Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Yalta

Nightingale Hochtöner

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

beim Aufbau und Einmessen meiner Surroundanlage habe ich folgendes Problem feststellen müssen:

 

bei meinen hinteren Lautsprechern (Nightingale) funktioniert bei einer Box ® der Hochtöner gar nicht mehr, bei der anderen (L) geht er zeitweise.

 

Zeitweise heißt, er funktionierte, ich hab dann das Lautsprecherkabel zwecks Fehlersuche an die andere Box ® angesteckt, dort ging er nicht. Nach dem Zurückstecken funktionierte der Hochtöner bei ersterer Box (L) dann auch nicht mehr. Über Nacht die Anlage ausgeschaltet gelassen und am Morgen danach ging der Hochtöner (L) wieder. Der rechte immer noch nicht.

 

Ich hab fast den Eindruck, als ob eine Art Schutzschaltung greift, kann mir aber nicht vorstellen, daß in der Nightingale eine solche verbaut ist.

 

Jetzt steh ich echt vor einem Rätsel.

 

Kennt jemand ein ähnliches Problem und kann mir nen Tip geben?

 

Bin für jede Hilfestellung dankbar

 

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jörg,

 

an eine Schutzschaltung glaube ich auch nicht. Ich denke eher an einen Wackelkontakt.

 

Als erstes würde ich an deiner Stelle mal die Innenseite des Anschlußterminals checken. Könnte sein, daß die Verschraubung der Innenverkabelung locker geworden ist.

 

Wenn da alles fest ist, dann sag nochmal bescheid.

 

Grüsse, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Josef,

 

das habe ich natürlich schon geprüft. Auch die Kontakte vorn am Hochtöner sind perfekt gelötet, wie man das von einem HGP-Lautsprecher erwartet. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Jörg,

 

also, die Biwiring-Brücken hast du nicht zuverlässigerweise entfernt ... ? (Bitte nicht böse sein über die Frage, aber sonst wirds aufwendig).

 

Wenn die Innenverkabelung am Terminal fest sitzt und der Hochtöner ordentlich verlötet ist, dann tippe ich auf einen Lötpunkt im Hochtonzweig der Weiche . Daß der HT direkt so ein Problem hat würde mich wundern.

Entweder vorsichig selber machen und mal alles nachlöten, wenn du dir das zutraust oder die Box zur Reparatur zu HGP schicken.

 

Grüsse, Josef

 

PS: Hast du probehalber die Nightingales mal anstatt deiner Fuga angeschlossen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Josef,

 

kein Problem, wegen der Frage. Kann ja sein ;-)

 

Ich hab aber elektrotechnik studiert und arbeite als Toningenieur beim Bayerischen Rundfunk.

Also ein wenig Hintergrundwissen hab ich auch ;-)

 

Aber bei dem Problem steh ich jetzt leider doch aufm Schlauch. Drum vermutete ich irgendeine Sicherheitsschaltung....

 

Anstatt der FUGA hab ich sie angeschlossen, was den Hochtöner aber auch nicht zum Leben erweckte. Am morgen ging er aber wieder. Das ist das, was mich so irritiert.

 

Naja, ich glaub ich werd heut nochmal ganz von vorn mit der Fehlersuche beginnen und systematisch alles durchgehn. Vielleicht werd ich dann ja schlauer.

 

Grüße

 

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aha: Toningenieure vom Bayerischen Rundfunk hören zu Hause mit HGP, da wird sich der Horst aber freuen (sofern er vor lauter Stress zur Zeit dazu kommt). ;-)

 

Vielleicht magst uns ja mitteilen, wo der Fehler lag, wenn du ihn gefunden und beseitigt hast ? Wäre fein.

 

Ansonsten: Kalotten- und Spulenbruch!

 

Grüsse, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Josef,

 

manchmal ist doch sehr hilfreich mal ne Nacht drüber zu schlafen und dann von vorne zu beginnen.

