Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gehe_muc

DivX Datei auf CD brennen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mit etwas Mühe habe ich meinen ersten Film in divx-Format vorliegen. Wie brenne ich nun eine CD (habe NERO) um diese dann im KiSS DP-450 abspielen zu können?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe ich gemacht, dann sagte der Projektor "Nicht lesbares Datenformat" oder so ähnlich.

 

Ich habe die Datei allerdings mit der Endung *.divx erstellt und gebrannt, liegt da vielleicht der Fehler?

 

Gruß

 

gehe_muc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 08-Jan-03 UM 10:38 Uhr (GMT) [p]

Hallo,

 

das mit der Endung divx dürfte nicht das Problem sein.

kannst Du die Datei auf Deinem PC abspielen ?

Welches Codec hast Du verwendet ?

 

GOst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

auf dem PC kann ich die Datei abspielen, wenn ich sie beispielsweise mit dem Windows Media Player öffne und abspiele. Allerdings mit PowerDVD kann ich sie nicht abspielen, sie läßt sich nicht in die Wiedergabeliste "herunterziehen".

 

Verwendeter Codec:

 

DivX Networks (Two Pass)

2-pass, first pass

Encoding bitrate: 1700 kbs

DivX Version 5.02 (keine Pro)

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

Gruß

 

gehe_muc

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 09-Jan-03 UM 08:05 Uhr (GMT) [p]Hallo,

 

ist ja komisch denn es funktioniert bei mir immer.

Na ja es gibt noch ein paar Sachen die man beachten sollte.

1. Keine Subtietel

2. Keine Kapitel

3. Nur einen Audio-Channel (hat nichts mit Lame Encode Mode zutun, da kannst Du ruhig Dual Channel wählen)

4. DatenCD im ISO Format brennen

 

Ach ja sind auch beide Durchgänge ordnungsgemäß durchgelaufen ?

 

Übrings die Encoding bitrate wählt Vidomi bei Two Pass automatisch anhand Deinen Einstellungen bei der Ausgabegröße.

 

Noch ein Tip zum testen. Damit man nicht immer solange warten muß.

1. stelle DivX Networks (One Pass) oder Xvid (One Pass) und Bitrate 900 ein.

2. beginne die Encodierung und breche diese dann nach 1 bis 2 Minuten ab. Das erstellte File ist voll funktionstüchtig.

 

Ich hoffe Du hast Erfolg.

GOst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo gehe_MUC und Bildwerfer,

 

da Ihr beiden ja scheinbar die selben Probleme habt schickt mir doch einfach mal 30 sec Eures Films im DivX Format ich würde diese dann heute Abend mal testen.

Denn ich habe keine Probleme allerdings brenne ich mit WinOnCD.

Es wäre interessant ob es am umwandeln oder am brennen liegt.

 

support@gostsoft.de

 

GOst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich habe gerade in der FAQ-Liste nachgeschaut, der Player macht nur bis zu 1,5 MBit/s! Vielleicht liegt darin dein Problem, du schreibst nämlich oben daß du mit 1700 kbs encoded hast.

 

Gruß Willy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe gestern ein DivX File, was auf dem DP-450 nicht abgespielt werden konnte, geschickt bekommen und habe es mit WinOnCD gebrannt. Ich konnte diese Datei ohne Probleme auf dem DP-450 abspielen. Also liegt es nicht am Encoden es kann also nur ein Problem beim brennen sein. Daher denke ich das gehe_muc und Bildwerfer eine Multisession CD gebrannt haben, diese kann der DP-450 nicht lesen. Man sollte also die CD beim brennen sofort abschließen.

Da ich NERO nicht weiter kenne könnte vieleicht jemand posten wie es bei diesem Programm mit dem Abschließen funktioniert.

 

Ich denke nun sollte alles funktionieren.

 

GOst

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 16-Jan-03 UM 11:31 Uhr (GMT) [p]Ich nochmal.

