Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael

Hörbericht 1983

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

es ist soweit. Nach einigen Jahren glücklichen und zufriedenen Hörens mit der Corda und einem Umzug in eine neue Wohnung mit einem akustisch problematischen Hörraum von knapp 20 qm, habe ich nun meine neuen HGP 1983 bekommen und zwar in einem wunderschönen Palisander-Holzfurnier, das absolut perfekt gefertigt ist und die ohnehin wohlgeformten LS zu einer wahren Skulptur macht, die mit Sicherheit auch jeden Wife Acceptance Factor befriedigt.

 

Anbei zur Info ein kurzer Klangeindruck, den ich einem Freund geschickt habe:

 

Der Klang ist rund. In meinem problematischen Raum ist er aber weit mehr als das. Offensichtlichster Eindruck ist der, daß alle raumbedingten Probleme im Klangbild verschwunden sind.

 

Darüber hinaus ist die Auflösung phantastisch, das Staging eine Offenbarung und der Baß, ja der Baß....

Da ich weiß, daß die 1983 tiefer gehen als meine Corda hatte ich

Bedenken, da es schon mit der Corda bei mir gedröhnt hat (im Gegensatz zur alten Wohnung). Das ist aber

völlig weg, der Baß ist wahnsinnig schnell und staubtrocken, fast so,

als hätte ich einen guten Aktivsub dazugeschaltet. Dennoch, wenn ich

den Klang mit einem Wort beschreiben sollte, dann fiele mir eines ein:

"unspektakulär" und das im besten Sinne. Die 1983 ist kein LS mit dem

man ungeübte Hifi-Hörer beeindrucken kann. Die Abbildung der

Instrumente, z.B. des Flügels ist deutlich kleiner als bei anderen LS

(auch der alten Corda), dafür punktgenau abgebildet, tonal neutral und

daher viel richtiger. Die 1983 gaukelt auch keine Brillanz vor, wo

keine ist - ein Trick, den meine alten B&W gemacht haben. Klingt etwas

"neutral" und nüchtern, dann bleibt das auch so, ohne andererseits

analytisch spitz zu werden. Eigentlich ist die 1983 vom Klang her eine

langweilige Box. Das Beste ist: wenn ich höre, verliere ich mich auch

bei ganz geringen Lautstärken in der Musik, währenddessen ich dafür

sonst immer eine gewisse Mindestlautstärke benötigte - es ist vom

Klangspektrum her schon alles da, auch die Auflösung und auch das Staging funktioniert. Das führt dazu, daß meine Augen durchs Zimmer wandern und irgendwann auf dem schönen Furnier hängen bleiben, aber ich kann den Klang nicht den

Boxen zuordnen.

 

Laut HGP gehen die 1983 auch lauter als die ursprüngliche Corda, was ich aber in meiner Wohnung noch nicht ausprobieren konnte. Wie gesagt, dafür bestand auch kein Bedürfnis, da ich einen vollständig überzeugenden Klang auch schon bei Zimmerlautstärke realisieren kann, ohne daß das Klangbild oder das Staging in sich zusammenbricht.

 

Sollte ich nochmals umziehen in eine größere Wohnung werde ich sicher nicht die LS wechseln. Im Bedarfsfall läßt sich ein Sub600 dazuschalten, aber ein der Hörraum, der diesen Bedarf weckt, müßte so groß sein, daß ich mir einen Palast leisten können müßte und davon bin ich soweit entfernt wie von einem Lottogewinn.

 

Ich fürchte, mit meinen neuen 1983 bin ich jetzt endgültig langweilig für das Forum geworden, da ich mit meiner Anlage 100%ig zufrieden bin und mit neuen Nachrichten kaum aufwarten kann :-) Daran ist Horst zum größten Teil Schuld. Webbi, bitte beschwere Dich deshalb bei ihm.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

aber nichtsdestotrotz ein klasse Bericht. Weiter so...*ähh*

Aber vielleicht schreibst du ja mal die ein oder andere Ton-Rezession. Wirst doch sicherlich deine Scheiben alle wieder "neu" erleben. Oder?

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

natürlich, Du hast mich durchschaut. Ich kann es ja doch nicht lassen, meinen Senf dazuzugeben, zumal ich trotz aller Subjektivität Hörerfahrungen sehr interessant und wichtig finde.

