Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Der Moritz

Preiswertes MC-Tonabnehmersystem gesucht

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Leider hat vor kurzem mein Goldring-Eroica Tonabnehmersystem den Geist aufgegeben (es spielt nur noch der rechte Kanal).

Ich habe es daher gegen mein altes Linn K5 ausgetauscht und kann meine alten und neuen Platten nun wieder abspielen.

Das soll aber nur eine vorübergehende Lösung sein, und ich suche ein preisgünstiges MC-System (wie auch das Goldring eines war). Einen MC-Übertrager habe ich ja.

Gibt es im Forum Leute, die auf diesem Gebiet noch Erfahrung haben. Das Laufwerk ist ein alter Roksan Xerxes mit einem einfachen Linn Basik Plus Tonarm.

 

Es grüßt euch

 

Der Moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

ja - stimm ich Dir zu! Feine Teile. Hab jahrelang Karat R und D gehabt. Am korrekten Arm (3012 und Headcock) waren das Spitzenteile.

 

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für eure Tipps, sie waren hilfreich und ich kann mich jetzt gezielter umsehen.

Mir ist dabei auch eingefallen, dass ich auch einmal ein Benz MC Gold verwendet habe, das mir, bevor ich die Nadel gekillt habe, recht gut gefallen hat.

 

Grüße vom

Moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich würde dir erst mal empfehlen in der BDA des Armes nachzulesen welches Systemgewicht der Basik zulässt.

Soweit ich mich erinnere ist der Spielraum was das Systemgewicht anbelangt

nicht sehr groß.

Dann, und erst dann würde ich Systeme deiner Preisvorstellung in die engere

Wahl nehmen.

viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Thomas,

 

du könntest getrost auch noch Ortofon:

 

MC 2

MC 25E

MC 25FL

 

in deine Überlegungen mit einbeziehen.

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

als passend oder nicht geeignet ?

Das Nr 2 sollte für den Basic kein Problem darstellen.

Die anderen sind etwas schwerer und könnten...

 

viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

och, angesichts der sowieso recht breiten Serienstreuungen bei TA´s sollte man das Thema nicht so überbewerten.

Ich hab schon etliche eigentlich (physikalisch)fehlangepasste Kombis gehört, die fantastisch liefen...allerdings wäre ein DL 103 dann erst recht nix für den Basik, das läuft nämlich erst wirklich gut in schwereren Armen...

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Frank so ist es ,das 103 er läuft erst in schwereren Armen gut.

Darum geht es mir eigentlich überhaupt nicht.

Da der Basik eher zu den Leichtgewichten gehört und jemand nach Rat gefragt hat gab ich ihm den Tipp erst mal nach zulesen und dann zu entscheiden. Was nützt ein schweres System im leichten Arm wenn ich es ohne Zusatzgewicht nicht mehr händeln kann ?

Ist doch sicher nicht schlecht gemeint von mir.

Was Du, ich oder andere für Arm - Systemkombinationen betreiben steht aussen vor.

viele Grüße

Thomas

 

Mein Ortofon AS 212 mit Clearaudio Headshell Nachbau braucht auch ein Zusatzgegengewicht.Könnte ich mir dabei nicht selbst helfen,hätte ich ein Problem.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

hätte dir sonst das aktuelle Dynavector 10X5 nahe gelegt. Aber ich sehe im Gebrauchtmarkt bietet einer das 20XH für dein Budget an. Vielleicht solltest du dir das mal näher zu Gemüte führen.

 

Für mich ist Dynavector mehr als ein Tipp, sofern es im Budget liegt.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...