Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pepino

Neue Kabel legen?

Recommended Posts

Hallo Konstantin,

 

herzlich willkommen im audiomap Forum.

Zu deiner Installationskabel - Frage empfehle ich dir im "Sonstiges" Forum bitte mal die Suchfunktion zu nutzen. Wir haben dort vor ca 1 - 1,5 Jahren mal einen ziemlich großen Thread durchgezogen, bei dem sich sehr viele Mitglieder beiteiligten und viel interessantes drinne steht.

 

Wenn sich weitere Fragen ergeben sollten, dann sag bescheid.

 

Gruß, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Josef,

 

>Zu deiner Installationskabel - Frage empfehle ich dir im

>"Sonstiges" Forum bitte mal die Suchfunktion zu nutzen. Wir

>haben dort vor ca 1 - 1,5 Jahren mal einen ziemlich großen

>Thread durchgezogen, bei dem sich sehr viele Mitglieder

>beiteiligten und viel interessantes drinne steht.

 

ähm, welchen Thread meinst du?

Nicht einmal ich selbst finde das.

 

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris!

 

Ich hab auch gesucht und finde ihn nicht mehr ...

Ich glaube x-ray hat den gestartet, viiiiileeeele haben sich beteiligt, der Thread hatte so 50 - 100 Beiträge.

Der Thread war so legendär, weil man sich ohne Polemik über das Thema Stromversorgung im Haus unterhalten und Erfahrungen austauschen konnte.

Hmmmm, wo iss der hin

 

Gruß, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Leute

 

Hier ist er:

 

http://www.audiomap.de/forum/index.php?az=...01498366b290959

 

IMHO einer der besten Freds im Audiomap! :-)

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH

sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche

>möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Wäre an dieser Stelle nicht ein Warnhinweis angebracht?

Ich halte die Veröffentlichung von Bauplänen für 'selbstgebaute' Gleichstromfilter (einfach mal ein paar Elkos, und man hat 16 Ampere) für nicht unbedenklich.

 

Nur weil man in der Vorstufe oder im CDP mal ein paar Elkos ausgetauscht oder mit Lack bepinselt hat, ist man noch kein Profi, und sollte solche Sachen dem Elektriker überlassen.

 

Wer spielen will, soll seine CDs anmalen - bringt genausoviel bzw. in dem Fall mehr.

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Konstatin,

 

nachdem Tadzio in Beitrag #4 den alten Link gefunden hat, möchte ich mal meine Erfahrung dazu äußern, seitdem dieser Thread eröffnet wurde. Eine Extraverkabelung mit Schmelzsicherung hatte ich schon seit über 6 Jahren, aber nochmal konsequenter betreibe ich es erst seit 2,5 Jahren.

In Sachen Schmelzsicherungen bist Du bei Petzold an der richtigen Adresse. AHP und wie sie alle heißen verkaufen die Sicherungen wesentlich teurer und kleben lediglich ihre eigenen Namenschilder drauf. Aber alle schöpfen sie aus der gleichen Quelle.

 

Meiner Erfahrung nach macht es auf jeden Fall Sinn, jedes Gerät ab Verteilerkasten mit einer eigenen Sicherung und der dazugehörigen Leitung einzeln zu verkabeln. Hast Du also 5 Geräte, solltest Du 5 Sicherungen mit je einem Stromkabel und je einer Steckdose versorgen.

 

Die Sicherung:

Die Sicherungshalter für die aktuellen Sicherungen gibt es in drei Größen:

 

a) XXP Modul: b 18 x h 81 x t 65mm, das entspricht der üblichen Automatengröße wie sie in den meisten Sicherungskästen hängen.

 

B) XXPN Modul: b 28 x h 90 x t 76mm, die mittlere Baureihe paßt gerade noch in die meisten Sicherungskästen.

 

c) XXPS Modul: b 36 x h 121 x t 76mm, die größte Baureihe ist für einige Sicherungskästen fast schon zu groß. Aber alle passen auf die übliche Trägerschiene im Verteilerkasten.

