Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robeuten

CD Laufwerk gesucht !

Recommended Posts

Hi,

 

wieso willst Du nicht den Marantz weiter verwenden? Aufgrund Erfahrungen vieler mit den ach so robusten "Industrielaufwerken", ihren Lesefähigkeiten bez. CD-RW und zerkratzten CDs kann man von vielen schick-teuren "Nur-Laufwerken" nur abraten - benutze den Marantz, bis er kaputt ist, und kaufe dann den billigsten Player, der optisch Deinen Ansprüchen genügt, und der eine gute Fehlerkorrektur hat.

 

>>Sind die älteren CEC Laufwerke mit Riehmenantrieb zu empfehlen ?

Wieso eigentlich unbedingt ein Teil einbauen, was starkem Verschleiss ausgesetzt ist? Wenn eine CD wirklich einmal stark vibriert - und selbst damit haben billigste Computer-CD-ROM-Laufwerke sogar bei 40x null Probleme - dann liegt das nicht am Motor, sondern an der Unwucht der CD - spielt aber bei Audio-CD-Tempo auch keine technisch nachvollziehbare Rolle. Schon bein Vinyldrehern ist im Vergleich zu guten Direkttrieblern kein Vorteil, sondern nur der Nachteil des regelmässigen Riemenwechsels festzustellen....

 

>>Anschluß sollte über SPDIF und AES/EBU möglich sein

Wozu brauchst Du unbedingt AES/EBU? Studioumgebung? Lange Strecken? Ansonsten reicht S/P-DIF sowohl elektrisch wie optisch vollkommen aus...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robeuten,

 

> wieso willst Du nicht den Marantz weiter verwenden?

 

technisch funktioniert er, aber wenn ich nach der Devise

Geräte kaufen würde, würde ich immer noch mit meinem

30 Jahre alten Transistor Radio hören müssen ;-)

das geht auch noch ;-)

 

Wandler klingen sehr unterschiedlich, warum nicht auch Laufwerke ?

Wie sind Eure Erfahrungen ? Gibt es Unterschiede bei Laufwerken ?

 

> Wozu brauchst Du unbedingt AES/EBU?

 

Symetrische Signalübertragung hat auch bei kurzen Strecken Vorteile

und da mein Wandler auch einen symetrischen Eingang hat, würde

ich den gerne auch nutzen.

 

Grüße

mm²

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>>technisch funktioniert er, aber wenn ich nach der Devise

Geräte kaufen würde, würde ich immer noch mit meinem

30 Jahre alten Transistor Radio hören müssen ;-)

das geht auch noch ;-)

 

Das ist ein durchaus nachvollziehbares Argument :-).

 

>>Wandler klingen sehr unterschiedlich, warum nicht auch Laufwerke ?

 

Abgesehen davon, dass bei hochwertigen Wandlern die Unterschiede durchaus messbar, aber nur fraglich hörbar sind (ich höre nicht einmal einen Unterschied zwischen den Apoggee-Wandlern meiner Vorstufe und den on-board-Wandlern von DVD-P oder DVD-Rekorder), gibt es keinerlei brauchbare Argumente dafür, dass Laufwerke "unterschiedlich klingen". Wieso auch? Ausschliesslich in Grenzbereichen der Fehlerkorrektur KANN es durch Interpolation VIELLEICHT zu unterschiedlichem "Klang" kommen, aber das hört man dann wirklich ;-). Wie soll ein System, welches nur eine Abfolge von bits liefert, "klingen" können?

 

>>Symetrische Signalübertragung hat auch bei kurzen Strecken Vorteile

und da mein Wandler auch einen symetrischen Eingang hat, würde

ich den gerne auch nutzen.

