Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisi

Sony DAT 59ES, Bandführung defekt?

Recommended Posts

Hiho,

 

also grundsätzlich verhält sich ein DAT-Laufwerk ähnlich wie ein Laufwerk eines Videorekorders. D.h. diverse Verschleißteile wie z.b. Rutschkupplungen etc. dürften auszutauschen sein.

 

Aus Erfahrung sind Ersatzteile von Sony eher weniger billig, aber grunsätzlich ist das wieder in den Griff zu bekommen.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nach meinen Erfahrungen mit 4 Sony Recordern, die alle so ähnlich ihren Geist aufgaben, kannst Du das Ding in die Tonne kippen.

Hier ist so ziemlich alles verschlissen, inclusive Kopftrommel.

Die Reparatur bei Sony kostet so um die 500 Euro, die Ersatzteile fast 300 Euro und die Mechanik ist so klein und verschachtelt, daß mir noch keine Reparatur geglückt ist. Ich kenne auch keinen der andere Erfahrungen gemacht hat. Ich würde keinen Euro mehr investieren.

Gruss Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jepp, das wars dann wohl für den Sony :-(

Schade nur um einige Tapes, die es so nicht als CD nachzukaufen gibt.

Insbesondere einige sonntägliche Mitschnitte des "Frühstyxradios" auf Radio FFN von 1994 bis 1996. (Kennt das hier noch jemand?)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ist sicher die bessere Entscheidung.

 

Kuck doch mal in den Gebrauchtmarkt rein.

 

Ein gebrauchtes Tape und dann die Tapes auf CD überspielen.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi thomas!

 

klar ist das "frühstyxradio" bekannt. sicherlich nicht audiophil ;-) aber sehr unterhaltsam :-)

und rettenswert allemal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schau Dich doch mal nach dem Sony 55ES um. Das ist das Vorgängergerät zu den anderen 5xern. Die Geräte dürften auch heute noch in brauchbarem Zustand zu bekommen sein. Probleme machen hier jedoch abfallende Bremsfilze, die die Mechanik blockieren.

 

Die Folgegeräte sind leider Sparversionen. Hier wurde v.a. an Antriebsmotoren gespart und diese gegen (Plastik-)Mechanik und Riemenantriebe ersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe auch den 59es. Schönes Teil, leider war mein LW nach 1800h = ca. 7 Jahre gemäß internem Zähler mit viel Musikhören auch hin. Generalüberholung in der Sony Zentralwerkstatt Deutschland für 520DM brachte erfolgreich Abhilfe. Leider fangen die Probleme jetzt nach nur 5 Jahren wieder an. Das Aufwickeln hakt etwas, öfter mal Abschalten. Da ich zig beste DATs habe extrem ärgerlich...

 

Ich habe also dasselbe Problem wie Du. Ich suche auch schon nach gebrauchtem DAT-Recorder...

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit der Einführung des Euro und dem Niedergang des DAT haben sich die Preise bei Sony nahezu verdoppelt. Ich habe vor

5 Jahren noch rechtzeitig die Biege gemacht und meine umfangreiche DAT Sammlung auf CDR kopiert. Das hat allerdings meinen beiden DAT Recordern den Rest gegeben. Nach den bishergemachten Erfahrungen würde ich persöhnlich vom Kauf eines Gebrauchtem ablassen, man weis wegen des Verschleisses nie was man bekommt.

Ein Risiko ist es immer, aber man sollte einen DAT Rec. heute nur noch zum Überspielen auf CDR kaufen und hoffen, daß er so lange durchhält. Letztendlich muß jeder für sich persönlich beantworten, wieviel sind ihm die noch vorhandenen DAT Aufnahmen wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

ich empfehle Dir den Pioneer D-05.

Sein Laufwerk wurde auch in Tascam Geräten eingesetzt, der Tascam DA-20 ist sogar insgesamt sehr bauähnlich.

 

Nachdem ich mit den Sony DATs immer wieder heftige Laufwerk-Probleme hatte, leistet der Pioneer nun seit vielen Jahren zwar immer seltener, aber treu seine Dienste. Nur für/gegen SCMS gibt es keine so schöne Lösung, wie für die Sony DATs.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

danke für den Tip, ich beginne schon zu suchen - da mein LW wirklich arge Geräusche macht... Da ich so ca. 250 DAT-Cassetten mit so ca. 1000 zusammengedampften CDs-best of drauf habe, ist das Überspielen auf CDR nicht wirklich eine Alternative. Es muß ein neuer DAT her, der lange hält.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein gutes altes Sony DAT macht langsam den Sittich.