 

Auch mit der Ton-Rezension hast Du Recht, über eine Scheibe und mein Erlebnis mit ihr wollte ich ohnehin schon schreiben, das kommt noch. "Alle Scheiben" würde ein wenig zu aufwendig, da es weit über 2000 sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

aber 2000 Postings und Re-Postings...das hätte doch was :)

 

Markus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wäre mir eigentlich auch ganz sympathisch, zumal ich wenigstens von Musik etwas verstehe. Außerdem wäre der Traffic im Musikforum für die nächste Zeit gesichert. Ich muß mir nur noch mehr Zeit zum Hören nehmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Laut HGP gehen die 1983 auch lauter als die ursprüngliche

>Corda, was ich aber in meiner Wohnung noch nicht ausprobieren

>konnte. Wie gesagt, dafür bestand auch kein Bedürfnis, da ich

>einen vollständig überzeugenden Klang auch schon bei

>Zimmerlautstärke realisieren kann, ohne daß das Klangbild oder

>das Staging in sich zusammenbricht.

>

Lieber Michael,

 

Herzlichen Dank für deine umfangreiche Beschreibung!

Der oben aufgeführte Sachverhalt trifft jedoch nicht ganz den Kern der Aussage:

- der maximale Schalldruck der 1983LS ist nicht bedeutend höher, als der der Corda SuperTech. Damit meine ich, dass deine Partys nicht unbedingt lauter beschallt werden können ... Mit 117dB/50Hz sollte es aber reichen.

- mit "lauter" ist die Effizienz der 1983LS gemeint. Bei einer Standardmessung (1W/1m) ist die 1983 um 1,5dB lauter als die Corda SuperTech. Für den Betrieb der 1983 ist also weniger Leistung nötig, da dieser Lautsprecher effizienter damit umgeht.

 

Der Tieftonbereich der 1983LS wird von vier 13cm-Konustreibern reproduziert. Sie sind als Line Source parallel geschaltet, es handelt sich um Spezialanfertigungen mit einer Impedanz von jeweils 16 Ohm. Da damit eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm realisiert werden kann, ist der Lautsprecher unproblematisch und kann mit jeder Art von Endstufe betrieben werden.

Die Parallelschaltung der vier Tieftontreiber ergibt eine Membranfläche, die mit einem 25cm Tieftöner verglichen werden kann. Dies ist der Grund für die tiefere untere Grenzfrequenz, die die 1983LS im Unterschied zu deiner alten Corda reproduzieren kann. Andererseits regen die vier Tieftöner deine Raumakustik wentlich weniger an, als dies ein einzelner Tieftöner mit größerer Membranfläche tun würde. Deshalb fehlen die gewohnte Dröhneffekte in deinem Hörraum.

Da die vier Tieftöner aufgrund geringerer Membranmassen auch "schneller" sind, ist der Bass "trockener".

 

Ich hoffe, dass diese Erklärungen auch für einen Juristen nachvollziehbar sind :-)

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Horst,

 

soviel vorweg: das ist absolut nachvollziehbar - schön erklärt, Du solltest demnächst meine Sachverhalte schreiben. Ich habe nur immer Schwierigkeiten mit dem technischen Vokabular.

 

Deine Erläuterungen zur Effizienz hatte ich auch schon letztes Mal verstanden (und das um 2.00 morgens), ich habe mich nur durch den Begriff "lauter" verwirren lassen. Ich dachte immer diese Effizienz bezeichne man im Lautsprecherbau als Wirkungsgrad?

 

Es ist jedenfalls tatsächlich sehr schön, das Klangerlebnis auch technisch nachvollziehen zu können.

 

Deine LS zeichnen sich ja schon immer durch punktgenaue Abbildung des Klanggeschehens aus (im Gegensatz zu diffuser "Räumlichkeit" vieler anderer LS) und dennoch löst sich das Klanggeschehen von den LS und zwar für mich so gut, wie sonst nur bei der Corda2.

 

Ist das auch auf das Line Source Prinzip zurückzuführen? Schon beim Bass frage ich mich, warum dieses Prinzip nicht mehr Verbreitung findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Lieber Horst,

>

>soviel vorweg: das ist absolut nachvollziehbar - schön

>erklärt, Du solltest demnächst meine Sachverhalte schreiben.

>Ich habe nur immer Schwierigkeiten mit dem technischen

>Vokabular.