 

Ich verwende symmetrische Kabel für den Anschluss sämtlicher Aktivmonitore; für ein Digitalsignal reicht selbst bei 10m locker ein Cinchkabel mit 75 Ohm Wellenwiderstand, oder, falls Brummschleifen befürchtet, ein optischer Anschluss... Aber klar, wenn man solche Anschlüsse hat, will man die auch benutzen. Im professionellen Bereich gibt es diverse 19-Zoll-CDP (allerdings wohl immer mit on-board-Wandler), die AES/EBU herausgeben können; einfach 'mal bei www.musicstorekoeln.de oder www.thomann.de herumschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Laufwerke können vielleicht bei starker Beanspruchung der Fehlerkorrektur anders "klingen", oder wenn dieser ominöse Jitter zu gross ist, möglich...

Eigene Erfahrungen, und nur die kann ich Dir ja anbieten, sind folgende:

Ich habe lange Zeit mit einem Grundig CDP als Laufwerk gehört. Der Wandler war ein damals Sota bestücktes Teil. Unter anderem konnte das Digitalsignal gespeichert und mit neuem Takt jitterfrei weiterverarbeitet werden. Sowas sollte eigentlich gerade bei schlechten Laufwerken wirken, ich konnte aber keine Unterschiede hören. Vielleicht waren auch meine LS damals nicht gut genug ;-) Das sagt natürlich nur etwas über den Jitter aus, nicht über die Fehlerkorrektur. In heutigen Geräten sollte die aber eigentlich bei vernünftiger Mechanik und vernünftigem Netzteil ( der Positionierungsmotor braucht m.W. recht viel Strom ) sowieso kaum ansprechen..

Deutlich hören kann man aber bei mir z.B. das Umschalten zwischen Upsampler ein/aus. Allerdings in einer Grössenordnung die von den leider sehr verschiedenen Qualitäten der Aufnahmen selbst natürlich übertroffen wird.

Ob solche Unterschiede hörbar sind bei Laufwerken kann wohl für Dich nur ein Selbsttest klären, am besten zu Hause.

Was bleibt sind dann so Dinge wie Haptik, Ergonomie etc ;-)

Sind ja auch nicht die schlechtesten Argumente.

 

Grüsse

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo mm²,

 

schau hier nach :

 

http://www.hoer-wege.de/

 

Der modifiziert recht günstigen Pionieer bzw. jetzt Onkyo Player, wenn du selber Hand anlegst wird es günstiger. Mit den "Technikern" brauchst du über den Klang von CD Laufwerken gar nicht anfangen zu diskutieren, denn der Datentransfer an sich funktioniert entweder ganz oder gar nicht hehehe.

 

Ich höre in letzter Zeit aus Bequemlichkeit überwiegend mp3, sonst hätte ich mir längst ein gutes Laufwerk gegönnt, wert ist es den Aufwand unbedingt!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

es ging aber doch um ein reines LW oder? Da ist ja überhaupt die Frage ob es "günstig" sein soll / muss? Reine Laufwerke sind ja sowieso meist in höherpreisigen Regionen angesiedelt. Wenns um Modifikationen geht, gibt es ja hier das Selbstbauforum, da wird dich geholfen :-) und zwar ziemlich gut!

Ich bin grade mit den Planungen an einer magnetischen, berührungsfreien Aufhängung für das LW angelangt.. Wenn ich das mal in die Tat umsetze werd ich hier natürlich Bilder posten, damit dann alle fragen was das denn bringen soll :-)

 

Wieso brauchst Du überhaupt ein LW? Wo ist denn der Wandler, im Amp?

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

 

>>Ich habe lange Zeit mit einem Grundig CDP als Laufwerk gehört. Der Wandler war ein damals Sota bestücktes Teil. Unter anderem konnte das Digitalsignal gespeichert und mit neuem Takt jitterfrei weiterverarbeitet werden. Sowas sollte eigentlich gerade bei schlechten Laufwerken wirken, ich konnte aber keine Unterschiede hören

 

Jeder Wandler hat doch einen Zwischenspeicher, und generiert seinen eigenen Takt, oder?

 

>>Deutlich hören kann man aber bei mir z.B. das Umschalten zwischen Upsampler ein/aus. Allerdings in einer Grössenordnung die von den leider sehr verschiedenen Qualitäten der Aufnahmen selbst natürlich übertroffen wird.