 

Mir ist noch eigefallen das ich bei meinem Test die Datei mit der Endung AVI und nicht DIVX gebrannt habe. Dies könnte wohl auch der Fehler sein. Also Datei einfach umbenennen und immer Endung AVI benutzen.

 

So jetzt muß es klappen.

 

GOst

 

P.S Es wäre schön wenn ich ein Feedback erhalten könnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich brenne alle meine DivX's mit der Endung .avi und sie werden problemlos auf dem DP-450 wiedergegeben.

 

Gruß Willy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gost,

 

danke für die Tipps, war die ganze Woche weg und bin auch übers Wochenende wieder weg. Ich werde es ausprobieren und feedback geben, dauert halt nur noch ein bißchen...

 

Gruß

 

gehe_muc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gost & Co.

 

entschuldigt die lange Pause, aber man kann sich ja nicht nur mit divx beschäftigen ;-). Hier nun meine Ergebnisse:

 

1. Es liegt nicht an der Endung divx, es gehen beide Endungen (avi oder divx).

 

2. Ich achte beim Brennen nun immer darauf, dass es keine Multisession Daten-CD wird (ich vermute, dass hier bei mir der Fehler lag), da in Nero standardmäßig wohl eine Daten-CD mit Multisession gebrannt wird.

 

3. Seit der neuen Firmware 2.6.1 läuft bei mir auch eine CD, die vorher nicht lief. Vielleicht nimmt der Kiss nun auch Multisession?! Vielleicht mag es jemand mal testen und kann es weitersagen.

 

Einziger Wermutstropfen: Mit der Filmqualität bin ich absolut nicht zufrieden, ein Film von ca. 120 Min (aufgenommen mit DVB-Karte) auf 2 CD mit 1500 bitrate und Two-Pass (Audio 128 KHZ) erinnert mich eher an alte VHS-Zeiten, statt ans Digitalzeitalter!

 

Ein Nachbar von mir hat mir eine SVCD mal ausgeliehen mit ca. 100 Min auf 2 CD, da erschien mir die Qualität deutlich besser. Angeblich soll doch divx auf weniger Platz bessere Qualität liefern?

 

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, ich habe andere Threads verfolgt, weiß nun jemand die genaue Bitrate, die der KISS akzeptiert? Ich habe den Eindruck, die Frage ist immer noch nicht beantwortet. Wenn jemand mit divx gute Qualitäten hat, wäre ich an den Einstellungen interessiert. Oder liegts an meiner Bildbreite von 2m (Beamer/Leinwand), sodaß bei dieser Größe schlechtere Qualitäten deutlich sichtbarer werden?

 

So long

 

gehe_muc

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Dein Qualitätsproblem kann ich nicht bestätigen. Na ja die Sache mit der Qualität ist natürlich Subjektiv.

Bei 1500 Bitrate solltest Du eigentlich Dein DivX Film nicht vom Original unterscheiden können.

 

Hier noch ein kleiner Tip, falls Du es nicht schon machen solltest.

Schneide immer die schwarzen Ränder ab dann müssen diese nicht mit encoded werden und es bleibt mehr Platz für das Wesendliche.

 

Ach ja welche Auflösung hat den Dein Rohmaterial ?

 

GOst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gost,

 

die schwarzen Ränder habe ich abgeschnitten.

 

Mein Ausgangsmaterial ist ein direkter PVA-Stream aus meiner DVB-Karte, den ich mit PVStrumento in MPG umgewandelt habe.

 

Wie oder mit welchem Programm kann ich an einer MPG-Datei erkennen, welche Bitrate sie aufweist (Rechte Maus Eigenschaften ergibt nichts).

 

Gruß

 

gehe_muc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!!!

 

Also ich persönlich encode die Filme in XviD mit einer Bitrate von 1000 - 1500 je nach Länge. Der DP-450 spielt diese Filme dann auch ohne Probleme ab. Und, die Qualität steht der Qualität des Originals in nichts nach. Vielleicht solltest Du mal den XviD Codec testen.

