Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HGPAudio

MUSIK

Recommended Posts

Grüß Gott Forum!

 

In letzter Zeit fragen mich sehr viele Musikfreunde nach meiner Lieblingsmusik. Eigentlich möchten die Frager wissen, mit welcher Musik ich unsere Lautsprecher während meiner Entwicklungsarbeit höre.

 

Die Auswahl ist groß und würde diesen Rahmen sprengen. Deshalb stellen die folgenden Beispiele eine Momentanaufnahme dar und ändern sich auch manchmal.

Außerdem befinden sich unter den Beispielen auch die eine oder andere CD, die nicht unbedingt audiophilen Ansprüchen genügen würde; aber sie enhält Musik, die mir gefällt und mich deshalb in eine entsprechende Stimmung versetzt. Diese Stimmung kann nur von einer „richtigen“ Reproduktion vermittelt werden.

 

A: klassische Musik

 

Moderne:

01: Arnold Schönberg (1874-1951) Verklärte Nacht op.4 (1943) für Streichorchester, Adagio

Berliner Philharmoniker unter Herbert von Karajan, Aufnahme: 1974

 

02: Erik Satie (1866-1925) Gymnopédie Nr. 2

Orchesterversion von Debussy, Aufnahme: 2000

 

03: Modest Mussorgsky (1839-1881) GNOMUS

aus "Bilder einer Ausstellung", Aufnahme: 1982

 

04: Igor Strawinsky (1882-1971) Königsmarsch

aus "Die Geschichte vom Soldat", Solisti New York unter Ransom Wilson, Aufnahme: 1995

 

Romantik:

05: Peter Tschaikowsky (1840-1893) Tanz der Schneeflocken

aus "Der Nußknacker", Slowakische Philharmonie unter Michael Halász, Aufnahme:2001

 

06: Edvard Grieg (1843-1907) Peer Gynt-Suite: Morgenstimmung

Staatliche Philharmonie Kosice unter Stephen Gunzenhauser, Aufnahme: 2001

 

07: Giacomo Puccini (1858-1924) O mio babbino caro

aus "Gianni Schicchi", Ileana Cotrubas / London Symphony Orchestra unter Lorin Maazel, Aufnahme: 1976

 

08: Hector Berlioz (1803-1869) 4.Satz: Marche au supplice

aus "Symphonie Fantastique op. 14", The Cleveland Orchestra unter Lorin Maazel, Aufnahme: 2001

 

Klassik:

09: Christoph Willibald Gluck (1714-1787) Di questa cetra in senso

aus "Il Parnaso Confuso", Cecilia Bartoli, Akademie für Alte Musik unter Bernhard Forck, Aufnahme: 2001

 

10: Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) Der Hölle Rache... (Königin der Nacht)

aus "Die Zauberflöte", Lucia Popp, Otto Klemperer, Aufnahme: 1964 (digital: 1989)

 

11: Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) Klavierkonzert Nr.21 in C-Dur, K467

2.Satz:Andante, Vladimir Ashkenazy, Aufnahme: 1979 (digital: 1984)

 

12: Ludwig van Beethoven (1770-1827) (Klavier)Trio Nr. 9 in Es-Dur, WoO 38

3.Satz: Rondo,Allegretto, Beaux Arts Trio, Aufnahme: 1981 (digital: 2001)

 

13: Ludwig van Beethoven (1770-1827) Streichquartett Nr.2 G-dur, Op.18 Nr.2

1.Satz: Allegro, Alban Berg Quartett, Aufnahme: 1987

 

14: Joseph Haydn (1732-1809) Streichquartett B-dur "Sonnenaufgang"

3.Satz: Menuetto (Allegro), Orlando Quartett, Aufnahme: 1981

 

15: Joseph Haydn (1732-1809) Klaviersonate Es-dur Hob.XVI:49

1.Satz: Allegro, Jeno Jandó, Aufnahme: 2001

 

Barock:

16: Georg Friedrich Händel (1685-1759) Konzert für zwei Hörner Nr.2 F-dur

5.Satz: Allegro ma non troppo-Adagio, English Baroque Soloists unter John Eliot Gardiner, Aufnahme: 1983

 

17: Johann Sebastian Bach (1685-1750) Brandenburgisches Konzert Nr.2 F-Dur BWV 1047

1.Satz: Allegro, Musici di San Marco unter Luigi Varese

 

18: Antonio Vivaldi (1678-1741) Concerto Grosso F-moll op.8 Nr.4, "Der Winter"

1.Satz: Allegro non molto, Camera Academica Salzburg, Aufnahme: 1988

 

B: Jazz, Blues und Crossover

 