 

Das technische Vokabular deiner Sachverhalte traue ich mir zu *protz*, beim Rest werde ich wahrscheinlich ausschließlich Mindermeinungen vertreten ... (ob das wirklich hilfreich ist?)

>

>Deine Erläuterungen zur Effizienz hatte ich auch schon letztes

>Mal verstanden (und das um 2.00 morgens), ich habe mich nur

>durch den Begriff "lauter" verwirren lassen. Ich dachte immer

>diese Effizienz bezeichne man im Lautsprecherbau als

>Wirkungsgrad?

 

Wirkungsgrad und Effizienz sind Termini, die du im gleichen Kontext gebrauchen kannst. Wenn du aber herausfinden möchtest, wie laut dein Lautsprecher in deinem Hörraum spielen kann, dann geht es um den maximalen Schalldruck. Der maximale Schalldruck ist die Lautstärke, die dein Lautsprecher verträgt, bevor er Ärger macht. Der Ärger geschieht nicht über den gesamten Frequenzbereich, den der Lautsprecher reproduzieren kann, sondern i.d.R. bei einer bestimmten Frequenz. Diese Frequenz kann bei einer Fehlkonstrukltion z.B. im Hochtonbereich liegen und ein Durchschmoren des Hochtöners bewirken. Bei anständig entwickelten Lautsprechern liegt diese Frequenz i.d.R. da, wo der größte mechanische Hub eines Konustreibers erfolgt. Bei deiner 1983 Line Source ist es der Bereich um 50Hz.

>

>Es ist jedenfalls tatsächlich sehr schön, das Klangerlebnis

>auch technisch nachvollziehen zu können.

>

>Deine LS zeichnen sich ja schon immer durch punktgenaue

>Abbildung des Klanggeschehens aus (im Gegensatz zu diffuser

>"Räumlichkeit" vieler anderer LS) und dennoch löst sich das

>Klanggeschehen von den LS und zwar für mich so gut, wie sonst

>nur bei der Corda2.

>

>Ist das auch auf das Line Source Prinzip zurückzuführen? Schon

>beim Bass frage ich mich, warum dieses Prinzip nicht mehr

>Verbreitung findet.

 

Für eine Line Source müssen alle Treiber parallel geschaltet werden. Nur dann kann man alle Vorteile dieses Prinzips ausschöpfen. Bei herkömmlichen, handelsüblich verfügbaren Treibern mit einer Impedanz von 4 bzw. 8 Ohm können nicht allzu viele Treiber parallel geschaltet werden, da das Impedanzminimum des Lautsprechers nicht mehr praxisgerecht ist. Normale Endverstärker würden an ihre technischen Grenzen gelangen und z.B. abschalten. Dies ist wohl der Hauptgrund, warum das Line Source Prinzip keine große Verbreitung gefunden hat.

Wir haben dieses Problem gelöst, indem wir spezielle Treiber benutzen, die mit einer Impedanz von 16 Ohm eine problemlose Parallelschaltung ermöglichen. Durch den Einsatz dieser 16 Ohm Treiber hat deine 1983 Line Source ein Impedanzminimum von 4 Ohm und kann somit mit jedem handelsüblichen Endverstärker betrieben werden.

Leider gibt es nicht viele Hersteller, die auf speziell für sie gefertigte Treiber zurückgreifen können.

 

Die mit der CORDA² verglichenen Abbildungseigenschaften beruhen auf der gleichen Mittel/Hochtoneinheit. Beide Lautsprecher reproduzieren diesen Bereich mit einer D'Appolito Anordnung, die bekanntermaßen das Beste für eine homogene Abstrahlcharakteristik darstellt.

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Das technische Vokabular deiner Sachverhalte traue ich mir zu

>*protz*, beim Rest werde ich wahrscheinlich ausschließlich

>Mindermeinungen vertreten ... (ob das wirklich hilfreich

>ist?)

 

Absolut, die Kunst besteht darin, dies überzeugend zu tun. Ich weiß, daß Du das kannst, Mephistopheles.

 

>Wirkungsgrad und Effizienz sind Termini, die du im gleichen

>Kontext gebrauchen kannst. Wenn du aber herausfinden möchtest,

>wie laut dein Lautsprecher in deinem Hörraum spielen kann,

>dann geht es um den maximalen Schalldruck.

