mal rein anhand der Testergebnisse ist

mir aufgefallen, dass in fast jeder Ausgabe der bekannten Hifi-Magazinen ein Test von diversen Digitalplayern von Sony enthalten ist.

Da solche Testplätze bekanntlich ziemlich rar sind und weniger bekannte Firmen diese sich anscheinend durch fleißige Anzeigenwerbung verdienen müssen, wollte ich mal Fragen, wie das bei den Großen funktioniert. Oft wird ja behauptet, dass Geräte von bekannten Unternehmen mit Stammbelegung von den Umschlagsseiten einen gewissen Punktebonus in den Klangklassifizerungen haben aber andererseits ist z.B. von Sonywerbung in den Mags weit und breit keine Spur.

Für wie objektiv kann ich die Bewertungen der Sonyplayer im Gegensatz zu den bekannten "Referenzwerbekühen" betrachten?

 

Grüße

 

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

ein schwieriges Thema.

 

Im Grunde ist der beste Rat eigentlich sich selbst ein Bild zu machen.

 

Klar, daß Magazine Werbepartner benötigen. Die Bewertungen sollten dabei unberührt sein. Es gibt einige Diskussionen hier bei audiomap zur Objektivität von Magazinen. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

 

Sicher gibt es nach andere User hier die dazu was sagen könnten.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc!

 

Kann dir einen CD Player von Sony anbieten. Da ich mir vor kurzem einen DVP-S 7700 gekauft habe habe ich nun einen CDP-X 333 ES in Schwarz mit Fernbedienung abzugeben. WÜrde den wirklich super klingenden Player für 135,-€ inklusive Versand per Vorkasse abgeben. Für meine Zuverlässigkeit kucke einfach unetr meinem Namen bei Ebay.

 

Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

die Zeitschriften sind nun mal nicht eben frei von diversen Sachzwängen. Außerdem bewerten sie alle unterschiedlich die Eine mit Querchecks und mehreren Mitarbeitern, andere werden im heiminschen Wohnzimmer des Redakteurs beurteilt, also auch nicht alle gleich sorgfältig.

 

Das eine oder andere kann man schon nachvollziehen, aber für anbetungwürdig halte ich solche Testergebnisse nicht *gg*

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

es ist vielleicht etwas spaet aber ich moechte trotzdem noch etwas zu deiner Anfrage schreiben.

Ich kann sagen ich habe frueher regelmaessig Hifi Zeitschriften gelesen (stereoplay, stereo). Nach ueber 10 Jahren in meinem Hobby Musikhoeren lese ich solche Zeitschriften so gut wie gar nicht mehr. Durch unzaehlige hoervergleiche habe ich herausgefunden das die Klasifizierung von Hifi-Geraeten nicht mit meinen Erfahrungen uebereinstimmt. Ich wuerde absolut nichts nur auf die Empfehlen eines Magazins kaufen. Nur ein Beispiel: Ich habe den Sony ES 555 einmal gegen ein Naim CD-Spieler gehoert. Nach Ausagen einiger Fachzeitschriften ist der Sony deutlich besser. Was soll ich sage, nach meine Hoervergleich wuerde ich den Sony nicht einmal in betracht ziehen. Natuerlich ist vieles subjektiv. So mein Rat: zum naechsten Hifi-Haendler gehen, sich beraten lassen und Probehoeren.

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo,

>

>wieso so oft Naim?!?!

>Gewerblicher Teilnehmer?

>

>Markus

 

 

NAIM AUDIO hat bekanntermaßen einen besonderen Klang, der vielen -und auch mir- sehr gut gefällt.

 

Einmal NAIM, immer NAIM.

 

Wenn man es nicht analytisch marg, sollte manN sich NAIM mal anhören.

 

Das hat nichts mit gewerblicher Teilnehmer zu tun. NAIM ist leider sehr teuer geworden, so daß sich so eine Anlage -aus preislichen Gründen- sowieso nicht jeder kaufen möchte.

 

Die Netzteilpolitik von NAIM ist auch mehr als bedenklich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

darum ging es nicht. Sondern Frank3 hat sehr oft allen Naim genannt, deshalb meine Rückfrage.

