Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bodoni

Vorverstärker rauscht links - was tun?

Recommended Posts

Hilfe - Mein Vorverstärker (Röhre) rauscht bei Leerlauf auf einem Kanal seit gestern deutlich (bei einem Hörabstand von 10 cm). Was tun ? Bei 2 Meter Entfernung ist es soeben wahrnehmbar. Früher war absolute Stille, so wie jetzt im anderen Kanal immer noch. Es ist ein Vincent sa31 + wenig gelaufen. Klanglich merke ich nichts. Drehen an Potis..., Cinchsteckern ... ändert auch nichts. Das Rauschen wird also auch nicht lauter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Quellen checken. Strippen und Stecker checken (Kontakt).

Schau mal, ob eine der Röhren im unteren Teil leich bläulich glimmt - dann hat sie "Luft gezogen", ist also nicht ganz dicht.

Ansonsten: Guten Röhren Fachmann (oder-frau) suchen und durchmessen lassen. Vielleicht die Röhren mal ´rausziehen, Stifte saubermachen und wieder ´reinstecken. Ist da ein Knistern in dem Rauschen? So ein ganz leichtes Britzeln (:-)) oder so? Röhren leicht (!) im Sockel bewegen.

Gruß, Klaus

(Fische sind Freunde - kein Futter)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich kenne Dein Gerät nicht, aber meistens wird ja eine Doppeltriode für nur einen Kanal verwendet - was passiert, wenn Du einfach die Röhren zwischen den Kanälen tauschst? Rauscht es nun auf dem anderen Kanal?. Ansonsten die tips von kestudio systematisch durchprobieren... Bist Du sicher, dass es die Vorstufe und nicht der Endverstärker/die Aktiv-LS sind? Würde auch da einfach einmal die Kabel vertauschen, und schauen, ob es nun im anderen Kanal rauscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...