Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smellofpoo

Paar Anfängerfragen zu neuem Receiver

Recommended Posts

Hallo,

 

ich kenne weder die Boxen noch den Receiver. Aber wenn Du mit den gleichen Boxen jetzt weniger Bass hast als an Deiner alten Compact Anlage, dann sind sicher nicht die Boxen schuld. Wenn der Receiver eine programmierbare Klangreglung hat, dann ist vielleicht ein Programm ausgewählt, bei dem die Klangreglung neutral eingestellt ist oder vielleicht sogar der Baß rausgenommen ist.

 

Eine Zweite Fehlerursache wäre, wenn Du die Boxen nicht korrekt angeschlossen hast , d.h. wenn Du Plus und Minus (rot und schwarz) bei einer Box anders als bei der anderen angschlossen hast. Das könnte dazu führen, daß sie die Bässe aus dem linken und aus dem rechten Lautsprecher gegenseitig aufheben.

 

Es kann auch nichts schaden, siech mal die Bedienungsanleitung des Receivers genauer anzuschauen. Falls Du keine hast gibt es die evtl. auch als PDF im Internet.

 

Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Boardfreak!

Kenne deinen Receiver nicht, trotzdem:

Ich hoffe doch, du hast den DVD-Player über den Digitaleingang angeschlossen, oder? Steck auf jeden Fall mal die analoge Verbindung zwischen Verstärker und DVD-Player ab, um zu probieren, ob der Digitaleingang richtig konfiguriert ist.

Hast du auch den PC digital angeschlossen? Ansonsten ist es gut möglich, dass es hier etwas lauter rauscht, grade bei einfachen Soundkarten.

 

Bei D.Input kannst du einstellen, welchen Digitaleingang du für welches Gerät benutzt.

 

Component wird für dich wahrscheinlich uninteressant sein, du kannst hier einstellen welchen Komponenteneingang (die Videoeingänge mit den drei Cinchbuchsen) du für welches Gerät benutzt.

 

Laß Intellivolume einfach auf 0.

 

Bei Direct wird vermutl. die Klangregelung und evtl. DSP-Programme abgeschaltet, soll dann hifideler klingen, ist eigentlich wohl eher Spielerei.

 

HP Level, vielleicht Headphone Level?

 

Du kannst die Magnats weiterbenutzen, solltest nur sehen, dass du Center- und RearBoxen findest die ähnlich klingen.

 

Der Subwoofer muss immer eingepegelt werden, du kannst die Lautstärke am Receiver und am Subwoofer einstellen.

 

Vermutlich kommst du in Level Calibration nur rein, wenn du unter einem anderen Menüpunkt eingestellt hast, dass du fünf und nicht nur zwei Boxen angeschlossen hast.

 

Gruss, Eddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Also ich habe mir den Onkyo TX-SR 600 Receiver zugelegt und ein paar Fragen dazu.

Er läuft bisher nur über Stereo, hab zwei Magnat Standboxen angeschlossen.

 

1. Der Receiver ist bisher mit dem DVD-Player und dem PC verbunden. Beim DVD-Player hab minimales Rauschen (nicht schlimm, hört man kaum), beim PC aber sehr starkes´. Ich habe keine Onboard-Soundkarte, aber auch keine besonders gute. Die PC-Verbdinung rauscht immer, egal in welchen Eingang ich es im Receiver einstecke. Jemand ne Idee wie ich das Rauschen wegbekomme?

 

2. Ich habe nur dies Boxen angeschlossen und keinen Subwoofer --> absolut keinen Bass! Können die nicht auch irgendwie wenigstens ein wenig Bass wiedergeben? Bei meiner alten Komplettanlage (für 100euro) hatte ich die gleichen Boxen und recht guten Bass), vermutlich hatte die dann einen integrierten Subwoofer, oder?

 

3. Folgende Menuepunkte verstehe ich absolut nicht und sie werden leider auch nicht in der Anleitung erklärt:

Oben immer der Menuepunkt, dann das Untermenue und nach dem Doppelpunkt das, was ich anwählen kann.

4. Input Setup

4.1 D.Input: ---/OPT1/OPT2/COAX

4.2Cmponent: Input1/Input2

4.3 IntelliVol: Ist mir ansich klar, aber wa habt ihr da eingestellt? 0?

4.4 Analog/PCM: Stereo / Direct (wo ist der Unterschied)

5. OSD Setup

5.2 Immediate: Norm//Wide/Off

6. Preference

6.1 HP Level: Keine Ahnung was die Zahl soll

 

4. Klar, irgendwann will ich von Stereo auf Surround umsteigen. Kann ich da die zwei Magnat Standboxen als Frontlautsprecher einsetzen oder brauch ich da komplett neue Surroundboxen?

5. Habe einen Subwoofer von meinem Bruder zum Testen ausgeliehen. Hab Menue den Subwoofer aktiviert aber der Bass ist so lächerlich leise, da hört man gar nix?