 

Es gibt nur einen Klang. Ich finde das Naim gut klingt. Aber einen besonderen Klang (im Sinne von "ungewöhnlich") kann ich den nicht attestieren.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo speedy,

 

liess dir mal die Beiträge von Frank3 am Sonntag durch und vielleicht hast du DANN mehr Verständnis für meine Frage.

 

Was der Smiley soll bleibt wohl dein Geheimnis

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

 

>liess dir mal die Beiträge von Frank3 am Sonntag durch und

>vielleicht hast du DANN mehr Verständnis für meine Frage.

 

Ich habe volles Verständnis für Deine Frage, mir lag sie auch schon auf der Zunge. Allerdings kann man diese Frage auch anderen Teilnehmern stellen. ;)

 

>

>Was der Smiley soll bleibt wohl dein Geheimnis

>

 

Hmm, stellst Du Dich jetzt dümmer als Du bist, oder........:)

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo speedy,

 

auch wenn ich den Smiley gesehen habe. Nenn mal Ross und Reiter?

Oder ist das eine Anmache um des Stunks willen? Soetwas fände ich auf dieser Plattform sehr schade.

 

Also entweder Tacheles reden oder nach Dieter Nuhr verfahren.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus :)

 

Was soll die Quälerei?

Ich denke jeder weiss wie er es meint - auch Du.

Und fast jeder wird vermutlich das gleiche denken wie er - auch ich ;)

 

Leben und Leben lassen und nicht jeden Pups zum erbrechen ausdiskutieren.

Es gibt schon genug Fronten an denen dieses Forum in &Z%$§/ zerfällt :(

Attraktiver wird das Audiomap durch dieses Kaspertheater sicher für niemanden.

Ich würde zumindest gelegentlich gerne mal wieder ein paar produktive Beiträge lesen!

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

die gesamte Hifi-Zeitschriftenzunft ist mehr oder weniger leicht bis stark korrupt. Außerdem man sollte nie vergessen, auch hier testen nur "Menschen" und das bedeutet, daß alles subjektiv ist, was in den Magazinen getestet wird.

 

Wer als normaler Hersteller einen Test in einer Zeitschrift haben möchte, muß erst einmal ein paar Geräte "springen" lassen.

"Was, der Hersteller will sie anschließend wieder zurück haben? Da kann er den Test gleich vergessen." So oder so ähnlich lautet öfter mal die Antwort einer Zeitschrift. Somit stapeln sich viele Geräte in den Regalen der Redaktionen. Teilweise verstauben sie auch völlig ungehört.

 

Hersteller wie Sony haben schon einen großen Namen, die brauchen nicht mehr betteln. Selbst eine große Zeitschrift kann es sich nicht leisten keinen Sony zu testen. Denn der Durschnittsleser will es so. So erziehlt man eine höhere Auflage. Das ist wie im Radio: spiel die bekannten Songs und Musiker und Du hast automatisch eine hohe Einschaltquote.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo,

>

>bin am überlegen ob ich mir einen Sony-Player als Laufwerk

>zulegen soll, den ich dann mit einem externen Wandler spielen

>lassen will.

>Bei der ersten Grobsichtung nur mal rein anhand der

>Testergebnisse ist

>mir aufgefallen, dass in fast jeder Ausgabe der bekannten

>Hifi-Magazinen ein Test von diversen Digitalplayern von Sony

>enthalten ist.

Ganz allgemein:

Erstmal würde ich dir Raten diese Tests wirklich nur als grobe Anhaltspunkte zu nehmen, denn das was dem Redakteuer der ZEitschrift gefällt muss deinen Ohren klanglich nicht passen. Man kommt generell

bei Hifi-Geräten nicht drumrum selber in Ruhe Probezuhören und dies auch am besten in der eigenen Hifi-Kette.

 

Wenn du eh planst den Player als reines Laufwerk zu benutzen gehe ich davon aus das du den dann digital am DAC-Wandler anschliesst. Dann ist der Wandler klanglich bestimmend mit seinen Wandler und analogen

Ausgangs und Filterstufen und nicht die vom CD-Player. Es kann aber sein das die DAC+Ausgangsstufe des in die engere Wahl genommenen CD-Players dir klanglich besser gefällt als die deines Wandlers. Auch das musst du selber mit AB-Vergleiche herausfinden. DAbei musst du allerdings den Lautstärkepegel ggf. ausgleichen. Manche Highendplayer tricksen da indem sie gegenüber den üblich 2Volt Ausgangspannung am Hochpegelausgang mehr Volt liefern. Das klingt dann lauter und das Ohr läßt da leicht betrügen das dies subjektiv besser klingt. Ansonsten verlasse dich besser auf Musikmaterial was du selbst sehr gut kennst und deine eigenen Ohren was dir am besten zusagt.