 

Ich höre bei meiner Vorstufe KEINEN Unterschied, wenn das upsampling eingeschaltet ist... Das wäre m.E. auch nur dann nachvollziehbar, wenn der D/A-Wandler nur bei 96KHz oder 192 KHz richtig gut funktionieren würde - ich halte upsampling für überflüssig, und kann Dir nicht einmal sagen, ob ich das momentan ein- oder ausgeschaltet habe ;-)

 

>>Was bleibt sind dann so Dinge wie Haptik, Ergonomie etc ;-)

 

Ja, und darüber kann man wirklich diskutieren, und das akzeptiere ich auch als Argument für einen neuen CDP :-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Ich habe verschiedene LW getestet,habe keine Unterschiede gehört.

Fürs gute Gefühl bin ich bei einem CDM 9 Pro geblieben.

IMHO können dagegen Wandler schon unterschiedlich klingen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi FuManChu und willkommen im AM :)

 

Gerade bei MP3 sind gute Laufwerke erfahrungsgemäss absolut Pflicht!

Da die zu transportierende Datenmenge oftmals etwa ein Zehntel von PCM (CD) ist,

greift Festplatten- oder CD-ROM-Jitter entsprechend um den Faktor 10 durch!!

DVD-Laufwerke sind natürlich ungeeignet für MP3 (genau wie für Musik-CDs)!

Lediglich USB-Sticks mit Ohrhörern kommen einer erträglichen Lösung nahe, allerdings sind

Rückeinflüsse* beim Anschluss von zB Stereo-Kopfhörern oder Verstärkern

nicht zu verhindern, wodurch der Betrieb an Stereo-Anlagen praktisch unmöglich ist.

Auch Jitter-Rats, DNM oder Manger helfen da so wenig wie die besten Hummeln der Welt ;)

 

OK - genug Anfängerhilfe fürs erste. Ich wünsche Dir hier noch viel Spass!

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

* Gemeint sind beispielsweise:

~ Haupteigennebenresonanzreflektionen

~ Jitterschwubtitäten (sog. Landerhöhungen)

~ Sachen die nicht sein können aber sind - ich hör´ das echt!

~ Timingprobleme, also Zeitfalsche Fusswippausbremsungen

~ ECM-Störsendereinstrahlungen

~ Sämtliche Faktoren der Hicks-Theorie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich benutze meinen CDP Marantz CD67SE schon länger

nur noch als Laufwerk und es kommt ein externer

Wandler mit 96Khz/24Bit Technik zum Einsatz.

 

Ich überlege schon länger mir ein gutes "nur"

Laufwerk zu zu legen.

 

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Laufwerken gemacht ?

Wie groß sind die Klangunterschiede ?

Welche Typen sind zu empfehlen ?

 

Sind die älteren CEC Laufwerke mit Riehmenantrieb zu empfehlen ?

 

Anschluß sollte über SPDIF und AES/EBU möglich sein.

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich kann bei meinem CDP wärend des Betriebs den Upsampler ausschalten, und da höre ich schon einen Unterschied. Wenn aber irgendjemand meinen CD laufen lässt und ich müsste raten ob der Upsampler an ist oder nicht könnt ichs auch nicht sagen. Ich höre es nur beim direkten Umschalten. Da ist es ohne Upsampler minimal heller. Ich könnte nicht sagen besser oder schlechter, je nach CD... so gesehen ist so ein Upsampler also auch kein Kaufargument ;-)

 

Grüsse

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Trancemaster,

 

spür ich da so einen leichten Anflug von Sarkasmus??

 

<<>>

 

Die habe ich im Griff, und zwar habe ich da Motorlack genommen, ganz unvoreingenommen und gehörmäßig abgestimmt, der ist wesentlich temperaturbeständiger als das Zeuch von diesem Geigenbauer und besitzt die besseren Dämpfungseigenschaften!

