Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bodoni

Luxman CL 30 - 40 ------------ Röhrenvorverstärker gesucht

Recommended Posts

Luxman CL 30 - 40 ------- Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Modelle die um 1980 herum gebaut wurden, oder mit anderen Röhrenvorverstärkern die eine Klangregelung haben ? Bitte keine allgemeinen Beiträge über den Sinn/Unsinn einer Klangregelung . DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo,

 

alle meine Röhrenverstärker besitzen auch eine Klangregelung. Worum geht's denn?

 

MfG

 

DB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo bodoni (bist Du Typograph oder Layouter? ich kenne bodoni als Schriftschnitt.)!

 

Falls Du auf den "typischen Röhrenklang" stehst (bzw. das, was vulgo darunter verstanden wird: warm, schmeichelnd, weich usw.), dann sind die Dinger die richtige Wahl . . . . . .

Falls du auf korrekte Wiedergabe stehst, eher nicht. Das bezog sich jetzt auf die Luxe. Es gibt von denen ein Modell, was wirklich gut klingt - wurde zusammen mit der passenden Endstufe verkauft (Typenbezeichnug vergessen) und ist ein Design von Tim de Paravicini, der in diesen Jahren auch die TV1 von Michaelson & Austin entworfen hat.

Die anderen Luxmans - ich hab mich zu der Zeit dafür interessiert - sind, wie gesagt, eher nicht so doll.

Das mit den "anderen Röhrenvorverstärkern, die eine Klangreglung haben" ist etwas schwierig, weil ich keine einzige wirklich hochwertige Schaltung kenne, die Klangregler benutzt.

Außer vielleicht MacIntosh, fällt mir gerade ein.

Ich würde Dir ein neueres Gerät empfehlen, die klingen meist aktueller (der Schwerpunkt liegt nicht mehr so auf "warm") - auf e-bay gab´s z. B. neulich eine Orange-Vorstufe für rel. kleines Geld. Sehr neutral und transparent klingen so gut wie alle AudioResearch Modelle (nicht die ganz alten wie SP3 usw.).

Reduziertere Lösungen sind die Besseren.

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...