Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

Black Forest Duster

Recommended Posts

Hallo Josef

 

Wenn du den Effekt mal etwas günstiger ausprobieren möchtest: Vor etlichen Jahren haben wir sehr gute (klangliche) Erfahrungen mir dem Mikrofasertuch von Vileda gemacht. Hat damals wohl so 8 Maak gekostet. Vor jedem Abspielen angewendet ist der Effekt sehr positiv. Das deutet darauf hin, daß es wohl mehr um die statische Aufladung und nicht so sehr um den Reinigungseffekt geht. Nur muß man aufpassen, keine Kratzer in die Oberfläche zu machen.

Einen Versuch ist es in jedem Fall wert. Wie groß der Unterschied zwischen den Tüchern ist? Ich weiß es nicht.

 

Wer will, kann sich noch über das Kreisförmige oder ‚Zentrums-orientierte’ Wischen streiten...

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ] [font color=blue]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo liebe Gemeinde.

 

Ich hab in der neuen Stereo den Jubelbericht über den Black Forest Duster (ein Mikrofasertuch zum reinigen von CDs, DVDs etc zum Jubelpreis von 50 Euro) gelesen.

Nun ist das mit Uwe Kirbach so ne Sache (mittlerweile bei STEREO angelangt ...), der hat für meine Begriffe schon ein wenig viel in den Himmel gehoben.

 

Meine Frage an Euch: Hat das Tuch jemand ausprobiert? Kennt jemand einen, der das Tuch ausprobiert hat? Wie sind die Erfahrungen?

 

Ich bitte um die Antworten der Leute, die praktisch mit dem Duster Erfahrungen gesammelt haben.

 

Thanx & greets, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josef

 

Wenn du den Effekt mal etwas günstiger ausprobieren möchtest: Vor etlichen Jahren haben wir sehr gute (klangliche) Erfahrungen mir dem Mikrofasertuch von Vileda gemacht. Hat damals wohl so 8 Maak gekostet. Vor jedem Abspielen angewendet ist der Effekt sehr positiv. Das deutet darauf hin, daß es wohl mehr um die statische Aufladung und nicht so sehr um den Reinigungseffekt geht. Nur muß man aufpassen, keine Kratzer in die Oberfläche zu machen.

Einen Versuch ist es in jedem Fall wert. Wie groß der Unterschied zwischen den Tüchern ist? Ich weiß es nicht.

 

Wer will, kann sich noch über das Kreisförmige oder ‚Zentrums-orientierte’ Wischen streiten...

[/font ] [font color=black]

(Mal sehen, ob wir den Thread noch mal rekonstruieren können... Zum Glück habe ich von meinem Beitrag ein Back-Up.)

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ] [font color=blue]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

>Das deutet darauf hin, daß es wohl mehr um die statische Aufladung und nicht so sehr um den Reinigungseffekt geht.<

 

Du reinigst/reibst die CD, um sie statitisch aufzuladen? Oder verstehe ich das falsch?

 

Gruß Kobe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

 

vielen Dank für die Mitteilung deiner Erfahrung, ich werd das mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Schön, daß in diesem Forum doch noch was Konstriktives 'rüberkommt.

 

Viele Grüsse, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josef

 

Ich könnte mir schon vorstellen, daß das Black Forest besser funktioniert als ein Vileda. Bei Vileda ist die statische Aufladung eher ein zufälliger Nebeneffekt. Das Tuch könnte man natürlich mehr nach dieser Eigenschaft auswählen.

Da fällt mir ein: Das Swiffer Tuch könnte sehr wirkungsvoll sein...? Bei ihm steht die statische Wirkung im Vordergrund. In einem Hifi-Haushalt sind die eh’ unverzichtbar.

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ] [font color=blue]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kobe

[/font ] [font color=blue]

>Du reinigst/reibst die CD, um sie statitisch aufzuladen? Oder

>verstehe ich das falsch?

