Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tuttle

Verstärkerfrage

Recommended Posts

Moin,

 

ich benötige eine Inspiration bei meiner Transistor-Verstärkersuche (entweder Vollverstärker oder Endstufe, habe eine pass. Vorstufe Marke Eigenbau).

 

Randbedingungen:

 

Er wird an Breitbändern seinen Dienst verrichten, z. B. B&C 6xt13 (Superteil), Fostex 103 E + 103 Sigma, Saba Green Cones. (Ca. 89 bis 93 db)

 

Das Austeuerungsinstrument meines jetzigen Verstärkers (Carver VV.)zeigt ca. 0,2 Watt bei gehobener Zimmerlautstärke, wenn ich laut höre ca. 2-4 Watt.

Ich brauche also kein Wattungetüm.

 

Räumlichkeit und Klangfarbe sind für mich sehr wichtig. Verfärben darf er ruhig, auch ein bißchen rauschen.

 

Er darf nicht dünn oder steril tot klingen und bloß kein Bollerbass.

 

Eigentlich bin ich Röhrenanhänger, insbesondere Single Ended. Aber mein Carver überrascht mich immer wieder, er hat etwas, was die Röhren nicht können.

 

Ich kaufe nur gebraucht bis max. € 700.-.

 

Interessieren würden mich ja die Buscher-Endstufen, die gibts aber nicht gebraucht und sind mir zu teuer. Also was kleines Edles.

 

Habt ihr konkret Ideen?

 

Gruß

Tuttle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>

>Interessieren würden mich ja die Buscher-Endstufen, die gibts

>aber nicht gebraucht und sind mir zu teuer. Also was kleines

>Edles.

>

>Habt ihr konkret Ideen?

>

>Gruß

>Tuttle

>

 

Hallo Tuttle (nicht Buttle?, sorry, Brazil-Witz)

 

Buscher ohne Gehäuse kosten laut Homepage 450 Euros, das sollte sich doch lohnen. Bei mir (91dB) tun die 25 Watt Monos seit (???) 2 Jahren ca beste Dienste. Ich kann sie nur empfehlen und es gibt noch ein paar recht zufriedene Besitzer hier im Forum ...

 

Gruß, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tuttle,

 

Buscher ist sicher für das Geld eine geniale Wahl. Für das Geld wird es wohl kaum Alternativen geben.

 

Ich habe zwei Monoblöcke, die ich ev. verkaufen möchte. Du kannst sie in der Galerie der Buscher Homepage sehen. Mail mich dazu bei Interesse einfach an!

 

Der Grund für den Verkauf liegt in meiner menschlichen Schwäche begründet: lange quälte ich mich mit dem Vorhaben rum, Paas Aleph Monoblöcke zu bauen. Bei guten Bauteilen wäre aber dann auch an die 1000 Euro bei unbekanntem Ausgang (besser als Buscher?) fällig gewesen. Dann konnte ich eine ganz junge Bryston 4BSST schnappen, und war erstaunt wie eine "normale" Endstufe, die "vor Kraft kaum laufen kann" ein puristisches Konzept wie Buscher klanglich noch toppen kann. Naja, war ja auch ein wenig teurer...

 

Gruss

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

es tut richtig gut zu lesen, dass es auch noch andere Götter neben den Pass-Eintaktern oder Nachbauten gibt.

Auch ich bin nach einiger Zeit wieder zu pp-Entstufen umgeschwenkt.

 

Gruss

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe zur Zeit McIntosh 250, Quad 405 und einen Nachbau der sich an Hiraga Le Classe A anlehnt. Meine LS haben einen Wirkungsgrad von 93dB und sind nicht impedanzkritisch, daher kann ich einiges ausprobieren.

Die SE-Transistoren waren mir alle zu "blutleer", anders kann ich es leider nicht ausdrücken. Mir fehlt dazu leider die nötige Poesie der HiFi-Presse!

 

Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

noch ein kurzer Nachtrag:

Die Geräteansamlung klingt zwar wie aus dem Museum - aber wirklich viel hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht getan. Was damals gut war ist es heute immer noch! Wer das nicht glaubt, sollte sich mal eine Maihak-Studioendstufe aus den 50ern anhören!

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dem kann ich mich anschließen, gerade auch im LS-Bau. Bin ja bei Breitbändern momentan, vielleicht auch auf Dauer. Habe am WE eine Linn Katan für € 1000.- das Paar entliehen. Vgl. mit Fostex 103 S Minihorn: Ok, bei Goa hatte die Linn die Nase vorn, alleine schon wg mehr Bass, dann Jazz gehört: 10 min später habe ich die Linn abgebaut und zum Händler zurück gefahren. These: Wer braucht schon Mehrwege :-)

 

Ich weiss auch langsam nicht mehr, was ich mir noch kaufen soll, habe auch einfach keine Lust mehr, dass ganze Hin-und-Her, immer diese kaputten Verstärker bei ebay, man macht fast nur noch Verlust.

 

Einen guten Verstärker noch, muss nicht der Beste sein, und dann aus die Maus.

 

Bei den Verstärkern sehe ich auch seit vielen Jahren keinen Fortschritt, außer bei der fantastischen Preisentwicklung.

 

Gruß

Tuttle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

kleine Ergänzung: Hirage Class A gehört (also der Kleinste aus der Hiraga Kollektion): Völlige Enttäuschung. Keine räumliche Tiefe, Intrumente viel zu groß, kein Platz zwischen ihnen, Klang vor den Lautsprechern.

 

Gruß

Tuttle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eigentlich habe ich imme Röhrer abgelehnt. Aber wenn man an einem Breitbänder hört, kommt man wohl automatisch mal an eine. Es gibt ja eine große Fangemeinde von gerade alten Röhrengeräten. Ich habe mir dann vor ein paar Wochen einen alten Klein und Hummel Bj. ca. 1958 / 59 gekauft. Der Verstärker ist bis auf die Elkos in einem Orginalzustand. Was da raus kommt, hat mich echt umgehauen - ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn ich das Gerät mal überarbeiten lasse. Die monatlichen Sensationen der HiFi-Presse habe ich nie ernst genommen - aber gerade im Lautsprecher und Verstärkerbau hat es wohl kaum eine Entwicklung in die richtige Richtung gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

"dein" leistungsedarf schreit ja nach einer röhre, probier mal eine 2a3 se oder pp ( je nach impedanzverlauf), ist im selbstbau gar nicht mal so teuer und mE erachtens besser als 300b.

 

grüsse tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...