Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dribbler

Brücken einer Stereo-Endstufe

Recommended Posts

... sind die Angaben darüber, ob die Endstufen nun XLR-Eingänge haben oder nicht. Wennn ja, dann könntest Du den Brückenbetrieb tatsächlich ohne weiteres Zubehör in Angriff nehmen.

 

Sonst bist Du auf zwei 180° Phasendreher angewiesen, die aber auch von einem guten Elektroniker recht schnell und sehr Preiswert gebaut werden könnten. Ich schätze mal so um die 30,- Eumel Materialpreis incl. Netzteil. Da gehts dann mit zwei Cinchbuchsen rein und mit 4 derselben wieder raus (Stereoversion).

 

Durch die von Dir beschriebene Trennung und die Entfernung der Passivweiche sieht das ganze schon einleuchtender aus.

 

Viel Glück bei der Geschichte. Kannst ja mal was dazu posten, wenn es fertig ist.

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Fourum,

 

ich habe jetzt selbst die Aufgabe vor mir und will natürlich die Teile länger betreiben. Auch unter längerer fast-Vollast.

 

Was kann also passieren:

 

Masseausgleich sehe ich nicht so problematisch; dennoch Verbinden der (-) Klemmen kann nicht schaden.

 

Der Trafo geht nicht kaputt.... Die Elkos im Netzteil auch nicht.

 

8Ohm Boxen oder Töner sind Pflicht.

 

Aber:

 

Stärkere Dioden ins Netzteil reinlöten macht m.E. Sinn, bzw. Kontrolle wieviel die abkönnen.

 

sowie:

 

Aktive Kühlung: zwei 80er Vents auf die Kühlrippen klemmen. 12 Volt Spannung ist schon zu finden in der Kiste. Und separate Aufstellung.

 

Ich habe das mit einem Yamaha AX-530 vor... da kann ich dann noch die ganze Vorstufe rausreissen.

 

So müßte das doch hinhauen?

 

 

Was meint Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ blackgate,

 

wird eigentlich funktionieren. :)

 

Masseausgleich ist ein wichtiger Punkt; handelt es sich um einen Verstärker mit einem Netzteil für beide Kanäle ist es aber i.a.R. relativ unkritisch- trotzdem schadet es nie, die Masseführung in Augenschein zu nehmen und sich zu vergewissern, daß sie ausreichend dimensioniert ist. Immerhin muß über diese Verbindung der doppelte Strom zwischen beiden Hälften fliessen.

 

Die Verlustleistung kann in jedem Kanal auf das doppelte steigen- die Lüfteridee scheint gut, aber trotzdem würde ich anhand der Datenblätter prüfen, ob die Endtransistoren noch im erlaubten Bereich betrieben werden.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe zwei ältere Onkyo Stereo-Endstufen. Diese sind nicht zu brücken. Im PA-Bereich ist dies bei den Endstufen möglich.

Frage: gibt es irgendein Gerät, eine Schaltung oder sonst eine Idee, wie ich meine Hifi-Endstufen brücken kann.

 

Meine Geräte

Vorverstärker mit 2 Ausgängen

Lautsprecher 8 Ohm

 

Danke für Überlegungen in dieser Sache an Antwortschreiber!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...