Ich glaube nicht, daß ich mich in die Ecke drängen lassen möchte! Ob man das nun Aufladen/Entladen/gleichmässig Laden, oder wie auch immer nennen will überlasse ich dir. Jedenfalls gibt es ein klangliche Wirkung hier rauf.

 

Vor ca. sieben Jahren haben wir eine Zeit lang diese Wirkung genutzt um den Klang zu optimieren.

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ] [font color=blue]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

>Ich glaube nicht, daß ich mich in die Ecke drängen

>lassen möchte!

Oh, warum den gleich so eingeschnappt? Die Frage nach einer Wirkung bzw. wie es wirkt wird ja selbst im Vodoo-Forum erlaubt sein.

 

Im übrigen ist es mir doch egal, für was man sein Geld ausgibt, dass muss man schon selbst wissen. Ich finde es nur ärgerlich, dass hier irgendwelchen Klang-Gurus mit..., ja mit welchen 'Verdiensten' überhaupt, prinzipiell erst mal geglaubt wird, während eine wissenschaftliche Vorgehenweise ja nur Quatsch ist. Ich kann an dieser Stelle mal Lesch & Co. in BR-Alpha empfehlen, da ging's auch mal um solche Dinge.

Im übrigen kenne ich auch Leute, die der Meinung sind, sie würden verschiedene Filter (bzw. Hersteller) von Pfeifen (die im Prinzip gleich aufgebaut sind) am Geschmack erkennen (äh, meine jetzt nicht den Geschmack des Filters sondern des Rauchs). Das ist mir auch im Prinzip egal, da hier niemand auf die Idee kommen würde, HighEnd-Filter für den 10-100fachen Preis anzubieten...

 

Desweiteren eine kleine Geschichte:

Ich hab' mich mal beruflich (in einer richtig großen KAG) mit dem Thema Fondsratings beschäftigt. Ist schon länger her, war damals noch ein 'Grünschnabel' und ein wenig blauäugig was das Thema 'Geschäftemachen' angeht (was nicht bedeuten soll, dass ich jetzt ein 'Ausgebuffter' wäre).

Naja, das Ergebnis war klar, die Ratingagenturen wissen auch nicht mehr (dass war klar, aber deren Vorgehensweise bzw. Gelabber war eine einzige Katastrophe; und das war das Schlimme).

Ein etwas älterer Kollege (mathematisch nicht so beschlagen, was aber nichts ausmacht, man arbeitet ja arbeitsteilig; dafür aber eine beneidenswerte Erfahrung) meinte nur so zu mir, was ich erwarten würde; wenn die wirklich das könnten, was sie vorgeben zu verkaufen (nämlich Prognosefähigkeit), würden sie 'ne eigene Vermögensverwaltung aufmachen, und sich dumm und dämlich verdienen.

Genauso ist es doch mit irgendwelchen Magneten, die, an die Benzinleitung gepappt, Sprit sparen würden. Warum verkaufen die die Dinger? Ich würde das Patent an einen Hersteller verkaufen.

Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen, auch was das Thema HaiEint betrifft.

 

Gruß aus dem schönen Oberhessen (fast 20 Grad auf'm Balkon in der Sonne!)

Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Der Bedini-Clarifyer soll zu einer Klangverbesserung führen, weil er statische Ladungen beseitigt (eine Demagnetisierung soll ja bei CDs nicht möglich sein).

 

Ich nehme eher an, daß das Tuch das Gleiche macht.

Stereo vermutet, daß das wischen mit dem Tuch chemische Verunreinigungen des Herstellungsprozesses beseitigt. Nur dürfte m. E. da ein Spray wirksamer sein.

 

Gruß

 

Micha L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

[/font ] [font color=blue]

>Der Bedini-Clarifyer soll zu einer Klangverbesserung führen,

>weil er statische Ladungen beseitigt (eine Demagnetisierung

>soll ja bei CDs nicht möglich sein).