 

Der klangliche Unterschied zwischen den Baureihen liegt, soweit mir bekannt, in der wachsenden Dynamik und Ruhe im Klangbild. Also je größer die Sicherung und die Halterung dimensioniert sind, umso besser wird der Klang. Das gilt auch für die Amperezahl der Sicherung. Techniker mögen mich jetzt schlagen, aber die 16A Sicherung klingt nicht so gut wie die 20er und die nicht so gut wie die 25er. Je höher die Amperezahl umso mehr Dynamik und Ruhe bekommt man. Das habe ich in zahlreichen Tests herausgefunden. Entscheidend ist aber nicht die Amperezahl der Sicherung für die Klangsteigerung, sondern wahrscheinlich die "Dicke" der Drähte in den Sicherungen. Über 25 A ist allerdings mit negativen Klangeffekten zu rechnen.

 

Seit Kurzem gibt es nicht nur die bisherigen Silberdraht-Sicherungen mit versilberten Kappen, sondern auch noch verkupferte und vergoldete Kappen. Die Unterschiede habe ich bisher noch nicht getestet, kommt aber noch.

Wichtig: jeder ist aber selbst für solch eine Überdimensionierung verantwortlich. Im "geregelten" Deutschland wird soetwas hart bestraft, falls mal etwas passiert. ;-) Ich selbst hatte in den vergangenen 6 Jahren nicht einen einzigen Zwischenfall damit. Soviel zum Thema Sicherheit.

 

Die Kabel:

Auf jeden Fall sollten es 2,5mm2 Leitungen sein. Ob man mit 4mm2 Leitungen weitere Steigerungen bekommt, ist noch nicht genug getestet worden. Ich weiß es nicht genau.

Auf jeden Fall sollte es aber Litzendraht sein, Massivdraht kann zu gewissen Härten im Klang führen, das habe ich zumindest herausgefunden. Ob man sich noch teurere Meterware aus dem Audiobereich zulegen sollte, muß jeder selbst ausprobieren. Hier und da gibt es diverse Empfehlungen dazu.

 

Die Steckdosen:

Wer bis hierher konsequent war sollte es auch weiter sein. Inzwischen gibt es ja viele Hersteller oder Vertriebe die ihre Dosen zu Preisen um die 40 EUR anbieten. Z. B. HMS, Phonosophie und und und. Allen gemein ist die deutlich bessere Verarbeitung und die damit verbundene bessere Aufnahme von Kabeln. Die HMS z. B. nimmt bis 4mm2 Kabel auf. Außerdem sitzen die Stecker bei solchen Dosen deutlich fester als bei Standarddosen aus dem Baumarkt. Möglicherweise kommt hierdurch der Klangzuwachs gegenüber den normalen Dosen zustande.

 

 

Die komplette Installation kann jeder Elektriker erledigen. Manche davon schütteln zwar den Kopf, aber andere dieser Zunft haben damit kein Problem und haben soetwas schon öfter installiert.

 

 

Zu guter Letzt kann man noch die Gerätesicherungen gegen bessere Silberdrahtsicherungen austauschen. Und die gibt es wieder mit Standard-Silberkappen und vergoldeten Kappen zur Auswahl. Tests folgen.

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

da ich gerade in ein Haus ziehe, lasse ich genau das vom Elektriker durchführen. Ich habe ein paar sehr rudimentäre Tests gemacht und mich für 4X2,5mm Kabel entschieden. Die Kabel führen bis direkt an die Anlage und enden mit je einem Kaltgerätestecker, so dass ich das Problem mit den Steckdosen gar nicht erst habe. Bei unseren Tests gab es immer wieder ein Ergebnis: Keine Steckdose ist so gut wie eine dirkete Verbindung.

 

Viele Grüße

meikii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Meikinger, schön, daß man dich hier auch mal wieder sieht

 

>

>Bei unseren Tests gab es immer wieder ein

>Ergebnis: Keine Steckdose ist so gut wie eine direkte

>Verbindung.

>

 

Es gibt ja noch ein Zwischending: Die geklemmte Verbindung. Hattest du zufälligerweise mal Zeit und Lust die (ordinäre) Geräteanschlußdose auszuprobieren? Ich frage nur so aus Neugierde.

 

Gruß, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi meikii,

 

sicherlich ist keine Steckdose dazwischen so gut wie eine direkte Verbindung ... wenn man bei "normalen" Kabel bleiben will! Mal von der gewissen Unflexibilität abgesehen, so daß man die Geräte für alle Zeiten an der Stelle stehen lassen muß. Noch konsequenter wäre es dieses Kabel gleich im Gerät zu verlöten und auf den Kaltgerätestecker zu verzichten.