 

(weitere Erklärungen gekürzt)

 

Du schaffst es regelmäßig, einzelne Punkte, um die ich weiß, in ihrem Gesamtzusammenhang sinnvoll (für einen Laien) darzustellen, vielen Dank.

 

>Leider gibt es nicht viele Hersteller, die auf speziell für

>sie gefertigte Treiber zurückgreifen können.

 

Tja, Professionalität hat eben nicht immer etwas mit Größe, aber ganz sicher immer mit dem eigenen Anspruch zu tun. ;-)

>

>Die mit der CORDA² verglichenen Abbildungseigenschaften

>beruhen auf der gleichen Mittel/Hochtoneinheit. Beide

>Lautsprecher reproduzieren diesen Bereich mit einer D'Appolito

>Anordnung, die bekanntermaßen das Beste für eine homogene

>Abstrahlcharakteristik darstellt.

 

Ja, das habe ich jetzt schon desöfteren gelesen und auch erfahren dürfen. Neu ist für mich dagegen die praktische Erfahrung, daß die Raumabbildung, d.h. die punktgenaue Ortbarkeit der Phantomschallquellen auch bei sehr leisen Pegeln unterhalb Zimmerlautstärke perfekt funktioniert. Bisher ist dieses Staging unterhalb einer gewissen Mindestlautstärke immer in sich zusammengefallen und die Musik klebte an den LS.

 

So würde ich das Urteil einer Hifizeitschrift, daß Du die besten "Leisesprecher" baust, ausschließlich positiv verstehen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grüß euch Freunde!

 

Es sei mein Senf zu Michaels Investition erlaubt.

 

 

Die 1983 ist kein LS mit dem man ungeübte Hifi-Hörer beeindrucken kann.

 

Ein Fakt, den man, im übertragenen Sinn, bei wirklich großen Bourdeaux, die immer noch besten Rotweine der Welt, ebenso feststellen kann.

Man stelle sich vor, einen der Großen aus dieser Region kredenzt zu bekommen, einen klassifizierten Gran Cru, älteren Jahrgangs (ich meine 20 Jahre oder mehr). Die Erwartungen sind entsprechend und man denkt, zumindest ich immer wieder, an Fruchtbomben, die im Mund förmlich explodieren. Nimmt man den ersten Schluck, ist man zunächst, ich möchte auf keinen Fall sagen enttäuscht, aber irritiert. Da ist nichts von Fruchtbombe, wohl aber stellt sich schon im nächsten Moment der dezente aber immer vehementer werdende Geschmack eines noblen und zurückhaltenden Hochgewächses ein, dessen Eindrücke man im Leben nicht mehr vergisst. Eine Konzentration auf ALLES Wesentliche.

Und man erkennt: Yes, das ist es, so muss es sein und nicht anders.

 

 

Ich fürchte, mit meinen neuen 1983 bin ich jetzt endgültig

>langweilig für das Forum geworden, da ich mit meiner Anlage

>100%ig zufrieden bin und mit neuen Nachrichten kaum aufwarten

>kann :-) Daran ist Horst zum größten Teil Schuld. Webbi, bitte

>beschwere Dich deshalb bei ihm.

>

Michael, du willst damit behaupten, dass alle die hier im Forum so rumfleuchen unzufrieden mit ihrer Anlage sind. Du machst dich angreifbar... ;-)

 

Trotzdem: Ich freu mich für dich.

 

LG

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Thomas,

 

ein schöner Vergleich, den Du da ziehst.

 

>Eine Konzentration auf ALLES

>Wesentliche.

>Und man erkennt: Yes, das ist es, so muss es sein und nicht

>anders.

 

So hätte ich meinen Hörbericht auch in zwei Sätze fassen können. :-)

Erstaunlich finde ich, daß, vergleicht man Corda2 und 1983, man nicht den Eindruck hat, mit der 1983 den kleineren oder gar schlechteren LS zu haben. Auch dies passiert mir zum ersten Mal, daß ich nicht neidisch auf das nächstgrößere Modell schiele. Im Gegenteil, in meinem problematischen, kleineren Raum paßt die 1983 perfekt. Wer einen schönen, großen Hörraum hat, sollte zur Corda2 greifen. Das ist quasi, als ob man für den Wein das passende Glas sucht, damit man das Gesamterlebnis auskosten kann.