 

6. Menue-Punkt 3 "Level Calibration" wird übersprungen? Ich kann diesen Menuepunkt nicht anwählen, obwohl dieser sehr wichtig ist. Wíe komm ich da rein?

 

7. Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tips geben, zu dem Receiver, was man beachten sollte oder was ich auf jeden Fall im Menue einstellen sollte?

 

Wäre echt nett wenn ihr mir helft, weiß leider nicht weiter!

gruß

Boardfreak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

hast die Boxen auch als Large konfiguriert? Ansonsten setzt ein Hochpass ab 80Hz ein. Eine weitere Besonderheit betrifft das Bassmanagment: Wenn du den Sub im Menü aktivierst, werden die Frontboxen trotz Largeeinstellung ab 80Hz abgetrennt. Nur bei DD oder DTS laufen sie dann im Fullrangebetrieb.

Der Unterschied zwischen Stereo und Direct besteht darin, dass, wie schon gesagt, das Bassmanagment und jegliche Klangbeeinflußenden Programme umgangen werden.

Es hat allerdings auch einen praktischen Nutzen, mit aktivierten Sub und dem eben erwähnten "Largeproblem", kann man mit einem Knopfdruck für die Frontboxen den Fullrangebetrieb aktivieren, dann natürlich ohne Sub.

Falls du eine analoge Verbindung von der Soundkarte zum Receiver hergestellt hast, ist ganz einfach der Wandler auf der Soundkarte rauschanfällig, da kann man nichts machen. Du solltest allerdings, wenn nicht benötigt, alle Eingänge auf der Karte muten, vielleicht liegts am Mikrophoneingang o.ä.

Zu 3.4: Die digitalen Eingänge der Onkyo Receiver lassen sich frei für jeden Kanal (DVD,CD, Video1 usw....)anwählen.

Mit ComponentInput sind die RGB-Eingänge auf der Rückseite gemeint.

IntelliVol habe ich bisher nur einmal genutzt (Zu lauter Fehrnseherpegel), daher einfach auf 0 lassen.

Zu 3.6: Das ist in der Tat der Pegel des Kopfhörerausgangs (Abschwächung).

4: Im Prinzip kannst du auch die Standboxen nehmen, allerdings sollten alle Boxen möglichst gleich sein um ein homogenes Klangbild zu erzeugen.

5: s.o.

6: Wenn du nur die Frontboxen angeschlossen hast und auch das Bassmanagment entsprechend konfiguriert ist, gibts i.d. Regel nicht viel zu kalibrieren.

 

Ich hoffe das hillft ein wenig.

Ich benutze übrigens einen Onkyo TX-DS 797, der eine sehr ähnliche Menüstruktur aufweist.

 

MFG

 

Thor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

vielen dank für eure hilfe, die meisten fragen haben sich nun geklärt:

 

1. kauf mir wohl mal ein digitales kabel!

2. alles klar, danke

3. alles klar, danke

4. siehe unten

5. problem besteht weiterhin

6. alles klar, danke

 

nun möchte ich auf surround umsteigen! hab ja bisher nur zwei standboxen von magnat! subwoofer muss auch her. weiß nur nicht in welcher reihenfolge, erst subwoofer,dann boxen oder andersrum? wie viel würdet ihr da investieren? was würdet ihr machen? komplettes set kaufen, oder alte magnatboxen behalten und nur dazukaufen?

gruß

boardfreak

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das beste wäre wohl erstmal noch ein Paar der gleichen Magnat Standboxen für die Rearkanäle zu erstehen. Danach einen passenden Center (am einfachsten vermutl. auch Magnat), danach einen Subwoofer, hier spielt die Marke keine grosse Rolle, Klangcharakteristika sind in diesem Frequenzbereich gering (eher wohl garnicht) ausgeprägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, scheinbar hast du einige probleme mit deinem Onkyo Receiver.

Punkt eins.

leider sind die surround-receiver nicht mehr für rein stereo ausgelegt bzw. diese haben voll diskrete endstufen und bringen leider im tieftonbereich keine leistung für standlautsprecher her. sprich vorher billiger stereoverstärker bringt mehr bass als ultra geiler onkyo receiver. aber vom klangbild sind diese sehr gut. Wenn möglich, dann besorge dir nen aktiven subwoofer und du wirst merken, jetzt wirds wieder geil.

punkt 2

OPT1/OPT2/COAX heisst.

Digitale SOUNDEINGÄNGE. Du kannst diese frei nach verlangen auf DVD oder Video 1 o. 2 belegen. ALSO du kannst z.B. DVD-Player OPTisch anschliessen und dann im Menüpunkt bestimmen, das beim DVD-Signal nur der OPTische sound angeht und nicht der COAXiale(CHINCH ORANGE).

 

Wenn du noch Fragen Hast dann schreib mir!

Ich bin nicht nur Onkyo Händler sondern aúch richtiger FREAK in dem Bereich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...