 

Wenn man aber beim letzten Stück Meter vor den Geräten ein Spitzen-Stromkabel mit Filterwirkung dazwischensetzt, ist noch deutlich mehr drin als mit einer Direktverbindung. Und das geht nur mit einer Steckdose und Kaltgerätestecker.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

danke erstmal für die Wilkommensworte.

 

Ich habe die Beiträge von 2002 gelesen nun bin icg aber etwas verwirt.

Habe ich den entgültigen test von mehreren user vermisst.

Klar ist das 3x 2,5 qmm NYM litze (nicht star) viel bringt.

Klar ist auch daß jedes Gerät seien egene steckdose haben muß., Scmelzsicherung sind auch klar, am besten 16A oder 20 A. Das mit dem Netztfilter zusamenbau ist mir zu gefärlich. kann man sowas nicht irgendwo kaufen?

 

Sonst noch andere Vorschläge?

Was wird besser und um wieviel?

Wie gesagt ich will die Kabel neuverlegen so bin ich offen für alles was wirklich etwas bringt.

Ich möchte einen kristalklaren Klang haben ohne Verzerungen. meine test Cd´s sind die "remastered" von Dire Straights und wie manche anderen hier ich suche nicht nach gutem Klang sondern suche nach Stellen wo es "Probleme" gibt. Erst wenn ich nichts finde , esrt dann kann ich in Ruhe meine Musik geniessen

 

Danke

 

Konstantin

PS habe schon mit dem Elektriker gesprochen und ist der Meinung bringt alles nichts. na ja ich weiß daß es was bringt und ich will es so haben. Die Frage ist : wie mache ich es noch besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

melde mich jetzt auch mal zur Stromdiskussion:

 

"Es gibt ja noch ein Zwischending: Die geklemmte Verbindung. Hattest du zufälligerweise mal Zeit und Lust die (ordinäre) Geräteanschlußdose auszuprobieren? Ich frage nur so aus Neugierde."

 

Aus "Elektriker Sicht" auf jedenfall ne gute Sache.

Die sind billig, bieten eine Zugentlastung und durch die Lüsterklemme bessere Übergangswiderstände als HMS und Co. .

Wahrscheinlich kommt bald jemand auf die Idee Herdanschlußdosen mit super titan blabla Lüsterklemmen zu verkaufen :+

 

Aber noch einmal zur Litzenleitung. Ich habe nach einem Beitrag hier ne Menge mit Arbeitskollegen über pro und contra zum Thema flex Leitungen unter Putz diskuttiert. Einmal wäre da die furchtbar strenge deutsche VDE die alle Jahre ein bißchen geändert wird.

Sollte man nicht komplett ausser acht lassen, aber in dem Fall nicht bedeutend.

Wichtiger ist, das die in der Leitung entstehende Wärme, bei "zugelassenen" Leitungen besser an das Mauerwerk abgeleitet wird.

Da können bei Nennlast bis zu 80GradC entstehen.

Wenn man ein 2,5mm2 für nen CD Player legt, wird im fehlerfreien Zustand noch nicht einmal 1/10 des max. Stromes fließen, ich weiß , aber was ist im Fehlerfall ?

 

Ich finde man sollte mit gesundem Menschenverstand an Netzspannungsmodifikationen herangehen.

Jeder Elektriker der "gesund" mit der Materie vertraut ist, wird z.B. keine flex. Leitung unter/im Putz legen.

Vielleicht inoffiziell, aber Schwarzarbeit ist auch verboten. Denn der Handwerksbetrieb muß ja Gewährleistung über die ausgeführte Installation übernehmen (ich glaube 20Jahre).

Was passiert also dann in einem Brandfall? Da hängt dann ne Menge deutsche Bürokratie mit drin.

 

"Klar ist das 3x 2,5 qmm NYM litze (nicht star) viel bringt."

NYM ist eine starre/massive Leitung, Litzenleitung ist H05...H07...

"Netztfilter zusamenbau ist mir zu gefärlich. kann man sowas nicht irgendwo kaufen?"