 

Gruß

 

SP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun einige Wochen rumprobiert habe, mit DivX eine vernünftige Qualität zu erzeugen und im KISS abzuspielen bin ich nun am Ende meiner Weisheit (und Geduld) und werde mich wahrscheinlich von DivX gänzlich verabschieden, es sei denn, jemand hat wirklich noch einen durchgreifenden Tipp. Hier nun die Ergebnisse meiner Tests:

 

Meine "Rahmenbedingungen":

 

-DVD-Player KISS D 450, Ausgabe COMPONENT auf SCART

-Über einen Receiver wird das Component Signal an den Beamer geschickt

-Beamer PANASONIC PT-L720E, Eingang YUV über RGB1 Input

-Leinwandbereite 2 Meter

-Rohmaterial meiner Aufnahmen: Mit DVB-s-Karte aufgenomme Streams im PVA-Format (Mit dem Programm WinDVB2000Live)

-Mein konretes Testmaterial: Ein 120-Minuten-Film (hat als Rohmaterial im Format PVA eine Größe von 1,8 GB)

 

 

Folgende Schritte habe ich als erstes gemacht:

 

-Mit dem Programm PVStrumento wurde das PVA in MPEG umgewandelt

-Das MPEG File hat etwa die gleice Dateigröße wie vorher (1,8 GB)

-Schaut man mit WinDVB2000Live den PVA-Stream am PC an, ist die Qualität gut

-Schaut man das MPEG-File mit einem entsprechenden Prog am PC an ist die Qualität zum PVA-File nicht zu unterscheiden, also ebenfalls gut

 

 

Jetzt ging es weiter mit dem Thema DivX:

 

-Installiert habe in den Codec 5.0.2 (nicht die Pro Version)

-Zum Umwandeln in DivX benutze ich das Programm Vidomi

-Encoded habe ich mit der Einstellung Networks Two Pass

-Ausgabe auf 2 CD's mit einer Größe von je 700 MB

-Das Ganze ging auch relativ flott in ca. 1,5 Std.

-Diese Einstellungen führen zu einer durchschnittl. Bitrate von ca. 1480 kbit/s

-Dann habe ich mit Nero die CD's gebrannt, was ich nach anfänglichen Schwierigkeiten (siehe oben) auch hingekriegt habe

-Am PC habe ich mit einem DivX-kompatiblen Player mir den Film kurz angeschaut, die Qualität am PC erscheint ziemlich ordentlich, also kein wesentlich schlechteres Bild als das direkte MPEG-File

 

So, nun ging es los mit den "Problemen":

 

-Der KISS Player spielt den Film zumindest schon mal ab

-Nun der Haken: Die Qualität ist absolut unbefriedigend (wohlgemerkt spiele ich den Film nun über den KISS zum Beamer mit einer 2 Meter breiten Leinwand)

-Das Bild hat eine ziemlich deutliche Unschärfe, Farbrauschen etc. also ein schlechteres Bild als in alten VHS-Zeiten!

-Na gut, ich dachte mir, ich erhöhe mal die Bitrate

-Also erstelle ich mit Vidomi 3 CD's mit je 700 MB, dies führte zu einer Bitrate von ca. 2400 kbits/s

-Das Ergebnis war überraschend: Am PC schien das Bild wiederum sehr gut zu sein, am KISS mit Beamer war die Qualität genau so schlecht wie vorher mit 2 CD's und rd. 1500 kbit/s!!

-Verschiedene Versuche mit unterschiedlichsten CODEC Einstellungen und auch kürzeren verschiedenen Testmaterialien brachten keine vernünftige akzeptable Ergebnisse auf den Beamer (am PC sah es immer gut aus

 

In meiner Verzweiflung habe ich es dann mal mit einer SVCD probiert:

 

-Programm TMPEGEnc

-Bei der maximalen Bitrate von ca. 2500 kbit/s mußte ich auf 3 CD's mit jeweils 700 MB encoden, Rechenzeit ca. 6 Stunden (also auch nicht gerade befriedigend, was den Zeitaufwand betrifft...)