 

<<< Jitterschwubtitäten (sog. Landerhöhungen)>>>

 

Die sind im Digitalzeitalter unvermeidlich und sind ebenso existenzberechtigt wie sexuell zu diskriminierende Minderheiten!! Jedenfalls bis zur Erfindung des Nivelierungslasers.

 

<<>>

 

Ich stimme alles gehörmäßig ab, alternativen dazu lehne ich kategorisch ab.

 

 

 

Von den anderen Rückeinflüsse habe ich auch schon irdenwo mal was gehört, mich aber noch nicht näher mit beschäftigt.

 

 

 

Tschüssi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Laufwerkler ;-)

 

 

besten Dank für Eure Meinungen.

 

Welche Laufwerke habt Ihr ?

Hersteller / Typ / Welche Schnittstelle ( SPDIF ( AES/EBU ) ???

 

und mit was habt Ihr verglichen ?

um "einen" oder "keinen" Unterschied zu hören ?

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe mein Parasound CD/ P 1000 die Tage bei ebay verscheuert, im Vergleich zum Computerrom war es mir zu "unrund", hat Details schon präziser wiedergegeben, aber einfach zu technisch und unmusikalisch. Außerdem hängt mein Rechner per SPDIF am Wandler, auf einer großen Festplatte habe ich einige mp3 in guter Quali und den Rechner bediene ich mit Funkmouse vom Sofa aus. Ein Komfort der so leicht nicht zu übertreffen sein wird.

 

Der Rega Planet klang über den Digitalausgang deutlich besser als mein Parasound, sonst habe ich nix getestet. Große Auswahl an Laufwerken gibt es nicht, in der Regel mußt du es richtig knistern lassen, oder halt á la Hoerwege ein Konsumerteil tweaken.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

der Tip mit Herrn Horwege (Hifiwerkstatt Hörwege) war sehr gut. Habe mit Stephan mein Denon DCD 2560 getunt. Jitterclook oder wie das Ding heisst, viele Panas und kleine Wimas eingelötet.

Ich finde dem Herrn Horwege seine Aussage damals, das danach der Denon in der Kleinwagenklasse-Preis-Liga spielt absolut richtig und wahr!

Übrigends war der Denon kurz vor dem Umbau kaputto und da habe ich mir aus jux einen sehr guten Philips ersteigert. Der Denon war doch viel schneller da und da habe ich beide als Laufwerk getestet. An dieser Stelle - ich kenne die Diskussionen um Hörtests - der Unterschied war so groß das ein Umstecken nicht nötig war. Das soviel zu diesen Hörtest und Klangunterschied bei Datenauslese. Es gibt so viele Sachen die den Klang deutlich verbessern das diese nächteaufreibende Hörtests einfach unnötig sind. Nach den Tuning wäre dieser Test selbst mit Ohrenstepsel eindeutig. Also ich denke ein Laufwerkkauf bringt ordentliche Geld-Verluste daher aufwerten mit guten Bauteilen. So habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gibt zwar oft einen Schritt zur Seite aber mit dem nächsten Schritt nach vorne entpuppt sich der Seitenschritt oft auch als einen Schritt nach vorne.

Grüße

Torsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Habe mit Stephan mein Denon DCD 2560 getunt. Jitterclook

>oder wie das Ding heisst, viele Panas und kleine Wimas

>eingelötet.

>Ich finde dem Herrn Horwege seine Aussage damals, das danach

>der Denon in der Kleinwagenklasse-Preis-Liga spielt absolut

>richtig und wahr!

 

Mit wenig Aufwand aus der Ober- in die Kleinwagenklasse :+

 

>da habe ich beide als Laufwerk

>getestet. An dieser Stelle - ich kenne die Diskussionen um

>Hörtests - der Unterschied war so groß das ein Umstecken nicht

>nötig war.

 

Also ganz ohne anschließen des Players, Respekt :P

 

>Das soviel zu diesen Hörtest und Klangunterschied

>bei Datenauslese.

