Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
libor

hallo musikfreunde

Recommended Posts

gleichspannungsfilter der die gleichspannung im netz eliminieren soll,glaube etwas ähnliches was der Black Gate hat. gf1 ist die bezeichnung.den hersteller kenne ich nicht.

musikalischer gruss libor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gleichspannungsfilter...

 

 

selba baun ist anjesagt!

 

Meine sind derzeit noch im Schrank; kommen wieder zum Zuge, wenn ich meinen Tampen von Sicherungskasten gelegt habe. Dann kommt schräg hinter die anlage ein kleine Schaltschrank und da kommen die DC-Ks rein und eventuell ein paar Filter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Black Gate

danke für dein link,das habe ich gesucht.

hast du es vielleicht schon provisorisch an deiner anlage angeschlossen gehabt?

welche höreindrucke ,hast dabei gehabt.welche kndensatoren benutzt du,oder wo kann ich die bauteile auftreiben,welche sind es.

wenn du lust hast schreib mal drüber.

im link ist alles so schön geschildert stimmt da alles?

auf wieviel euro kommt selbstbau,was ist zu beachten.

in dc filtern kenne mich nicht aus.

kann ich alle geräte drüber laufen lassen ca 500w.?

für wichtige aussagen bin ich dankbar.

musikalischer gruss libor:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Libor,

 

>>>hast du es vielleicht schon provisorisch an deiner anlage angeschlossen gehabt?

 

Hatte ich.

 

>>>welche höreindrucke ,hast dabei gehabt.

 

Praktisch nur, daß ich meine Trafos zum Brummen gebracht habe (Kaffeengine auf "low")und mit dem DC Killer dazwischen das Brummen wech war. Meine Anlage war damals noch nicht so weit, Klangmäßig konnt ich nicht ausmachen; habe aber hier auch praktisch kein DC drauf (Ländle, keine Industrie, ca. 5mV DC, alles im Rahmen der Meßungenauigkeit der Geräte)

 

 

>>>welche kndensatoren benutzt du,oder wo kann ich die bauteile auftreiben,welche sind es.

 

Alles bei Conrad oder Reichelt. 22.000uF/16V Becherelkos, 5A 400 Volt Dioden, Typ ?!?, Wima MKP 10uF und Styro 10nF.

Aber Panasonsic FC sollen ja besser sein... Die gibt in 10.000uF/10V bei Farnell. Kann ja mal anstatt des Styros nen BG 0,1/50 NX-HQ reintun. Habe ich noch 12 Stück von.

 

>>>im link ist alles so schön geschildert stimmt da alles?

 

Es stimmt alles, was ich schreibe ;-)

 

>>>auf wieviel euro kommt selbstbau,was ist zu beachten.

 

ca. 10..15 Euro ohne Gehäuse und Stecker.

 

>>>in dc filtern kenne mich nicht aus.

 

macht nichts ;-)

 

>>> kann ich alle geräte drüber laufen lassen ca 500w.?

 

ca. 2000uF für 100W einplanen (lt. Klausi Witte). Laut Klausi besser die Endstufe (veränderl. Last) von Rest (konst. Last) trennen und extra Filtern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

ist hier das zweite DIY-Forum?!

 

Lasse die Styros komplett wech! Komischerweise klingt bei meinem DC-Filter jeglicher kleine Bypass-C störend, außer 0,1uF Wima. Auch 10nF KP brachten minimale Nachteile.

 

Wiederhole Deinen Hörtest doch mal.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo jungs

heute habe ich mit interese meine ls kabel nachgemessen 1 kabel war um 1cm länger.habe abgeschnitten und erneut angeschlossen,alles habe ich bei laufenden musik gemacht,damit ich alles höre.

das resultat-viel bessere räumlichkeit.

langsam kann ich mir, der stromfluss vorstellen.:-)

musikalischer grüsse libor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

 

manchmal nimmt es eine Richtung an, die man vorher nicht erwartet hätte.

 

Inzwischen halte ich 2 Dioden (1,4V DC Sperre) für überflüssig. Mehr als 0,7 Volt kommt nur zustande, wenn ich richtig nachhelfe...

 

Die Styro hat ne Lebensdauder von 0,3sec , wenn ich den Seitenschneider ergriffen habe.

 

Ich mach nochmal n Test. Leider aber nur vor der Steckerleiste; getrennt filtern kommt später....

 

... der Tipp von den 10nF über dem 100nF Wima kam von Dir.....

 

Guten Rutsch @ all Tweakers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Werner,

wahrscheinlich ist dem guten Libor bei dieser Aktion der Phasenrichtige Anschluß (unbewussterweise) gelungen,anders kann ich mir die Äusserung der räumlichen zunahme des Klangbildes nicht erklären.

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

AUF DIE POLARITÄT HABE ICH GEACHTET

ABER DIE VERSCHIEDENE LÄNGE DES KABELS MACHT SICH BEMERKBAR

"2CM SILBER ZU VIEL GEHABT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Libor,

du erwähntest etwas von einem cm Längenunterschied.

Das es zwei waren hättes du doch gleich schreiben können dann wäre dieses Mißverständnis gar nicht aufgekommen.

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

2CM SILBER ZU VIEL GEHABT...sagte sich auch der Vampir kurz vorm dahinscheiden :+

 

Wie ein jeder weiss, kann man Vampire ja nur mit Silberkugeln erlegen. (Trolle eigentlich auch?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt, eins ist länger als das Andere, aber dafür ist das Andere um den gleichen Betrag kürzer....Also gleicht sich doch alles wieder aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Diese Kürzer-Länger-Diskussion erinnert mich an einen Kinderwitz, über den ich aber immer noch herzhaft lachen kann:

 

"mein Großvater hat ein zu kurzes Bein -

aber die Natur gleicht in ihrer Weisheit alles aus, und so ist das andere 'n Stückchen länger..." :D

 

Viel schlimmer, als 1cm Unterschied fand ich, dass ich vor Jahren mit meinen alten Redehko 125, 2-Wege LS, die keine Weiche hatten, am Bi-Wiring-Terminal 1m Unterschied beim Kabel für den TM Töner (war 12m kürzer auf jeder Seite) und der Dealer damals sagte noch, die seien so impulstreu, ohne Phasenverschiebungen usw., hat mir gleich noch zum Untermauern die Kodo-Heartbeatdrummers of Japan mitgegeben. (ist aber echt ne geile Scheibe unabhängig davon)

 

CU Soon

Carl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Libor,

 

Du schreibst, daß Du alles bei laufender Musik gemacht hast. Also Kabel abgeklemmt, abgeschnitten und wieder angeschlossen, alles während die Anlage lief.

 

Ist die bessere Räumlichkeit der Art, daß die imaginäre Bühne nun nichtmehr in der Mitte des Raumes steht sondern sich nun deutlich links oder rechtes im Raum befindet? Wenn es so ist hast Du vermutlich beim Abschneiden des Kabels einen Kurzschluß gemacht und einen Kanal der Endstufe gekillt. Das hätte dann allerdings dramatische Auswirkungen auf die Räumlichkeit.

 

Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...