Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
funny1968

Welches ist der beste DAC?

Recommended Posts

Welches ist die schönste Frau im Land? Ist .... wirklich so schön, wie viele behaupten?

Beim heutigen Stand der Wandlertechnik ist es, wenn man ehrlich sein soll, eigentlich nur Geschmacksache. In warscheinlich 95% der Fälle werden nur 16bit/44.1kHz eingespeist. Beim hochrechnen der Daten interpretiert der Wandler den Verlauf zwischen den Abtastwerten. Man muss jedoch bedenken, dass dies natürlich nur mangelhaft gelingen kann, da hier ja die Aussage über die richtigen Werte nicht bekannt sind. Auch die Abtastwerte selbst stimmen ja nur auf +-1/2 Bit der 16Bit-Auflösung genau.

Solange die technischen Daten halbwegs ok sind, hilft nur selbst hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Erfahrungen hat hier sicher jeder... übrigens auch Hubert. Übereinstimmend kann man sagen dass jedem ein anderer gefallen kann, also hilft mal wieder nur selber vergleichen. Anschlusstechnisch scheint das ja ein Hit zu sein, aber "neueste Wandlertechnik".. falls das hochintegriert heisst, kann das klanglich auch ein Nachteil sein.

Da ich an meinem CDP schon ne Menge rumgelötet hab kann ich jedenfalls sagen dass natürlich nicht jeder Wandler gleich klingt, im Gegenteil klingt sogar der gleiche Wandler je nach Umgebung anders.

Anders muss aber nicht immer besser sein :-)

 

Genau diesen Wandler scheint hier ja aber keiner zu kennen.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im ASR Emitter Forum wird das Teil über alles gelobt.

 

http://groups.msn.com/ASREmitterUniversum/nachrichten.msnw

 

Ich halte den Emitter für zu undynamisch, als das er mir Spaß machen würde.

 

Gleichen die Emitterbesitzer dieses undynamische Verhalten mit entsprechenden Tannoyboxen und dem ADI aus?

 

Mich würden eure Erfahrungen mit diversen DACs interessieren!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ADI-2 ist schon ein ZIEMLICH gutes Teil, ich betreibe ihn auch seit ein paar Monate, das Ding ist wirklich ein Hammer! Bei mir hat er einen Parasound DAC 1600 ersetzt, der klingt dagegen wie eine Plastiktröte aus dem Blödmarkt, ohne Übertreibung. Ich kann dir den nur wärmstens ans Herz legen, Sven Petersen aus Bonn verleiht ihn meines Wissens auch zum Probieren.

 

Ich glaube nicht das einer der Emitterfreaks die ruhige und übersichtliche Gangart der Amps mit irgendetwas ausgleichen möchte, ich kann mir sehr gut vorstellen dass sich die Tannoy mit den großen Emitter bestens ergänzen.

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Ohne den Wandler zu kennen und ohne Dich zu kennen ;-) möchte ich einfach mal in den Raum stellen, daß eine solche Aussage absoluter Nonsense ist.

 

Du "hälst" den Wandler für "zu undynamisch" . . . . .

 

Da "Dynamik" ein oft sehr mißverstandener Begriff ist, erkläre uns doch bitte, was Du darunter verstehst.

 

 

Dies würde ja voraussetzen, daß Tannoys über Gebühr dynamisch sind - sozusagen über-dynamisch, denn wie sollten sie sonst angeblich mangelnde Dynamik ausgleichen? Indem sie welche dazuerfinden, die eigentlich im ansteuernden Signal nicht enthalten sind? Unsinn.

 

Rein elektrisch, physikalisch oder wie immer man das nennen möchte, KANN ein Wandler nicht "undynamisch" sein, da er das rüberbringt, was er rüberbringen soll. Und zwar im korrekten Verhältnis zueinander.

Diese Forderung erfüllen bereits ziemlich einfache und unspektakuläre Wandler - soweit sind die Entwickler inzwischen doch schon vorgedrungen . . . . . ;-)

 

Ich frage mich also: "was kann er bloß meinen?" und ebenso: "wie müßte etwas sein, damit es ihm Spass macht?"

 

Sag´s uns.

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...