 

Vielen Dank für Deine ausführlichen, nachvollziehbaren Erklärungen :)

 

>Nach den Tuning wäre dieser Test selbst

>mit Ohrenstepsel eindeutig.

 

:7 :7 :7

 

 

>Es gibt

>zwar oft einen Schritt zur Seite aber mit dem nächsten Schritt

>nach vorne entpuppt sich der Seitenschritt oft auch als einen

>Schritt nach vorne.

 

Aaaaah ja, jetzt versteh ich :)

 

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

guten morgen liebe mitmenschen,

wer es nicht probiert weiß nicht was noch geht.

verschlosse klangwelten durch intoleranz und nichtwissen.

wer nicht will der hat schon, das war für intoleranzer mein letzter eintrag,

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Torsten :)

 

Du meinst man soll probieren, obwohl Du aber selbst Umstecken nicht für nötig hältst?

Es ist Dir ohnehin klar das "nächteaufreibende Hörtests einfach unnötig sind"?

Mit Ohrenstepsel hörst Du´s locker, aber im Leben nicht im direkten Vergleich?

Leute die hingegen wirklich Dinge vergleichen sind die "intoleranzer" und nichtwisser?

Du weisst nicht mal wie der Kram heisst, den man Dir einbaut?

 

Dann noch viel Spass bis Aschermittwoch :+

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kölle Alaaf!!

 

Heisst es nicht Ohrenstöpsel?

Und warum soll denn der Spass am Aschermittwoch aufhören, also wirklich , das ist intolerant! Immer wird einem vorgeschrieben wann man Spass hat, also neee

 

Grüsse aus der Spasshochburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hob :+

 

Klar heisst es so - ich hatte es (wie die anderen Sachen) nur von ihm kopiert.

Wollte nicht den Lehrer raushängen lassen...der Mann hat so schon genug Sorgen ;)

Wir intoleranzer sind nunmal so. Oft entpuppt sich der Seitenschritt auch als einen Schritt nach vorne!

 

 

Närrischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

die Intoleranzer haben nur noch nicht erkannt, dass ein Seitenschritt immer noch besser ist, als gar keinen Schritt zu machen. Ausserdem hat man so auf den Geld-Verlust geachtet. Da braucht man dann auch gar nicht mehr umstepseln :+

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Narhallamarsch!!!! Zurück aus dem Urlaub und mitten ins "würg" Karnevalsgewühl...

 

wer es nicht probiert weiß nicht was noch geht wird heute und morgen noch höchstwahrscheinlich der Standardspruch an jedem Tresen sein, bevor einen das Resthirn eventuell noch aufs Klo führen kann, oder selbiges ( Hirn ) intensiven Bodenkontakt suchen und finden wird.

 

Dieser Zustand würde immerhin die argumentative Schärfe und Eloquenz des Prinzen ( wie passend ) erklären.

 

 

Der Klügere kippt nach...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Wernersen,

 

na dann welcome back :-) Ich hoffe, Dein Urlaub war schön.

Du hast mein aufrichtiges Mitleid. Als Norddeutscher dürfte es in Deiner Region derzeit etwas eigenwillig zugehen, Aber Kopfhoch, am Aschermittwoch..... ;-)

 

Viele Grüße aus dem ruhigen Norden

 

Wolfgang

 

 

 

>Narhallamarsch!!!! Zurück aus dem Urlaub und mitten ins

>"würg" Karnevalsgewühl...

>

>wer es nicht probiert weiß nicht was noch geht wird

>heute und morgen noch höchstwahrscheinlich der Standardspruch

>an jedem Tresen sein, bevor einen das Resthirn eventuell noch

>aufs Klo führen kann, oder selbiges ( Hirn ) intensiven

>Bodenkontakt suchen und finden wird.

>

>Dieser Zustand würde immerhin die argumentative Schärfe und

>Eloquenz des Prinzen ( wie passend ) erklären.

>

>

>Der Klügere kippt nach...

>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...