Darauf zielte meine Antwort auf Kobe ab: Ich bin mir nicht sicher, ob die Ladungen wirklich BESEITIGT werden. Es könnte auch sein, daß die CD gerade AUFGELADEN wird. Allerdings glaube ich, der springende Punkt liegt eher in der Verteilung der Ladung. Erklären kann ich dies aber nicht genau.

[/font ] [font color=blue]

>Ich nehme eher an, daß das Tuch das Gleiche macht.

IMHO basiert das auf jeden Fall auf einem vergleichbaren Vorgang. In der Wirkung ist der Bedini besser. :-)

[/font ] [font color=blue]

>Stereo vermutet, daß das wischen mit dem Tuch chemische

>Verunreinigungen des Herstellungsprozesses beseitigt.

Da ist wohl auch was dran. Das kann es aber nicht alleine sein, denn sonst wäre der Effekt ja nicht bei jeden neuerlichen Wischen nachvollziehbar.

[/font ] [font color=blue]

> Nur dürfte m. E. da ein Spray wirksamer sein.

Da gehe ich mit Sicherheit von aus! Ohne einen A/B-Vergleich Tuch vs. Spray gemacht zu haben.

Spray und Bedini lassen sich übrigens auch gut kombinieren. Bei Tuch + Bedini glaube ich allerdings, daß die Wirkungen sich zum Teil überlagern.

 

Das Tuch ist aber ein guter Einstiegstest in das Thema. Wenn es nicht gefällt macht man damit eben die LS sauber... :-) So war es bei uns auch. ;-)

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ] [font color=blue]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kobe

[/font ] [font color=blue]

>>Ich glaube nicht, daß ich mich in die Ecke drängen

>>lassen möchte!

>Oh, warum den gleich so eingeschnappt? Die Frage nach einer

>Wirkung bzw. wie es wirkt wird ja selbst im Vodoo-Forum

>erlaubt sein.

Ich bin kein Bisschen eingeschnappt! Nur habe ich geahnt, in welche Richtung die Frage abzielte. Auf die tausendste Grundsatzdiskussion hatte ich aber keine Lust. :-)

Da du mich direkt angesprochen hast, wollte ich aber höflicherweise antworten. Und das habe ich doch wohl auch sachlich getan, oder?

 

Ich habe nie behauptet die Wirkung erklären zu können. Das wird auch niemand können, darum erspare ich mir das Pochen darauf. Ich gebe nur meine persönlichen Erfahrungen zu dem Thema zum Besten und welchen Reim ich mir persönlich darauf mache. Dann kann sich jeder seinen eigenen Reim darauf machen. :-)

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ] [font color=blue]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Wer hatte denn in dem Original Thread den Artikel über das besagte Tuch gepostet?? Kobe?

 

Wäre super wenn wir den wieder dabei hätten! - Danke! :-)

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ] [font color=blue]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Stereo vermutet, daß das wischen mit dem Tuch chemische

>Verunreinigungen des Herstellungsprozesses beseitigt. Nur

>dürfte m. E. da ein Spray wirksamer sein.

 

 

Hi Micha,

 

das läßt sich sehr einfach mit Spüli, Wasser und einem weichem Tuch nachvollziehen, da brauchts keinen teuren Speziallappen :-)

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Aber vielleicht ein musikalischeres Spüli, dazu noch Dihydrogenmonoxid besonderer Qualität (gab's da nicht mal irgend eine Methode der 'Levitation' oder so ähnlich?)?

 

Ach, 'tschuldigt bitte, aber ich kann's nett lasse.

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

 

ich würde das probieren, wenn das Tuch für ein anschließendes Beiseitelegen nicht zu teuer wär.

 

Der überschwenglichen Beschreibung der Herrn Kirbach traue ich ehrlich gesagt nicht.

