Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

Voodoo Anfrage (Klangverbesserung CD ?!?!)

Ich will ein spezielles Forum für "Voodoo".  

65 Stimmen

  1. 1.

    • Ja, bitte!
      44
    • Nein, danke!
      21


Recommended Posts

Heyho Milli

 

Also Chemiker, Werkstoffkundler und ähnliche Künstler finde ich echt

noch viel härter als die verschrieenen Techniker...darauf mein Wort :D

Da soll man noch sagen, daß man hier nichts lernen kann (wenn man nur will).

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

 

hättest ja auch mehr sagen können als mann ist das aber falsch-

 

so leicht lasse ich mich weder von Ennemoser noch von pwer emial fernsteuern, falls du das noch nicht in den richtigen Schlund bekommen hast

 

Den Post von Milli finde ich klasse

 

Gruß

Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Milli,

 

 

danke fuer den interessnten Beitrag

 

 

"Entscheidend für eine Bedämpfung ist nun, nur die Resonanzen und nicht das Nutzsignal zu

bedämpfen, also hochwirksamer Stoff in kleiner Menge."

 

das verstehe ich nicht- dem Stoff ist es doch egal was da kommt, Signal oder Resonanz. Logisch betrachtet dämpt man immer Resonanz und Signal, und sollte daher möglichst nicht dämpfen

 

andererseits -wenn C37 oder das entspr. alydharzgemisch die eierlegende w.m.Sau ist ...die Festigkeit steigt ja gleichzeitig mit an-

 

Beimeinen vorangehenden Versuchen mit Geigenlack hatte ich immer das Gefühl dass die Musik bedämpft wird, das Alkydharz verhält sich verträglicher

 

Philipp

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Öhm ... *hust*

 

Mal ganz kurz:

Es gibt

 

irreversibl starre

irreversible elastische

 

reversibel starre

reversibel elastische MAterialien.

 

Um welche geht es hier nochmal???

 

Cu

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tehr,

 

endlich sagt den Jungs mal kurz und knapp was Sache ist. Ich hab mich ja köstlich amüsiert, wo ich hier einige Beiträge zu dem Thema gelesen habe. Die meisten Tipps treffen da doch wohl eher auf Schallplatten zu! Oder hat da etwa jemand die ganze Zeit etwas verwechselt?!?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mill,

 

ich bin ein großer Freuend deines Scharfsinns und habe schon einige sehr tolle Beiträge

von dir gelesen, dennoch ist deine Theorie hier ausnahmsweise nicht zutreffend:

1. Ein CD ist aus Kunststoff, folglich auch leicht statisch aufladbar!

2. Man kann eine CD statisch entladen oder aufladen, der Effekt ist jeweis hörbar!

 

In der Industrie werden zur statischen Entladung von Kunstoffen sehr teure Ionen-

sprühstäbe zur antistatischen Entladung genommen:

"Ionensprühstäbe erzeugen ein elektrisches Feld, das die in der Nähe befindlichen

Luftmoleküle in positive und negative Ionen aufspaltet. Da sich gegenpolige Ladungen

anziehen, wird jedes aufgeladene Material, das den Wirkungsbereich eines Ionensprühstabs

passiert, zwangsläufig neutralisiert."

 

Ich habe zufällig ein sündteures Gerät zu reinigen und entladen von Filmen günstig

erwerben können.

 

Als ich neugierig mal eine CD durchgezogen habe, könnte ich es einfach nicht fassen!

Der Effekt ist derart deutlich hörbar, einfach unglaublich! Der ganze Spaß ist

reproduzierbar - in beide Richtungen. (mittels PVC-Tüte und Reibung habe ich

die CD's zur Kontrolle bei Bedarf wieder aufgeladen)

FAZIT:

Ein Laser wird bei einer CD-Abtastung von statischer Aufladung deutlich beeinflusst,

d.h. die statische Aufladung führt zum "unsauberen" Auslesen.

 

Warum das so ist kannst Du oder eine Teilchenphysiker mit Sicherheit besser erklären.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir zu einer Problemanalyse des Phänomens kommen

könnten.

 

Beste Grüsse

JimSommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

Selbst habe ich den Bedini Dual-Beam bei ebay mal recht günstig "geschossen". So dass der finanzielle Verlust und die Enttäuschung nicht ganz so groß sind ;-)

Die klangl. Veränderungen fallen an meiner Kette eher in den Bereich subtil bis nicht wahrnehmbar. Einem Blindtest wöllte ich das Gerät nicht unterziehen ;-)

Daher nutze ich das Gerät auch nur noch sehr selten, weil mir die ganze Prozedur zu umständlich ist, außerdem ist es recht laut.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist ziemlich mieß. Mit anderen Tuningmaßnahmen lassen sich billiger deutlichere Verbesserungen erziehlen.

 

Ähnlich verhält es sich mit den CD-Matten. Die, die ich bisher getestet habe, brachten zwar auch eine geringe Veränderung des Klangs, aber eben keine Verbesserung. Ich hatte immer den Eindruck, dass zwar in Teilbereichen geringfügige Verbesserungen festzustellen waren, doch ging das immer zu Lasten der "Lebendigkeit" der Wiedergabe. Rein subjektiv wirkte die Musik auf mich langsamer, lahmer. Bei überpräsenten Höhen kann eine Matte diese aber etwas mildern (allerdings halt auch mit den geschilderten Nachteilen).

 

Wer das ganze mal testen will, ohne Geld dafür auszugeben, der kann ja mal aus einer normalen 3,5 Zoll Diskette die Magnetscheibe entfernen und diese testweise auflegen (vorher Metallmittelstück entfernen ;-) ).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Als ich letztens beim Forumstreffen im Schloß Atzelsberg mir die Sony Vorführung von SACD angeschaut habe ist mir auch so eine grüne Scheibe aufgefallen die sie imme rmit auf die SACDs gelegt haben.

 

Kann es sich hierbei um die in diesem threat beschriebnen Klangverbesserer handeln?

 

Und bringt das wirklich noch etwas bei seo einem hochwertigen SACD Laufwerk, war immerhin das hochwertigste Modell von Sony.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In der letzten Stereo stand (mal wieder) geschreiben, diverse Auflagen für CD´s (schwarz, grün, durch Licht aufladbar, aus Alu oder Kevlar, ganz nach Wunsch) sollen die Wiedergabe einer CD nicht nur bei Top-Playern ganz deutlich verbessern.

 

Nun habe ich mir so ein Ding mal probeweise mitgenommen. Auch steht mir zum Ausprobieren der "Bedini Ultra Clarifier" zur Verfügung.

 

Nun probiere ich also hin und her, mal mit, mal ohne "Matte", mal ohne clarifying, mal mit usw. (auch mit 2 identischen CD´s) Der Händler würde sich wahrscheinlich totlachen, wenn er sieht, daß die Kunden sich hier im Web nach der Wirksamkeit der angepriesenen Klangverbesserer erkundigen, anstatt auf ihre Ohren zu vertrauen....also m.a.W. das richtige "Aha-Erlebnis" ist bei mir ausgeblieben. Die Verkabelung ist hochwertig, daran kanns nicht liegen, Verstärker ebenso, der CD Player gehört sicher nicht zur Spitzenklasse, aber gerade die sollen doch gewinnen..?

 

Wie sind eure Erfahrungen?

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

sehr schöner Beitrag,werde mich von meinen Ti's trennen und kleinere

Lsp besorgen,kann ja nur besser werden.Gelle.

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...