 

 

 

 

BTW: Man kann auch hervvorragend gute Consumer-CD-Player noch modifizieren und es ist erstaunlich was man dann noch rausholen kann bzw. einem pers. so manches High-Endgerät dann überhaupt nicht mehr interressiert, weil der Player dann sowieso gut spielt. Ich habe hier selbst zwei Marantz CD-Player modifiziert (CD63KI den ich nicht mehr benutze und einen CD6000OSE den ich auch immer noch gegenüber den DAC meiner AV-Vorstufe (Rotel RSP1066) bzw. DVD-Kombiplayer (MArantz DV8300) bevorzuge bei reiner Stereowiedergabe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

>Hallo speedy,

>

>auch wenn ich den Smiley gesehen habe. Nenn mal Ross und

>Reiter?

>Oder ist das eine Anmache um des Stunks willen? Soetwas fände

>ich auf dieser Plattform sehr schade.

 

schade das Dich mein Beitrag derart überfordert hat, das Du Dich jetzt sogar schon angemacht fühlst. Ich denke weitere Ausführungen bringen uns da auch nicht mehr weiter. ;)

 

 

>Also entweder Tacheles reden oder nach Dieter Nuhr verfahren.

 

Du kannst sicher akzeptieren, das ich mir von Dir keine Vorschriften machen lasse, wie ich wo agiere. :P

 

Gruß

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich betreibe solch eine Zeitschrifft im Internet. Es ist meine eigene Firma mit Angestellten und ich weiß wie es abläuft. Die meisten Firmen schmieren die Zeischriften ordentlich, damit ein guter Test dabei herrausspringt. Ist natürlich unfair, aber man kann dagegen nichts machen. Meine Firma wird zum Beispiel nicht geschmiert, weil wir uns nicht schieren lassen und bei uns wird nichts von Sony bis in die Zeitschrift kommen, weil diese Produkte im warsten Sinne des Wortes misserabel sind. Allein 75% der verkauften Ware geht innerhalb der Garantiezeit zurück. Das fällt bei tausenden Produkten im eigenen Umfält nicht auf, dennoch sind es 75% zu viel die zurückgehen. Mein Tipp, kauf dir keine Sony-Produkte im HiFi-Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Set Offtopic = Max

 

"Tach Kobe, wieder mal in's Audiomap?"

"Ja, klar. Wohin denn sonst?"

"Hast auch wieder recht. Dann hätt' ich gerne 'n 10er."

"Oh, 10 Eumel? Was'n heute los, das es so teuer ist?"

[Diverse Ausführungen]

"Och dann, hier is'n 20er, stimmt schon."

 

Set Offtopic = Null

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wo Du deine 75 % Ausfallquote her hast würde mich auch mal interessieren. Ich weiss, dass es bei Sony's SACD Flagschiffen einige Kinderkrankheiten an den Laufwerken gab, das war aber auch alles. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei mir und im Bekanntenkreis auch häufig Reparaturen an SACD/CD-Playern notwendig wurden. Unter den defekten Geräten war aber niemals ein Sony-Gerät. Die Zuverlässigkeit war für mich unter anderem auch auschlaggebend mir einen Sony 3000 ES zuzulegen.

 

Gruß

Arne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Nun ja, ich würde auch mal 'einfach so' vermuten, dass eine 75% Ausfallquote u.U. ein Unternehmen finanziell in nicht unerheblichem Umfang belasten könnte.

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

nein kein gewerblicher Teilnehmer.

Aber mein erster Hoertest mit NAIM hat mich sehr positiv beeindruckt.

 

Gruss

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

kannst du den Hörtest denn mal online stellen?

Ich verstehe dann die Frage zwischen Naim und AVM nicht wirklich?!?! Könntest du das dann mit aufklären.

 

Markus

 

P.S. Natürlich begeistert NAIM. Welch eine Frage! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...