1: THE OSCAR PETERSON TRIO - YOU LOOK GOOD TO ME

2: MILES DAVIS - BLUE IN GREEN

3: THE DAVE BRUBECK QUARTET - TAKE FIVE

4: ABDULLAH IBRAHIM - EXCURSIONS

5: PAQUITO D'RIVERA - CHUCHO

6: VINCENT COURTOIS - LE PETIT CHEVAL

7: RENAULD GARCIA - BARI

8: CHARLIE HUNTER (Norah Jones) - DAY IS DONE

9: STEVE LINK TRIO - SHORT PEOPLE (Randy Newman)

10: BRAND X - NUCLEAR BURN

11: PATRICIA BARBER - LIGHT MY FIRE

12: ROBERT LUCAS - FEEL LIKE GOING HOME

13: HANS THEESSINK - SOUL OF A MAN

14: JOHN LEE HOOKER - MY DREAM

15: CALVIN RUSSEL - COMMON ONE

16: BLUES COMPANY - RING YOUR FINGER THROUGH MY HAIR

17: LONG JOHN BALDRY/KATHI MCDONALD - INSANE ASYLUM

18: JOHN SCOFIELD – A GO GO (das ganze Album)

19: COURTNEY PINE – UNDERGROUND (das ganze Album)

20: John COLTRANE – IN A SOULFUL MOOD (das ganze Album)

21: NICHOLAS PAYTON – PAYTON’S PLACE (das ganze Album)

 

C: Alles andere

 

1: MARI BOINE gulan du (hearing you)

2: PIERRE COSSO indian touch

3: ADRIAN SHERWOOD boogaloo

4: MASSIVE ATTACK angel

5: ALICIA KEYS heartburn

6: MOLOKO cannot contain this

7: HANJOBB manifestation

8: BJÖRK 5 years

9: OYUHI CONJUGATE californium

10: FAITHLESS god is a dj (monster mix)

11: AR 006351 negative return

12: RMB deep down below (ext.version)

13: DEAD CAN DANCE the ubiqutious mr. Lovegrove

1: NICK CAVE bring it on

2: KELIS Millionaire

3: THE ROOTS I Don't Care

4: ADRIAN SHERWOOD Strange Turn

5: BJÖRG Big Time Sensuality

6: TITO AND TARANTULA Sweet Cycle

7: RANDY CRAWFORD Hymn Of The Big Wheel

8: DAVE GAHAN Dirty Sticky Floors

9: CLAUDE CHALLE Elephant Trax

10: BEN HARPER Fight For Your Mind

11: ROCKERS HIFI Queen Of The Getto

12: MOLOKO Comon

13: DAVID BOWIE Never Get Old

14: PRINCE Rave

15: ALICIA KEYS Dragon Days

16: JEFF BECK Hipnotica

1: TRACEY HORN The Hunter Gets Captured by the Game

2: TONI CHILDS Tin Drum

3: JEFF BECK Declan

4: NICK CAVE Wonderful Life

5: FRANCIS CABREL Corrida

6: JENNIFER WARNES Way Down Deep

7: ALICIA KEYS Troubles

8: MADONNA Nobody's Perfect

9: PRINCE The Greatest Romance Ever Sold

10: HUBERT VON GOISERN Wieder Hoam

11: DAVID BOWIE Bring Me The Disco King

12: BJÖRG All Is Full Of Love

13: DAVE GAHAN Black and Blue

14: CHRISTY BARON Aint No Sunshine

15: BOB GELDORF The Beat Of The Night

 

Gerade entdeckt: Die Neue von David Byrne „Grown Backwards“. Wie gewohnt schräg und ungewöhnlich. Heißer Tipp auch für Audiophile.

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst,

 

ich bin beeindruckt von der Vielfalt der Musikauswahl - mit vielen musikalischen Schmankerln, soweit ich das sehe. Es scheint wirklich so, als könntest Du beinahe jedem Musikstil etwas abgewinnen. Aber ich stimme Dir zu, dass bei guter Wiedergabe (fast) jede Musik eine eigene Stimmung erzeugen kann, die fesselt und begeistert. So habe ich auch erst mit den Donas neben Klassik und Rock/Pop nun auch Jazz/Blues schätzen gerlernt.

 

Zwei kleine Fragen drängen sich mir aber nun doch noch auf:

 

1. Gibt es bestimmte Musikstücke oder Musikstile, die zuerst bei einem neuen LS von Dir gehört werden? Oder entscheidet darüber einfach die Stimmung im jeweiligen Augenblick?