Ich habe mir mal eine Filterleiste selbergebaut. Zutaten: Einbausteckdosen von Mennekes (relativ gute Kontakteigenschaften, robust) , einen Epcos 25A Industrienetzfilter, geschirmte Lapp Leitung und ein schönes Alu Gehäuse. Dann alles noch Sternförmig verdrahtet. Klanglich top, mehr Ruhe im Klangbild... . Wenn Du soetwas kaufst mußt Du schon einige Hunderter auf den Ladentisch legen.

 

Bestimmt trägt z.B. eine gute Raumakustik mehr zum Wohlklang bei als Litzenleitung und ist definitiv sicherer ist als "unfachmännische" Elektroinstallationen.

Klar ist die Netzversorgung wichtig für einen guten Klang, aber sollte alles meienr Meinung nach sicher sein.

 

Trotzdem viel Spaß mit Strom ;-)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

Ich mache eine neuinstalation bei uns und möchte extra Kabel ziehen und neue Sicherungen für die HI FI Anlage einbauen.

 

Über die sicherungen von Herrn Petzold habe ich schon gelesen aber wie ist es mit Kabeln?

Was soll man nehmen? Durchmesser? Marke? Ich rede von Elektrokabel vom Sicherungskasten bis zur Anlage.

Soll man jedes einzelne Hi Fi Baustein mit extra kabel vom Sicherungskasten versorgen?

 

Danke für jede Info

 

Konstantin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

hast Du noch eine übrig oder hast Du die Teile noch liegen. Wenn Du sie schon getestet hast und Du sagt daß sie wirklich was bringt würde ich mir eine zusammenbauen.

 

Konstantin

PS Darf man eine litzenleitung legen oder nicht?

Ich muß das ganze abnehmen lassen, nicht daß der E-Meister sagt: Geht nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo meldano,

 

>>>Jeder Elektriker der "gesund" mit der Materie vertraut ist, wird z.B. keine flex. Leitung unter/im Putz legen.<<<

 

Hatte ich in meinem Beitrag auch nicht gesagt. Selbstverständlich habe ich die Leitungen in einem Kabelkanal, sozusagen "über dem Putz".

 

 

>>>Bestimmt trägt z.B. eine gute Raumakustik mehr zum Wohlklang bei als Litzenleitung und ist definitiv sicherer ist als "unfachmännische" Elektroinstallationen.<<<

 

Natürlich, die ordentliche Raumakustik ist erst einmal die Voraussetzung für solche Maßnahmen. Dann macht die "Litze" auch Sinn. Ich wollte ja auch nur den Teilaspekt, also die Stromversorgung ansprechen. Natürlich sind alle Tuning-Maßnahmen immer miteinander gekoppelt. Nur das würde jetzt aber diesen Rahmen hier sprengen.

 

 

>>>Klar ist die Netzversorgung wichtig für einen guten Klang, aber sollte alles meienr Meinung nach sicher sein.<<<

 

Sechs sichere Jahre mit meiner überdimensionierten Stromversorgung ohne einen einzigen Zwischenfall ist meiner Meinung nach sicher.

 

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Konstatin,

 

selbstverständlich darfst Du Litzenleitung verlegen lassen. Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß die Litzenleitung ÜBER den Putz gehört. In einem Kabelkanal ist das auch eine saubere Sache. Das ist für Deinen E-Meister unproblematisch.

 

Grundsätzlich: Massivdraht gehört unter den Putz, Litzendraht über den Putz.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@kkos951: Ich habe leider keine Teile mehr für die Filterleiste bei mir liegen.

Ich kann Dir allerdings gerne mal ein Foto mit Stückliste schicken.

Einige meiner Bekannten benutzen die Filterleiste von mir und sind sehr zufrieden.

Wenn Du die Installation von einem E-Meister abnehmen lassen mußt wird der sicher ein großes Problem mit Litzenleitung unter Putz haben und seine Unterschrift verweigern.

Wenn die Leitungen auf dem Putz in einem Kabelkanal geführt sind wird das sicher kein Problem.

 

@Amin: "Natürlich, die ordentliche Raumakustik ist erst einmal die Voraussetzung für solche Maßnahmen. Dann macht die "Litze" auch Sinn. Ich wollte ja auch nur den Teilaspekt, also die Stromversorgung ansprechen. Natürlich sind alle Tuning-Maßnahmen immer miteinander gekoppelt. Nur das würde jetzt aber diesen Rahmen hier sprengen." Da bin ich genau Deiner Meinug :-)

"Sechs sichere Jahre mit meiner überdimensionierten Stromversorgung ohne einen einzigen Zwischenfall ist meiner Meinung nach sicher."