-Dann mit Nero die SVCD gebrannt und folgendes Ergebnis:

-Die Qualität ist erheblich besser als bei DivX!! Kommt zwar noch nicht an die vom Satelliten direkt gesendete Qualität, aber immerhin so, dass man damit ganz gut leben kann.

 

 

Nun meine laienhaften Überlegungn:

 

-Kann der KISS einfach MPEG-Dateien besser als DivX?

-Ist bei DivX einfach bei einer Bitrate von 1500 kbit/s Schluss?

-Warum habe ich am PC gute Ergebnisse, am KISS-Player nicht, liegt das nur an der Leinwand, sprich 4-6 mal größeres Bild als am PC?

 

Irgendwie bin ich es nun leid, in allen möglichen Foren rumzustöbern, ein paar Links mit X Tools zu bekommen, wieder mich stundenlang reinzuarbeiten, neue Codecs zu testen etc. etc. Mir wäre ja schon mit einer klaren Aussage zum KISS geholfen, dass er DivX mit höheren Bitraten nicht entsprechend verarbeiten kann wie bspw. ein PC, dann hake ich eben das Thema DivX ganz ab und gehe nur noch auf SVCD... Oder habe ich einen völligen Denkfehler und mache alles falsch?

 

 

Ich bin auf einen Beitrag im DVB-Forum gestossen, der mich aufhorchen ließ in Sachen PVA und Qualität, ich zitiere:

 

"Jippiee, jetzt läufts wie geschmiert! Und zwar so: Mit WinDVBlive 2000 nehm ich den Film als PVA auf, meist über zeitgesteuerte Aufnahme. Mit Pvacut schneide ich die Werbung raus, das geht superschnell mit dem Programm. Mit PVAStrumento wird dann mit einem Klick ein MPG draus. Das wird dann von Ulead DVD MovieFactory (Ich benutze noch die 30 Tage Trial) auf die DVD geschrieben. Die eigentlichen Videodaten bleiben auf dem ganzen Weg unangetastet, d.h. die Qualität ist 1:1 wie direkt vom Satelliten UND es geht fix. Für einen Spielfilm brauche ich 10-15 Minuten, plus das Schreiben auf DVD natürlich. Ach ja, und es passen knapp 4 Stunden auf eine 4.7 Gb DVD! gruss, Andreas" Beitrag vom 10:25 31/01/2003

 

So irgenwie stelle ich mir das Ganze vor! Ohne stundenlanges Encoden DivXen etc. Ich wäre auch bereit, mir einen DVD-Brenner zuzulegen, aber bevor ich nicht einigermaßen sicher bin, ob das dann auf dem KISS auch vernünftig läuft, bin ich vorsichtig. Daher noch meine abschließende Frage:

 

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit PVA-Streams in MPG umgewandelt und auf eine DVD gebrannt und das ganze läuft ruckelfrei und in überzeugender Qualität (auch auf einem großen Beamer-Bild)? Was muß ich beim Kauf eines DVD-Brenners beachten? Welche Rohlinge und welches Brennprogramm?

 

So nun habe ich lang genug gelabert... aber irgendwie muß man ja mal sein Problem nachvollziebar posten, ich hoffe ihr könnt mir nun noch ein paar Tipps geben, vor allem zur letzten Frage.

 

Gruß gehe_muc

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo gehe_muc,

 

ich habe zwar keinen Beamer, aber mich würde interessieren wie sieht denn dein Bild auf einem Fernseher aus, wenn du den DivX auf dem Kissplayer abspielst?

 

Gruß willy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo du gehe_muc

 

> Ich habe die Datei allerdings mit der Endung *.divx erstellt und

> gebrannt, liegt da vielleicht der Fehler?