Seit einiger Zeit stoppt die Wiedergabe nach ca. 30 Minuten (Band hält an) und lässt sich dann nicht mehr starten oder umspulen.

Das wird von mal zu mal schlimmer, seit gestern startet das Tape nur mit dem linken Bandwickel, wird also aus der Kasette rausgespult, aber nicht mehr aufgespult. Salat wäre die Folge.

Was tun? Eine Reparatur in einer Fachwerkstatt dürfte wohl kaum wirtschaftlich sein, einen DIY Versuch habe ich mir bislang verkniffen. Soweit ich das in div. Foren verfolgen konnte, ist die Mechanik der Sonys generell nicht so berauschend :-(

Hat jemand einen Tipp?

 

Wer das Teil (und etwa 50 DAT Tapes) in beschriebenen Zustand kaufen will, der maile mich an.

Gut zu verwenden als DA Wandler, Kopfhörer Verstärker, oder allgemein zur Entfaltung von Pracht im Wohnzimmer- Champagnerfarben, mit Rosenholz Seitenteilen und vielen lustigen Leuchtanzeigen :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

ich würde mir wohl in Deinem Fall einen DVD-Recorder (-brenner) besorgen und die DAT-Sammlung auf DVD überspielen.

Dann ist Schluß mit den Problemen mit anfälliger und veralteter mechanischer Technik und ich hätte wieder mehr Platz im Regal; 20 bis 30 DVDs dürften für alle DAT-Bänder ausreichend sein.

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

das ist (natürlich) die mittelfristige Lösung. Ich bin aber so ein Digital-Muffel, daher dauert es bei mir länger.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Hier mal ein Vergleich, wen´s interessiert...

 

Mein Sony ES59 ist Mechanik-verschlissen, wie beschrieben. Ein toll aussehendes, anzufassendes und (äußerlich) wertiges Gerät. Sehr schnelle Zugriffzeiten der Mechanik – die dafür arg laute, harte, verschleißträchtige Geräusche macht... Super Komfort – die Trennung fällt sehr, sehr schwer. Sich noch einige Jahre ältere Sonys mit noch guten Laufwerken zu kaufen, halte ich für töricht: die altersbedingte Verhärtung und "Verspeckung" der Gummirollen dürfte DAS Hauptproblem der Mechanik sein.

 

Nun ist er da, der gebrauchte Tascam DA-20. Vom Sony kommend ein leichter Schock! Plastikbombe mit Billigappeal!! Weniger Komfort, usw... Dafür ein ganz anderes LW: fast keine "üblen" Geräusche, man hört förmlich, wie hier sanfter agiert wird. Leider eben auch mit etwas längeren Zugriffzeiten. Nach dem Geräteaufschrauben eine weiterer Schock: nicht wirklich viel inne... Aber das täuscht, die Elektronik ist schon höher integrieret, als beim älteren Sony. Dank des unnötig hohen fast leeren Gehäuses viel Raum für Tweaking...

 

Was ich am meisten vermisse: am Sony konnte man per FB das Display abschalten, der Tascam flackert dummsinnig in die schönsten Momente der Musik hinein... Warum tut UNS Sony das an :D

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> Dank des unnötig hohen

> fast leeren Gehäuses viel Raum für Tweaking...

>

Leider bin ich nur sehr schwach in Denglish ... was ist Tweaking? Und warum braucht man dafür ein hohes und fast leeres Gehäuse? Könnte ich selbst auch Tweaking betreiben?

Im "Advanced Learner's" finde ich leider nur unpassende Erläuterungen.

 

Vielen Dank für deine freundliche Hilfe.

 

Grüße von Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rolf,

 

ich lernte das Wort "tweaking" vor etwa drei Jahren genau so verwundert kennen... Kein Wörterbuch erklärt es so richtig. Im Bereich der Gerätemodifikationen hat sich das Tweaken als "Verbesser, Tunen, Aufwerten" eingebürgert. Ich glaube, das Wort ist aus den USA rübergeschwappt.

 

Im DIY-Forum hier wird viel über Geräteverbesserungen an Fertiggeräten bzw. dem Geräteselbstbau geschrieben. Da kann man evtl. Anregungen bekommen. Ohne etwas Fachwissen geht da aber wohl nicht so viel. Die Sache mit dem Platz im Gehäuse war mehr ein Witz, man braucht für bessere Bauteile nicht mehr Platz.

 

Ich werde dem Tascam, wie auch dem Sony zuvor, das Netzteil und die zum Transport der Digitaldaten relevanten Kabel aufwerten. Das führt zu weniger Jitter, er klingt dann besser.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...