Ich hab halt meine Meinung aus Elektriker Sicht kungegeben.

Man bekommt in diesem Job schon viel mit, was natürlich sensibilisiert.

Ich benutze auch Schmelzsicherungen und co. aber bei der Stromversorgung zählt für mich erst Sicherheit, dann der Klang. Bevor ich z.B. überdimensioniert absichere versuche ich an anderen Punkten den Klang meiner Anlage zu verbessern.

 

Gruß

Daniel

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Josef & Amin:

 

Ich sag's Euch, zieht um - und schon hast Du gar keine Zeit mehr für irgendwas - geschweige denn Testhören ;-))))

 

Also noch vor 4 Monaten, habe ich ja grossspurig (richtig geschrieben???) verkündet, dass ich genau die Klemmverbindung teste. Da wusste ich noch nicht dass ich wegziehe. Aber wenn in einer Woche in meiner Stadt Opel quasi kollabiert und 2 Leute auf offener Strasse um die Ecke bei unserem Kindergarten (Innenstadt) abgeknallt werden, bleibt mir nichts anderes übrig als der Motorcity den Rücken zu kehren.

 

Mein Plan ist folgender:

 

Ich lasse mir die Leitungen bis an die Anlage legen und direkt Kaltgerätestecker anbringen. Da ich diese Kabel nicht unterputz lege sondern in Kabelkanälen, bin ich auch sehr flexibel, was den Ort der Anlage betrifft. Wenn mich das nicht 100 pro überzeugt, ist die Alternative Klemmverbindung angesagt und wenn das auch nicht schockt, dann Furutech o.ä. Wanddose mit meinen für mich bisher konkurrenzlosen Groneberg (TS Premium) Netzkabeln.

 

Direkt die Leitungen an die Geräte verbinden ist eventuell noch ne Option bei meinem Marantz CD 67OSE, da der sowieso schon bis zur Unkenntlichkeit vertunt ist. Sieht scheisse aus, klingt aber gemessen an der Investition sehr gut. Bei meinem Accuphase e211 kommt das nicht in Frage, da ich den früher oder später gegen einen 530 oder 308 tauschen möchte.

 

Viele Grüße

meikii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Meikii, wie geht’s? :-)

 

Durch den kurzen Weg vom Sicherungskasten und das Nutzen von Kabelkanälen hast du natürlich alle Möglichkeiten. Du Glücklicher! :-) Mit geringem Aufwand lassen sich auch später mal Änderungen testen oder einbauen. Auf jeden Fall würde ich Kabel für jedes Gerät verlegen. Auch wenn du sie vielleicht mal nicht mehr nutzt.

 

Bei Geräten mit Kaltgerätebuchse finde ich das Einsparen der Wandsteckdose eine viel versprechende Alternative. Bei festem Kabel würde ich aber keine KG-Buchse einbauen, sondern eine Wandsteckdose verwenden.

 

Allerdings stimme ich Amin zu, daß die Verwendung von einem besonders hochwertigem ‚letzten Meter’ unter bestimmten Umständen bessere Ergebnisse bringen könnte. Auch wenn es mehr Übergänge gibt. Kommt auf einen eigenen Versuch an…

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche

möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Konstantin

[/font ] [font color=blue]

> Ich möchte einen kristalklaren Klang haben ohne Verzerungen.

>meine test Cd´s sind die "remastered" von Dire Straights und

>wie manche anderen hier ich suche nicht nach gutem Klang

>sondern suche nach Stellen wo es "Probleme" gibt. Erst wenn

>ich nichts finde , erst dann kann ich in Ruhe meine Musik

>geniessen

Ich hoffe inständig für dich, daß du die Angewohnheit Fehler zu hören bald überwinden kannst. Sonst wird es schwierig die Essenz der Musik zu entdecken. Zwei meiner Hifi-Freunde waren auch jahrelang auf diesem Trip: Ständig probieren, aber nie glücklich… :-( Wenn man sich auf die Musik einlässt und nicht auf die Fehler kann man super zufrieden Musik genießen, obwohl die Kette vielleicht Schwächen hat. Nach meiner Erfahrung braucht es aber jemanden der das vorlebt, wenn man nicht so vorgeprägt ist.