 

2. Ich sehe da "HANJOBB - manifestation". Ist das ein kleiner Tipp/Schreibfehler und soll "HAUJOBB" heißen? Dann wäre ich ja entsetzt, dass man im anständigen Teil Bayerns eine derartig "böse" Elektro/EBM-Formation hört ;)

 

Cheers

Marcus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo,

>

>gibt es denn auch Musik der du nix oder wenig abgewinnen

>kannst?

>Ahhh...ich sehe grade D.Küblböck fehlt in deiner "schrägen"

>Auflistung.....;)

>

>Hier mal mein Tipp für dich: Anna Maria Jopek, Polish Jazz!

>Könnte dir gefallen.

>

>Markus

 

Hallo Markus,

 

Neben Daniel Kübelböck gibt es noch mehr Musik, die ich ablehne. In erster Linie fällt mir Volkstümliche Musik dazu ein.

Ich hoffe, dass du auch als Nichtbayer meinen Schmerz nachempfinden kannst, wenn in ARD und ZDF irgendwelche Heulsusen zur E-Gittare und Schlagzeug singen. Das ist hart!

 

Vielen Dank für deinen Musiktipp,

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Horst,

>

>ich bin beeindruckt von der Vielfalt der Musikauswahl - mit

>vielen musikalischen Schmankerln, soweit ich das sehe. Es

>scheint wirklich so, als könntest Du beinahe jedem Musikstil

>etwas abgewinnen. Aber ich stimme Dir zu, dass bei guter

>Wiedergabe (fast) jede Musik eine eigene Stimmung erzeugen

>kann, die fesselt und begeistert. So habe ich auch erst mit

>den Donas neben Klassik und Rock/Pop nun auch Jazz/Blues

>schätzen gerlernt.

>

>Zwei kleine Fragen drängen sich mir aber nun doch noch auf:

>

>1. Gibt es bestimmte Musikstücke oder Musikstile, die zuerst

>bei einem neuen LS von Dir gehört werden? Oder entscheidet

>darüber einfach die Stimmung im jeweiligen Augenblick?

>

>2. Ich sehe da "HANJOBB - manifestation". Ist das ein kleiner

>Tipp/Schreibfehler und soll "HAUJOBB" heißen? Dann wäre ich ja

>entsetzt, dass man im anständigen Teil Bayerns eine derartig

>"böse" Elektro/EBM-Formation hört ;)

>

>Cheers

>Marcus

>

>

>

Hallo Markus,

 

Vielen Dank für deinen schönen Beitrag!

 

Zu deinen Fragen:

1.) zu Beginn der "akustischen" Entwicklung, wenn der Lautsprecher also erstmals in meinem Hörraum steht, höre ich klassischen Musik. Ich habe einige Musikstücke und Aufnahmen, die ich schon lange kenne und die deshalb eine Konstante in diesem Bereich meiner Entwicklungsarbeit darstellen.

Meistens finde ich dann irgendetwas, was messtechnisch nicht erfassbar war und was ich klanglich noch ändern muss.

Wenn der Lautsprecher beginnt, so zu klingen, wie ich es erwarte, schweife ich musikalisch aus. Dann muss er beweisen, dass die Änderungen auch für andere Musikrichtungen gelten.

 

2.) es gab vor langer, langer Zeit eine Diskussion in audiomap, die sehr viel zu meinem Musikverständnis für Techno beitrug. Trancemeister lieferte einige Beiträge, die mich neugierig machten. Leider musste ich dabei feststellen, dass die akustische Isolierung meines Hörraumes noch Schwächen hatte. Heute sind diese Defizite beseitigt und Asbach schläft wieder ruhig - trotz meiner Vorlieben für Techno :-)

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst,

 

>Neben Daniel Kübelböck gibt es noch mehr Musik, die ich

>ablehne. In erster Linie fällt mir Volkstümliche Musik dazu

>ein.

>Ich hoffe, dass du auch als Nichtbayer meinen Schmerz

>nachempfinden kannst, wenn in ARD und ZDF irgendwelche

>Heulsusen zur E-Gittare und Schlagzeug singen. Das ist hart!

 

das kann ich absolut nachvollziehen.

 

Angeblich soll gerade in der Musikantenstadl & Co. Branche massig Geld verdient bzw. umgesetzt werden. Offensichtlich ein Markt, siehe F. Silbereisen, der Junior Senkrechtstarter...

 

;-)

 

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

gibt es denn auch Musik der du nix oder wenig abgewinnen kannst?

Ahhh...ich sehe grade D.Küblböck fehlt in deiner "schrägen" Auflistung.....;)

 

Hier mal mein Tipp für dich: Anna Maria Jopek, Polish Jazz! Könnte dir gefallen.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...