>

>Ich fürchte, mit meinen neuen 1983 bin ich jetzt endgültig

>>langweilig für das Forum geworden, da ich mit meiner Anlage

>>100%ig zufrieden bin und mit neuen Nachrichten kaum

>aufwarten

>>kann

>>

>Michael, du willst damit behaupten, dass alle die hier im

>Forum so rumfleuchen unzufrieden mit ihrer Anlage sind.

 

Thomas, Du willst Dich nicht wirklich auf Haarspaltereien mit mir einlassen - ich habe die Lizenz dazu. Was ich meinte, ist, daß bei mir Hörerfahrungen im Vordergrund stehen. Technisches kann ich mangels Kompetenz nicht beitragen. Aber Markus hat mich ja zu Recht daran erinnert, daß ich einmal wieder mehr im Musikbereich schreiben könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Michael, du willst damit behaupten, dass alle die hier im

>>Forum so rumfleuchen unzufrieden mit ihrer Anlage sind.

>

>Thomas, Du willst Dich nicht wirklich auf Haarspaltereien mit

>mir einlassen - ich habe die Lizenz dazu.

 

Hallo Michael,

wenn ich so überlege, wäre es doch mal ganz interessant, einen lizenzierten Haarspalter in Aktion in die Augen zu schauen. }(

 

Hier also mein Fedehandschuh:

Man kann aus deiner genannten Aussage interpretieren, dass ich entweder zu 100 % zufrieden mit meiner Anlage und damit zu lanweilig für's Forum bin oder eben unzufrieden und deswegen eine Bereicherung hier. Stimmt's?

 

:P:P:P

 

Und jetzt gib's mir!! Los schlag zu!!

(miterhobenenfäusteneinesboxersgleichherumtänzelnd)

 

 

Technisches>kann ich mangels Kompetenz nicht beitragen.

 

Na gut, spätestens hier vereinigen sich wieder uns Geister.

 

LG

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>wenn ich so überlege, wäre es doch mal ganz interessant, einen

>lizenzierten Haarspalter in Aktion in die Augen zu schauen.

 

Ich fürchte, das ist ziemlich langweilig, außerdem in diesem Fall keine große Herausforderung. :P

 

>Hier also mein Fedehandschuh:

>Man kann aus deiner genannten Aussage interpretieren, dass ich

>entweder zu 100 % zufrieden mit meiner Anlage und damit zu

>lanweilig für's Forum bin oder eben unzufrieden und deswegen

>eine Bereicherung hier. Stimmt's?

 

Nein, natürlich nicht. Nur, wenn man wie ich von der Technik nicht sehr viel versteht, sich also deshalb auf die Schilderung von Hörerfahrungen konzentriert und dann wegen Erreichens des subjektiven audiophilen Nirvanas letztere auch nicht mehr neu hinzukommen, was bleibt dann übrig?

 

>Und jetzt gib's mir!! Los schlag zu!!

>(miterhobenenfäusteneinesboxersgleichherumtänzelnd)

 

Du hättest die Fäuste nicht so ruckartig und nicht gar so hoch heben sollen. Soll ich Dir aufhelfen?

 

Über ein paar Hörerfahrungen Dritter kann ich dennoch berichten: am Sonntag Morgen um 4 Uhr hörten auf meiner Anlage sehr zur freude meiner Nachbarn nacheinander ein "Gruftie" seine Musik und ein Clubmusic- und Chart-Popfan meine Musik (in dem Fall Shostakovitsch) in voller Lautstärke. Ersterer kommentierte, noch nie so in seine Musik reingezogen worden zu sein (Originalkommentar "das greift ja direkt nach einem"), letzterer kauft sich jetzt erst einmal die CD der 9. Symphonie (ich liebe es, in diese Richtung missionarisch zu sein) und kämpft, sich erstmals Lautsprecher zu kaufen, die nicht nur für Musik als Hintergrundberieselung taugen. Er hat sich dazu mal den Namen HGP notiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Noch etwas habe ich meinem Hörbericht hinzuzufügen.