 

Alles Gute!

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche

möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Konstantin

[/font ] [font color=blue]

> …Habe ich den endgültigen test von mehreren user vermisst.

Leider habe ich bis heute meine Stromversorgung nicht grundsätzlich neu aufgebaut. Deshalb nur dies:

Der Einbau einer Phonosophie Dose hat sich klanglich gelohnt. Ob es wirklich die teuerste am Markt sein muss, weiß ich nicht. Die Groneberg macht z.B. auch einen ganz guten Eindruck. Die Phonosophie ist im Aufbau aber auch am konsequentesten.

 

Allerdings war ich geschockt, wie viel schlechter die zweite Dose mit 15cm extra Kabelbrücke klingt: Die zusätzlichen Übergänge sind scheinbar gruselig.

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche

möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute

 

Hier würde ich gerne ein altes Thema neu beleben:

 

Gemeinsame Netzleiste oder einzelne Kabel für jedes Gerät?

 

Bisher war die Tendenz ja zu einzeln – Neue Erkenntnisse?

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche

möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

 

ist für mich keine Frage mehr seit ich mal den CDP und Verstärker von der Groneberg Netzleiste abgehängt habe und direkt in die Wandsteckdose gegangen bin. Das war klanglich wirklich überzeugend. Auch jetzt im neuen Haus habe ich 4 separate Leitungen legen lassen: Verstärker, CDP, DVD, Subwoofer. Bin gespannt, was genau wieviel bringt, denn ich werde mal mit der ganz normalen Standard-Wandsteckdose Vergleiche machen.

 

Gruß

meikii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Meikii

 

Du solltest noch ein fünftes Kabel mit Wandsteckdose verlegen. Da kannst du über die Gronebergleiste Peripheriegeräte wie TV, Recorder usw. anschließen.

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

 

was ich noch vergessen hatte: noch besser als die normalen Leitungen einfach zu verlegen, wie sie von der Kabelrolle kommen, ist das Verdrillen (z. B. mit der Bohrmaschine). Nur das ist ein Haufen Extraarbeit, denn alle Kabel müssen vorher von Schutzmantel befreit werden.

 

Ansonsten bin ich ganz klar für die Einzelverdrahtung vom Verteilerkasten zur Anlage, denn jede zusätzliche Steckdose dazwischen bedeutet für den Strom auch einen zusätzlichen Kontakt zu überwinden.

Ich hatte es ja schon früher mal erwähnt, die sogenannte "Verteilerdose" stellt bei der Einzelverdrahtung somit der Verteilerkasten dar.

Und eines darf nicht vergessen werden, bei einer Netzleiste hängen wieder alle Verbraucher an einer einzigen Leitung, was ich persönlich vermeiden würde. Außerdem ist die Netzleiste immer nur ein klanglicher Kompromiss für alle diejenigen, die es lieber bequem haben wollen. Aus klanglicher Sicht ist die Einzelverdrahtung nicht zu toppen!

 

Die Kosten dürften angesichts der hohen Preise für sehr gute Netzleisten vergleichbar mit der Einzelverdrahtung durch den Elektriker sein.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

hier ist noch einmal der "Sicherheitsfanatiker" :-)

 

"was ich noch vergessen hatte: noch besser als die normalen Leitungen einfach zu verlegen, wie sie von der Kabelrolle kommen, ist das Verdrillen (z. B. mit der Bohrmaschine). Nur das ist ein Haufen Extraarbeit, denn alle Kabel müssen vorher von Schutzmantel befreit werden."

 

Eine mehradrige Leitung (Mantelleitung) hat zum Zweck der Schutzklasse 2 (doppelt Schutzisoliert) den Außenmantel.

Wenn man jetzt den Mantel entfernt ist die Leitung nicht mehr als Schutzklasse 2 anzusehen.

Solange die verdrillten Adern in keinster Weise mechanisch beansprucht werden ist alles i.O. , wenn aber Haustiere mit im Haushalt leben oder die Leitung in irgend einer Art und Weise mech. beansprucht wird, kann das ins Auge gehen.

 

Wie schon geschrieben glaube ich auch an "wohlklang" durch Netzspannungstuning, möchte aber bloß darauf hinweisen, das Netzspannung tödlich sein kann*.

 

 

*Ihre VDE ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...