 

JA - ein divx file muß die Dateinamenerweiterung .avi haben sonst wird das nichts!

Sollte dann normal gebrannt kein Problem mehr sein.

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ??

 

wenn Du von schlechter Divx Qualität sprichst, würde ich an deiner Stelle einfach mal eine "Sicherungskopie" einer Original DVD mit z.B. DVDX 2.0 und dem Divx Codec erstellen. Da es sich hier um sehr gutes Quellmaterial handelt mußt du dann auf (erstmal) dem Fehrnseher ebenfalls eine gute Qualität sehen, wenn du die Bitrate auf ab 1200 einstellst.

 

Hast du dann immer noch die schlechte Qualität, von der du sprichst, machst du auf jeden Fall irgendetwas falsch. DVD´s mit ca. 1200 Bitrate in Divx codiert sind vom Original nur bei genauem Hinsehen zu unterscheiden.

 

Wenn du überlegst, einen DVD-Brenner anzuschaffen, beschäftigst du dich wieder mit einer neuen Wissenschaft und kannst wieder stundenlang in Foren rumlesen, weil die Dinger einfach noch nicht einwandfrei laufen u. noch nicht aufgereift sind. Rohlingprobleme etc. pp.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Feb-03 UM 14:05 Uhr (GMT) [p]@tebi

 

Bei einer Leinwandbreite von 2m sieht er fast automatisch jede Kleinigkeit. Aber ich pflichte Deinem Vorschlag bei.

Gruß Willy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

 

vorab zwei Anmerkungen: DVD zu rippen und die Qualitä zu testen möchte ich nicht, da ich mir die DVD's , die ich sehen möchte, kaufe oder ausleihe. Mir geht es vor allem um die DVB-Aufnahmen, die ich schnell und einfach in "Sat-Qualität" auf Scheibe brennen möchte.

 

Ich habe am Wochenende noch einiges rumprobiert und komme zu folgendem Ergebnis:

 

Das Qualitätsproblem hängt in erster Linie mit meinen Beamereinstellungen zusammen. Der Beamer hat eine Auflösung von 1024 x 768 und ist so eingestellt, dass alle eingehenden Bilder auf diese Auflösung hochgezoomt werden, was natürlich auch mit einem Qualitätsverlust einhergeht und jegliche "Qualitäten" gnadenlos offenlegt.

 

Stelle ich den Beamer so ein, dass er das Eingangssignal 1:1 wiedergibt, kommt bei DivX Filmen zumindest eine recht ordentliche, wenn auch noch nicht befriedigende Qualität an (allerdings mit einem entsprechend "kleinen" Bild auf der Leinwand.

 

Die Aussage, dass SVCD besser wäre, muß ich nun zurücknehmen. Da ich bei der Codierung von DivX die schwarzen Ränder oben und unten abgeschnitten habe (Tipp von Gost), hat mein Beamer das Bild natürlich dann noch mehr hochgezoomt, als bei der SVCD. Dadurch entstand der Eindruck, dass SVCD besser wäre, weil hierbei die schwarzen Balken bei der Codierung erhalten blieben und der Zoomfaktor dadurch kleiner wurde.

 

Folgende Themen aus meiner obigen Anfrage sind aber immer noch nicht gelöst:

 

- Eine mit ca. 2250 kbit/s codierte DivX-Datei ergab kein sichtbar besseres Bild als ca. 1500 kbit/s. Wieviel kann der KISS denn nun wirklich verarbeiten?

 

- Das "kleinere" Bild auf der Leinwand ist noch nicht das, was ich mir vorstelle. Ich möchte gerne den Original-Datenstrom bzw. die Qualität, die der Sender schickt, in 1:1 Qualität (siehe meinen Beitrag oben) ohne langes umcodieren auf DVD bannen, wer hat Erfahrungen mit DVD-Brennern, Rohlingen etc.?

 

Danke für Eure Hilfe

 

Gruß

 

gehe_muc

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...