 

Da ich am Wochenende eine Party bei mir hatte, habe ich zum Schutz der 1983 die Front-Abdeckungen montiert und ich muß mich bei HGP für diese konsequente Fortsetzung der Verarbeitungsqualität bedanken. Während die meisten anderen Hersteller in diesem Segment Stoffabdeckungen verwenden, die gerade mal einen Sichtschutz auf die Chassis bewirken, ansonsten aber sehr fragil sind, handelt es sich bei den Abdeckungen von HGP um äußerst stabile Metallabdeckungen, die durch die Verwendung eines recht breiten Rahmens einen sehr schönen optischen Akzent setzen. Erstaunlich ist, daß trotz des verwendeten Metalls nach meinem ersten Eindruck der Klang (wenn überhaupt) kaum verschlechtert wird. Sollte sich dieser Eindruck als zutreffend erweisen, werde ich die Gitter auf jeden Fall drauf lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>wenn ich so überlege, wäre es doch mal ganz interessant,

>einen

>>lizenzierten Haarspalter in Aktion in die Augen zu schauen.

>

>Ich fürchte, das ist ziemlich langweilig, außerdem in diesem

>Fall keine große Herausforderung. :P

>

Ach was ist's doch für eine Freude, sich hier als kompetenter Gesprächs- und Diskussionspartner akzeptiert zu fühlen. :)

 

 

>>Hier also mein Fedehandschuh:

>>Man kann aus deiner genannten Aussage interpretieren, dass

>ich

>>entweder zu 100 % zufrieden mit meiner Anlage und damit zu

>>lanweilig für's Forum bin oder eben unzufrieden und deswegen

>>eine Bereicherung hier. Stimmt's?

>

>Nein, natürlich nicht. Nur, wenn man wie ich von der Technik

>nicht sehr viel versteht, sich also deshalb auf die

>Schilderung von Hörerfahrungen konzentriert und dann wegen

>Erreichens des subjektiven audiophilen Nirvanas letztere auch

>nicht mehr neu hinzukommen, was bleibt dann übrig?

>

Du klingst, mit Verlaub, wie einer, der nach langer Zeit wieder richtig tollen Se.x mit einer richtig tollen Frau und einem richtig tollen Or.gas.mus hatte und nun denkt, ein für alle mal das Interesse an allen anderen Frauen verloren zu haben. :o

Erfahrungsgemäß handelt es sich hierbei um eine temporäre Gefühlsphase. (Und sei vorsichtig mit ewigem Treueschwur.)

 

 

>>Und jetzt gib's mir!! Los schlag zu!!

>>(miterhobenenfäusteneinesboxersgleichherumtänzelnd)

>

>Du hättest die Fäuste nicht so ruckartig und nicht gar so hoch

>heben sollen. Soll ich Dir aufhelfen?

>

***ngrrr***

 

>Über ein paar Hörerfahrungen Dritter kann ich dennoch

>berichten: am Sonntag Morgen um 4 Uhr hörten auf meiner Anlage

>sehr zur freude meiner Nachbarn nacheinander ein "Gruftie"

>seine Musik und ein Clubmusic- und Chart-Popfan meine Musik

>(in dem Fall Shostakovitsch) in voller Lautstärke. >

>

Lass mich raten:

Dein Nachbar über dir gießt wieder 10 mal täglich die Balkonblumen mit ziemlich viel Wasser...

 

LG

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Du klingst, mit Verlaub, wie einer, der nach langer Zeit

>wieder richtig tollen Se.x mit einer richtig tollen Frau und

>einem richtig tollen Or.gas.mus hatte und nun denkt, ein für

>alle mal das Interesse an allen anderen Frauen verloren zu

>haben. :o

 

Welch erfrischender Vergleich, der treffender nicht sein könnte, bis auf eine Kleinigkeit: Solch ein Eargasmus ist genau das Ziel, genau wie in dem anderen Bereich. Der Unterschied ist, auf dem anderen Schlachtfeld macht mir momentan das Suchen und Testen noch zu viel Spaß.

 

>Erfahrungsgemäß handelt es sich hierbei um eine temporäre

>Gefühlsphase. (Und sei vorsichtig mit ewigem Treueschwur.)

 

Wie gesagt, meine Test-Leidenschaft im Hifibereich hält sich in Grenzen. Da muß ich nur genug getestet haben, um mir sagen zu können, daß es keine Alternative gab. Das kann aufwendig werden, heißt aber nicht, daß es mir Spaß machen würde.

 

>Lass mich raten:

>Dein Nachbar über dir gießt wieder 10 mal täglich die

>Balkonblumen mit ziemlich viel Wasser...

 

Das hat er auch den ganzen Winter durch gemacht. Als Dank haben wir den rest der Party (so von 3.30 - 5.00) auf dem Balkon verbracht, damit er mit uns feiern kann. Ich bin einfach zu nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...