Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pendecho

Emotion = e=mc² ?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich glaube jeder wird mir zustimmen, dass Musik hören Emotion pur ist. Diese Emotion lässt sich nicht in eine Formel packen, und wenn doch, dann wäre die wohl so lang, dass kein Computer der Welt sie erfassen könnte. Ich hab mal was gelesen von einem Supercomputer den man möglicherweise in 30+ Jahren bauen könnte, der in der Komplexität dem menschlichem Gehirn ähnelt.

 

Naja wie auch immer.

Dagegen steht der Bau von Eletronischen Geräten mit denen man Musik hört.

Diese werden nach Physikalischen Grundlagen und Gesetzen gebaut. Mit Emotion hat das dann doch nicht mehr viel zu tun.

 

Kann es sein, dass manche diese Dinge durcheinander bringen bzw. vermischen?

 

Kommt mir jedenfalls oft so vor, was meint ihr dazu?

 

mfg Adi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>, was meint ihr dazu?

 

ich bin echt heilfroh, daß wir dieses Voodooforum haben .....

 

gruß Andi

 

 

PS: und es heißt Emotion.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

kann es vielleicht sein, daß Du da was Grundlegendes verwechselst? MUSIK ist emotional. Geräte sind NICHT emotional. Wie sollten sie auch? Sie haben kein Wesen.

Wenn Musik emotional ist, dann ist sie das auch über ein Kofferradio.

Wer das nicht erkennt hat - so fürchte ich - ein Problem mit dem Thema . . . ;-)

 

Was hat übrigens Emotion mit Energie=Masse mal Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat zu tun?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>MUSIK ist emotional. Geräte sind NICHT

>emotional.

>

 

Genau so sehe ich das auch, ist wohl nicht so richtig angekommen.

Einsteins Formel dient nur als Beispiel, hat also keine speziele Bedeutung in diesem Zusammenhang.

 

Was ist deine Meinung warum es Menschen gibt, die das nicht so sehen?

 

Ich meine damit speziel, ich nenn sie jetzt einfach mal "Kabelklanghörer", die immer damit argumentieren, dass man Musik und Emutionen nicht messen, nicht in eine Formel zwängen kann. Ein Kabel dann aber nicht als ein Stück "Tote Materie" sehen, sondern da ist noch irgend eine Superstrahlung die man nicht messen kann, aber sie muss ja da sein, weil es funktioniert ja. Was bis jetzt noch keiner nachweisen konnte usw....

(Man muss wohl an Kabelklang glauben um ihn zu hören. :) )

 

also sowiel Emotionen in so ein Kabeldings legen, dass man meinen möchte, die haben den Heiligen Gral gefunden.

Es wird nicht klar getrennt zwischen Emution und Physik.

Das ist jedenfalls mein Eindruck.

 

Warum muss immer alles mit hokuspokus und JingJang und was weiss ich nicht alles?

 

Bis jetzt habe ich folgende Erklärungen zur Auswahl:

 

1. Es funktioniert, habs ausprobiert. Messungen sind mir egal.

2. Es funktioniert, also muss da eine "Superstrahlung" sein.

3. Autosuggestion

4. Das Kabel war so teuer, es muss einfach supi sein.

 

vieleicht fällt dir noch was ein.

 

mfg Adi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

<(Man muss wohl an Kabelklang glauben um ihn zu hören. )>

 

nun - das ist bei der Emotionalität ja nicht anders. Der Eine ist anders emotional als der Andere und nicht unbedingt fangen beide bei der gleichen Stelle im Film an, zu Weinen.

 

Emotionalität ist also eine sehr individuelle Sache.

 

Ebenso das Hören und Empfinden von Musik. Wenn mir im Konzertsaal bei Mahler die Tränen kommen, kommen sie sonstjemandem beim Titelsong zu "Titanic" und er geht erst garnicht in Konzertsäle. Kino reicht ihm.

Und das ist auch gut so (ich meine die Individualität, nicht den Titelsong).

 

Wenn jemand also meint, Kabel A klingt netter als Kabel B - warum nicht?

 

Ist das wichtig?

 

Nein.

 

Solange er nicht behauptet, die Musik klänge über Kabel A "richtiger" als über Kabel B.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Wenn jemand also meint, Kabel A klingt netter als Kabel B -

>warum nicht?

 

Klar, jedem das seine. Wenn allerdings ein guter Freund haufenweise Kohle für nutzloses zeug ausgibt, verspürt man den Drang ihn aufzuklären. Ist halt ein schmaler Grad, Toleranz ist sehr wichtig in einer Freundschaft.

 

>Ist das wichtig?

 

Es gibt sicher wichtigeres im Leben, es ist aber auch eine Grundsatzfrage. Woran glaube ich? was nehme ich hin?

 

>Solange er nicht behauptet, die Musik klänge über Kabel A

>"richtiger" als über Kabel B.

 

Leider gibt es viele, die das behaupten. Nicht selten versuchen sie einem ein überteuertes Produkt ohne Nutzen zu verkaufen.

Ich finde es einfach schade, wenn Freunde auf diesen hockuspockus reinfallen.

 

Was ich auch schade finde ist, wenn sich Leute in ihre Hifi Geräte reinsteigern und mehr in ihnen sehen als das was sie sind: ein Haufen Schaltkreise, Kabel, Aluminium...

 

Natürlich sollte jeder das tun was ihn glücklich macht, das ist doch selbstverständlich.

Ich möchte niemandem vorschreiben was "richtig" ist.

 

Gibt es Freunde in deinem bekanntenkreis, die sich auch überteuerte Kabel kaufen? Wenn ja, verspürst du nicht auch manchmal das Gefühl dich mit deinen Freunden damit auseinaderzusetzen? Ihnen vieleicht einen anderen Weg aufzuzeigen, einfach Aufklärung zu betreiben.

 

Aufklärung ist vieleicht das Stichwort. Ich finde es großartig, das es viele Menschen in Foren gibt, die mit viel Geduld diese Aufklärung betreiben.

Kabelklang-Tests im Hifi-Forum um mal ein konkretes Beispiel zu nennen.

Viele investieren ihre wertvolle Freizeit und Geld. Davor habe ich wirklich großen Respekt.

 

mfg Adi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...