 

Der Fehler war genau genommen 2 Fehler und dadurch so verwirrend.

 

Bei dem einen der beiden Lautsprecher kommt definitiv nichts aus dem Hochtöner. Obs am Hochtöner liegt oder an der Weiche muß ich noch prüfen. Und dann mal sehen, wie ich das behebe...

 

Der andere Lautsprecher (der mit dem "Wackler") funktioniert einwandfrei.

 

Eine der DVDs mit denen ich getestet habe hat eine defekte Tonspur hinten rechts. Mal ist was drauf, mal nicht, mal nur sehr leise. Da ist beim Brennen ein Fehler passiert.

Dadurch kam die Verwirrung zustande.

 

Also nochmals danke für die Mühe. Ich werd jetzt schaun, wie ich den einen Hochtöner wieder zum spielen bekomme, oder hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit Reparaturen bei HGP-Lautsprechern. Wobei die eigentlich nie kaputt gehen ;-)

 

Viele Grüße

 

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hurra, eine Nightingale funktioniert (wieder).

 

Hi Jörg, von Mühe kann keine Rede sein. Ich drück dir die Daumen, daß die zweite Box ein leicht und billig zu behebendes Problem hat.

 

(Also meine Supertech Hochtöner hab ich schon mit allerhand Konfliktträchtigem traktiert und die leben beide noch, machmal wundert mich das ...).

 

Grüsse & viel Erfolg!

 

Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tjaaaaaaa,.....jetzt wirds dann langsam peinlich....

auch die zweite Box funktioniert wieder. :-)

Durch das häufige Umstecken hat sich bei den Anschlußklemmen tatsächlich eine Schraube etwas gelöst.

Der Bügel war zwar am Platz, wurde aber wohl nicht ausreichend angepresst, sodaß er mangels Kontakt kein Signal weiterleitete.

 

Deine Vermutung.

 

Na Hauptsache alles funktioniert wieder

Und der Genuß ist wieder da :-)

 

Viele Grüße

 

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

>Na Hauptsache alles funktioniert wieder

>Und der Genuß ist wieder da :-)

 

 

Dem ist nichts hinzuzufügen. Hauptsache, es rockt wieder.

Viel Spaß dir!

 

Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich hab aber elektrotechnik studiert und arbeite als

>Toningenieur beim Bayerischen Rundfunk.

>Also ein wenig Hintergrundwissen hab ich auch ;-)

>

 

Hi Jörg!

 

Hab eure Fehlrsuche ein bisschen verfolgt.

 

Dein Job klingt interessant. Magst hier im Forum ein wenig darüber berichten? Ich könnte mir vorstellen, dass das einige interessieren würde, inklusive mir.

Bist du vielleicht für den dynamischen Radioklang des Bayerischen Rundfunks mitverantwortlich??? }(

 

LG

Thomas D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

Die Arbeit ist durchaus interessant und macht viel Spaß.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Für DIE Dynamik bin ich

nicht mitverantwortlich. Eine solche Entscheidung wird an höherer Stelle gefällt. Das Problem sind da einfach die privaten Radiosender, die Geräte einsetzen, durch die die Dynamik verringert wird. Der Sender klingt dann lauter.

Wenn ein Sender so ein Gerät (z.B. Optimod) nicht einsetzt, dann klingt er beim zappen im Vergleich zu den anderen Sendern leiser und somit für Ottonormalverbraucher leider auch unattraktiver. Daher wird inzwischen auch beim BR Hörfunk diese Technik im Sendeweg eingesetzt.

Aus klanglicher Sicht muß jeder selbst entscheiden, was er davon hält. Aus marketingpolitischer Sicht muß es wohl sein....

 

Ich für meinen Teil arbeite aber beim Fernsehen ;-)

Da gibt es soetwas noch nicht. Und ich hoffe es bleibt auch dabei.

 

Viele Grüße

 

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...