Ich habe ihn wegen seiner Bemerkung zur Justierung des Bedini angemailt. Nach seinem Empfinden ist es ratsam, die Spannung des Geräts zu reduzieren, da es sonst klanglich negativ wirkt (!). Er spricht von "aufgespannten Tönen".

In seinem Artikel vergleicht er das entgegen der Herstellervorgabe veränderte und in seiner Wirksamkeit herabgesetzte Gerät mit der Wirkung des Tuchs, ohne die Veränderung des Geräts zu erwähnen.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Um's mal mit Uwe 'Märchenonkel' Kirbachs letztem Satz ('Hörverweigerer') zu sagen: Einfach mal 'ne CD/DVD vor (dann auf HD ziehen) und nach dem Abwischen auf bitidentischen Inhalt prüfen (geht bspw. mit Idoswin), allerdings reicht ein Test mit 'nem 'normalen' Microfasertuch erst ma' aus.

 

Aber wer will schon Beweise?

 

Gruß Kobe

 

Hörnerwhiskey für alle!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Cya,

 

sei mal realistisch. Für den Preis bekommt der Händler ein benutztes Tuch nie mehr los. Er müßte das Testexemplar also finanzieren.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha L,

 

also ich würde die nicht die Katze im Sack kaufen.

Wenn ein Händler davon überzeugt ist, dann nutzt er dieses Tuch auch selbst und dann könnte er es ja vorführen, oder?

 

Cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

[/font ] [font color=blue]

>Einfach mal 'ne CD/DVD vor (dann

>auf HD ziehen) und nach dem Abwischen auf bitidentischen

>Inhalt prüfen ...

>...

>Aber wer will schon Beweise?

-Einfach mal 'ne CD/DVD vor und nach dem Abwischen auf grammidentisches Gewicht prüfen...

 

-Einfach mal 'ne CD/DVD vor und nach dem Abwischen auf millimeteridentischen Durchmesser prüfen...

 

-Einfach mal 'ne CD/DVD vor und nach dem Abwischen auf nanometeridentische Farbabweichung prüfen...

 

Aber das sind doch BEWEISE, Mensch BEWEIEIEIHHSE...doch wirklich BEWEIEIEIEIEEIEIHHHHHSE...!!! ;-)

;-)

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ] [font color=blue]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Als Laie wundert man sich immer wieder, wie 'dreckig' (verstaubt, dann mit Spüli und Wasser gereinigt und mit einem Tuch trockengewischt) DVD-Rohlinge vor dem Brennen sein können, es aber doch immer wieder bitidentische Kopien gibt (bitidentisch zu dem, was auf der HD liegt).

Der Kram scheint zu funktionieren (auch wenn sich die Tests von der c't immer lesen, als wenn mal wieder die Welt untergeht).

Eine gebrannte DVD allerdings in der Sonne liegen zu lassen, kann ich nicht empfehlen (eigene Erfahrung, bzw. Versuch).

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Na ja, ich kenne in HH mindestens Zwei Händler, die mich so ein Tuch testen lassen würden. Nur ob sie die überhaupt im Programm haben...? Momentan bin ich aber eh nicht so in Testlaune.

 

Das Problem mit Zubehör, wie dem Tuch ist folgendes: Man wendet sie auf lange Sicht im Alltag doch nicht immer an. Auch wenn sie sehr wirkungsvoll sind, nimmt man sich oft nicht die Zeit die CD zu behandeln. Leider ist das ja bei jedem Abspielen notwendig. So bleibt es dann ein Spaß für besondere Gelegenheiten.

 

Mir ist so was trotzdem oft das Geld wert, :-)aber mich nervt es, wenn die Sachen dann ungenutzt herumliegen. :-(

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ] [font color=blue]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Na, dann scheint der Unterschied ja doch nicht sooo gewaltig zu sein.

Oder ist es der Entspannung abträglich, wenn des Künstlers "musikalische Anliegen (...) erst jetzt richtig verständlich" werden?

 

Fragen, Fragen, Fragen,...

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...