Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dribbler

Alte Yamaha Hifi-Geräte

Recommended Posts

Hallo Helfer,

ich besitze einige alte Yamaha Geräte:

C2, C2a, K 950 und K 960 DBX.

 

Manchmal laufen sie, manchmal schalten sie ab oder werden zu heiß!

Wo könnte ich als Laie ansetzen, um die Vorverstärker und die Tapes zum laufen zu bringen?

z.B.

Wie finde ich kalte Lötstellen?

Welche Kondensatoren könnte ich auswechseln?

Was müßte man abklemmen, weil es überflüssig ist?

und vieles "Vielleicht????" mehr.

 

Jetzt schon Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tag,

 

wie reizvoll, eine feine Gerätschaft.

 

Meine Empfehlung, ganz im Interesse einer etwaigen Erhaltung der Geräte, besorge Dir doch zuerst vom Schaltungsdienst Lange GmbH, Berlin (www.schaltungsdinest.de) die Service Manuale, wenigstens das für den C-2a. Und dann, dann gehe nach dortiger Anleitung vor, zuerst sämtliche internen Justagen überprüfen und korrigieren (Versorgungsspannungen, Ruhestrom, DC-Bias, PhonoEQ-Klirr). Es lohnt, nach den langen Jahren werden sämtliche Größen außerhalb der Bereiche der Zulässigkeit sein. Damit hängt zusammen, dass die Geräte so heiß werden (und die Schutzschaltungen ausgelöst werden).

 

MfG

Albus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Albus,

besten Dank für Deine konkreten Angaben! Ich bleibe aber offen für Insider-Tipps. Vielleicht kennt ein Eigentümer dieser Yamaha-Geräte einen speziellen Tipp, der so nicht in den Unterlagen manifestiert ist!

 

z.B.

Ich hatte einmal einen Denon CD-Player 1800 R, dieser Player "spielte" verrückt.

Tipp eines Werkstatt-Meisters: Reparatur über Fehlersuche lohnt nicht. Darum, laß`den Player immer an!!!

Hat geholfen und hat bis auf die Stromkosten, nichts gekostet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tag,

 

dann bleibt mir nur zu sagen, ein C-2a benötigt notwendig, konstruktionsbedingt, dass die Werte der internen Justagen im zulässigen Bereich der Spezifikationen liegen. Nach Jahren ist mit größeren Abweichungen zu rechnen, was der Performance nur abträglich ist, uU der Lebensdauer von Bauteilen. Ich spreche aus Erfahrung. Zum Schluß dann noch der Hinweis, man schließe alle nicht benötigten Inputs bei den Geräten mittels Kurzschlußstecker ab. Natürlich nicht etwa die Outputs, gar die nicht benutzten PreOut1 oder 2 (siehe Bedienungsanleitung, S. 8).

 

MfG

Albus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Albus,

das geht ja bei Dir Ruckzuck! Danke!

Deine Tipps sind gute Erfahrungstatsachen, die die Probleme alter Hifi-Geräte widerspiegeln.

 

Gruß von Dribbler!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...